Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 5 Alu Gate

iPhone 5 Alu Gate

iMan (iMensch)21.09.1216:34

Stimmt das?
„Ich glaube, eines Tages werde ich als Apple CEO die Welt regieren.“
0

Kommentare

Bonzo8722.09.1215:34
Jeder der das einfach hinnimmt hat für mich nicht mehr alle Tassen im Schrank. Wenn ich mir schon den Luxus leiste und so ein teures Smartphone kaufe, dann erwarte ich bei Auslieferung ein 100%ig einwandfreies, perfektes Gerät. Für viele dürfte das iPhone 5 fast 1/2 bis 2/3 vom Monatslohn (Netto) ausmachen und wenn man sich eben diesen Luxus gönnt erwartet man auch dementsprechende Qualität. Fertig aus, da gibt es nichts zu diskutieren.

Apple versucht so viele iPhones wie möglich in gegebener Zeit produzieren zu lassen um der Nachfrage nachzukommen, trotzdem darf die Qualität nicht leiden.
0
chill
chill22.09.1215:43
dann hab eben nicht alle tassen im schrank. das ist mir wirklich scheissegal.

der einzige grund warum ich das bemängeln würde? ums apple einen auszuwischen. die müssen mal von ihrem ross runter und kunden auch als kunden sehen. also hingehen "schrott, neues, zack aber zack bitte"

dann noch einen care schutz kaufen, und nach ablauf sagen: "und jetzt bitte einen neuen akku rein. gratis natürlich"

kratzer und macken bekommt das apple eh. nach normaler nutzung. da ists mir auch egal ob anfang ein kratzerchen auf dem rand ist.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
iGod22.09.1215:50
Ihr immer mit eurem "Luxus", das ist ein Telefon. Wäre das aus Gold und ein Diamant wäre abgefallen könnte ich das nachvollziehen.
Wie gesagt, man muss nicht alles hinnehmen, aber Kratzer, die man erst sieht wenn man sie sucht und im richtigen Licht betrachtet, kann man eventuell nur eine Preisminderung verlangen.
0
chill
chill22.09.1216:00
ja igod, das sind alles so "haar in der suppe sucher" ... andere hobbys gibts ja nicht auf der erde. am ende ist es wirklich bloss ein, beseres, telefon. mehr nicht.

die meckern wahrscheinlich auch dann wenn nachbars rasen nicht exakt geschnitten wurde etc etc.

unser bonzo held hier, der verklagt wohl auch grade apple weil seine navigation in auf ein flugfeld geschickt wurde
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
re:com22.09.1216:13
Manche haben es sich zum Hobby gemacht Apple auf biegen und brechen zu verteidigen und keinerlei negative Kritik zuzulassen
0
iGod22.09.1216:16
Eigentlich hat das nicht mal was mit Apple zu tun. Foxconn baut die Dinger zusammen und wird auch die Endabnahme machen, also beschwert euch bei denen oder glaubt ihr Jonny Ive und Tim Cook kontrollieren die iPhones persönlich?
0
Amfortas22.09.1216:23
iGod
Eigentlich hat das nicht mal was mit Apple zu tun. Foxconn baut die Dinger zusammen und wird auch die Endabnahme machen, also beschwert euch bei denen oder glaubt ihr Jonny Ive und Tim Cook kontrollieren die iPhones persönlich?

Du studierst doch Jura:
Bei wem kauft man denn sein iPhone 5? Bei Foxconn oder bei Apple?
An wen wendet man sich also mit Beschwerden? An Foxconn oder an Apple?
An wen schickt man dann sein mangelbehaftetes iPhone 5 zurück? An Foxconn oder an Apple?

