Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>iPhone-5-Arbeiter in Schlafsälen ohne Strom und Wasser

iPhone-5-Arbeiter in Schlafsälen ohne Strom und Wasser

JohnnyEnglish17.12.1220:27
Auch wenn alle hier sagen, das passiert bei Samsung, usw. auch - bei Apples hohen iPhone-Preisen sollte so etwas nicht passieren!
Mit versteckter Kamera waren französische Journalisten von France 2 in den Schlafsälen von Foxconn. Ihr Bericht zeigt, dass alle Erklärungen und Audits von Apple und Foxconn zu sozialen Standards wertlos sind.

Link:

Videos in Französisch:

0

Kommentare

Zimtstärn
Zimtstärn19.12.1217:17
Meine Ex-Ikone
Apple zahlt kaum Steuern und toleriert Kinderarbeit? Das war Götz Hamann bislang eher egal. Doch jetzt reicht's. Apple ist nicht mehr innovativ. Und vergrätzt einen Fan.

Iphone von Apple
Wie nah das Schöne und das Hässliche, das Geniale und das Abgründige beieinanderliegen, sehe ich jeden Morgen auf meinem Nachttisch. Dort liegt mein iPhone. Natürlich denke ich nicht als Erstes an die Selbstmorde beim Zulieferer Foxconn in China, auch nicht an die Kinder, die gelegentlich zur Produktion des iPhones herangezogen wurden. Die üble Preisdrückerei des kalifornischen Computerkonzerns ist mir bekannt, aber nicht gegenwärtig, wenn ich in der Vorweihnachtszeit um Spenden für Entwicklungs- und Schwellenländer gebeten werde. Dass Apple kaum Steuern zahlt, weder in Deutschland noch in anderen Ländern, habe ich verstanden, aber ich denke nicht daran, wenn ich meine Mails auf meinem iPad oder meinem Apple-Laptop abarbeite. Auch den Zusammenhang mit den leicht heruntergekommenen U-Bahnen, mit denen ich ins Büro fahre, stelle ich nicht her.

Meine Verdrängungskünste als Konsument sind also gut entwickelt. Aber das ist es nicht allein: Unternehmen, die in unbekanntes Terrain vordringen und so große Innovationen hervorbringen, wie es Apple in den vergangenen zehn Jahren getan hat, brauchen und verdienen viel Freiraum. Denn man muss sich bewusst machen: Die Innovationsgeschwindigkeit eines solchen Unternehmens zu hemmen hat gesellschaftliche Kosten.

Das heißt aber nicht, Missetaten zu ignorieren. Im Gegenteil: Man muss große Technologiekonzerne immer wieder und leidenschaftlich kritisieren. Aber zum Gesamtbild gehört es eben, die Verfehlungen auf einer Zeitachse einzuordnen. Hin und wieder gilt es dann, Bilanz zu ziehen. So wie jetzt: Stehen räuberisches Unternehmertum bei Apple und gesellschaftlicher Beitrag durch Innovation noch im rechten Verhältnis zueinander?

Der Konzern zahlte außerhalb der USA zuletzt knapp zwei Prozent Steuern auf seine im Ausland erzielten Milliardengewinne. Zugleich hortet er 121 Milliarden Dollar an Bargeld, Staatsanleihen und anderen Wertpapieren. Das Unternehmen weiß mit dem vielen Geld also letztlich nichts anzufangen. Kapital liegt unproduktiv herum.

Auch an anderer Stelle häufen sich die Anzeichen schwindender Innovationskraft – und es häufen sich die groben Fehler. Apple war der Konkurrenz technisch enteilt, nun liegen Tablet-Computer von Google und Microsoft mit denen von Apple gleichauf, hier und da sogar vorn. Darüber hinaus patzt Apple zu oft in seinem Softwaregeschäft: Ein neuer firmeneigener Landkartendienst bekam verheerende Kritiken. Und, ja: Wieder und wieder zensiert Apple die Software und die Medienangebote, die Dritte über die Apple-Plattform verkaufen.

Konzernverhalten und gesellschaftlicher Nutzen passen hier nicht mehr zueinander.

