Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 3G

iPhone 3G

Grundgütiger05.10.1709:10
Moin moin!

Aus einem Nachlass habe ich ein iPhone 3G mit OS 4.2.1. Von iPhones habe ich aber keine Ahnung, aber soviel mitbekommen, dass, wenn ich das benutzen möchte, es auf mich personalisieren muss. Ich kann es mit iTunes auf meinem Mac ansprechen, aber wenn ich z. B. meine Kontakte auf das iPhone übertrage, dann wird nur mein eigener Kontakt und der von Apple übertragen.

Es scheint mir auch etwas "langsam", wenn man Apps startet. Aber das mag normal sein.

Es stammt wohl aus einem Telekom-Vertrag, der aber nicht mehr existiert. Die alte SIM-Karte ist aber noch drin. Kann ich das iPhone einfach zurücksetzen, so dass ich es benutzen kann? Was muss ich tun, um es nutzen zu können?

Besten Dank!
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar105.10.1709:20
Am besten in Schrank stellen und sich an der Optik erfreuen oder in ein Museum geben.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass du das noch nutzen willst bzw. vernünftig benutzen kannst (außer vielleicht zum telefonieren und SMS schreiben).

Das 3G ist die 2. Generation und damit mindestens 7 Jahre alt. Wir sind heute bei iPhone 8 und iOS 11.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MLOS05.10.1709:32
Es wird bald 10 Jahre alt, das 3G. Das 3G hatte ja noch kein Secure Enclave, da war das irgendwie einfacher als heute, und eine iCloud-Sperre gab es auch noch gar nicht, weshalb du das Gerät einfafh zurücksetzen kannst und dich mit deiner Apple-ID einloggen kannst.
+2
mitzlaff05.10.1709:37
Als normales Handy ist es natürlich nutzbar. Wenn die SIM-Karte eines anderen Geräts eingelegt und deren PIN eingegeben wird, können m.W. auch die Kontakte eingelesen werden, sofern sie sich auf der SIM befinden oder vom anderen Gerät dorthin kopiert wurden.
Wenn der Telekom-Vertrag Daten und Telefon über WLAN beinhaltet, kann auch darüber telefoniert und gesurft werden. Und Musik hören wie beim iPod ist auch drin. Also nicht nur für die Vitrine …
+1
Jaguar1
Jaguar105.10.1709:39
Also WLAN Call kann das 3G sicher noch nicht und für Date3n über WLAN braucht's kein Vertrag
0
Grundgütiger05.10.1709:42
Jaguar1
Ich kann mir kaum vorstellen, dass du das noch nutzen willst bzw. vernünftig benutzen kannst (außer vielleicht zum telefonieren und SMS schreiben).

Weil ich bislang kein Smartphone brauchte, habe ich keins. Jetzt habe ich also ein 3G geschenkt bekommen, weiß über dessen Alter und eingeschränkter Nutzbarkeit und es könnte mein altes Nokia-Slider ersetzen, weil ich denke, damit komfortabler SMSse schreiben und Kontakte pflegen zu können.
+3
Jaguar1
Jaguar105.10.1709:47
Ok, dann deine SIM-Karte rein, über Einstellungen Allgemein Zurücksetzen das Ding auf Werkseinstellungen bringen und von vorne beginnen. Nicht versuchen mit der bisherigen Konfiguration zu experimientieren, da es wahrscehinlich auf ein anderes iTunes gebunden ist.
0
Grundgütiger05.10.1710:38
Jaguar1
Ok, dann deine SIM-Karte rein, über Einstellungen Allgemein Zurücksetzen das Ding auf Werkseinstellungen bringen und von vorne beginnen. Nicht versuchen mit der bisherigen Konfiguration zu experimientieren, da es wahrscehinlich auf ein anderes iTunes gebunden ist.

Danke! Hab's zurückgesetzt und meine SIM-Karte funktioniert da auch.

