Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
iPhone 13 Dual-Sim WhatsApp nur 1 Kontakt, Datenschutz usw..
iPhone 13 Dual-Sim WhatsApp nur 1 Kontakt, Datenschutz usw..
scheibe brot
23.05.23
07:29
Moinsen,
grundsätzlich finde ich WhatsApp doof und wollte sowas nie auf mein Telefon haben, Datenkrake usw...
ich muss mir leider für ein längeres berufliches Projekt von 3-4 Wochen im Europäischen Ausland ein WhatsApp-Account zulegen, weil ich der einzige bin, der es nicht hat und die wichtige Kommunikation läuft darüber
Leider kann ich die grosse Gruppe nicht dazu bewegen einen anderen Messenger zu nutzen, weil die auch unter anderen schon längere darüber kommunizieren, nur ich nicht.. ich würde nur dazu stossen.
Grundsätzlich finde ich WhatsApp mehr als doof und wollte sowas nie auf mein Telefon haben, Datenkrake usw...
daher auch bitte hier keine Grundsatzdiskussion...
jetzt meine Überlegung, kann ich mit meinen iPhone 13 mir eine Dual-Sim holen und diese mit nur mit 1 zugewiesen Kontakt füttern, so das alles andere nicht abgeglichen wird und ich dann in diese Gruppe mit reinkomme ohne das alles andere von meinen iPhone abgeglichen wird?
Was muss ich alles beachten, falls das geht? Hat jemand so ein Szenario?
bin gespannt:-)
Danke schon einmal...
Hilfreich?
+2
Kommentare
MikeMuc
23.05.23
09:09
Da die iPhones für gewöhnlich ihre Kontakte nicht auf der Simkarte speichern wird dir die 2. Karte nur bedingt was bringen. WA will den Zugriff auf die Kontakte, und damit ist die Kontakteapp offen.
Warum aber WA einfach den Zugriff darauf verweigern? Dann steht in WA halt nur die Nummer und kein Name.
Sofern Mitglieder der Gruppe bereits deinen Namen und die bisherige Nummer in ihren Telefonen gespeichert ist sowohl dein Name als auch deine Nummer eh bereits bei WA aka Facebook aka Meta.
Daraus folgt: nur wenn noch keine deine bisherige Nummer kennt, bringt eine 2. Karte mit eigener Nummer etwas. Dazu der App den Zugriff auf die Kontakte beharrlich verweigern
Hilfreich?
+5
yogimo
23.05.23
09:27
ich hatte schon oft diese Diskussion und irgendeiner droht immer mit Datenschutz.
In Indien, Taiwan, USA etc, wo auch immer, haben nun mal alle WhatsApp und zwar ist es nett ein Rebell zu sein, der nur Threema und Signal benutzt, aber geschäftlich und privat kaum möglich.
Auch wenn jetzt Leute versuchen mich zu orten und mir einen Anwalt auf den Hals schicken, ich halte mich......
Hilfreich?
-2
scheibe brot
23.05.23
09:54
MikeMuc
Daraus folgt: nur wenn noch keine deine bisherige Nummer kennt, bringt eine 2. Karte mit eigener Nummer etwas. Dazu der App den Zugriff auf die Kontakte beharrlich verweigern
also das dürfte dann funktionieren? 2 Karte und nur die Nummer und Kontaktre verweigern(Abgleich)..
geht das dann?
Habe ja kein WhatsApp müsset aber den Funktionsumfang nutzen müssen, also die Chats lesen
und schreiben.. Ich würde mir nur für den Job eine 2 Nummer holen und danach wieder löschen.. weil auch die Gruppe nach dem Job nicht mehr geben wird..
Hilfreich?
+1
thomas b.
23.05.23
13:20
Wenn deine Kollegen/Bekannten WhatsApp und deine Nummer in den Kontakten haben, dann kennt WhatsApp zwangsläufig schon jetzt dich und den größten Teil deines Bekanntenkreises ohne dass du überhaupt WhatsApp hast. Schwierig...
Hilfreich?
+2
MikeMuc
23.05.23
14:15
@thomas b.
