Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 16 Pro vs 15 Pro Max Akku

iPhone 16 Pro vs 15 Pro Max Akku

Castiel
Castiel10.09.2420:06
Ich wünsche mir schon lange von einem Pro Max, wieder auf ein normales Pro zurückzukehren. Denn mir ist es oft einfach zu unhandlich in der Jeans 😂 nur leider bin ich die letzten Jahre sehr verwöhnt von der Akkulaufzeit. Ich komme immer locker über den Tag und muss nie zwischendurch laden. Mein Kumpel hat das 15Pro und ich das Pro Max. Er muss jeden Mittag mal aufladen weil er meint 2 drittel Akku wären weg. Jetzt hat Apple ja die neuen iPhones mit besserem Akku ausgestattet. Nur leider ist das Pro noch nicht ganz an meinem 15 Max. Es stehen 27 zu 29 Stunden Laufzeit. Jetzt habe ich natürlich bedenken einen Fehler zu machen und ich mich ärgere wenn ich wieder zwischendurch laden muss. Was meint ihr ?
0

Kommentare

Windwusel
Windwusel10.09.2420:57
Wenn du abends ins Bett gehst, wie viel Prozent Akku sind dann noch verfügbar?
„Meine Apple Geräte: MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 14 Pro Max, AirPods Pro (2. Gen), Apple TV 4K (2022) und HomePod mini (1. Gen)“
0
gagigu
gagigu10.09.2421:02
Ist zwar nicht konstruktiv zur Frage beigetragen, aber ich frage mich immer, was Leute mit ihrem Handy machen, wenn am Mittag schon 2/3 Akku durch sind?
+10
Castiel
Castiel10.09.2421:09
Windwusel

Handy seit heute 05:00 Uhr in Benutzung jetzt noch 32%
0
Castiel
Castiel10.09.2421:11
gagigu

er nutzt es ähnlich wie ich, morgens vor der Arbeit recht viel mit allem möglichen lesen usw. Mein Akku hat auch noch 99% Leistung sein Handy nach einem Jahr 92% weil er mehr Ladezyklus hat als ich.
0
Windwusel
Windwusel10.09.2422:01
Castiel
Windwusel

Handy seit heute 05:00 Uhr in Benutzung jetzt noch 32%

Ich weiß nicht wann du letztlich ins Bett gehst aber solltest du noch eine Weile wach bleiben, wird es in meinen Augen kritisch mit dem non Max. Wenn du aber bereits um 5 Uhr aufstehst gehst du vermutlich nicht nach 0 Uhr ins Bett. Ich gehe also mal von 22 oder 23 Uhr aus. Dann bleiben dir sicher noch wenigstens 20 %. Ich schätze es würde dann reichen.

Aber wie gesagt nur eine Schätzung. Bei meinem 14 Pro Max komme ich auch mit um die 30 % ins Bett und ich überlege ebenfalls auf das 16 Pro umzusteigen, da es auch nicht viel kleiner aber vielleicht etwas angenehmer in der Handhabung ist. Mit Hosen hingegen habe ich aber eigentlich kein Problem.
„Meine Apple Geräte: MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 14 Pro Max, AirPods Pro (2. Gen), Apple TV 4K (2022) und HomePod mini (1. Gen)“
0
Castiel
Castiel10.09.2422:08
Windwusel

na dann sind wir ja in der selben Situation 😀
Nur bis Freitag wollte ich mich entscheiden. Denke auch das es knapp werden könnte. Das neue Max wird auf jedenfall noch mehr Akku am Abend übrig haben
0
Froschkoenig10.09.2422:42
Ich weiß nicht, was ihr mit euren Telefonen macht, aber mein 15 pro hat abends noch 80% Batterie
+7
Windwusel
Windwusel11.09.2400:50
Castiel
Windwusel

na dann sind wir ja in der selben Situation 😀
Nur bis Freitag wollte ich mich entscheiden. Denke auch das es knapp werden könnte. Das neue Max wird auf jedenfall noch mehr Akku am Abend übrig haben

Naja eigentlich ist es gar nicht wichtig ob du am Ende des Tages 10 % oder 30 % hast. Wichtig ist ja letztlich den Tag zu überstehen. Ich denke das schafft auch das kleine Pro bei unserem Nutzungsprofil. Aber wehe du schaust mal ein Video zu viel... Die Reserven fallen halt kleiner aus.
„Meine Apple Geräte: MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 14 Pro Max, AirPods Pro (2. Gen), Apple TV 4K (2022) und HomePod mini (1. Gen)“
0
Another MacUser11.09.2408:57
Castiel
Windwusel

na dann sind wir ja in der selben Situation 😀
Nur bis Freitag wollte ich mich entscheiden. Denke auch das es knapp werden könnte. Das neue Max wird auf jedenfall noch mehr Akku am Abend übrig haben
Hello,

ja, man will immer der Erste sein. Aber MUSS es alles sofort sein…
Lass Dir doch Zeit bis in 1-2 Monaten die ersten Berichte reinkommen, ob die Realität mit den theoretischen Angaben passt. Wie der Verbrauch beim Auto…

