Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 15 Pro überhitzt beim induktiven Laden

iPhone 15 Pro überhitzt beim induktiven Laden

LoCal
LoCal03.06.2411:35
Es ist mir jetzt schon bei zwei Fahrzeugen aus dem VW-Konzern passiert, dass mein iPhone während des induktiven Ladens überhitzt. Also es schaltet sich wegen Überhitzung komplett ab.
Ist das ein bekanntest Problem? Oder liegt das ggf. daran wie man das VW implementiert hat?
Ich habe hier noch ein einfaches Qi-Pad von Ikea, damit hatte ich eigentlich nie Probleme … auch wenn ich es nur selten nutze.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+3

Kommentare

and3rs03.06.2411:42
Lädst du das iPhone nur oder nutzt du auch CarPlay?

Bei mir im Ford und iPhone 14 Pro hab ich das auch. Wireless CarPlay + Induktives Laden = Grillplatte. iOS unterbricht dann das Laden wg. zu hoher Temperatur.
+4
penumbra03.06.2412:11
Bei meinem iPhone 14 Pro kenne ich das aus dem Tesla, irgendwann wird das Laden wg. zu hoher Temperatur abgebrochen
„enjoy life in full trains“
+1
te-c03.06.2412:28
Benutzt Du wärend des Ladevorgangs eine Hülle? Vielleicht funktioniert die Abwärme mit Hülle nicht so gut.
+1
Nightraider03.06.2412:44
and3rs

bei BMW genau so!
+1
Raziel103.06.2412:49
Ein bekanntes Problem so gut wie aller Ladeschalen in Autos. Keine Ahnung was die falsch machen aber alle bringen das Handy zu glühen. Eine Katastrophe für die Lebensdauer aller Komponenten aber besonders des Akkus.
+2
Embrace03.06.2412:58
BMW Baujahr 2021: Wireless CarPlay + Navi + induktives Laden führen nach einer fünfstündigen Fahrt dazu, dass das iPhone 15 Pro Max (wie auch die iPhones zuvor) extrem heiß ist, die Hintergrundbeleuchtung auf Minimum läuft und es recht träge ist (ruckeln und verzögerter Nutzerinput). Nach nach ca. einer Minute kann man es wieder normal nutzen. Ausgeschaltet hat es sich aber noch nie.
+1
LoCal
LoCal03.06.2413:07
Oh, danke für die vielen Antworten und irgendwie bin ich froh, dass ich mit dem Problem nicht ganz alleine bin.
Ich hab das induktive Laden bis jetzt ja nur 2x genutzt und werde es auch vermeiden. Ein unauffälliges Kabel stört mich nicht so … nur ist der eine Ablageschacht dann nutzlos.

Nach etwas rumgesuche im Netzt ist mir aber aufgefallen, dass das hauptsächlich iPhones betrifft und wenn man sich dann anschaut, wie die da drinnen liegen, dann würde es mich nicht wundern, wenn es "failure by design" ist.
Der Kamerabump lässt das iPhone ja nicht wirklich Plan auf der Ladematte liegen und soweit ich den ganzen QI-Kram verstanden habe, ist das schon ein kritischer Punkt.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+1
rmayergfx
rmayergfx03.06.2413:23
LoCal
Der Kamerabump lässt das iPhone ja nicht wirklich Plan auf der Ladematte liegen und soweit ich den ganzen QI-Kram verstanden habe, ist das schon ein kritischer Punkt.
Nein, nicht wirklich, das wäre nur ein Problem wenn die Ladematte auch gleichzeitig als Cooling Pad funktionieren würde, was es aber leider nicht macht. Der Vorteil von Wireless Charging ist ja gerade, das man eben keinen direkten Kontakt benötigt. Der QI Standard sagt, z.B. maximal 40mm Abstand, das ist schon ordentlich. Problem bei den ganzen "Ladeschalen" ist die mangelnde Abführung der entstehenden Wärme durch das Laden und auch bei Benutzung. Viele Ladschalen haben ein Vlies/Stoff gegen Kratzer auf der Rückseite und sind zusätzlich aus Kunststoff, meist vollflächig und da wird das Smartphone dann flach aufgelegt, das kann nicht funktionieren.Besser sind hier Ladeschalen die nicht voll geschlossen sind und das Smartphone senkrecht darin steht und diese von der Umgebungsluft mit gekühlt werden können.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
tbaer
tbaer03.06.2415:51
rmayergfx
...Besser sind hier Ladeschalen die nicht voll geschlossen sind und das Smartphone senkrecht darin steht und diese von der Umgebungsluft mit gekühlt werden können.

Das was du beschreibst, bieten ja alle Handyhalter, die nachträglich an den Lüfterdüsen oder irgendwie anders am Armaturenbrett befestigt werden. Die Käufer der teuren Ladematten der Fahrzeughersteller wollen aber diese auch nutzen, und das ist wohl mit Kamerabuckel und nicht exakt auf den Ladespulen liegenden Handys erst dann wieder möglich, wenn in den Fahrzeugen Qi2 Einzug gehalten hat. Bei Amazon habe ich gesehen, dass inzwischen ein Hersteller eine nachrüstbare Ladematte mit erhöhter Ladespule anbietet, bei dem eine bessere Auflage von Geräten mit Kamerabuckel wahrscheinlich scheint. Aber die Ladematten der Hersteller sind nun mal verbaut und erfordern kompatible Handys, bis die Hersteller auf Qi2 (oder MagSafe) setzen.

Also besser MagSafe Handyhalter nachrüsten. Mein Chef flucht in seinem RangeRover auch und nutzt wieder Kabel, die Ladematte bleibt unbenutzt. Ich habe eine von meinen 3 Frischluftdüsen im Armaturenbrett als Befestigung vom Handyhalter degradiert, den Luftstrom reduziert und für die Kabelführung benutzt. Das Ladegerät davor lädt den Akku meines 15 Pro auch bei Navigation mit Wireless CarPlay in kürzester Zeit und wird nicht übermäßig warm.
+2
Aulicus
Aulicus03.06.2416:13
Ich hatte auch die Erfahrung in meinem Passat gemacht, dass das Telefon ziemlich warm wurde und bei meinem Kollegen in seinem SEAT wurde sogar das Telefon zerschossen...

Daher zurück zum Kabel oder wie schon erwähnt, so eine Lüfterhalterung.
0
piik
piik03.06.2417:18
Warm werden kann es ja eigentlich nur, wenn das iPhone zuviel Energie anfordert.
Wie das gehen soll, ist mir aber nicht klar. Oder aber die Software zur
Ansteuerung des Radios wegen CarPlay stresst die CPU.
Ich hab das Phänomen gelegentlich (z.B. heute bei einer kurzen Fahrt),
aber in der Regel ist es kein Problem und das Handy bleibt Stunden drauf,
auch bei Wireless CarPlay gleichzeitig, ohne große Probleme.
0
thomas b.
thomas b.03.06.2417:36
Bei uns im Tesla Model 3 kein Problem, weder mit iPhone 13 noch 15 pro, geht prinzipiell also.
0
nova.b04.06.2410:00
Ich hab ein 12€ Smartphonehalterung mit induktivem Laden am Armaturenbrett via Brodit. Da gibt es keine Auffälligkeiten hinsichtlich der Temperatur. Ladestrom dürfte unter 7,5Watt liegen.
Carplay via Transmitter.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.