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iPadOS 17 und MDM mit Shared Users → große Probleme
iPadOS 17 und MDM mit Shared Users → große Probleme
tranquillity
26.09.23
17:09
Benutzt hier noch jemand iPads im Bildungsbereich?
Wir haben hier große Probleme mit iPads auf denen "Shared User" (Gastbenutzer) laufen. Die Geräte sind nach dem automatischen Update auf Version 17.0 quasi unbenutzbar, denn offenbar werden die Profile nicht richtig übertragen. WLAN verbindet sich nicht mehr, Bluetooth bleibt ausgeschaltet (lässt sich auch nicht einschalten), das Hintergrundbild ist verschwunden (nur noch schwarz) und viele Apps wie Notizen, Karten usw. werden direkt nach dem Start beendet.
Problembeschreibung siehe z.B.
Eine richtige Lösung haben wir (auch aus Zeitmangel) noch nicht gefunden.
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rmayergfx
26.09.23
17:40
iPadOS 17.0.1 installieren und erneut testen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
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0
tranquillity
26.09.23
20:25
ja, das wird der nächste Versuch sein. Nur ohne aktives WLAN wird's umständlich. Das Update muss ja per MDM (jamf school) angestoßen werden, von den iPads selbst kann man kein Update initiieren.
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+1
Quantas
26.09.23
20:53
MDM wird von Apple unterstützt, aber MDM kommt eigentlich von Drittherstellern? Wenn die Schulen hier auch Jamf School nutzen, kostet je Gerät 20$ und Jahr und wenn man das nicht ins Griff bekommt, was dann?
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-2
Hannes Gnad
27.09.23
14:51
Ja. Jamf School kostet übrigens entweder 5,50 Euro netto pro Gerät und Jahr, oder 20 Euro netto einmalig.
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+3
tranquillity
28.09.23
22:29
Mit 17.0.2 ist der Fehler behoben. Wir müssen allerdings nun > 60 iPads händisch in den Wiederherstellungsmodus bringen … Danke für nichts, Apple …
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+4
Richard Fish
29.09.23
09:04
tranquillity
Danke für nichts, Apple
ist sicher ein unnötiger und riesiger Aufwand, aber: sei froh, dass Du keine MS Produkte verwendest
Gefühlt jede Woche ein Problem, bei dem Du dem Kunden am liebsten MacOS oder Linux und LibreOffice empfehlen möchtest ...
„When All Else Fails, Discontinue the use of All Else“
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0
Nebula
29.09.23
09:33
tranquillity
Mit 17.0.2 ist der Fehler behoben. Wir müssen allerdings nun > 60 iPads händisch in den Wiederherstellungsmodus bringen … Danke für nichts, Apple …
Ihr habt das nicht erst mit einem Gerät getestet?
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
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+3
Crypsis86
29.09.23
09:41
er schreibt ja "nach dem automatischen update".. aber ich kenn jetzt jamf nicht, aber da kann man sicherlich auch updates unterbinden, die Automatik abstellen oder zumindest eine zeitliche Verzögerung einstellen. das kann ja sogar ms intune..
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+3
tranquillity
29.09.23
11:38
Nebula
tranquillity
Mit 17.0.2 ist der Fehler behoben. Wir müssen allerdings nun > 60 iPads händisch in den Wiederherstellungsmodus bringen … Danke für nichts, Apple …
Ihr habt das nicht erst mit einem Gerät getestet?
Leider hat der Schulträger eine Richtlinie auf dem MDM, dass alle Geräte automatisch direkt upgedatet werden. Wir haben keinen Einfluss darauf! (Außer das WLAN auszustellen ….)
Ironischerweise kam gestern eine Mail vom Schulträger, man solle vorerst nicht updaten … So viel zur IT-Kompetenz dort …
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+4
tranquillity
29.09.23
11:40
Richard Fish
tranquillity
Danke für nichts, Apple
ist sicher ein unnötiger und riesiger Aufwand, aber: sei froh, dass Du keine MS Produkte verwendest
Gefühlt jede Woche ein Problem, bei dem Du dem Kunden am liebsten MacOS oder Linux und LibreOffice empfehlen möchtest ...
Danke für die Warnung
Man muss ja sagen, dass sonst bisher alles prima funktioniert hat. Warum es mit iPadOS17 solche Probleme gibt, weiß wohl nur Apple selbst …
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0
rmayergfx
02.10.23
07:58
tranquillity
Nebula
tranquillity
Mit 17.0.2 ist der Fehler behoben. Wir müssen allerdings nun > 60 iPads händisch in den Wiederherstellungsmodus bringen … Danke für nichts, Apple …
Ihr habt das nicht erst mit einem Gerät getestet?
Leider hat der Schulträger eine Richtlinie auf dem MDM, dass alle Geräte automatisch direkt upgedatet werden. Wir haben keinen Einfluss darauf! (Außer das WLAN auszustellen ….)
Ironischerweise kam gestern eine Mail vom Schulträger, man solle vorerst nicht updaten … So viel zur IT-Kompetenz dort …
Hoffentlich hat der Träger daraus gelernt und ändert die Richtlinie dementsprechend. Immer wieder interessant zu lesen das es immer noch Administratoren in freier Wildbahn gibt die ungeprüft Updates verteilen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
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+1
tranquillity
05.10.23
13:55
Da bin ich wenig optimistisch ...
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