Ja, das ist leider das hinterhältige an der ganzen Sache. Es muß nur einen Dussel geben, der WA zugriff auf seine Kontakte erlaubt und schon sind mindestens Hashwerte aller Kontakte mit Nummern bei WA. Nur wenn man sicher sein kann, das
Niemand
aus der Gruppe jemals die Nummer oder den Namen vorher kannte, dann kann das (für die Mitglieder dieser Gruppe) klappen wie beschrieben. Für den angefragten Fall sollte es also zumindest soweit funktionieren, so es keine Überschneidung mit sonstigen Freunden / Bekannten gibt, die ebenfalls WA nutzen und den Zugriff auf die Kontakte erlaubt haben (Es wird zu 200% genug "Dussel" im eigenen Bekanntenkreis geben, die das gemacht haben)
Hilfreich?
+3
thomas b.
23.05.23
18:05
@MikeMuc:
Dass WhatsApp die Mobilnummer für die Funktion braucht, ist natürlich klar, nur weiss ich bis heute nicht, welche Daten überhaupt alle von WA aus dem Adressbuch abgegriffen werden.
Letztlich ist aber auch klar, wenn ein so Messenger-Dienst für den User nichts kostet und auch nicht durch Werbung darin finanziert wird, dann ist der User nun mal logischerweise die Ware; mit Altruismus wird so ein Dienst nicht auf Dauer betrieben.
Hilfreich?
+1
MikeMuc
23.05.23
21:09
thomas b.
das ist ja nicht verwerflich. Sehr verwerflich ist dagegen, das jemand Daten Dritter weitergibt. Das sollte weder der Dienst machen noch die Dussel die sich einen feuchten Kehricht um die Daten der eigenen „Freunde“ kümmern. Die eigene Identität mag man ja „verkaufen“, aber nicht die anderer Leute ohne die vorher gefragt zu haben.
Hilfreich?
+2
Peter Eckel
23.05.23
21:21
yogimo
In Indien, Taiwan, USA etc, wo auch immer, haben nun mal alle WhatsApp und zwar ist es nett ein Rebell zu sein, der nur Threema und Signal benutzt, aber geschäftlich und privat kaum möglich.
Es mag sein, daß es Dir nicht möglich ist, das kann ich nicht beurteilen. Mir (Selbständig, großer Freundeskreis, stark eingebunden in verschiedene Kreise) ist es seit der Übernahme durch Facebook allerbestens gelungen, WhatsApp nicht zu nutzen.
Auf die paar Figuren, die mich daraufhin nicht mehr erreichen zu können glauben, kann ich gut verzichten. Wer nicht will, der soll es halt lassen. Es gibt ca. 10 Kanäle auf denen das geht, wenn es auf den einen ankommt, den ich nicht nutzen will und werde, dann ist es auch unwichtig.
Bitte komm nicht mit dem Argument "Das machen doch alle, das geht gar nicht anders". Das ist Unsinn.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
Hilfreich?
+2
ÄNDY
23.05.23
23:43
scheibe brot
Ich würde mir nur für den Job eine 2 Nummer holen und danach wieder löschen.. weil [es] auch die Gruppe nach dem Job nicht mehr geben wird..
Hast du nicht noch ein altes Handy irgendwo herumliegen?
Prepaid Karte rein und den WhatsApp-Mist installieren.
Viel Spaß beim (neuen) Job.
Hilfreich?
0
silversurfer22
23.05.23
23:46
Wenn die Nutzung von WA nur beruflich ist, dann wird der Arbeitgeber dir bestimmt dafür auch ein passendes Telefon Inch. einer eigenen Simkarte, zur Verfügung stellen
(mStore hat das früher nicht auf die Reihe bekommen *kotz*)
Auch ist es nicht zielführend, für berufliche Kommunikation eine private Nummer zu nutzen / zu vermischen ! oder möchtest du auch privat immer mal wieder belästigt werden ?
(ggfls auch, wenn du dort gar nicht mehr arbeitest ?)
Ist also generell unsinnig, berufliches & privates zu vermischen, gerade bzgl DSGVO, darfst du das bestimmt schon nicht.
WENN
2 getrennte Adressbücher oder Mehrbenutzertauglichkeit ins iPhone integrieren würde, macht eine 2 Simkarte, BERUFLICH evtl. Sinn, ansonsten würde ICH das SEHR strickt trennen !
