Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad Pro 11, erste Generation und iOS 18. Update.

iPad Pro 11, erste Generation und iOS 18. Update.

helloworld01.12.2417:35
Hallo liebe Gemeinde, kann man auf iOS 18 updaten mit der ersten Generation vom iPad Pro 11 oder sollte man es lieber lassen, ich hab unterschiedliche Meinungen gelesen von unbenutzbar und es funktioniert ganz gut.
LG Andreas
+1

Kommentare

orcymmot02.12.2419:59
helloworld
ich hab unterschiedliche Meinungen gelesen
Die Wahrscheinlichkeit, dass du auch hier unterschiedliche Meinungen lesen wirst ist ziemlich hoch.

Dir wird also nur eine Entscheidung dafür oder dagegen bleiben.
+3
mazun
mazun02.12.2421:01
Gibt es denn einen wichtigen Grund das Update durchzuführen?

Ich halte es mit derart in die Jahre gekommenen Geräten und insbesondere wenn das Update das vermutlich letzte sein wird, welches das Gerät bekommen wird immer so, dass ich das Update solange hinauszögere bis ich es aus welchem Grund auch immer tatsächlich machen muss. So halte ich es, seitdem iOS 9 mein geliebtes iPhone 4s quasi unbrauchbar gemacht hatte. Mit iOS 7 oder 8 hätte ich es wohl deutlich länger genutzt. Mein iPhone XR bleibt daher noch so lange wie möglich bei iOS 17.

Wenn du es aber unbedingt machen willst, hätte ich beim dem 2018er iPad Pro wohl etwas weniger Bedenken, weil das Gerät ja trotz seines Alters ziemlich viel Power hat und theoretisch kein Problem haben dürfte.

Manchmal fällt das Update bei älteren Geräten zufällig zusammen mit einer Minderung der Gerätehöchstleistungsfähigkeit aufgrund eines alten Akkus. Vielleicht war das ja damals sogar das Problem bei meinem 4s aber das kann ich heute leider nicht mehr aufklären.
0
Zippo02.12.2421:39
Ich hatte schon 2 mal iPads durch zu hohe iOS-Versionen praktisch unbenutzbar gemacht. Deswegen bleibt mein iPad Pro 2018 auf iOS 17.
+1
Another MacUser02.12.2423:08
Hello,

auf meinem alten – hat unsere Tochter nun für die Schule – völlig problemlos.

Vorher einfach nur wirklich genug Platz schaffen => ggf. Inhalte temporär runter !!!

Greetings, C.
0
Dupondt03.12.2408:52
Auf meinem 11" iPad Pro der ersten Generation (A1980, 64 GB) läuft iPadOS 18.1.1 einwandfrei. Das Gerät ist im Vergleich zu iPadOS 17 nicht langsamer geworden, alle Apps funktionieren.
+3
Fliwatuet3304.12.2400:09
Hallo Andreas,

ich kann iPadOS 18 auf meinem iPad Pro 2018 LTE leider nicht empfehlen. Seit dem Update geht das iPad nicht mehr richtig in den Standby und verliert über Nacht fast 50% Akkuladung. „Wo ist?“ scheint laut Anzeige viel Strom zu verbrauchen, aber auch nach dem kompletten Deaktivieren von "Wo ist?", Enfernene aller AirTags ist der Eintrag zwar verschwunden, aber das Problem der Entladung bleibt bestehen. Selbst ein vollständiges Neuaufsetzen ohne das Einspielen eines Backups hat keine Verbesserung gebracht.

Aktuell bleibt mir nichts anderes übrig, als das iPad über Nacht anzustecken oder es komplett auszuschalten. Dieses Verhalten tritt seit Version 18.0 auf.

Falls du auf eine stabile Nutzung angewiesen bist, würde ich dir raten, mit dem Update zu warten.

LG Stefan

+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.