Apple ist vielleicht nicht direkt für die Mängel verantwortlich, aber sie haben die Verantwortung, ihre Zulieferer so auszuwählen, dass sie für mangelfreie Ware garantieren können.
„Eine gute Grundlage ist das Fundament für eine solide Basis.“
0
iGod22.09.1216:27
Mangelfreie Ware kann kein Unternehmen der Welt garantieren, welches nicht selber produziert.
0
drstan22.09.1216:38
dennoch steht nach gewährleistungsrecht mangelfreie ware zu und zwar vom verkäufer

wenn man direkt über apple.de ordert, ist das apple - ansonsten der jeweilige händler
0
dam_j
dam_j22.09.1216:49
Als ob User wie iGod oder chill nicht ihr verkratztes Gerät zurück schicken würden...

Aber manche haben es sich anscheinend zur Lebensaufgabe gemacht gegen die solche Geschichten zu rudern.

Also 99% aller Kunden werden sich an Apple wenden wenn ein Produkt was min. 679,- Euro kostet mit "Beschädigungen" beim Kunden ankommt ! Da bin ich mir ganz doll sicher !!

Wenigstens sieht Apple Deutschland das in diesem Fall so wie die 99%, bei mir haben sich direkt drei verschieden Abteilungen bei Apple am Telefon entschuldigt. Apple After Sale hat sogar extra nochmal deswegen angerufen. +1 für den Apple Support !!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Fox 69
Fox 6922.09.1217:36
dam_j

Bei chill kann man es ja verstehen (O2😩😂), das er es akzeptieren würde..., bräuchte es doch ca. 4 Monate, bis "O2 my Handy" ein Ersatz mit passender Zinsrechnung hätte😧...

Na ja, bei iGod, dem Helden der Premierentickets, der doch keins 😂bekam, ach, ich vermute...ne, ist einfach zu lustig😂😂😂
0
Amfortas22.09.1217:46
drstan
dennoch steht nach gewährleistungsrecht mangelfreie ware zu und zwar vom verkäufer

wenn man direkt über apple.de ordert, ist das apple - ansonsten der jeweilige händler

Genau so ist das! Was iGod da erzählt ist Fanboy-Quatsch – erschreckend, dass man ihm das nach zwei Jura-Semestern immer noch nicht abgewöhnt bekommen hat.
Also: Wenn Euer Gerät Kratzer hat oder die Farbe irgendwo abspringt, direkt zum Händler gehen oder sich an den Apple Online Store wenden, um ein Ersatzgerät oder das Geld zurück zu bekommen. Fanboyismus ist ja ganz nett, deswegen sollte man Apple aber solche Fehler nicht durchgehen lassen; das kann das 300 € billigere HTC One S besser.
0
iGod22.09.1217:46
Ich kann mich nur wiederholen, es würde bei mir drauf ankommen wie auffällig der Kratzer ist. Bei einer kleinen Macke an der Unterseite würde ich mit Sicherheit kein Austauschgerät verlangen.
Da kommen noch mehr Macken rein, ob ich nun die erste mache oder ob schon eine drin ist, mir relativ egal.
Ich glaube viele haben ein Problem damit, weil sie das ganze Jahr nur für ein iPhone arbeiten und wenn sie es denn dann mal haben wollen sie auch das es perfekt ist, wenn sie es im Freundeskreis rumzeigen.

Amfortas
Natürlich muss Apple dafür grade stehen, aber Apple hat diese Fehler nicht verursacht, so wie es hier einige gerne hinstellen.
0
MSeidenschwarz22.09.1218:24
Heute weißes 64er bekommen. Mit Lupe die K
anten untersucht... NIX, aber auch garnix fehlerhaftes zu erkennen.....
„Viele kennen mich.... Viele können mich...
0
re:com22.09.1218:30
Bietet Apple hält wieder mal ne runde Bumper an und gut is
0
Amfortas22.09.1218:57
iGod
Amfortas
Natürlich muss Apple dafür grade stehen, aber Apple hat diese Fehler nicht verursacht, so wie es hier einige gerne hinstellen.