Der Inhalt des iPhones hat sich aber nicht verändert (außer etwas Musik und zwei Telefonnummern war da aber sowieso nichts drauf) und meine Kontakte lassen sich noch immer nicht auf das iPhone übertragen. Ist das iPhone nicht mit einer Apple-ID verknüpft? Die passt ja nicht zu mir und könnte dann das Synchronisieren verhindern
0
MLOS05.10.1710:48
Beides. Du musst eine Apple-ID von dir nehmen und das Gerät mit deinem iTunes verbinden. Eigentlich müsste ein Dialog erscheinen, der dir sowas wie „Dieses iPhone ist mit einer anderen iTunes-Mediathek verbunden. Wenn sie es jetzt mit dieser iTunes-Mediathek sÿnchronisieren, werden alle Daten gelöscht und mit Ihrer iTunes-Mediathek synchronisiert“ anzeigt. Anschließenduf iPhone löschen y Sync klicken.
PS: Um es vollständig zurückzusetzen, musst du auf „Alle Inhalte & Einstellungen löschen“ tippen... Anschließend kann es als neues Gerät mit iTunes eingerichtet werden.
0
tbaer
tbaer05.10.1710:50
Ohne die Apple-ID vom Vorbesitzer zu deaktivieren, wirst du das iPhone nicht entsperren und für diene Daten vorbereiten können. Das müsste in den Einstellungen unter Store und iCloud (oder so ähnlich) ersichtlich sein. Eigentlich sollte auch das Zurücksetzen ohne Abmeldung nicht gehen. Aber möglicherweise war es ja nicht mehr mit der ID vom Vorbesitzer verknüpft. Ein Entsperren wurde offenbar auch nicht durch einen Code unterbunden.
0
MLOS05.10.1711:13
tbaer
Ohne die Apple-ID vom Vorbesitzer zu deaktivieren, wirst du das iPhone nicht entsperren und für diene Daten vorbereiten können. Das müsste in den Einstellungen unter Store und iCloud (oder so ähnlich) ersichtlich sein. Eigentlich sollte auch das Zurücksetzen ohne Abmeldung nicht gehen. Aber möglicherweise war es ja nicht mehr mit der ID vom Vorbesitzer verknüpft. Ein Entsperren wurde offenbar auch nicht durch einen Code unterbunden.

Bei iOS 4 ga es doch gar keine iCloud-Sperre. Also sollte das auch so gehen, ohne dieple-ID zu entsperren.
Ansonsten halt den Vorbesitzer das Passwort beim Zurücksetzen eingeben lassen.
-1
iWilson05.10.1711:23
iOS4 bedurfte noch iTunes zum aktivieren des iPhones. Wenn Du es als neu aufsetzen willst, musst Du es in iTunes zurücksetzen und vermutlich neu aktivieren. Bei Geräten mit Netlock ist hier Schluss, wenn Deine aktuelle Sim-Karte keine D1-Karte ist. Dann musst Du den Umweg über die Telekom gehen.
Andernfalls, Deine Karte rein, in iTunes zurücksetzen und als neues iPhone einrichten. Fertig.
0
westmeier
westmeier05.10.1711:27
MLOS

Soll ich lachen oder weinen? Wenn du den Ausgangsbeitrag gelesen *hättest*, wäre dir aufgefallen, dass er das iPhone wohl aus einem Nachlass hat. Das bedeutet, dass es aus dem Besitz eines Verstorbenen stammt.
Und jetzt frag den mal nach seinen Zugangsdaten (abgesehen davon, dass wir hier ja über iOS 4 reden...)
+5
Grundgütiger05.10.1711:37
MLOS
PS: Um es vollständig zurückzusetzen, musst du auf „Alle Inhalte & Einstellungen löschen“ tippen... Anschließend kann es als neues Gerät mit iTunes eingerichtet werden.

Das dachte ich, gemacht zu haben. Aber wo ich das jetzt noch mal starte sind die Dialoge anders. Da habe ich beim ersten mal wohl danebengedrückt. Hat aber jetzt geklappt und das alte neue iPhone ist mit meinem Mac verknüpft.