Ich bin mit meinem 15 Pro Max sehr glücklich, welches noch in einer Native Union Hülle steckt und es dennoch in die Hosentasche passt. Der Akku hält 1-2 Tage – je nach Nutzung. Allerdings beende ich IMMER alle Apps, seitdem ich ein iPhone 1 hatte. Und ich nutze diverse DauerfunkerApps wie WhatsApp / Instagram etc. nicht. Heute Morgen mit 44% gestartet, sollte ( knapp ) bis heute Abend reichen ( Aktuell geschaut: MaxKapazität 100% / Ladezyklen 148 ( bei 255 Tagen seit 01.01.2024 ( Kauf: 12.2023 )). Sonst kommt die PowerBank ( auch Native Union ) für eine Auffrischung dran – 20-30%, dann ab. Klappt gut.

Greetings, C.
-1
Schens
Schens11.09.2412:58
Froschkoenig
Ich weiß nicht, was ihr mit euren Telefonen macht, aber mein 15 pro hat abends noch 80% Batterie

Wir nennen es "Benutzen". Bei mir um 22:00 um die 20% 14 Pro Max
0
Allex11.09.2418:40
Castiel

…bin nach dem 6 & 7 Plus wieder auf das kleinere Format mit XS, 12 Pro und 15 Pro gewechselt.
Vor allem wegen dem besseren Hosentaschen-/Jeans front pocket Format. Unterwegs und wenn man stehend, gehend, oder sitzend oft das iPhone aus der Hosentasche holt oder verstaut ist das kleinere einfach handlicher. Zudem leichter einhändig bedienbar besonders für schnelle Fotos, oder Checks. (Bei den Plus gab’s auch ein bend-gate vermutlich auch der Grund wieso die Geräte sukzessive dicker wurden. Schade eigentlich 1-3mm liessen sich doch leicht einsparen, ebenso beim Gewicht.)

Auf der anderen Seite besitzen die Max dann neben dem größeren Akku auch mehr Features wie mehr Tele-Zoom, etc. gegenüber dem normalen Pro.

Akku-mäßig Max natürlich im Vorteil. Mir war‘s das nicht wert, bzw wollte das handlichere mit besserer Kamera gegenüber dem normalen iPhone und bin mit 15 Pro super happy. Auch wenn die „Verbesserungen“ gegenüber dem 12 Pro nicht wirklich wahrnehmbar sind. Klar schneller nochmal bessere Fotos. Was negativ auffiel doch etwas dicker.

Wegen der Akkulaufzeit - bei heavy duty Nutzung geht der Akku schon mal in die Knie im Laufe des Tages - habe ich mir einen 5000mAh induktiv-Akku geholt, der reicht für 2x Laden aus.

Verbesserungswürdig finde ich neben Gewichts- und Dickenreduktion die Nutzung im Freien bei Sonnenschein - wird die Helligkeit des Displays schnell abgedunkelt und damit fast unleserlich. Oder bei sommerlichen Temperaturen wird induktives Laden ebenfalls öfter angehalten aufgrund von Erwärmung.

Mein Akku hat seit Nov.2023 noch 95% Kapazität bei 165 Ladezyklen.
0
Davek
Davek12.09.2410:37
Mein iPhone 15 Pro Max hatte seit ich es habe, eher eine schlechte Laufzeit. Der Akku ging bei mir immer schnell runter. Auch wenn ich es nicht nutze. Keine Ahnung ob das normal ist, am Abend bis 80% geladen, dann am morgen bei 75% . Auch sonst geht es durch den Tag, schnell runter. Kann sein, dass es da Apps gibt, die im Hintergrund zu viel saugen, wie Instagram & Co.!

Bei mir war der Ersteinsatz Oktober 2023, jetzt hat es 218 Ladezyklen und Maximal Kapazität 97%
„Keep the Beat“
0
TheGeneralist
TheGeneralist12.09.2415:33
Castiel
[...] Es stehen 27 zu 29 Stunden Laufzeit. Jetzt habe ich natürlich bedenken einen Fehler zu machen [...]
Erfahrungswert: die Apple Angaben sind sehr ungefähr, oft ermitteln praxisnahe Tests am Ende etwas ganz anderes. Also: deine Bedenken sind diesbezüglich vollkommen berechtigt.

Tip: Schau dir am besten in ca. 1-2 Monaten Tests aus verlässlichen Quellen an (keine Influencer-Videos o.ä., eher professioneller Journalismus wie z.B. heise Verlag). Gut möglich, dass die 27 Stunden am Ende zu optimistisch sind - aber auch genauso gut möglich, dass das 16 Pro nach der "Vergrößerungskur" mit dem 15 Pro Max bereits auf Augenhöhe unterwegs ist.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.