Hilfreich?
+2
becreart
24.05.23
06:44
silversurfer22
WENN
2 getrennte Adressbücher oder Mehrbenutzertauglichkeit ins iPhone integrieren würde, macht eine 2 Simkarte, BERUFLICH evtl. Sinn, ansonsten würde ICH das SEHR strickt trennen !
VoIP App inkl. Kontakte für beruflich hilft auch, dann muss man kein 2. Telefon rumtragen.
Hilfreich?
-1
scheibe brot
24.05.23
07:31
thomas b.
Wenn deine Kollegen/Bekannten WhatsApp und deine Nummer in den Kontakten haben, dann kennt WhatsApp zwangsläufig schon jetzt dich und den größten Teil deines Bekanntenkreises ohne dass du überhaupt WhatsApp hast. Schwierig...
Ich habe ja schon geschrieben, das ich für diesen Job extra eine neue Nummer nehmen würde, damit kennt mich keiner.., davon abgesehen kennen mich da die wenigsten...
thomas b.
@MikeMuc:
Letztlich ist aber auch klar, wenn ein so Messenger-Dienst für den User nichts kostet und auch nicht durch Werbung darin finanziert wird, dann ist der User nun mal logischerweise die Ware; mit Altruismus wird so ein Dienst nicht auf Dauer betrieben.
ich würde Umsonst hat immer ein Haken, ich würde auch bezahlen... wenn es dann ohne den ganzen Datentracker, usw.. gehen würde... Die Zeit macht es ja auch, nur um mal ein Beispiel zu nennen.. bezahlen ohne Datentracking..
ÄNDY
scheibe brot
Ich würde mir nur für den Job eine 2 Nummer holen und danach wieder löschen.. weil [es] auch die Gruppe nach dem Job nicht mehr geben wird..
Hast du nicht noch ein altes Handy irgendwo herumliegen?
Prepaid Karte rein und den WhatsApp-Mist installieren.
Viel Spaß beim (neuen) Job.
Habe vergessen es zu schreiben... 2tes Telefon soll nicht sein,. weil ich dann noch mehr in den Taschen habe..
Hilfreich?
+1
scheibe brot
24.05.23
07:32
becreart
silversurfer22
WENN
VoIP App inkl. Kontakte für beruflich hilft auch, dann muss man kein 2. Telefon rumtragen.
wie geht das bzw. was benötige ich?
Hilfreich?
-1
scheibe brot
24.05.23
07:33
@ all, vielen Dank erstmal an alle hier, gerne weitere Vorschläge...
Hilfreich?
0
MikeMuc
24.05.23
07:51
scheibe brot
wie geht das bzw. was benötige ich?
Eine VoIP App und eine Telefonnummer, die du per VoIP „abrufen“ kannst.
Dann ist es aber praktisch auch nix anderes als ne ne 2. SIM. Da du die aber bei deinem Telefon bereits nutzen kannst, waren wir da schon. Ist also sinnvoll wenn man entweder keine 2. SIM im Telefon aktivieren kann oder man eine App mit bestimmten Features nutzen will.
Hilfreich?
0
scheibe brot
24.05.23
07:54
becreart
silversurfer22
WENN
also trotzdem 2 Nummer organisieren, VoIP App, welche ist denn da zu empfehlen? Diese dann mit den Kontakt meiner Nummer verknüpfen, geht das so einfach?
WhatsApp anmelden, mit der Nummer über die VoIP App verknüpfen... Frage mich, wie soll ich WhatsApp erzählen, daß die den Kontaktescan darüber machen soll... kann ich mir nur schwer vorstellen, daß sowas Funktioniert..
Wahrscheinlich denke ich da komplett falsch...
Bin da aber auch Laie, was WhatsApp betrifft und VoIP:-)
Hilfreich?
0
langweiler
24.05.23
09:13
Also die Lösung mit der zweiten Sim-Karte sollte doch funktionieren, oder habe ich etwas übersehen?
- mit der zweiten Sim (und dieser Nummer) bei Whatsapp registrieren.