Natürlich hat Apple den Fehler verursacht! Es gibt auch andere Herstellungsmethoden – man muss Metall nicht färben. Wenn etwas gefärbt werden muss, damit das Design stimmig ist, muss man entweder dafür sorgen, dass der Färbungsprozess keine Probleme bereitet oder man muss ein anderes Design-Konzept entwickeln.
Außerdem hat Apple Foxconn als Fertiger nicht zugewiesen bekommen, sondern sich ausgesucht; sie hätten also problemlos auch einen anderen Fertiger auswählen können, wenn Foxconn den Färbungsprozess nicht so, wie es die Qualitätsstandards erfordern sollten, gebacken bekommt.
0
Dany67
Dany6722.09.1219:00
Reklamiert es und lasst es tauschen, das gejammere hilft niemandem - und wenn ihr von Apple so enttäuscht seid, holt euch einfach ein anderes Smartphone.
Mann kann fast überall etwas finden, wenn man nur lang genug sucht - mache brauchen ja anscheinend sogar eine Lupe dazu.
0
Fox 69
Fox 6922.09.1219:03
Das schöne ist ja, das man das iP komplett zurückgeben kann ( innerhalb der ersten 2 Wochen) und bekommt ein eingeschweißtes wie am ersten Tage.
0
Dany67
Dany6722.09.1219:05
@Fox 69

Joop, genau das meine ich
0
iGod22.09.1219:06
Es ist doch wohl mittlerweile ziemlich klar, dass dieses Problem kein Entwicklungsfehler ist sondern von einer defekten Maschine hervorgerufen wurde. Ein Kumpel von mir hat nach einem Tag noch keine Kratzer Apple muss dafür gerade stehen, aber Apple trifft da keine Schuld, wenn das wirklich nur an einer defekten Maschine lag.
0
scharli23.09.1211:32
Ich schlage allen "Geschädigten", Nörglern und Besserwissern vor, sich in Wikipedia unter dem Stichwort "Eloxalverfahren" kundig zu machen, worum es sich bei der "Farbe" am iPhone 5 handelt. Abplatzen kann da überhaupt nichts. Außerdem empfehle ich, sich das Video mit Ives (deutsche Apple website, Startseite) darauf hin anzusehen, wie die Oberflächenbehandlung des iPhone-Randes vorgenommen wird. Wer lesen und zuhören kann, ist immer im Vorteil.
Nichts für ungut und einen schönen, kratzerfreien Sonntag,
scharli
0
MacBookTorben
MacBookTorben23.09.1211:48
Habe nochmal ne Warscheinlich sehr dumme frage, kann ich ein im online store bestelltes iPhone auch in einem Mstore oder in einem Gravis store umtauschen?
„Think Different“
0
viskem24.09.1213:34
@Scharli

Was möchtest Du denen, die scheinbar ein zerkratztes iPhone 5 erhalten haben,
mit Deinem Kommentar eigentlich mitteilen ?
0
macbeutling
macbeutling24.09.1213:41
Mein "Kratzer" hat sich übrigens als Kleber entpuppt, der nach 2 Stunden in der Hosentasche weg ist.
Für mich also kein "Alu-Gate"
„Glück auf🍀“
0
zwobot24.09.1215:16
mazun

Aber dennoch immer schön dran denken. Mit jedem deswegen reklamierten Handy werden die Arbeitsbedingungen bei Foxcon ein ganz sicher nicht besser. Oder was glaubt Ihr, wo sich Apple das Geld dafür zurückholt. Vielleicht sind die Kratzer ja auch absichtlich von den Armen Studenten-Sklaven dort reigenacht worden, so als stiller Hilfeschrei...

Seltsamer Rat. Lieber Duckmäusern als versuchen Dinge zu ändern. Ich versuche durch Kaufverhalten ein wenig zu steuern. Dass das schwächste Glied der Kette zuerst leidet ist nun mal so, aber irgendwann sind die Bauern geopfert und dann spielt man um Dame und König. Und glaub mir. Apple hat den Service am iP fest in der Kalkulation. Die Herstellungskosten (ohne Entwicklung gerechnet) liegen ja nun weit unter dem Verkaufspreis. Da wird sogar noch bei 3x austauschen Gewinn eingefahren.
0
zwobot24.09.1215:17
iGod
Es ist doch wohl mittlerweile ziemlich klar, dass dieses Problem kein Entwicklungsfehler ist sondern von einer defekten Maschine hervorgerufen wurde.