Die Kontakte sind aber noch immer nicht auf dem iPhone, weil - wie ich gerade sehe - die über die iCloud auf mein iPad synchronisiert werden. Und daher sind die nicht wirklich auf dem Mac und daher kommen die nicht vom Mac (OS 10.12.6) auf das iPhone. Auf dem iPhone finde ich keine iCloud-Einstellungen, das gab's wohl damals so noch nicht. Wie also bekomme ich die Adressen von der iCloud auf das iPhone?
0
mitzlaff05.10.1711:57
Wenn iCloud in den Einstellungen (ganz oben, Benutzername > Apple-ID) nicht aufgeführt oder anwählbar ist, können Kontakte und Kalender auch nicht synchronisiert werden. Gab's damals evtl. noch nicht?
0
Jaguar1
Jaguar105.10.1711:58
In dem du dir ein lokales Adressbuch anlgest, deine icloud Kontakte da rein kopierst, und diese dann über iTunes mit dem iPhone syncst.

Aber jetzt nochmal Hand auf's Herz: du hast ja auch schon ein iPad. Warum gönnst du dir nicht für knapp 400 € ein iPhone SE oder ein gebrauchtes iPhone 6 oder sowas. Das 3G ist doch echt ne Krücke
+1
thomas b.
thomas b.05.10.1711:58
Ich habe gerade mal mein Original-iPhone herausgekramt und an iTunes angeschlossen. Ich habe meine Kontakte auch in der iCloud und habe versucht, in iTunes die Kontakte unter Erweitert Kontakte auf diesem iPhone ersetzen auf dem iPhone zu ersetzen. Es synchronisierte zwar noch mit dem aktuellen iTunes, aber danach waren bei mir auch keine Kontakte drauf. Man müsste die Kontakte wohl erst wieder aus der iCloud auf den Computer zurück holen, aber das möchte ich dann jetzt doch nicht ausprobieren..

Ich habe gerade mal versuchsweise ein paar Fotos gesynct, das geht tatsächlich noch und daher müsste Kontakte syncen auch gehen, wenn man sie denn auf dem Mac und nicht in der iCloud hat.

So sehr ich das Urgestein auch noch mag, aber es ist halt ausser zum telefonieren kaum noch sinnvoll zu gebrauchen.
+2
Grundgütiger05.10.1712:10
Jaguar1
Aber jetzt nochmal Hand auf's Herz: du hast ja auch schon ein iPad. Warum gönnst du dir nicht für knapp 400 € ein iPhone SE oder ein gebrauchtes iPhone 6 oder sowas. Das 3G ist doch echt ne Krücke

Ich brauch's ja nicht wirklich. Es ist 'ne Spielerei und da das iPhone wenig benutzt wurde und mir langweilig ist, probier' ich das mal aus. Sonst nehm' ich wieder mein olles Nokia.
0
tbaer
tbaer05.10.1713:41
Also mit dem iPhone 4 von Schwiegervater und Schwiegermutters iPhone 5 funktioniert die Synchronisation der Kontakte über die iCloud. Damit die beiden mit dem MacBook unter OS X 10.5. und dem iPhone 4 auch an die Mails heran kommen, musste sogar die 2 FA aktiviert werden, was einwandfrei funktionierte. Wenn die beiden wieder aus dem Urlaub zurück sind, muss ich mal prüfen, ob die Kontakte noch synchronisiert werden oder ob für die auch ein gesondertes PW erforderlich ist.

thomas b.
Ich habe gerade mal mein Original-iPhone herausgekramt und an iTunes angeschlossen. Ich habe meine Kontakte auch in der iCloud und habe versucht, in iTunes die Kontakte unter Erweitert Kontakte auf diesem iPhone ersetzen auf dem iPhone zu ersetzen. Es synchronisierte zwar noch mit dem aktuellen iTunes, aber danach waren bei mir auch keine Kontakte drauf. Man müsste die Kontakte wohl erst wieder aus der iCloud auf den Computer zurück holen, aber das möchte ich dann jetzt doch nicht ausprobieren..

Ich habe gerade mal versuchsweise ein paar Fotos gesynct, das geht tatsächlich noch und daher müsste Kontakte syncen auch gehen, wenn man sie denn auf dem Mac und nicht in der iCloud hat.