- Whatsapp aber keinen Zugriff auf dein Telefonbuch/Kontakte geben
- Die neue Nummer über einen anderen Kanal an ein Gruppenmitglied geben
- Das Gruppenmitglied fügt dich dann dem Chat hinzu
- Wenn das Projekt vorbei ist, meldest du dich wieder ab. (Sowohl Whatsapp als auch die Sim)
Deine bisherige Nummer sollte doch dann bei Whatsapp aussen vor sein, und die temporäre Nummer bekommen nur die “betroffenen” Personen (und diese Nummer wird ja auch wieder abgemeldet).
Auch sollte Whatsapp in dem Szenario keine Daten von dir abziehen, wenn du die Berechtigungen nicht erteilst.
Ob das sicher so funktioniert, weis ich leider nicht (hab Whatsapp auch schon länger nicht mehr)
Hilfreich?
+2
yogimo
24.05.23
14:34
Peter Eckel
Bitte komm nicht mit dem Argument "Das machen doch alle, das geht gar nicht anders". Das ist Unsinn.
Hey, ich bin wirklich kein Freund von der Firma WhatsApp oder der Geschäftsmethode von denen. Es ist nur das notwendig Übel in Ausnahmefällen. Im Prinzip so wie mit Bilder und Pässen in Hotels. In vielen Ländern wird erst mal der Pass kopiert und gescannt im Hotel, Bahn oder Flughafen etc. Irgendwann gibt man auf und läßt es über sich ergehen.
Ach ja, und man wird in den Hotels auch oft noch fotografiert. Gilt auch für Firmenbesuche etc.
Hilfreich?
0
scheibe brot
30.05.23
22:28
So dann mal die Lösung meines Problems..
Habe mir jetzt eine Callya-Karte von Vodafone geholt, dass geht alles Online, nachdem ich heute bestimmt so 3 Stunden insgesamt am Tage gebraucht habe um bei meinen unsäglichen Provider und das Callcenter die Infos NICHT zu bekommen..
Es geht auch Online bei Callya und sehr schnell, wenn man da schon Kunde ist...
Das entsprechende Paket buchen und man bekommt eine Mail mit inkl. denn Zugangsdaten Pin Puk Code neue Telefonnummer usw..
Anmelden mit QRCode und alles geht von selbst...
Habe neue Nummer und erstmal 5€ eingezahlt, damit man surfen und telefonieren kann..
Man wird beim iPhone gefragt, ob man sekundär oder primär die 2 Nummer verwalten möchte... Ich habe sekundär als WhatsApp umgelabelt und es funktioniert.
Ich habe jetzt 2 Nummern die eine mit Esim für Whatsapp und die andere als feste Karte(primär) im iPhone 13...
Jetzt müsste ich nocht testen wie ich mein Nachrichten erhalte, wahrscheinlich muss ich dann öfters mal bei den Mobilfunkeinstellung entsprechend umstellen und ich erhalte dann das was ich benötige ohne auch nur meine Kontakte freizugeben für den MetaServer.
also läuft... schönen Abend noch..
Hilfreich?
+2
Robby555
01.06.23
14:36
yogimo
Peter Eckel
Hey, ich bin wirklich kein Freund von der Firma WhatsApp oder der Geschäftsmethode von denen. Es ist nur das notwendig Übel in Ausnahmefällen. Im Prinzip so wie mit Bilder und Pässen in Hotels. In vielen Ländern wird erst mal der Pass kopiert und gescannt im Hotel, Bahn oder Flughafen etc. Irgendwann gibt man auf und läßt es über sich ergehen.
Ach ja, und man wird in den Hotels auch oft noch fotografiert. Gilt auch für Firmenbesuche etc.
Andere Länder, andere Sitten und wer nicht mit den örtlichen Regeln und Gepflogenheiten einverstanden ist braucht nicht hin zu fliegen. Das selbe gilt auch umgekehrt für diejenigen, die zu uns nach Deutschland kommen.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Tim Cooks Jahresgehalt – und die Vergütung der ...
Apple aktualisiert Zubehör: Magic Mouse, Magic ...
Apple Silicon M4: Die versteckte Innovation der...
Mac mini M4
Kommt die Puck-Maus zurück? Apple-Patent zeigt,...
Parallels führt x86-Windows auf M-Macs aus – Te...
Apple veröffentlicht iOS 18.2, iPadOS 18.2 und ...
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock