Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 4: optimieren für Senioren möglich?

iPhone 4: optimieren für Senioren möglich?

Schlendrik26.07.1612:07
Hallo zusammen.

Gibt es ausser verschiedenste einzelne Apps für Senioren irgendwie die Möglichkeit, die Bedienbarkeit der Oberfläche zu vereinfachen? (iPhone 4s , aktuelles iOS)

Ich schreibe hier, da ich beim Versuch Dr. Google zu befragen kläglich scheiterte und selbst aus der (anscheinend) eher äusserst flexiblen Android Oberflächen Welt komme.

Meine Grossmutter erweisst sich als äusserst tapfer im Erobern der neuen technischen Welt. Jedoch strauchelt sie immer wieder an Details. So fahre ich morgen zu ihr um das Display wieder hell zu stellen. Telefonische Anleitung funktionierte nicht.

Ich denke, das Problem ist diese 'Schnelleinstellung' für Lautstärke etc., die man durch mehrmaliges Wischen von unten her erreicht. Kann man diese irgendwie abstellen?
Letztendlich weiss sie nicht, wie sie dort reingekommen ist und durch die Inexistenz eines Exit Buttons wird sie mal überall rumdrücken und verstellt halt unter anderen auch die Heligkeit...

Bin um jeden Tip dankbar!
0

Kommentare

elBohu
elBohu26.07.1612:32
Kontrollzentrum heißt das gute Stück.
Man kann das im Sperrbildschirm und in Apps deaktivieren, nicht aber grundsätzlich, wenn ich das richtig sehe.
„wyrd bið ful aræd“
0
john
john26.07.1612:37
korrekt. und verlassen tut man das indem man IRGENDWO hinpatscht AUSSER eben aufs kontrollzentrum selbst (oder es am anfasser wieder runterschiebt, wo man es hergeholt hat. wie ne schublade quasi).
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
promac26.07.1612:41
Mit einem 4S als "Seniorenhandy" bist komplett auf dem falschen Weg. Da lassen sich weder die Icons auf dem Desktop in der Größe verändern noch sonstige Dinge einrichten (wie Notfallnummern z.B.).

Hier gibt es speziell für Senioren und deren spezielle Anforderungen Telefone: Keine Werbung nur als Beispiel: >> Doro Liberto® 825

Meinem Vater (Pflegestufe 2) habe ich vor Jahren schon ein Klapphandy von Doro besorgt @@ und er kommt relativ gut damit zurecht.
Vorteile bzw. spezielle Features:
- Stabil
- Laut und große Schrift, große Tasten !!!
- Dock zum laden (bekommt den Mini USB Stecker nicht in die Buchse)
- Spezielle Taste auf der Rückseite (für Notfallnummern - 3 Stück einrichtbar)
- auf der Tastatur A,B,C - Tasten für schnelle Wahl der Angehörigen

Um nur mal einige Punkte zu nennen, ältere Personen haben grundsätzlich andere Anforderungen bzw. nicht das technische Verständnis der jüngeren Generation. Ich kann dir nur dringend von einem iPhone für solche Zwecke abraten. Schau dich mal bei Doro um da gibt es für solche Einsatzzwecke eigentlich schon das passende.
0
Schlendrik26.07.1612:47
Das ist ja schon mal was. Vielen Dank, ihr Lieben!

Grundsätzlich gab es ja anscheinend ein Studien Konzept namens iPlus, das die gesamte Umsetzung der Oberfläche des iOS für Senioren vereinfachen sollte. Allerdings sind die Infos von 2009, so wie die dazu gehörige Studie der Uni Bamberg. Schade, dass so ganzheitliche Konzepte weder bei Android, noch bei iOS umgesetzt werden.
Bilder von den Urenkeln bekommen oder von eigenen Ausflügen versenden machen ihr ausgesprochen Spass. Die Familie ist halt leider über ganz Deutschland verteilt.
0
Schlendrik26.07.1612:51
@promac.

Dein Post lief gerade parallel. Die gute Frau ist zum Glück ausgesprochen agil mit ihren 81 Jahren. Gerade das Foto Ding will sie gerne nutzen und hat komplett selbstständig Bastelanleitungen aus Youtube geholt. Respekt.

Da sind diese ideenlosen Senioren Handys leider fehl am Platz. Allerdings genau so wie iOS oder Android...
0
breaker
breaker26.07.1612:54
Schlendrik
Da sind diese ideenlosen Senioren Handys leider fehl am Platz. Allerdings genau so wie iOS oder Android...
Das verlinkte Handy ist doch mit Android und hat eine Kamera. Nur die Oberfläche und die Hardware ist für Senioren "optimiert".
0
Lerchenzunge26.07.1612:59
Helligkeit geht da zwar nicht, aber schau mal unter 'Einstellungen Einschränkungen' - da kannst Du einige Dinge abschalten, die für Verwirrung sorgen könnten.

