Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 4s, iOS_9.3.6 und die Apps, die nicht mehr laufen

iPhone 4s, iOS_9.3.6 und die Apps, die nicht mehr laufen

macusr21.08.2011:16
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit bekommt man bei Starten von einigen Apps Update-Hinweise.
Z. B. bei ebay oder Youtube.
"Entweder updaten oder beenden."
Zum Updaten gibts aber nichts.

Woher kommen auf einmal diese Hinweise?
Ist dies eine Art Gatekeeper Funktion bzgl Zertifikate?
Würde heissen, man kann die alten Geräte bald wegwerfen, weil sie sich selbst den Ast absägen...
Ist das bei iOS 8 auch so?

Am Rande: Wenn man z. B. etwas bei ebay kauft bekommt eine email. Wenn man diese links der email aufruft,
startet die ebay app und übergeht den update Hinweis. Es kommen zwar ein paar Warnmeldungen u.a. wegen Netzwerkfehlern, aber alles wird übersprungen.
Die app an sich läuft dann wie immer, nur die abskure Kontrolle funkt dazwischen, wenn man die App alleine startet.
Bei Youtube läuft die App und die Videos an sich auch.

0

Kommentare

Xardas22021.08.2014:05
Hi,
das iPhone 4s ist ein Smartphone von 2011. Da dies seit iOS 9 keine OS-Updates mehr bekommt, kann man davon ausgehen, dass sich intern viel geändert hat, womit die Apps einfach nicht mehr umgehen können. Die Software auf Servern wird eben auch dauerhaft geupdated, verändert, verbessert etc. Zum Beispiel, wie du schon schriebst, die Netzwerkverbindungen. Wenn der Server Anfragen der App anders verarbeitet und entsprechend anders antwortet als von der App erwartet kommt es zu Fehlermeldungen. Als Verantwortlicher von den Servern kann man ja sehen wieviele Anfragen von welcher Betriebssystemversion kommen. Dann ist das eine Kosten/Nutzen-Rechnung ob man ältere Versionen noch unterstützen kann bzw. möchte. Das lohnt sich in den meisten Fällen finanziell einfach nicht, weil das ein sehr geringer Anteil ist an älteren iPhones. Man kann eigentlich schon froh sein, wenn man das Handy bis heute nutzen konnte. Das sind immerhin 9 Jahre, 9 (!!!) Jahre! Das ist fast ein Jahrzehnt. In der Technikbranche eine Ewigkeit.
Diese Meldung von wegen Update machen bezieht sich auf die OS-Version. Da Apple jedoch das iPhone 4s obsolet gemacht hat und seit iOS 9 keine Featureupdates mehr verteilt, unterstützt diese OS-Version auch nur noch die Features die in iOS 9 eingeführt wurden. Neuere Features werden einfach nicht unterstützt und werden irgendwann vom Server vorausgesetzt, deswegen die Netzwerkverbindungsfehler. Der Server "weiß" einfach mehr als dein iPhone. Sie verstehen sich, aber halt nicht alles. Kauf die ein iPhone 8, das ist nicht teuer und wird die nächsten mind. 2-3 Jahre mit den neusten OS-Versionen versorgt. Und auch danach kannst du es, wie dein iPhone 4s jetzt, noch einige Jahre weiter verwenden ohne Einbußen. Irgendwann ist einfach Schluss.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Xardas
+2
pcbastler21.08.2016:14
macusr
Ist dies eine Art Gatekeeper Funktion bzgl Zertifikate?

Würde heissen, man kann die alten Geräte bald wegwerfen, weil sie sich selbst den Ast absägen...
Ist das bei iOS 8 auch so?

Es sind weniger die Zertifikate, die man sicherlich noch aktualisieren könnte, als vielmehr die APIs der Internetserver... da will man die alten Server einfach mal abschalten um Resourcen für modernere Schnittstellen zu schaffen.

Ja, iOS8, 10, 11 und 12 sind da auch (bald) von betroffen, da die Hersteller irgendwann mal einen Cut machen müssen, Uraltversionen ihrer Programme zu unterstützen.
0
macusr22.08.2013:30
Danke für die Kommentare!
Das könnte der Grund sein.
Mich hat nur gewundert, dass diese Meldungen erst jüngst kommen obwohl iOS9 ja schon lang draussen ist. Beim "Aktualisieren" wird man übrigens zum Appstore geschickt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.