Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 3GS: Display leuchtet nur noch weiß. Rest scheint OK.

iPhone 3GS: Display leuchtet nur noch weiß. Rest scheint OK.

muhackl13.06.1111:35
Hallo liebe MacTechnews-Community,

wie's die Überschrift schon sagt, leuchtet das Display meines iPhone 3GS (weiß, 16 GB, iOS 4.3.3) nur noch weiß. Der Touchscreen zeigt keine Reaktion (unlock o.ä.).
Grundsätzlich scheint aber alles/vieles weitere zu funktionieren: iTunes erkennt das Gerät ohne Probleme. Man kann alles synchronisieren. Eine Wiederherstellung mit und ohne DFU-Modus hat funktioniert, aber den Fehler nicht behoben.
Die Sprachsteuerung kann man aktivieren - Home-Button und Ton funktionieren also - und auch der Vibrationsmotor geht dabei an. Letzterer muckt allerdings nicht, wenn man den Mute-Knopf umlegt.

Hierzu nun die Vorgeschichte. Bei dem iPhone wurde (von einer mir unbekannten Person (habe das iPhone geschenkt bekommen)) die hintere Schale gewechselt. Dabei wurde offenbar der Mute-Knopf falschrum eingebaut - was aber hoffentlich keinen großen Einfluß hat. Etliche Schrauben, die das Logic-Board an der Schale befestigen, fehlen. Ansonsten sieht alles gut aus und das Display funktionierte nach dem Umbau laut Vorbesitzer schon einmal. Nach einem Firmware-Update stellten sich dann oben genannte Symptome ein.

Ich habe das iPhone inzwischen geöffnet und die Anschlüsse 1, 2 und 3 für Display, Touchscreen und Lichtsensor überprüft - alles sieht gut aus und ist fest verbunden.

Die Console in Xcode gibt mir folgende Meldung aus, wenn ich den Home- oder Einschalt-Knopf drücke und das Display weiß aufleuchtet: AppleTSL2561::setSensorEnabled *** FAILED
Klingt nach Lichtsensor - eine Google-Recherche erbrachte aber nichts.

Nun bin ich auf Eure Hilfe angewiesen: Ist das Display und/oder der Touchscreen defekt? Sollte ich es einmal ohne angeschlossenen Lichtsensor probieren? Ist das Logic Board defekt? Kann der Mute-Schalter einen Einfluss haben (die Xcode-Console gibt gar keine Logs aus, wenn ich den Schalter betätige)? Bringt der Versuch etwas, den Akku leer werden zu lassen und das Gerät dann neu zu laden/booten (wie mach ich das "schnell", ohne dass das iPhone funktioniert und ordentlich Strom verbauchen kann?)?

Ich freue mich auf Eure Beiträge, bedanke mich vielmals im Voraus dafür und wünsche ein schönes Pfingstfest.

Grüße
Muhackl
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.