Und unter Bedienungshilfen ist da vielleicht auch die eine oder andere nützliche Einstellung zu finden.

Hab leider gerade nur ein Touch vor mit, und das 4s nicht zur Hand, daher kann ich das nicht näher verifizieren.
0
promac26.07.1613:08
Schlendrik
Gerade das Foto Ding will sie gerne nutzen und hat komplett selbstständig Bastelanleitungen aus Youtube geholt. Respekt.

Erkläre das "Foto Dingens" doch mal näher ...
Und für YT und Co. ist ein iPad m.M.n. eher geeignet !
Da bekommst auf dem 4S ja einen Augenkrebs.
0
Schlendrik26.07.1613:14
Fotos machen und versenden/empfangen per Whatsapp oder MMS war damit gemeint. Das klappt grundsätzlich sehr gut.

Danke für den erneuten Hinweis auf den Doro Link. Ich dachte bei der Beschreibung an diese Senioren Tasten Handys. Nachgelesen und für sehr interessant befunden. Danke.

Übringens: Tolle Community hier. Selten so schnelle und gute Antworten in einen Forum bekommen. Jetzt muss ich wohl doch noch auf iPhone umstellen
0
john
john26.07.1613:16
btw..
ausgerechnet ein 4s für eine rüstige seniorin? ein 4s ist selbst mir inzwischen zu fummelig (und seit ios7 erst recht) und vor allem meeeega träge mit einem aktuellen ios. sie muss eine engelsgeduld mit dem teil haben...

bei mir dient mein olles ausgedientes 4s nur noch als "sporthandy" (um unterwegs erreichbar zu sein, um zu tracken und um musik zu hören) und ich krieg jedesmal einen anfall und stehe kurz davor das teil an der nächsten wand zu zerschmettern, wenn ich es nur kurz bedienen will.
wenn das mein alleiniges hauptgerät wäre, wär ich längst durchgedreht. wie wärs mit einem aktuelleren (also weniger trägen) gerät mit einem größeren bildschirm? dann wirds auch gleich "seniorenfreundlicher"
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
StefanE
StefanE26.07.1613:38
john
btw..
ausgerechnet ein 4s für eine rüstige seniorin? ein 4s ist selbst mir inzwischen zu fummelig (und seit ios7 erst recht) und vor allem meeeega träge mit einem aktuellen ios. sie muss eine engelsgeduld mit dem teil haben...

Kommt drauf an: Ich habe erst ein 4S eingerichtet und das wird da hauptsächlich zum Telefonieren und SMS schreiben sowie ab und zu Fotos verwendet. Dafür ist es allemal schnell genug und ausreichend.
Klar, wenn man ein 6S gewöhnt ist dann ist das was anders
Wenn man aber wie sie von einem (geschätzt noch älteren) Mini-Samsung kommt ist das ne Rakete (und ich habe weniger Aufwand weil dies und das nicht geht).

Schlendrik:
Erklär ihr doch, dass wenn sie wo ist, was sie gar nicht kennt, dass sie dann mit dem Homebutton immer zurück kommt - funktioniert im Kontrollzentrum, Mitteilungszentrale,...
Ist natürlich nur etwas fehl am Platz, wenn sie innerhalb einer App den falschen Button klickt.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
john
john26.07.1613:45
Kommt drauf an: Ich habe erst ein 4S eingerichtet und das wird da hauptsächlich zum Telefonieren und SMS schreiben sowie ab und zu Fotos verwendet. Dafür ist es allemal schnell genug und ausreichend.
nein. ist es nicht. das sag ich ja gerade. ich mach damit ja auch nix. ausser erreichbar sein und musik hören. aber sobald ich es bedienen muss (egal für was) krieg ich aggressionen.
wenn ich 5-10 sekunden auf nen fucking menüwechsel warten muss und das mehrfach, muss ich mich in der zeit immer hart zusammenreissen das teil nicht auf dem boden zu zerschmettern. ernsthaft

und jetzt komm mir keiner mit "das system ist zugemüllt" oder dergleichen. es ist ein quasi nacktes iphone mit einem frisch installierten ios. da ist quasi nix drauf.

ein 4s mit aktuellem ios ist was für masochisten oder für leute mit einer zen-artigen geduld.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
promac26.07.1613:45
Apple sollte eigentlich "schleunigst" einen einstellbaren "Seniorenmodus" implementieren was softwaremäßig absolut kein Problem zu programmieren ist.

