Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 2G (classic) aus USA entsperren - wie?

iPhone 2G (classic) aus USA entsperren - wie?

Turmsurfer
Turmsurfer08.09.1212:10
Hallo zusammen!

Hab ein wunderschönes, ungebrauchtes iPhone 2G (classic) bekommen. Leider nimmt es keine deutschten SIM-Karten an - in iTunes kommt dann eine Fehlermeldung, dass die SIM-Karte nicht unterstützt wird.

Das iPhone wurde ohne Vertrag in einem Apple Store in Miami USA gekauft. So viel ich weiß, gab's das damals nur mit/bei AT&T. Auf der Homepage von AT&T muss man aber seine Kundennummer (hab ich nicht), IMEI (hab ich) angeben.

Jailbreaken will ich's nicht - habt ihr Tipps?

Vielen Dank,
Turmsurfer
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0

Kommentare

Fox 69
Fox 6908.09.1212:15
Eventuell mal bei AppleCare anrufen (0800/2000136) und denen die Sachlage vortragen.
Die sollten wissen was zu machen ist.
0
sunsite
sunsite08.09.1212:16
Um jailbreaken kommste nicht rum nur schon die kleinen patches die es braucht fuers 2 g.
Dann noch eine ultrasim , dann funzt es. Hatte das vor paar jahren auch gemacht. Musstean noch mit einer speziellen nummer das gerät entsperrem. Anleitungen gibts viele bei google!
0
plha00708.09.1212:27
Hatte einen ähnlichen Fall. Anruf bei Apple ergab folgendes:

Wir (Apple) machen das, was der Mobilfunkanbieter, für den das iPhone gelockt wurde, zu uns sagt. D.h. Apple kann es entsperren, aber nur auf Anweisung des Providers, für den das iPhone gelockt ist. Das Modell, das Alter, das Kaufdatum, all das hat keine Auswirkungen darauf. Apple kann Dir aber sagen, für wen ein Netlock drauf ist, so war das zumindest bei mir.
0
Stefan-s08.09.1213:15
Soweit ich weiß,lassen sich die Dinger leider ohne jailbreak nicht entsperren,weil AT&T sich weigert,egal wie alt das Teil ist.Und deshalb macht apple das nicht.
Oder hat jemand Informationen,daß sich daran etwas geändert hat?
0
kawi
kawi08.09.1216:03
Stefan-s
weil AT&T sich weigert,egal wie alt das Teil ist.

das stimmt so nicht mehr. Seit ca. Ende April kann man bei ATT ein unlock eines älteren iPhones beantragen. Bedingung ist das keine laufenden verträge zu dem gerät mehr bestehen.
Über die website oder per mail ist das unterfangen aussichtslos, allerdings per ATT support hotline relativ unproblematisch, wenn man sich etwas ausdrücken kann. Falls man bei einem Anruf keinen erfolg hat, einfach ein zweites mal probieren. In der regel läuft das gespräch so ab:
- man sagt das man den unlock eines alten iPhone beantragen will
- man gibt an das das Gerät zum vollen Preis am XX.XX.XXXX in einem retail store gekauft wurde
- man hat seine IMEI Nummer und eine email adresse parat.

In 90% aller fälle eröffnet der bearbeiter einen case, man bekommt eine case ID per email und kurze zeit später eine bestätigung des unlocks. Oftmals reicht dann ein einfaches synchronisieren (auch wenn in der ATT Mail die "nummer sicher" aneitung des zurücksetzens steht.
In seltenen Fällen wird man aufgefordert die Original rechnung zu faxen, bzw hilft es wenn man die Option von sich aus anbietet (falls der bearbeiter weniger entgegenkommend ist)
0
kawi
kawi08.09.1216:11
Nachtrag: Die ATT support hotline kann man per skype kostenlos erreichen
0
Stefan-s08.09.1218:22
Oh,danke.Das wußte ich nicht.Mich würde noch interessieren,was genau man hinsichtlich des Kaufes angeben sollte.
0
kawi
kawi08.09.1220:47
Ein Kollege hat seinen Unlock einfach nur mit "ich möchte gern mein iPhone unlocken lassen, meine IMEI ist XXXX, meine email ist XXXX, es wäre sehr freundlich wenn sie einen entsprechenden case anlegen würden, vielen dank" bekommen ^^
Das ist wohl so unterschiedlich wie die Hotline Mitarbeiter die man an der Strippe hat. Bei mir wurde noch gefragt wo ich das iPhone, zu welchem Preis denn gekauft hätte. Die Angabe des preises (599 $ ?) und des stores wo man das gekauft hat, hat gereicht.
0
Turmsurfer
Turmsurfer09.09.1213:54
Wow! Super vielen Dank euch!! Berichte dann vom Erfolg!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Turmsurfer
Turmsurfer30.10.1217:02
Wow!! Es ist frei!!!