In der Kontakte-App kann doch auch zwischen Kontakte in der Cloud und lokalen Kontakten unterschieden werden. Möglicherweise reicht es, die Kontakte aus iCloud in lokale zu ziehen, damit sie auch auf dem Mac landen und synchronisiert werden. Möglicherweise muss aber auch für Kontakte die 2 FA eingerichtet werden, damit die alte Software zugreifen kann.
0
Grundgütiger05.10.1714:15
Direkte iCloud-Anbindung geht nicht. Es gab wohl mal die Möglichkeit einen CardDav-Account in den Maileinstellungen hinzuzufügen ( ), das klappt bei mir aber leider nicht.
Entweder ich exportiere mir also die Kontakte auf den Mac und importiere sie in das iPhone, oder aber ich nutze einen Drittanbieter zum syncen, der das 3G noch unterstützt. Ein Freund empfahl mir fruux, das werde ich mir mal anschauen.
0
Peter Eckel05.10.1714:19
MLOS

Könnte schwierig werden:
Grundgütiger
Aus einem Nachlass habe ich ein iPhone 3G mit OS 4.2.1.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Grundgütiger05.10.1714:47
Peter Eckel

Meine Befürchtung war, dass Apple beim Zurücksetzen meckert, weil ich das iPhone nicht eindeutig als meins erklären kann, weswegen ich hier den Thread gestartet hatte. Hat aber geklappt mit dem Zurücksetzen und bei mir an iTunes anschließen. Das iPhone "gehört" jetzt mir. Es lag mindestens seit dem Tod des Besitzers vor fünf Jahren in einem Schrank, wahrscheinlich aber noch länger.
0
thomas b.
thomas b.05.10.1716:47
Grundgütiger
Peter Eckel

Meine Befürchtung war, dass Apple beim Zurücksetzen meckert, weil ich das iPhone nicht eindeutig als meins erklären kann, weswegen ich hier den Thread gestartet hatte. Hat aber geklappt mit dem Zurücksetzen und bei mir an iTunes anschließen. Das iPhone "gehört" jetzt mir. Es lag mindestens seit dem Tod des Besitzers vor fünf Jahren in einem Schrank, wahrscheinlich aber noch länger.

Nach so langem herumliegen ist der Akku noch nicht tiefentladen bzw. tot?
0
wurzelmac05.10.1716:49
thomas b.
Damals hat Apple noch Qualität abgeliefert.
0
Grundgütiger06.10.1710:06
thomas b.

Auch das teste ich gerade. Habe das iPhone aufgeladen und eine Weile am Ladegerät gelassen. Seit gestern muss es ohne die Nabelschnur auskommen und bislang zeigt die Akkuanzeige keinen Schwund.

Aber ich telefoniere in einer Woche auch ungefähr so viel wie manch eine/r in einer Stunde
+1
Grundgütiger10.10.1718:32
Um das noch abzuschließen: Habe alle Kontakte aus der iCloud ex- und anschließend in die Kontakte-App auf dem Mac importiert, ohne einen Drittanbieter dazwischenzuschalten. Die Kontakte können so mit dem iPhone synchronisiert werden.
Durch das Exportieren gehen leider die angelegten Gruppen verloren. Die habe ich durch gleichlautende Stichpunkte in den Notizen ersetzt.

Ich kann allerdings nicht nachvollziehen bzw. verstehen, wieso Apple nicht zulässt, die Kontakte auf dem Mac zu lassen, vermute hier eine von mir nicht gewollte Kundengängelung und werde mir deswegen mal andere Lösungen zur Verwaltung von Kontakten anschauen.

Das iPhone läuft jedenfalls

Besten Dank für die Hilfen!
0
maczock10.10.1718:46
thomas b.
So sehr ich das Urgestein auch noch mag, aber es ist halt ausser zum telefonieren kaum noch sinnvoll zu gebrauchen.

Quatsch, bringst du dich um, wenn du mit einer Zeitmaschine (ohne Rückkehr) ins Jahr 2008 befördert wirst?
Es ist doch noch exakt das gleiche Gerät wie damals. Wenn man kein Facebook und Co benötigt und nur schlanke Webseiten nutzen möchte, dann hat sich nichts geändert. Mails und Nachrichten funktioniert auf so einem Gerät doch wunderbar. Viele der anderen Apps von damals gibt es noch immer zum Download.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.