Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 15 48Mp RAW mit welcher App?

iPhone 15 48Mp RAW mit welcher App?

Topper Harley
Topper Harley17.05.2403:00
Hallo zusammen,

am iPhone 15 Standart (ohne Pro) wird mit den üblichen Zusatz-Kamera-Apps (LR & Co.) nur die RAW Aufnahme mit 12Mp ausgegeben. Die 48Mp Aufnahme in Jpeg funktioniert ja über die erweiterte "Aufnahmesteuerung" problemlos.

Es macht den Eindruck, daß die Zusatz-Apps einfach nicht wissen, daß mehr als 12Mp dahinter stecken und lesen nicht mehr als das aus, als ob ein Update fehlt. Das 15ner ist jetzt aber auch schon ein gutes halbes Jahr auf dem Markt . Kann mir gerade nicht vorstellen, daß das extra limitiert ist, entweder der Zugang zur Sensor API ist da oder nicht. Oder irre ich mich?

Oder kenne ich die richtige APP nicht? Weiß jemand ob, oder mit welcher APP man von einem 15ner ein 48Mp RAW schießen kann? Mercii
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx17.05.2411:30
Nö, die 48MP RAW sind den Pro Modellen vorbehalten:
Daher können die Apps auch nichts einstellen was von Apple nicht freigegeben wird.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
sudoRinger
sudoRinger17.05.2411:38
Die App Halide II sollte das können
Der Hinweis von rmayergfx bezieht sich auf ProRAW. ProRAW ist eine Art DNG-File.
0
Topper Harley
Topper Harley18.05.2406:30
@rmayergfx
Ergebins: leider Nein. Habs getestet, bei Halide II, bei RAW wird 48Mp grau, in Jpeg und Heif geht 48Mp wie üblich. Die Frage bleibt also offen.
Schon unlogisch, RAW -Ja, aber nicht ganzer Sensor RAW. müsste einen reine Software Sache sein..

Hat jemand noch einen Tipp?
0
Dunnikin
Dunnikin18.05.2407:14
Vielleicht können das Pro Camera oder ProCam (ähnlicher Name, aber verschiedene Apps). Beide sind sehr gut.

Wenn Apple das aber wirklich verhindert, wird das keine App können.
-1
reklov270818.05.2408:59
Dunnikin
Vielleicht können das Pro Camera oder ProCam (ähnlicher Name, aber verschiedene Apps). Beide sind sehr gut.

Leider auch nicht. Nur 12 MP möglich.
0
rmayergfx
rmayergfx18.05.2411:39
Steht auch bei vielen Apps die RAW können direkt mit in der Beschreibung:
––– HAUPTFUNKTIONEN –––
...
- 48 MP Fotos (ab iPhone 14 Pro)
Quelle:
Das ist und bleibt den Pro Modellen vorbehalten.
Beim Vergleich der iPhone 15 Modelle sieht man auch das die Modelle die ProRAW unterstützen einen leistungsfähigeren Chip eingebaut haben.

Was mir hier auf mtn und auch in diesem Thread wieder sehr auffällt sind Beiträge "sollte, hätte, könnte, vielleicht" mit Vorschlägen die nicht funktionieren. Es gibt auf mtn keine Bonuspunkte für Beiträge oder Kommentare.
Die Fragestellung war doch gezielt und eindeutig:

Topper Harley
..
Weiß jemand ob, oder mit welcher APP man von einem 15ner ein 48Mp RAW schießen kann?
+2
sudoRinger
sudoRinger18.05.2412:39
rmayergfx
Was mir hier auf mtn und auch in diesem Thread wieder sehr auffällt sind Beiträge "sollte, hätte, könnte, vielleicht" mit Vorschlägen die nicht funktionieren.
Ja, ich fühle mich mal angesprochen. Ich dachte, wenn 'Halide' es nicht kann, dann auch keine andere App, weil diese App im Bereich der RAW-Verarbeitung einige Pionierarbeit geleistet hat.

Es ist allerdings so, dass ProRAW nicht das gleiche ist wie RAW. ProRAW bleibt, wie Du schreibst, den Pro-Modellen vorbehalten. Dennoch können die Pro- und Standard-Modelle RAW exportieren. Insofern ging dein erster Beitrag am Thema vorbei, weil es um den Export von RAW ging.

Hier erklärt der Entwickler von Halide sehr ausführlich und lesenswert den Unterschied von RAW und ProRAW. Im Grunde ist ProRAW eine DNG-Datei, die gegenüber RAW schon weitere Verarbeitungsschritte durchlaufen hat.

Dein verlinkter Support-Artikel von Apple lässt offen, ob Apps RAW exportieren können. Anbieter von Foto-Apps können offensichtlich RAW exportieren, obwohl es die Apple-Foto-App nicht kann.

rmayergfx
Die Fragestellung war doch gezielt und eindeutig:
Topper Harley
Weiß jemand ob, oder mit welcher APP man von einem 15ner ein 48Mp RAW schießen kann?
Genau. Es ging um RAW.
0
ttwm18.05.2413:07
rmayergfx
Das ist und bleibt den Pro Modellen vorbehalten.
Wenn man sich diverse Berichte auf anderen Websites anschaut – damit hast Du wohl recht.

Anmerkung meinerseits:
rmayergfx
Was mir hier auf mtn und auch in diesem Thread wieder sehr auffällt sind Beiträge "sollte, hätte, könnte, vielleicht" mit Vorschlägen die nicht funktionieren. Es gibt auf mtn keine Bonuspunkte für Beiträge oder Kommentare.
Du hast noch nie zu einem Thema einen Kommentar abgegeben, der aus der Kategorie "sollte, hätte, könnte, vielleicht mit Vorschlägen die nicht funktionieren" war?
+1
Topper Harley
Topper Harley18.05.2416:39
Danke für die Anteilnahme an alle, es geht explizit um die RAW (nicht Apple ProRAW)

Es funktioniert ja mit 12Mp, eine vollständige RAW Datei wird erzeugt, nur wird jeder „vierte“ Pixel ausgelesen und nicht alle.

P.S. um den vollen Sensor auszulesen, bedarf es keinerlei stärkeren Chips etc., ist ein reiner Schreibvorgang auf den Speicher
0
rmayergfx
rmayergfx19.05.2403:25
Man benötigt schon die passende Performance um auch schnell genug auf den Speicher schreiben zu können, da spielt der Prozessor und die Taktrate definitiv mit rein. Zudem würde sich Apple ja seine eigene Produktlinie untergraben, wenn sie bei den nicht "Pro" Geräten die gleichen Funktionen freischalten würden.
Auf den Seiten zum iPhone 15 Pro und Pro Max findet sich zudem zusätzlich der Eintrag
Aufgenommene Bildformate: HEIF, JPEG und DNG
und nicht nur ProRaw!
-2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.