Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 14 Pro Kamera: Weisse Punkte bei 48MP machen Bilder unbrauchbar

iPhone 14 Pro Kamera: Weisse Punkte bei 48MP machen Bilder unbrauchbar

hitzestau
hitzestau22.11.2208:49
Hallo
mit meinem iPhone 14 Pro habe ich ein grosses Problem: Wenn ich Aufnahmen bei Dunkelheit (Strassenbeleuchtung, Innenräume…) mache, habe ich immer rund ein Dutzend oder mehr weisse Punkte verteilt über das ganze Bild, die das Bild unbrauchbar machen. Stellt euch vor, es sieht aus wie ein “Starfield” auf dunklem Hintergrund in einer SciFi-Serie oder ein Sternenhimmel bei klarer Nacht.

Das passiert nur, wenn ich den 48MP Sensor nutze (ohne Pixel Binning). Reduziere ich die Auflösung auf 12 MP, habe ich keine weissen Punkte. Ich habe die Apple Kamera App und FiLMiC Firstlight verwendet, und keinen Unterscheid festgestellt. Es spielt auch keine Rolle, ob ich die Bilder als DNG, HEIC oder JPG speichere. Ich habe sie auf dem iMac und auch unter Windows angeschaut, und auch dort immer die weissen Punkte gehabt. Wenn man mehrere Bilder direkt vergleicht, sieht man auch, dass die Punkte nicht immer am gleichen Ort sind. Ich bin mir sicher, dass es sich nicht um Lensflares oder punktuelle Lichtreflexionen an irgendwelchen Objekten handelt, dafür habe ich zu viele Testaufnahmen gemacht.

Habt Ihr so einen Effekt auch schon beobachtet oder wäre jemand so freundlich, bewusst ein paar Testbilder, z.b. im dunklen Badezimmer machen und hier von seinen Erfahrungen zu berichten? (48MP, kein Binning, kein Nightmode)

Als “Lösung” hat mir der Apple Store gestern den Austausch des Kamera-Moduls angeboten. Das wurde auch gemacht, bzw. ich habe dann beim Abholen ein komplett neues iPhone 14 Pro bekommen - nur das auch mit diesem neuen Gerät dieselben Probleme weiter bestehen.

Ich bin echt verzweifelt, denn ich fotografiere sehr gerne mit dem iPhone und möchte auch die neuen Features nutzen, die mit dem 48MP Sensor gekommen sind.
0

Kommentare

der_seppel
der_seppel22.11.2208:55
Zeig doch mal ein Beispielbild?
„Kein Slogan angegeben.“
+6
Foster
Foster22.11.2209:19
Ich nehme trotzdem an, dass es Lensflares sind. Durch den Autofocus werden sie, bei verschiedenen Aufnahmesituationen, an unterschiedlichen Stellen erscheinen.
+1
hitzestau
hitzestau22.11.2209:58
Ich habe hier zwei Beispielbilder verlinkt, in der Originalgrösse von 8064 x 6048.





Wenn Ihr die Bilder in der Originalgrösse 1:1 anschaut, seht Ihr die weissen Punkte am besten.

Bild Hausgang: 1 Punkt ganz deutlich unterhalb der Türschwelle, 1 linke untere Ecke, andere übers Bild verteilt.
Bild dunkel: aufgenommen im Badezimmer ohne Licht. Viele Punkte gut sichtbar im linken Drittel des Bildes.

So einen Effekt habe ich weder mit anderen Smartphones (z.B. S22 Ultra mit dem 108 MP Sensor ohne Pixel Binning oder mit verschiedenen DSLR/DSLM beobachtet).
0
schleiftier22.11.2210:10
Sind die Punkte immer an der gleichen Stelle? Dann handelt es sich um sogenannte "Hotpixel" , also einen Hardwaredefekt des Sensors in der Kamera. Bei besseren Digitalkameras kann man die Erkennen und rechnerisch aus dem Bild entfernen lassen; das iPhone scheint das jedoch nicht zu machen wenn das Bild mit voller Auflösung gespeichert wird.

Ggf. einen Tausch des Geräts in Betracht ziehen?
-2
hitzestau
hitzestau22.11.2210:14
Wie ich schon geschrieben habe, sind die Punkte nicht immer am selben Ort und das iPhone wurde gestern komplett getauscht und das Problem besteht trotzdem unverändert weiter.
+2
Roony22.11.2210:37
ja, das ist verrückt. Sieht für mich erstmal aus, als ob der Chip kaput ist.
Ich würde das mal genauer testen:
Erstelle mal mehrere Aufnahmen vom Stativ in eine dunkle Szene:
Am besten mit 3 sehr punktuelle Lichtquellen
(z.b. Nachtaufnahme gegen Himmel mit 3 Strassenlaternen im Bild)
Die 100 Aufnahmen (die Belichtungszeit sollte ja gleich sein und die Blende ist ja fest)
sind also alle gleich hell,bzw. dunkel.

