Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 13 ‹verschnupft›

iPhone 13 ‹verschnupft›

macs®us
macs®us15.07.2401:00
Hallo zusammen
brauche mal wieder den Rat der Schwarmintelligenz.

Zwei Verwandte haben ein iPhone 13 (iOS 17.5.1).
Wenn man mit ihnen telefoniert, hört es sich an, als wären sie stark erkältet.
Ein «Hallo wie gehts» kommt noch als «...a...o i ...ez!» an.
Andere iPhone 12, 14 und 15 aus der Verwandtschaft sowie geschäftliche Android Telefone sind kristallklar.
Es betrifft nur iPhone 13   Rest der Welt.

Telefon ist auf Standard eingestellt, keine Stimmisolation.

Kann man den Squelch (heisst auf Deutsch Rauschsperre meinte ich) sonst noch irgendwo einstellen?

Könnte ein Bluetooth-Headset helfen, gedacht wurde an ein JABRA Talk 45?
Erfahrungen eurerseits hiermit?

AirPods wären schön, kommen aber wegen zu viel Monat am Ende des Geldes nicht in Frage.

Danke schon mal für eure Hilfe.
„Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.“
0

Kommentare

ssb
ssb15.07.2407:55
Ich würde erst einmal prüfen, ob am iPhone alles sauber ist, in den Öffnungen für die Mikros kann sich schon mal Dreck festsetzen, die haben ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Reinigungsanleitungen gab es hier schon (zumindest für die Lightning oder USB-C Anschlüsse - aber was da hilft hilft auch bei den Mikrofonen). Man kann aber ja vorher einfach mal gründlich nachschauen.

Sollte das nicht helfen kan ein Headset natürlich helfen und es müssen keine AirPods sein. Ich finde meine Teufel gut und bin damit wohl gut zu verstehen (ich selbst höre es ja nicht). Die sind deutlich günstiger. Teufel hat auch immer wieder Refurb-Deals und Angebote. Natürlich gibt es noch andere Hersteller mit günstigen In-Ears, die qualitativ nicht weit unterhalb der AirPods liegen - ich selbst kann halt nur über die Teufel schreiben, andere habe ich noch nicht probiert.
+2
struffsky
struffsky15.07.2409:57
Würde auch mal mit Pattafix o.ä. das Mikro und die sonstigen Öffnungen reinigen …
+1
jeti
jeti15.07.2416:53
Ich verwende Typenreiniger funktioniert tadellos.
Bin immer erstaunt was ich damit aus dem iPhone oder den AirPods rausfische.
+4
macs®us
macs®us15.07.2417:17
Besten Dank für die Tipps.
Werde es mal mit dem Typenreiniger versuchen.
Soviel ich weiss gibt es zwei Mikros, eines unten links neben dem Ladeanschluss und eines bei den Kameras.
„Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.“
0
jeti
jeti15.07.2418:04
Vergiss die Hörmuschel nicht.
-1
Dr.....X15.07.2422:12
vielleicht Empfangsprobleme oder wlan-Telefonie (bei schlechtem WLAN empfang an diesem Ort im Haus) aktiviert?

headset: das Beats Flex ist günstig und gut.
0
ssb
ssb16.07.2407:47
macs®us
Soviel ich weiss gibt es zwei Mikros, eines unten links neben dem Ladeanschluss und eines bei den Kameras.
Es sollten beim iPhone 13 (und neueren) 4 Mikrofone sein. Siehe /elsefix).
Es kann auch sein, dass ein Mikrofon für die Unterdrückung der Umgebungsgeräusche verschmutzt ist und somit mehr unterdrückt wird, als es sein sollte…
+2
Dr.....X16.07.2408:33
ssb
macs®us
Es sollten beim iPhone 13 (und neueren) 4 Mikrofone sein. Siehe /elsefix).
Es kann auch sein, dass ein Mikrofon für die Unterdrückung der Umgebungsgeräusche verschmutzt ist und somit mehr unterdrückt wird, als es sein sollte…

die verlinkte Seite hat eine geniale Idee: Nimm doch mal ein Stück Audio auf, einfach per App "Sprachmemo" und höre, ob das klar ist - so kann man Mikro-probleme versus Übertragungsprobleme differenzieren cool.
+2
Dodel17.07.2411:22
macs®us

Guten Morgen,

mal ne vom Thema unabhängige Frage: Wo kann man denn die Toneinstellungen fürs Mikro vornehmen, die Du in Deinem Bildschirmfoto zeigst? Habe ich noch nie gesehen … und nutze schon seit 2008 iPhones …😆

Danke und Gruß, Stefan
0
Moranai17.07.2413:51
Dodel

während des Telefonats im Schnellstartmenü
+1
Dodel17.07.2415:18
Moranai

Danke!🤩
0
macs®us
macs®us17.07.2416:06
Dodel
Moranai

Moranai war schneller, bei Apple gibts noch ein Supportdokument:
„Stimmisolation“ oder „Breites Spektrum“ während eines Anrufs mit deinem iPhone oder iPad verwenden
+1
Dodel17.07.2416:11
Auch Dir Danke, vor allem für den Link.
macs®us
Dodel
Moranai

Moranai war schneller, bei Apple gibts noch ein Supportdokument:
„Stimmisolation“ oder „Breites Spektrum“ während eines Anrufs mit deinem iPhone oder iPad verwenden
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.