Wie bei Doro z.B., große (einstellbare) Icons auf dem Startbildschirm (frei positionierbar) und Bedienung mit großer Schrift auf das wesentliche reduziert (den Rest ausblendbar gestalten). Aber Apple ist ja so borniert was solche Features für bestimmte Gruppen betrifft ... Gibt ja noch nicht mal nen "Kindermodus" ... 🙈
0
Schlendrik26.07.1613:53
@StefanE
Das versuche ich so. Danke. Hab schon daran gedacht ein Notfall Blatt mit Symbolen und kurzer Beschreibung für sie anzufertigen.

Das 4s kam von meinen Vater und ich fand die Idee auch nicht besonders gut. Der Onkel schenkte ihr zuerst eine Panasonic Senioren Variante. Auf den ersten Blick gut. Auf den zweiten fragten wir uns, wie man das als Senioren Handy bezeichnen kann. Schrecklich und miese Geldmacherei. Da klappte die 4s Bedienung deutlich besser.

Auf Dauer wird es vlt. doch eher eine Variante wie das Doro werden. Aber erkläre mal der alten Dame, das schon wieder was neues angeschleppt wird. Das will sie nicht, weil sie ja schon zwei Geräte hat ... 'Das ist Verschwendung' sagt sie. Und irgendwie hat sie recht
0
StefanE
StefanE26.07.1614:12
Schlendrik

Ein Notfallzettel ist ne Supper-Idee. Dann sollten die meisten Probleme aus der Welt sein
Wenn man viel Zeit hat, könnte man auch ne Mappe machen, in der die einzelnen Punkte der Einstellungen erklärt sind (mit Bild) - oder gibt es sowas schon irgendwo? Da iOS 10 auf dem 4S ja nicht mehr läuft, ändert sich hier nichts mehr!

john
wie gesagt: Für die Anwendungen hier reicht es. Kommt aber halt auch immer auf die Gewohnheit an. Hab halt andere Erfahrungen gemacht wie du.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
DefiLover26.07.1614:39
Man kann aus iPhone recht passable Seniorentelefone basteln. Allerdings muss man sich dafür in die Developerniederungen begeben und selber den Verwaltungsserver betreiben. Mit der Enterprise Version kann man sich dann eine sehr gute Seniorenoberfläche zusammen bauen, aber das ist natürlich nicht einfach eine 0815 Aktion.
0
john
john26.07.1615:06
oder gibt es sowas schon irgendwo?
ja. nennt sich bedienungsanleitung. auch wenn wohl die wenigstens iphone-user jemals in selbige reingeguckt haben werden, gibt es dennoch tatsächlich eine.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
StefanE
StefanE26.07.1615:12
john
oder gibt es sowas schon irgendwo?
ja. nennt sich bedienungsanleitung. auch wenn wohl die wenigstens iphone-user jemals in selbige reingeguckt haben werden, gibt es dennoch tatsächlich eine.
Ok - habe die mal vor Jahren etwas quergelesen.
Ich dachte jedoch mehr in die Richtung, dass es auch für nicht Technikversierte und etwas ältere Leute (um die es ja hier geht) verständlich ist. Wenn ich mich recht erinnere war die ganz gut, oft aber hier etwas zu unverständlich für eben jene Gruppe.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
john
john26.07.1615:46
die bedienungsanleitungen von apple sind (im gegensatz zu denen von anderen herstellern von technischen gadgets) tatsächlich für laien verständlich geschrieben und gut strukturiert.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Andreas_7726.07.1618:32
Es gibt noch ein Thema (merke ich bei meinen Eltern): Der Touch Screen verweigert of die Eingabe. Angeblich unterscheiden sich die Hautfeuchtigkeit auf die ein iPhone optimiert wurde von der durchschnittlichen Hautfeuchtigkeit bei älteren Menschen. Weis jemand was Genaueres?
0
iGod26.07.1621:55
Andreas_77
Es gibt noch ein Thema (merke ich bei meinen Eltern): Der Touch Screen verweigert of die Eingabe. Angeblich unterscheiden sich die Hautfeuchtigkeit auf die ein iPhone optimiert wurde von der durchschnittlichen Hautfeuchtigkeit bei älteren Menschen. Weis jemand was Genaueres?

Also das halte ich für Bullshit. Das iPhone klappt mit den trockensten Händen. Wenn es Problemchen gibt, dann wenn die Hände nass sind und ältere Menschen sind eher trockener (dehydrierter) als jüngere.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.