Klingt zumindest für mich plausibel.
0
drstan26.09.1215:26
schaut mal bei apfeltalk vorbei

dort berichtet reihenweise leute (mit fotos), dass die austauschgeräte zum teil noch defekter sind als die erstlieferungen

anhand der rückverfolgung ist erkennbar, dass geräte aus verschiedenen kalenderwochen betroffen sind

das bedeutet für mich, dass die aussage, dass nur die erste charge betroffen ist, schlicht nicht stimmen kann
0
heliocentrix
heliocentrix26.09.1215:49
ist das wirklich lackiertes alu?? sieht auf dem fixit video mal so aus..
na dann werden die 5er wohl bei normaler nutzung schon nach einigen monaten völlig verhuzt aussehen..
bestimmt gibts dann von apple nen kostenlosen lackstift *gg
0
Nikl
Nikl26.09.1216:14
Ich muss definitiv sagen, dass mein iPhone 5 (weiß), welches ich am Freitag bekommen habe, keine Fehler aufwies! Auch nach geschätzten 100 mal aus der Tasche ziehen und zurück in die Tasche stopfen, hat es keine kratzer. Selbst die Rückseite, sieht noch genauso jungfräulich aus, wie ich es aus der Packung nahm.. Obwohl es schon, sowohl an den Seiten wie auch hinten, mit mehreren Spitzen Gegenständen, auch metallischer Art, in Berührung gekommen ist! Ich bin außerordentlich zufrieden mit dem iPhone, vor allem, weil ich vorher schon ängstlich war, dass das Alu nach wenigen Stunden ohne Schutz ziemlich verkratzt aussehen würde - dem ist nicht so.. Auch bezogen auf alugate am Rand, das kann ich nicht beschäftigen.
„Frech wie Dreck, doch et Hätz ess jot, e klei bessje verdötsch, met nix jet am Hot, jot jelaunt, dat et bal schon nerv“
0
°o0o°
°o0o°26.09.1220:01
Nikl
Ich muss definitiv sagen, dass mein iPhone 5 (weiß), welches ich am Freitag bekommen habe, keine Fehler aufwies! Auch nach geschätzten 100 mal aus der Tasche ziehen und zurück in die Tasche stopfen, hat es keine kratzer. Selbst die Rückseite, sieht noch genauso jungfräulich aus, wie ich es aus der Packung nahm.. Obwohl es schon, sowohl an den Seiten wie auch hinten, mit mehreren Spitzen Gegenständen, auch metallischer Art, in Berührung gekommen ist! Ich bin außerordentlich zufrieden mit dem iPhone, vor allem, weil ich vorher schon ängstlich war, dass das Alu nach wenigen Stunden ohne Schutz ziemlich verkratzt aussehen würde - dem ist nicht so.. Auch bezogen auf alugate am Rand, das kann ich nicht beschäftigen.

