Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
iPhone 4 "vergisst" Einstellungen zum Mobilen Datennetzwerk
iPhone 4 "vergisst" Einstellungen zum Mobilen Datennetzwerk
Jürgen
27.12.12
16:05
Hallo zusammen,
ich suche nach einer Erklärung für folgendes Phänomen:
Mein iPhone 4 (ein im November offiziell nach Ablauf der Vertragslaufzeit entsperrtes Gerät) "vergisst" in schöner Regelmäßigkeit die unter Einstellungen
Allgemein
Mobiles Netz
Mobiles Datennetzwerk hinterlegten Daten meines neuen Providers Simyo.
Etwa alle 1-2 Wochen sind die dort eingetragenen Daten (APN, Benutzername und Kennwort) einfach weg, was ich erst dadurch feststelle, dass plötzlich keine Mails mehr ankommen und ich keine Internetverbindung mehr aufbauen kann.
Ich hinterlege diese Angaben dann erneut und nach einiger Zeit sind die Daten erneut verschwunden.
Hat jemand eine Erklärung dafür oder noch besser: Einen Lösungsweg?
Danke und viele Grüße,
Jürgen
Hilfreich?
0
Kommentare
Nightraider
28.12.12
11:33
Hallo Jürgen,
es gibt bereits einen Thread von blau.de-Kunden mit dem gleichen Problem. Beide Karten nutzen doch E-Plus? Nach meinen Erfahrungen mit der Telekom/Vodafone werden dort die Daten direkt von der Karte beziehungsweise aus dem Netz übernommen. Da muss ich nichts einstellen. Frag mal bei Simyo nach.
Gruß
Nightraider
Hilfreich?
0
MCDan
28.12.12
11:59
Entfernst Du evtl. hin und wieder die Sim Karte aus dem iPhone oder tauschst diese gegen eine andere Sim Karte aus?
Hilfreich?
0
Adamapfel
28.12.12
12:26
Schonal versucht mit dem iPhone-Konfigurationstool die Daten einzutragen?
Hilfreich?
0
Jürgen
28.12.12
13:03
@MacDan: Nein, die SIM Karte wurde seit dem erstmaligen Einsetzen im November nicht entnommen.
@Adamapfel: Welches Konfigurationstool? Ich trage die Daten jeweils direkt über den beschriebenen Pfad ein.
Hilfreich?
0
Stefan-s
28.12.12
15:40
...das ist die Rache der telekom...
Hilfreich?
0
Dirk B.
28.12.12
16:08
... bei e.plus selbst sind die mobilen Dateneinstellungen auch nach jedem Update des iPhones weg.
Hilfreich?
0
yew
28.12.12
16:50
Hi
hab auch schon mehrfach die Karte im 4S gewechselt (auch ausländische Karten) und ich musste nie manuell Daten eingeben ....
Gruß yew
Hilfreich?
0
Fox 69
28.12.12
17:32
Stefan-s
👍👍👍
Hilfreich?
0
Jürgen
28.12.12
22:09
Hat noch jemand einen (ernstzunehmenden) Vorschlag?
Hilfreich?
0
flocko
28.12.12
23:28
Ich hab Base bei mir drin. Die Daten sind nach einem Update weg oder wenn man die Netzwerkeintellungen zurücksetzt. Sonst bleiben sie bei mir zuverlässig drin. Allerdings ist Base/Eplus der einzige Anbieter den ich kenne, bei dem man die APN von Hand eintragen muss.
Mein Tipp: Evt. mal mit iTunes verbinden falls noch nicht geschehen. Evt. gibts Netzbetreiber Updates. Ich bin mir nicht sicher, aber meine das die mit einem iTunes Sync mit übertragen werden.
Mit Fyve in meinen iPads habe ich keine Probleme. Da ist die APN sofort drin. Congstar geht auch.
Hilfreich?
0
IM
16.03.13
13:36
Mobile Daten
fehlen nach einem Update des Iphone 4 meiner Frau.
Ich habe ewig gesucht und Heute eine
einfache
Lösung gefunden. auf der angegebenen Seite ist ein Link für Netzbetreibereinstellungen im E-Plus Netz (meine Frau hat blau.de) und es Funktioniert! Habe Ihr den Link nun auch als Lesezeichen angelegt, daheim gibt es ja immer WLAN. Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen.
Hilfreich?
0
kuubus
27.04.13
19:10
Das Problem mit den APN Einstellungen, die immer wieder verschwinden ist in der Tat ein Anbieter abhängiges Problem. Wenn man verhindern möchte, dass die APN-Einstellungen bei einem Update oder kurzfristigem Wechsel der SIM-Karte verschwinden, lohnt es sich ein sog. Konfigurationsprofil zu nutzen. Diese Profile verhindern, das Verschwinden der Einstellungen und sind gleichzeitig eine unkomplizierte Möglichkeit die Daten einzupflegen. Vorwiegend tritt das Problem bei ePlus und ePlus-Ablegerkarten (BASE, yourfone, alditalk, blau, ..) auf. Diese Profile bekommt man beim Mobilfunk-Anbieter per SMS oder eMail zugestellt oder bei mir auf der Seite für verschiedene Anbieter:
http://kuubus.de/goto-apn.
LG Stephan
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Musikbranche verklagt KI-Anbieter
Verwarnung an Apple: Verbotenes Geoblocking in ...
Kopfhörer für Workout
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...
Vor 30 Jahren: Apple holt Sanierer – kann das s...
Leak aus macOS Sequoia: Apple bestätigt neuen M...
iOS 18 und iPadOS 18 lassen sich ab sofort laden
Bewertung der gestrigen Neuvorstellungen: Umwer...