Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPadOS 18 würfelt App-Piktogramme durcheinander

iPadOS 18 würfelt App-Piktogramme durcheinander

Der Mike
Der Mike17.09.2420:44
Hier reproduzierbar auf vier verschiedenen iPad-Modellen. Insbesondere nach einem Reboot/Kaltstart.

War auf diversen iPhones auch so, dass diverse Icons "verschoben" waren, aber da war es nach manueller Korrektur wenigstens wieder OK. Also das Icon blieb da, wo es sein sollte (wie unter iOS/iPadOS 17).

Interessanterweise merken sich die iPads in der Queransicht die Icons.

Bei euch auch zu beobachten?

Offenbar ein Bug, da halt hier vierfach reproduzierbar.

Interessanterweise ist mir das auf den ersten Blick von zwei Stunden gestern Abend gar nicht aufgefallen.
0

Kommentare

Der Mike
Der Mike18.09.2408:41
Herausgefunden, wann das passiert: Sofern größere Widgets auf dem gleichen Screen wie Apps platziert sind, geht iPadOS in der Horizontalen von der 5-Spalten- in die 4-Spalten-Icon-Ansicht (wegen Widget-Größe von z.B. Verhältnis 2:1 (x:y), so lassen sich zwei gleich große nebeneinandere platzieren).

Dann schlägt dieser Bug zu.

War hier erst unscheinbar, so war z.B. die Kamera-App in seiner Reihe seit Jahren und iPadOS 17.x sowieso ursprünglich ganz links platziert, nach dem Upgrade auf 18 ganz rechts in der gleichen Reihe. OK, habe ich manuell korrigiert. Reboot: wieder das gleiche. Bug.
0
cube4you18.09.2408:53
Der Mike
Herausgefunden, wann das passiert: Sofern größere Widgets auf dem gleichen Screen wie Apps platziert sind, geht iPadOS in der Horizontalen von der 5-Spalten- in die 4-Spalten-Icon-Ansicht (wegen Widget-Größe von z.B. Verhältnis 2:1 (x:y), so lassen sich zwei gleich große nebeneinandere platzieren).
...

5 Spalten? Ich hab hier normal 6 Spalten im Querformat und 4 Spalten im Hochformat (11 Zoll iPad pro)
0
Der Mike
Der Mike18.09.2409:13
cube4you
Der Mike
Herausgefunden, wann das passiert: Sofern größere Widgets auf dem gleichen Screen wie Apps platziert sind, geht iPadOS in der Horizontalen von der 5-Spalten- in die 4-Spalten-Icon-Ansicht (wegen Widget-Größe von z.B. Verhältnis 2:1 (x:y), so lassen sich zwei gleich große nebeneinandere platzieren).
...

5 Spalten? Ich hab hier normal 6 Spalten im Querformat und 4 Spalten im Hochformat (11 Zoll iPad pro)

Es geht ums Hochformat: mit oder ohne platzierten Widgets auf dem gleichen Screen?
0
sudoRinger
sudoRinger18.09.2409:35
Ich sehe keinen Bug, sondern ein Feature - zumindest wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe.
Früher konnte man die Apps nur in eine Reihenfolge bringen. Wurde das iPad gekippt, bliebt die Reihenfolge erhalten. Wenn nun eine Zeile weniger oder mehr Apps enthielt, fand der Zeilenumbruch an anderer Stelle statt.

Seit ein oder zwei Jahren - so genau kann ich das rückblickend nicht sagen - kann die Position der Apps im Quer- und Hochformat unabhängig korrigiert werden. So sind gänzlich unterschiedliche Anordnungen von Apps und Widgets möglich. Auf meinem iPad mini (6x4 Apps) hat sich beim Upgrade von 17 auf 18 daran nichts grundsätzlich geändert. Allerdings können jetzt Apps auch frei ohne Nachbar-Apps positioniert werden.
0
Der Mike
Der Mike18.09.2409:38
Anbei ein Beispiel:

So soll es sein:


Nach Reboot:


Man beachte die Icons von Kamera und Uhr.

Wenn ich die Apps wieder dort platziere, wo sie hinsollen, dann passt das. Bis zum nächsten Reboot.
0
Der Mike
Der Mike18.09.2409:41
sudoRinger
Ich sehe keinen Bug, sondern ein Feature - zumindest wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe.
Früher konnte man die Apps nur in eine Reihenfolge bringen. Wurde das iPad gekippt, bliebt die Reihenfolge erhalten. Wenn nun eine Zeile weniger oder mehr Apps enthielt, fand der Zeilenumbruch an anderer Stelle statt.

Seit ein oder zwei Jahren - so genau kann ich das rückblickend nicht sagen - kann die Position der Apps im Quer- und Hochformat unabhängig korrigiert werden. So sind gänzlich unterschiedliche Anordnungen von Apps und Widgets möglich. Auf meinem iPad mini (6x4 Apps) hat sich beim Upgrade von 17 auf 18 daran nichts grundsätzlich geändert. Allerdings können jetzt Apps auch frei ohne Nachbar-Apps positioniert werden.

Weiß ich alles, siehe meine Screenshots.

Das hat damit nichts zu tun.

Ich schrieb ja schon, dass im Querformat die Position gemerkt wird. Im Hochformat leider nicht. Seit exakt iPadOS 18. Konnte den Bug mittlerweile auf sechs iPads reproduzieren.
0
sudoRinger
sudoRinger18.09.2409:46
Ich habe eine App im Hochformat neu positioniert. iPad ausgeschaltet, neu gestartet. App ist an gleicher neuer Position. Passiert das ggf. nur bei vollbelegten Homescreens?
+1
Der Mike
Der Mike18.09.2409:52
sudoRinger
Ich habe eine App im Hochformat neu positioniert. iPad ausgeschaltet, neu gestartet. App ist an gleicher neuer Position.
Bei jedem iPad ist der Bug also nicht. Passiert das ggf. nur bei vollbelegten Homescreens?

4 Spalten? Widgets vorhanden? Screenshot?
0
sudoRinger
sudoRinger18.09.2410:03
Der Mike
4 Spalten? Widgets vorhanden? Screenshot?
Ja. Wie nützt Dir ein Screenshot?
0
Der Mike
Der Mike18.09.2412:22
sudoRinger
Ominös. Aber an was kann das Problem sonst liegen, wenn es denn kein Bug ist? Zumal erstmals bei iPadOS 18 zu beobachten.
0
sudoRinger
sudoRinger18.09.2412:30
Der Mike
Ominös. Aber an was kann das Problem sonst liegen, wenn es denn kein Bug ist?
Was mir beim Test auffiel: Anhand des Screenshot siehst Du, dass ich in Zeile 2 und 3 sechs Apps hintereinander habe. Wenn ich nun ein Lücke von genau einer App in diesen zwei Zeilen unbelegt lassen möchte, wird es fummelig. Die Apps bleiben dann nicht an Ort und Stelle, sondern rücken nach, was ich jetzt ja nicht will. Es gibt also zwei Anordnungssysteme Nachrücken und Fixposition. Im Wechselspiel dieser widersprüchlichen Regeln kann womöglich so ein Bug/Effekt wie bei Dir auftreten. Soweit nur eine Überlegung ...
0
Der Mike
Der Mike18.09.2412:52
sudoRinger
War auch mein Gedanke, dass das neue Anordnungssystem samt der freien Platzierbarkeit, welche offenbar auch nicht immer funktioniert, offenbar noch recht buggy ist.

Aber Version 18.01 oder gleich 18.1 wird sicher bald erscheinen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.