Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>iPhone 4s 3G Netzabdeckung - was ist normal?

iPhone 4s 3G Netzabdeckung - was ist normal?

titusm
titusm05.11.1110:46
Grundsätzlich sehe ich hier in Hamburg, Innenstadt mit O2 keinen Unterschied zwischen iPhone 4 und iPhone 4s - mit beiden hatte ich manchmal trotz 3G-Empfang keinen oder sehr langsam Aufbau von Webseiten.
Weil mir die Kundenbetreuer von O2 nicht verraten wollen, was ein "normaler" Empfang ist und eben nur davon reden, dass 7,2 Mbps mit dem besten Gerät möglich ist, möchte ich mich gerne bei Euch erkundigen, welche Werte ihr mit dem iPhone 4s erreicht.
Vielleicht sind ja auch meine SIM-Cards kaputt, wurden bisher schon mehrfach von der Hotline zurückgesetzt (Ich nutze Multicards für iPhone 4s und iPad 2). Ich bin gespannt.

iPhone 4s
verschiedene Orte, außen in Hamburg-Zentrum
O2
Downl: 1,35 Mbs
Up: 0,7 Mbs
Ping: 177
(durchschnittl. bei 18 Messungen mit Speedtest-App)

iPad 2
verschiedene Orte, außen in Hamburg-Zentrum
O2
Downl: 1,3 Mbs
Up: 0,58 Mbs
Ping: 134
(durchschnittl. bei 6 Messungen mit Speedtest-App)
0

Kommentare

Camthalion
Camthalion06.11.1108:12
Das sind doch für O2 ganz normale Werte. O2 hat seine Karten dermaßen massenhaft als DSL-Ersatz beworben und verkauft (auch über verschiedene Anbieter, wie z.B. Fonic), das merkt man dann natürlich auch beim Datendurchsatz. Besonders am Wochenende kann man O2 komplett vergessen. Ich hatte mir ne Fonic-Karte besorgt, um sonntags mal Formel 1 im Livestream zu sehen, ohne mein D1-iPhone-Datenpaket auszuschöpfen. Leider kann man das vergessen, denn trotz vollem 3G-Empfang gibts kein Livestream, nur Standbilder.
0
zwobot06.11.1109:04
Die Höchstgeschwindigkeiten sind ja nur die theoretisch maximal erreichbaren Werte. o2 hat im Moment zuviele Kunden, die sich zuwenig Bandbreite teilen. Leider. Bei mir ist jetzt auch Schluss. Ich wechsle vermutlich zu fyve. Ich muss aber auch sagen, dass mein Android Handy bzgl. UMTS (gefühlt) schneller werkelt als mein iphone 3G unter OS 4.X.X. das getan hat. Und das obwohl es nur einen 600MHZ Prozessor hat.
0
alfrank06.11.1109:35
Hmm, bei meinem freien 4S mit T-Mobile SIM sind (in der schwäbischen Provinz) 7200 down und 2500 up keine Theorie, sondern gerade eben nachgeprüfte Realität...
0
Camthalion
Camthalion06.11.1110:34
In der schwäbischen Provinz wohnt ja auch keiner, ergo volle Bandbreite!
Sorry, konnte ich mir gerade nicht verkneifen. Aber in der Tat spielt wie schon gesagt die Bandbreite eine entscheidende Rolle. Wohnt man in Ballungsgebieten ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, das viele Nutzer sich eine Funkzelle teilen. Auf dem Land sieht's dann u.U. Deutlich besser aus.
Allerdings kommen mir deine gemessenen 7200 was auch immer ein wenig unwahrscheinlich vor. Kannst Du das eventuell mit Screenshot belegen?
CU
0
alfrank06.11.1110:55
Kann ich:
0
Camthalion
Camthalion06.11.1111:03
Ok, nicht schlecht! Da kannst Du sehr glücklich sein, denn das ist auch bei T-Mobile nicht die Regel.
CU
0
titusm
titusm06.11.1112:40
Vielen Dank soweit. Sehr erhellend! Mir ging es bisher nicht in den Kopf, dass sich trotz 3G-Empfang an schlechten Tagen kaum ein Website öffnen lässt. Immerhin beruhigend, dass mit meinem iPhone wohl alles in Ordnung ist.

Es müssen ja nicht gleich die beworbenen Laborwerte für den O2 Download mit 7,2 Mbps oder gar 14 Mbps für das iPhone 4s sein aber nach meinem Eindruck sind die Geschwindigkeiten eher schlechter als vor Jahren, weil es mehr Nutzer gibt, die sich die Zellen teilen müssen.

Inzwischen habe ich auch noch mal mit einem Mitarbeiter der O2-Technikhotline gesprochen, der das im Prinzip bestätigt. Ein Verkaufsargument für das 4s kann die 3G-Netzgeschwindigkeit also nicht sein und erst mit einem neuen LTE-fähigen iPhone und einem aufgebautem LTE-Netz, irgendwann 2012 wird sich wohl etwas wesentlichens tun.
0
Camthalion
Camthalion06.11.1115:06
Ja, das ist leider so. Teste einfach mal zu völlig verschiedenen Zeiten. Vermutlich wirst du mitten in der Nacht, also so 03:00 Uhr rum, deutlich bessere Raten hinbekommen. Zum Testen und um Dir einen Überblick zu verschaffen ist auch folgende Seite empfehlenswert:

CU
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.