Habe fast die selbe Erfahrung gemacht. Bis auf, dass ich ein schwarzes iPhone 5 habe. Keine Kratzer keine Probleme. Ein zufriedener Kunde und das ohne rosarote Brille und ohne Fanboy zu sein Das einzige was mich stört ist dass es kein Google Street View mehr gibt, aber das ist wieder eine andere Geschichte.
„Meine Favoriten: Gerhard Uhlhorn ++ Eventus ++ Bart S. ++ torfdin“
0
MSeidenschwarz26.09.1220:10
irgendwie sind es immer die gleichen Leute die hier posten dass nach jedem Update der Mac nicht mehr geht, das iPhone nur noch 1 Stunde Akku hat, oder jetzt defekte Geräte ( immer ohne Bilder!!! ) bekommen...
Ein Schelm der da schlechtes denkt.......
Ich bin seit 6 Jahren Apple Kunde. iMac, 2 x MBP, 2 x iPad und insges. 8 iphones. Habe noch nie auch nur ein Hard- oder Software Problem gehabt.....
Liegt es an meinen positiven Charma oder sind das hier eher verdeckte Windows User / Apple Hasser?
„Viele kennen mich.... Viele können mich...
0
iGod29.09.1215:34
Hab auch einen kleinen Kratzer auf der Rückseite entdeckt, soll mich jetzt aber nicht weiter jucken, werde aber mal schauen wie es nach einer Woche aussieht und im Zweifel kann ich es ja dann innerhalb der ersten 14 Tagen ja immer noch tauschen lassen.
0
°o0o°
°o0o°29.09.1219:59
iGod
Hab auch einen kleinen Kratzer auf der Rückseite entdeckt....
Na der ist doch jetzt sicher von dir selbst reingekommen
Wie lange hast du dein iPhone jetzt schon?
0
roemerle29.09.1220:44
Ich biete noch immer mein Individualisierungstool an.
Damit bekommt euer iPhone 5 einen coolen einzigartigen Look und Kratzer fallen nach der Behandlung praktisch gar nicht mehr auf.

Für nur 12,00€ gehört es euch, bei Interesse einfach bei mir melden.

Bild zum Tool:
0
iGod29.09.1220:51
°o0o°
Na der ist doch jetzt sicher von dir selbst reingekommen
Wie lange hast du dein iPhone jetzt schon?

3 Tage. Kann sein das es von mir ist, kann aber auch sein das es schon war. Ich gucks mir eine Woche an und wenn es dramatisch schlimmer wird, wird getauscht.
0
teorema67
teorema6730.09.1208:25
iGod
Ein Kumpel von mir hat nach einem Tag noch keine Kratzer
Mein iP4 hat nach 2 Jahren und 12 Tagen noch keinen Kratzer - wie lange muss ich noch warten?
„Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)“
0
°o0o°
°o0o°30.09.1208:39
teorema67
iGod
Ein Kumpel von mir hat nach einem Tag noch keine Kratzer
Mein iP4 hat nach 2 Jahren und 12 Tagen noch keinen Kratzer - wie lange muss ich noch warten?
Gar nicht mehr lange, gib es iGod! Der zeigt dir wie man Kratzer macht!
0
teorema67
teorema6730.09.1208:42
°o0o°: Na dann ist der Sonntag ja gerettet
„Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)“
0
°o0o°
°o0o°30.09.1208:45
0
breaker
breaker06.10.1211:50

Apple hat die Qualitätsstandards erhöht, aber mir tun die Arbeiter dort jetzt schon etwas leid, wenn man die neuen Standards angeblich nicht mal mit bloßem Auge erkennen soll.
0
incredibleole06.10.1211:56
Ich hate ein iPhone 4 und konnte "Antennagate" nur unter provozierten Bedingungen nachvollziehen (das ging ebenso gut auch bei einem Nokia E-irgendwas von ner Freundin). Mein iPhone 5 hatte keine Produktionsfehler. Wenn ich sehe, wie Leute in Videos darauf mit Metallgegenständen rumkratzen und dann rumheulen, wenn das Teil Krater bekommt, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ich werde mein iPhone wie immer in meiner linken leeren Hosentasche tragen und es wird wie mein Classic und der 4er leichte Gebrauchtsspuren bekommen, die sicher aber in Grenzen halten werden. Ein vermeintlicher Haargroßer Kratzer nach dem Auspacken verschwand übrigens nachdem ich es anhauchte und mit einem Microfasertuch abwischte...
0
plaqu3
plaqu320.11.1210:00
Hallo zusammen,

wie geht ihr beim Tausch vor?

Ich habe mein iP5 seit gestern, und sehe jetzt immer mehr mini-mäkchen, obwohl ich das iP5 wie ein rohes Ei behandel (an der Fasenseite)

Habs von Telekom, online bestellt, Neuvertrag.
Lieber in den T-Punkt gehen oder Apple ankontaktieren?

Lieber noch was warten? geht das dann überhaupt noch?

Wenn Apple: kommen die und bringen eins zum Tausch oder wie geht das?

hoffe auf kleine Erfahrungsberichte
0
Fox 69
Fox 6920.11.1211:20
iPhone komplett zurückschicken oder in Tpunkt. Denn innerhalb 2 Wochen bekommst Du ein neues.
0
Avicenna
Avicenna20.11.1211:33
Ich habe mein iPhone 5 gleich nach Erhalt mal auf die Strasse fallen lassen ... Jetzt weiss ich wenigstens woher die Kratzer kommen.
0
plaqu3
plaqu320.11.1211:57
Fox69
Retourschein?

T-Punkt oder Retour macht kein Unterschied, oder?

Sind die 2 Wochen sicher?

dass ich die Frontfolie schon beschnitten habe (oben und unten einen Streifen weg wegen Homebutton und Lautsprecher), ist nicht relevant, oder?
0
Fox 69
Fox 6920.11.1212:17
Nein, ist alles nicht relevant. iPhone komplett wieder in die Schachtel packen und den Retourschein benutzen. Innerhalb der ersten 2 Wochen nach Erhalt des iP wird es von der Telekom 1 zu 1 getauscht. Bekommst also ein nagelneues eingeschweißtes.

Du kannst auch die 2202 (Hotline) anrufen um zu erfahren, wann ungefähr das neue eintrudelt. Meist dauert es gut 2 Wochen wenn es vorrätig ist.

Die Hotline kann Dir auch sagen, ob Du es im Tpunkt abgeben kannst. Mit Glück hat der Tpunkt ja gerade ein neues zur Hand. Das sagt Dir aber die Hotline, ob Tpunkt oder halt zurückschicken.
0
plaqu3
plaqu320.11.1212:53
hmmm... und wenn das neue auch Macken/Lackfehler hat? Kann ja nicht unendlich lang tauschen
0
Fox 69
Fox 6920.11.1212:57
Du tauscht halt solange, bis das iP mangelfrei ist, ganz einfach. Auch wenn Du zum Beispiel das 3 Neugerät von der Telekom bekommst, hat dieses ohne Fehler zu sein.
0
plaqu3
plaqu320.11.1213:22
okay
0
tjost
tjost20.11.1216:36
breaker

Apple hat die Qualitätsstandards erhöht, aber mir tun die Arbeiter dort jetzt schon etwas leid, wenn man die neuen Standards angeblich nicht mal mit bloßem Auge erkennen soll.

Sag mal liest hier wirklich noch einer Spiegel Online? In denen Legastheniker aller Sonderschulen vereinigen dürfen und unter größten Hasstiraden Artikel verfassen müssen?
Da sitzen nur ein Haufen von Spinnern die per Copy & Paste Artikel zusammen klicken um möglichst viel Klicks zu erhalten.
Bitte das kann man nur ignorieren genau wie das Gejammer um die Kratzer im iPhone.

Lasst es in der Verpackung dann geht es auch nicht kaputt!
Fahr das Auto nicht dann gibt es auch keine Kratzer. Oder kann man das auch einfach tauschen?
Muss ich bei meinem Golf mal versuchen.
Wische die Schränke nicht das gibt Kratzer. Oder kann man die dann auch einfach tauschen.
Geh nicht auf die Toilette die verkeimt doch oder kann man auch die beim Bauhaus reklamieren.......
Ich denke ich gehe noch mal in mich und überlege mir wie ich die Schande die mir Apple eingebracht hat verkraften kann. Amoklauf? Ist ne Option, ich geh mal kurz zum Schrank und check meine Ammo......
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.