Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 12 mini Ersatzdisplay - mit welchem Teile-Anbieter seid ihr zufrieden?

iPhone 12 mini Ersatzdisplay - mit welchem Teile-Anbieter seid ihr zufrieden?

westmeier
westmeier01.08.2409:05
Bei mir liegt ein iPhone 12 mini mit nahezu neuem Akku und Displayschaden. Ich würde das Display gerne selbst ersetzen um das iPhone als Ersatzgerät nutzen zu können.
Als Ersatz muss es nicht OLED sein, ein LCD Panel wäre für mich auch OK - es ist nur ein Ersatzgerät.

Bei welchen Teile-Anbietern habt ihr denn gute Erfahrungen mit der Produktqualität gemacht?

Bisher habe ich meine Teile immer über iFixit gekauft, da kostet das LCD Panel knapp 100 €… Bei eBay handeln Anbieter angeblich neue iPhone 12 Displays ab 35 €, das macht mich schon skeptisch.

Falls die Unsicherheit besteht: Es ist nicht mein erster Displaytausch, ich weiß worauf ich beim Einbau achten muss.
+1

Kommentare

Fuji_X01.08.2416:51
Schau mal bei CDX.de rein, die sind richtig gut ( u.a. mal die Kundenbewertungen lesen ).
+3
westmeier
westmeier01.08.2417:30
Danke! Sieht gut aus. Leider ist grad das günstigere Display fürs iPhone 12 mini nicht lieferbar und das neue OLED für 198 € schießt ein wenig über meine Anforderungen hinaus.
+2
Tom Macintosh01.08.2418:01
kann man echt verschiedene Versionen von Displays installieren ? Ich dachte Apple kann nur immer eine Variante in jeder Generation. Entschuldigung das ich frage, aber das interessiert mich jetzt doch.
+1
westmeier
westmeier01.08.2418:07
Die Ersatzteileanbieter bieten teilweise für iPhones mit OLED auch günstigere LCD-Ersatzdisplays an, ja. Natürlich sind das keine Originalteile. Apple selbst bietet, da hast du vollkommen Recht, immer nur eine Variante an.
+2
rmayergfx
rmayergfx01.08.2419:51
Und wie bekommst du TrueTone wieder ans laufen? Hast du ein Programmiergerät?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
westmeier
westmeier01.08.2419:56
rmayergfx
Und wie bekommst du TrueTone wieder ans laufen? Hast du ein Programmiergerät?

Gar nicht - das ist leider die Antwort. Stört mich aber auch nicht so. Beim iPhone 11 ist es ja das gleiche Thema. Ich war anfangs skeptisch, vermisse es aber nicht wirklich. Natürlich wäre es schöner, wenn TrueTone weiter funktionieren würde. Aber… persönliches Pech.
+2
Fuji_X02.08.2409:36
westmeier
Danke! Sieht gut aus. Leider ist grad das günstigere Display fürs iPhone 12 mini nicht lieferbar und das neue OLED für 198 € schießt ein wenig über meine Anforderungen hinaus.

Hast wenigstens diesbezüglich dort mal per Mail angefragt, ob da wieder was reinkommt ?
0
IceHouse
IceHouse02.08.2410:19
Fuji_X
Schau mal bei CDX.de rein, die sind richtig gut ( u.a. mal die Kundenbewertungen lesen ).

Grossartiger Tipp - Danke. Mein Kumpel hat sich beim iPhone 11 die Glasschutzabdeckung einer Linse hinten und die Linse selber beschädigt. Beide Ersatzteile zusammen ca. 28 EUR - ausgetauscht... alles wieder gut.
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0
westmeier
westmeier02.08.2410:29
Fuji_X
westmeier
Danke! Sieht gut aus. Leider ist grad das günstigere Display fürs iPhone 12 mini nicht lieferbar und das neue OLED für 198 € schießt ein wenig über meine Anforderungen hinaus.

Hast wenigstens diesbezüglich dort mal per Mail angefragt, ob da wieder was reinkommt ?

Nein. Ich bin demnächst mehrere Wochen im Urlaub und wollte es unbedingt vorher noch erledigt haben. Daher habe ich mich jetzt mal für ein Experiment entschieden und für 55 € ein LCD Display bei Amazon gekauft. Mal sehen, was es taugt, ich kann gerne berichten.
+1
Fuji_X02.08.2410:40
OK, bin gespannt auf die Rückmeldung aka Erfahrungsbericht deiner Reparatur ( und anschließend einen schönen Urlaub ).
+2
westmeier
westmeier16.08.2415:06
So, jetzt kann ich mein Feedback geben. Kurz auf den Punkt: Wer billig kauft, kauft zweimal. Die Erkenntnis hat sich mal wieder bestätigt.

Rückschau: Für 55 € habe ich bei Amazon (ASIN: B0CW8PQGJS) ein LCD Display fürs iPhone 12 mini bestellt und erhalten. Für 100 € mit Versand hätte ich bei iFixit auch ein ordentliches LCD Display bestellen können, ich wollte es aber mal "billig" probieren.

Fazit: Der Anbieter behauptet zwar das Blaue vom Himmel, aber das gelieferte Display entspricht nicht annähernd der Beschreibung. Das Display ist dicker als das Original und steht spürbar über den Rahmen heraus. Außerdem ist der Rahmen auf der Unterseite doppelt so dick wie beim Original und sieht einfach sch... aus. Die Farbtreue ist beim Vergleich mit einem anderen iPhone 12 mini ebenfalls mäßig. Kann an TrueTone liegen, sah mir aber nach einem grundlegenden Farbstich aus. Ich hab's wieder ausgebaut und zurückgeschickt.


+5

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.