Frage: sind die "hellen Punkte dann immer an einer anderen Stelle ?
Danach würde ich mal dieselbe Einstellung (meinetwegen 100x )fotografieren.
Dieses mit einer "richtigen Fotoapp fürs iPhone
Mit der Zeit (hohe ISO Zahl wird ja auch benutzt) wird der chip ja immer wärmer .
Entstehen im Laufe der Zeit immer mehr von diesen weissen Punkten ?
Oder sind es nur immer ein paar Punkte, die sich immer an derselben Stelle befinden ?
Oder ist es immer dieselbe Anzahl der weissen Punkte, die sich aber immer an einer anderen Stelle im Bild befinden ?

Dennoch würde ich versuchen, dass iPhone nocheinmal zu tauschen und ein Neues zu probieren.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es ein Chipproblem in diesem Telefon bei Apple gibt,
das Du hier zurecht offen ansprichst.

Da ich mit meinem Telefon (das gute alte SE) nicht fotografiere, sondern mit einer richtigen Kamera, kann ich Dir leider keine weiteren eigenen Erfahrungen mitteilen.

Gutes Gelingen !
0
te-c22.11.2210:39
Wenn es ein Hardware-Defekt sein sollte, ist das natürlich unschön, ABER:
Ein Bild als unbrauchbar zu titulieren, weil dort ein paar weiße Punkte drauf sind ist schon etwas hart.
Als Bildbearbeiter bekomme ich Bilder, die auch mit Studioaufnamen unter besten Bedingungen kleine Flecken und Punkte durch Staub oder andere Störungen enthalten und je näher ich reinzoome, desto besser sehe ich die und das auch bei weniger als 40MP Sensoren. Da muss man sich halt die Mühe machen und das Bild mal bearbeiten.
Ist evtl. auch die Linse nicht zu 100% sauber?
Das perfekte Bild aus einem Handy oder Kamera zu zaubern ist ehrlich gesagt etwas utopisch.

Wenn ich mir das Bild mit dem Auto so anschaue, dann macht es das eher unbrauchbar, da es rauscht und in den dunklen Bereichen jede menge Artefakte zu sehen sind.

Wie sieht es denn bei Bildern aus, die Du im Hellen machst? Gibt es da auch „Punkte“ oder andere Bildfehler?
-1
sonorman
sonorman22.11.2212:22
Das sind offensichtlich Probleme, die bei längeren Belichtungszeiten und in Verbindung mit dem internen Processing wie der Rauschreduzierung des iPhones entstehen. Apple kann das sicherlich – sofern Sie das als allgemeines Problem erkennen – per Softwareupdate fixen.

Bis dahin musst Du Dich wohl damit abfinden, die Pixel per Bildbearbeitung zu entfernen, was bei den wenigen Punkten kein Problem sein sollte. Zumal die offenbar nur in extrem dunklen (quasi schwarzen) Bereichen zu sehen sind. Unbrauchbar sind die Bilder deswegen also nicht.
+1
Raziel122.11.2213:51
Das wären ganz normale Pixelfehler, wie sie im Grunde jeder Sensor hat, selbst bei sehr sehr teuren Profi Kameras. Durch höhere ISO Werte werden manche (es gibt verschiedene Pixelfehler) erst richtig sichtbar. Da du vermutlich ein RAW raus bekommst greifen auch die automatischen Systeme nicht, die solche Pixel rausrechnen. Software wie Lightroom erkennen diese direkt bei Import und entfernt die meisten davon selbstständig, so wie es auch die Internen Raw Engines machen, wenn du ein reguläres 12MP Bild einstellst. (Wobei das in dem Fall durchs Downsamplen möglicherweise von selbst geschieht)

Kleines Update: Wenn die Punkte immer an anderen orten auftauchen, dann sind es keine Pixelfahler, sondern eher Bildrauschen. Unterm Strich kommt aber das selbe wie oben erwähnt raus.
0
hitzestau
hitzestau23.11.2209:51
Ich bin dann gestern nachmittag nochmals im Apple Store gewesen und dort hat man mir gesagt, das Problem wäre bekannt bei Apple und könnte mit einem kommenden Update gelöst werden.

Es handelt sich nicht um defekte Pixel, sondern um ein Problem in der Firmware / Software, die den Chip auslesen tut. Dies scheint offensichtlich bei wenig Licht und hohen ISO aufzutauchen, wenn man mit 48MP Sensor Bilder mit der vollen Auflösung, also ohne Binning machen will. Eine ähnliche Vermutung hatte auch ein Fachmann in einem Fotogeschäft geäussert, dem ich ebenfalls ein paar Beispielbilder gezeigt hatte.

@te-c die hier gezeigten Bilder sind nur Testaufnahmen um die weissen Punkte so deutlich wie möglich zu zeigen, egal ob es rauscht oder die Bilder "künstlerisch" wertvoll sind oder nicht.
+2
sonorman
sonorman23.11.2210:10
Sag ich doch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.