Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad Pro als Computer Ersatz ?!

iPad Pro als Computer Ersatz ?!

Castiel
Castiel13.06.1709:26
Mit dem Slogan verkauft ja  gerne seine neuesten iPads, nur trifft das auch zu ?

Ich plane evtl ein neues iPad Pro oder eben einen iMac zu kaufen.
Man muss dazu sagen, das ich den iMac nicht zum arbeiten brauche. Kein Videoschnitt, Bildbearbeitung usw. In der Regel komme ich jetzt mit meinem iPhone komplett zu recht. Ich mache alles damit was so geht.
Nur eben ist oft zum Surfen der Bildschirm zu klein.
Die einzigen nennenswerten Punkte wo ich das MacBook der Freundin brauche, ist einmal im Jahr das WISO Steuerprogramm und wenn mein TV zB ein Update zum Downloaden hat.
Und da ist meine Frage ob solche Dinge mittlerweile auch mit dem iPad gehen.
LG hat zum Beispiel die tv Software in zip gepackt und zum Downloaden bereitgestellt.
Alles schön auf dem Mac Schreibtisch, entpacken und ab auf den USB Stick.
Geht sowas auch auf dem iPad ?

Mir ist es nur wichtig herauszufinden ob ich bei einem iPad heutzutage zurechtkomme für so kleine Dinge ?
0

Kommentare

saggurai14.07.1705:17
Das iPad ist ja sowohl von der Hardware, als auch von der Software her eingeschränkt zu einem "richtigen" Computer...
Von der Langzeitunterstützung mal abgesehen (2-5 Jahre sind ja mehr als Witz anzusehen)
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni14.07.1709:55
Ich habe in den letzten Tagen auch mal versucht, das iPad als Hauptrechner zu verwenden. Wenn ich unterwegs bin, habe ich das iPad sowieso dabei (Lesen mit Skoobe, c't, Surfen, Video und ab und zu ein Spiel), die Frage für mich war, ob ich mein MacBook zu Hause lassen kann.

Vieles ging ganz gut, einige Dinge konnte ich über entsprechende Apps verbessern.
Beispielsweise ist mir Mail unter iOS für die Anzahl meiner Mails nicht ausreichend, mit Spark bin ich wesentlich produktiver. Allerdings fehlt mir immer noch ein Mail-Client, der Regeln kann. Meine Fotos importiere ich von SD-Karte mit dem Gilsey USB 3.0 Kartenleser. Online-Banking mit Finanzblick und der App meiner Bank, remote Zugriff auf meinen Mac Mini Server funktioniert mit Mocha.
Ich schreibe auf der iPad-Tastatur ziemlich schnell, aber mit einer externen Tastatur geht das noch viel besser. Der größte Vorteil sind die vielen Tastatur-Shortcuts und die viel größere Bildschirmfläche.
Der größte Nachteil ist jedoch die fehlende Mausunterstützung. Ich hatte mich früher immer gewundert, warum so viele das als Problem genannt hatten, aber man tippt, kann ein paar Sachen per Shortcut machen, aber dann muss man doch wieder auf den Bildschirm tippen. Und das ist ziemlich nervig.

Mein Fazit: Wenn ich auf Reisen bin, dann lasse ich inzwischen mein MacBook Pro zu Hause. Aber ansonsten arbeite ich mit dem MacBook bzw. iMac. Freue mich auf iOS 11, aber eine Mausunterstützung wäre wirklich ein riesiger Gewinn.

Ach ja: Das trifft natürlich nur auf meinen persönlichen Workflow zu, kommt halt drauf an, was man so damit macht.
+1
MLOS14.07.1710:01
Ich kann dazu sagen, da ich ja blind bin und somit sowieso alles am PC auch per Tastatur bedienen muss:
Für mich ist das iPad beinahe shcon mein neues Notebook. Ich würde zwar immer ncoh einen stationären Rechner verwenden, jedoch wird iOS immer besser. Auch mit iOS 11 erwartet uns iPad-User einiges. Ich nutze übrigens das iPad Pro 9,7 Inch sowie das Logitech CREATE,mit dem ich hier auch übrigens gerade schreibe.

PS: auch hier noch einmal erwähnt, das ist alles meine Erfahrung und jeder msus seinen eigenen Workflow damit testen. Für mich kann das iPad Pro aber auf jeden Fall einen Computer, bzw. ein Notebook ersetzen, jedoch nicht ienen stationären Rechner, da dieser über mehr Leistung und über mehr Möglichkeiten aufgrund des Betriebssystems verfügt.
+2
Alan Wake
Alan Wake14.08.1721:54
Keine Ahnung und davon ganz viel 😂
Mysterium1987
Ich würde den Computer auch nicht durch das iPad Pro alleine ersetzen.
Für nur Email Schreiben, Surfen und Medienkonsum reicht es zwar aus, sobald aber Sachen wie vernünftig Bilder in Texte einsetzten und formatieren anfallen wird es schon kritisch. Meine Versuche unterwegs nur das iPad einzusetzen scheitern eben immer wieder daran.

Es gibt mittlerweile USB Stick die sich am iPad anschließen lassen; die von SanDisk kann ich nicht empfehlen, da sie immer abstehen. Fällt das iPad mal runter, ist die Lightning Buchse im Eimer.
0
Freudensprung15.08.1709:28
Ich überlege ein 12,9 iPad Pro für das Büro anzuschaffen und habe dazu zwei Fragen:

1.Wie arbeitet Ihr am Schreibtisch damit? Liegt es eben auf, ist das ergonomisch?
2. Bei Verwendung des Apple Tastaturcovers, gewöhnt man sich an den festen Winkel?
0
Hot Mac
Hot Mac15.08.1710:19
Freudensprung

1.Wie arbeitet Ihr am Schreibtisch damit?

Ich verwende einen Yohann Stand in Verbindung mit einer Matias Tastatur
0
Pottpauker16.08.1714:11
Da ich neu bin, schmeiß ich mal meine Meinung in die Runde.

Nachdem mein 2014er MacBook den Weg alles Irdischen gegangen ist, habe ich umgesattelt. Ein 27er iMac steht nun auf meinem Schreibtisch und ein 9.7er iPad Pro begleitet mich unterwegs. Dank der Synchronisation über iCloud Drive habe ich alle wichtigen Dokumente mit mir. Eine externe Tastatur benötige ich nicht. Mit einem Eingabestift kann ich in PDFs dank iAnnotate 4 bunt markieren und das Kind rauslassen Ich überlege aber noch, mir zusätzlich den Apple Pencil anzuschaffen.
0
Hot Mac
Hot Mac16.08.1714:15
Pottpauker

Ich überlege aber noch, mir zusätzlich den Apple Pencil anzuschaffen.

Da würde ich nicht lange überlegen!
Es gibt derzeit keinen besseren „Stift“ als den Apple Pencil!
+1
Pottpauker16.08.1715:28
Hot Mac

Danke für die Rückmeldung! Bisher habe ich irgendeinen Stift von Wacom, den mir mal ein Freund überließ. Das Schreibverhalten gleicht jedoch eher einem Textmarker - zum Markieren prima, zum Mitschreiben mau.
0
Freudensprung21.08.1713:51
Hot Mac
Freudensprung

1.Wie arbeitet Ihr am Schreibtisch damit?

Ich verwende einen Yohann Stand in Verbindung mit einer Matias Tastatur

Gefällt mir! Danke.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.