Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 12 pro Max Probleme mit dem Bildschirm

iPhone 12 pro Max Probleme mit dem Bildschirm

SB123SB13.12.2020:29
Hallo, der Bildschirm meines iPhone 12 pro Max, flackert immer bei schwarz und Weiß, genau genommen schwarzer Hintergrund mit weißen Streifen dann flackern die weißen Streifen beim scrollen, was kann das sein?
0

Kommentare

Krypton13.12.2020:58
1. Ein defekter Bildschirm
2. Ein defektes Kabel zum Bildschirm
3. Defekter Grafikchip (A14)
4. Defekter RAM
5. Lockeres Kabel am Stecker zum Bildschirm
6. Der Weihnachtsmann, der per Ultrafrequenz an Rudolf das Rentier via Morsegerät eine Nachricht funkt und dadurch elektromagnetische Interferrenzen verursacht.

Ein Video des Problems würde vermutlich helfen, das einzuschätzen. Da das Ding neu und noch unter Garantie steht, würde ich direkt bei Apple anrufen und eine Fehlerbehebung/Austausch anregen.
+2
SB123SB13.12.2021:13
Krypton

Ok, danke schön
0
ela14.12.2007:52
Bedenke aber auch: beim Scrollen werden die Pixel schnell aus/eingeschaltet. Bei einigen Bedingungen kann das deutlich auffallen und zu Effekten führen wie
- schlieren
- verminderter Kontrast beim scrollen
- scheinbares „zuckeln“

Hängt von Farbkombinationen, Helligkeit des Displays und der eigenen Wahrnehmung ab.

Z. B.
Display Helligkeit gering? Dann pulsiert die Beleuchtung sehr schnell. Kann man aber wahrnehmen wenn man das Gerät vor den Augen bewegt. Oder even scrollt und die Augen sich übers Display „bewegen“

Die Frage ist also, was Du mit „Flackern“ meinst?
Dein Beispiel klingt mit nach dem Problem, dass die weißen Pixel nicht genug Zeit bekommen hell zu werden bevor sie weiter scrollen. Also werden sie dunkler. Bis Du aufhörst zu scrollen.

Ein Video würde tatsächlich weiterhelfen denke ich
0
SB123SB14.12.2009:18
ela

Habe ich gemacht weiß nur nicht wie ich es hier einstellen kann vom iPhone
0
Krypton14.12.2009:58
ela
Die von dir beschriebenen Probleme sind hauptsächlich auf LCD/TFT Bildschirmen zu beobachten. Bei den superschnellen OLEDs, wozu das iPhone 12 ja gehört, ist dieser Effekt so gut wie nicht mehr vorhanden.
Ich hab’ mir viele Testbilder mit vielen Streifenarten/dicken, Positionen und konnte das (am 12 Pro ohne Max) nur minimals bei sehr dicken weißen Streifen auf schwarzem Grund sehen. Und dort auch nur als «flirren» am Rand der Streifen. Wenn man nicht akribisch danach sucht, fällt es vermutlich gar nicht auf. Und selbst bei diesen Bildern, bin ich mir nicht sicher, ob es tatsächlich am Display oder an der Trägheit des Auges liegt.

Wenn aber die ganzen Streifen flackern, ist es vermutlich ein anderes Problem. Ohne Video oder Beispielbild werden wir es vermutlich aber nie herausfinden.
0
Krypton14.12.2010:14

Hier sieht man teilweise auch schwarze Punkte, an den Kreuzungsstellen der weißen Linien, obwohl keine da sind.

Oder hier dreht sich was, obwohl es ein Standbild ist.

Auch hier, ist im Standbild ständig Bewegung drin.

Aber das war vermutlich nicht gemeint.
0
SB123SB18.12.2021:41
Habe mich beim Support von Apple gemeldet, die haben keinen Fehler festgestellt, das Problem besteht aber weiter, es wurde mir geraten ein Update zum machen und wieder neu aufspielen ☹️
-1
Krypton19.12.2012:56
Ich fasse mal kurz aus den obigen Posts zusammen:
13.12.2020:58 Ein Video des Problems würde vermutlich helfen, das einzuschätzen.
14.12.2007:52 Ein Video würde tatsächlich weiterhelfen denke ich
14.12.2009:58 Ohne Video oder Beispielbild werden wir es vermutlich aber nie herausfinden.

Wie soll denn hier irgendjemand irgendwas dazu sagen, ohne zu wissen, worum es geht? Wie hat sich der Apple-Support das angeschaut?
Ein Video kannst du etwa auf YouTube oder jede andere Video-Plattform hochladen und hier verlinken. Oder du legst es auf einer Dropbox oder iCloud ab und gibst hier einen Link an. Alternativ kannst du das Bild oder die Website hier verlinken, mit dem/der das Problem bei dir auftaucht.
+1
SB123SB20.12.2015:35
Krypton

Ok,

0
SB123SB20.12.2015:57
SB123SB

Bitte zweiten Link

0
SB123SB20.12.2017:05
Krypton

+1
Tirabo20.12.2017:24
Das macht mein 120HZ iPad aber auch.
+1
SB123SB20.12.2017:32
Tirabo

Ist mir noch nicht auf gefallen
0
Krypton20.12.2020:42
Hier scheint es einen doppelten Effekt zu geben. Einmal ist das ja nicht ein Video deines Bildschirms sondern eine Bildschirmaufnahme dessen, was die Grafikkarte ausgibt.
Hier kannst du (auch auf anderen Screens) sehen, dass die App (wie auch immer) schlecht programmiert ist. Die horizontalen Streifen werden bei sehr langsamem scrollen heller und dunkler.
Hier gibt es vermutlich irgendwelche Rundungs- oder Rechenfehler bei der Darstellung. Normalerweise werden solche 1-2 px Linien, wenn sie langsam verschoben werden durch Anti-Aliasing (Kantenglättung) so berechnet, dass sie immer gleich dick wirken. Bei dieser App schlägt das fehl. Wenn du das Video in Zeitlupe oder Bild-für-Bild anschaust, siehst du den Effekt dennoch, es hat also nichts mit deinem Bildschirm zu tun, sondern mit der App. Hier könntest du beim App-Anbieter nachfragen , ob sie das mit einem Update beheben können.

Was davon auf deinem ganz persönlichen Bildschirm aufaucht, oder ob es noch andere Apps gibt, die bei dir einen ähnlichen Effekt verursachen, können wir in dieser Bildschirmaufnahme nicht sehen. Dazu müsstest du deinen Bildschirm mit einem anderen Gerät abfilmen (mit der Kamera), damit wir das sehen können, was du sehen kannst.
0
SB123SB20.12.2021:01
Krypton

Ok wird etwas dauern
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.