Nach tagelangen Recherchen im Netz ist das iPhone 2G (gekauft in den USA im Apple Store Miami 2007) endlich frei für deutsche SIM-Karten!

Über AT&T Deutschland bekam ich folgende Service Nummer (per Skype kostenlos anrufbar: 0018003354685. Weiterverbunden lassen 1 1 0 zu einem MA aus Fleisch und Blut. Nicht abwimmeln lassen und nicht auf att.com/deviceunlock verweisen lassen - die Seite ist gerade tot.

Die zweite Dame war sehr freundlich und meinte nach Aufnahme der IMEI, dass es in wenigen Minuten über Apple freigeschaltet wird. Dachte mir, jajaja, klar - nach den Horrorgeschichten über wochenlange Wartezeit, war meine Hoffnung nicht groß.

5 Minuten nach dem Anruf hatte ich meine SIM-Karte im iPhone, an iTunes angeschlossen - und: TATA! Es geht!

Danke für eure Hilfe und hoffentlich könnt Ihr was mit meinen Erfahrungen anfangen,
Turmsurfer
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
kbundies
kbundies01.11.1209:15
viel Spass mit dem neuen 2G!
hätte ich auch gerne
0
Hellokittyhater01.11.1210:52
Hattest du das iPhone von einem Sammler, oder wer lässt so ein iPhone so lange ungeöffnet?
0
ThMank01.11.1211:19
Ich benutze seit 5 Jahren mein 2G und möchte es auch nicht gegen ein neues tauschen. Nur ist es nach einem Sturz auf Mamorboden leicht beschädigt (offensichtlich ein Chip-Fehler, es zeigt seltsame Rasterstreifen im Display) und ich kann niemanden finden, der es repariert
0
cdyFlorian
cdyFlorian01.11.1211:26
ThMank
Ich benutze seit 5 Jahren mein 2G und möchte es auch nicht gegen ein neues tauschen. Nur ist es nach einem Sturz auf Mamorboden leicht beschädigt (offensichtlich ein Chip-Fehler, es zeigt seltsame Rasterstreifen im Display) und ich kann niemanden finden, der es repariert

Hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem 3GS.
Maclabor.de hatte (auch wenn es dauerte) das Problem behoben.
0
kbundies
kbundies01.11.1212:15
ich hatte mein 2G nach 3 1/2 Jahren für 50€ weitergegeben (sogar der Akku war noch ok!) um aufs 4S umzusteigen - etwas zu früh!
Finde nämlich, dass erst das 5er von der Handhabung wieder eine gute Balance von Gewicht und Grösse hat, das 4S ist ein ganz schöner Brocken.
Wahrscheinlich kommt man um das Aluminium nicht herum.
0
Stefan-s01.11.1213:25
@thmank:
Versuch es mal bei macseller in Hamburg.
0
Manolis84
Manolis8401.11.1213:31
Man kann das 2g baseband unlocken, und danach ganz normal die letzte Firmware installieren (ohne JB). Der Unlock bleibt dauerhaft erhalten. Was du brauchst um das zu bewerkstelligen steht in folgendem (schon etwas älterem) Artikel.

0
ThMank01.11.1216:45
cdyFlorian
Stefan-s: Vielen Dank!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.