Was das für mich heißt? Noch gebe ich mein iPhone nicht ab. Aber wenn ich mir das nächste Tablet kaufe, wird es Apple schwer haben. Das Hässliche tritt im Schönen zu sehr zutage.

Quelle: Zeit.de
0
söd knöd19.12.1217:26
Ja.
0
pudel6919.12.1217:31
was gerne ignoriert und vergessen wird:

Apple hat wärend vieler Jahre immer wieder versucht, die Foxconn Preise noch weiter zu drücken. Foxconn sollte immer noch günstiger prodzieren, ansonsten würde Apple den Hersteller wechseln. Schliesslich sei man grosskunde. Erzwungener Massenrabatt quasi. Erst 2012, auf öffentlichen Druck. Hat sich apple dazu bereit erklärt mehr zu zahlen. NACH JAHRELANGER PREISDRÜCKEREI.

Dies wurde von einigen hier im Forum ja noch verteidigt.
0
gvirago
gvirago19.12.1217:40
Oh Herr lass es Hirn regnen und nimm den "Gutmenschen" hier im Forum den Regenschirm weg!!!!!
0
Mr BeOS
Mr BeOS19.12.1218:03
gvirago
So ist Dein Gott denn ein Gott des Hasses und der Ausbeutung.
Bete zu ihm und er wird, ... ich vergaß, er hat dich ja bereits erhört.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
MacMark
MacMark19.12.1219:12
Euch ist schon klar, daß es nur um die neuen Schlafsäle geht, die noch nicht ganz fertig sind, und Wasser und Strom in Kürze bereitstehen?
„@macmark_de“
0
Eventus
Eventus19.12.1220:33
Diese Ruhe- und Erholungsräume wurden mit Unterstützung namhafter Experten vorbildlich optimiert, denn es wurden Belastungen durch Elektrosmog und Wasseradern vermieden!
„Live long and prosper! 🖖“
0
nd7019.12.1221:01
MacMark
Euch ist schon klar, daß es nur um die neuen Schlafsäle geht, die noch nicht ganz fertig sind, und Wasser und Strom in Kürze bereitstehen?

Du hast wie alle hier den langen 4. Film (ca. 40 min. lang) nicht bis zu Ende gesehen. Sonst hättest du die Verbrennung der Leiche des jungen Manns gesehen, der sich bei Foxconn das Leben genommen hatte. Und das Leid der Familie.

Aber von euch Fanboys kann man nichts anderes erwarten: Augen zu, Kreditkarte raus, iPhone kaufen, Scheiß auf die Zustände in China, ist ja weit weg, Hauptsache, das geile iPhone in den Pfoten, und dann noch 5x umtauschen wegen der Kratzer... -- ich find's abartig.

So, und nun erzählt mir, dass Samsung, Nokia, und Konsorten genau so sind. Das ist aber kein Argument.
duende

Also genau genommen haben wir es letztendlich in der Hand, was wo und wie passiert.

Abgestimmt wird an der Ladenkasse.
0
iMan
iMan19.12.1221:08
Zimtstern

Bringt jetzt jede Zeitung einen Beitrag eines Journalisten, der Apple den Rücken kehren will. Erst SPON, dann SZ und nun auch die Zeit . Arbeitet der Hajopei Schuhmacher bei mehreren Zeitungen unter lauter Pseudonymen oder wie?!

Oh man, wenn jemand geldgeil ist, dann die Medien. Hauptsache die Klicks rollen .

Und welches alternative Tablet der Herr dann mit reinem Gewissen kaufen möchte, das soll er mir dann mal verraten. Will auch so eins.
Auch an anderer Stelle häufen sich die Anzeichen schwindender Innovationskraft – und es häufen sich die groben Fehler

Oh man, schwindende Innovationskraft, ist klar. Wo zum Teufel sind denn bitte die Anderen soo viel innovativer sein. Überall liest man die Konkurrenz von Apple ist weitaus innovativer, aber Beispiele werden nie genannt. Die paar Gimmicks die andere einbauen verdienen nicht einmal das Prädikat "innovativ".
„Always look on the bright side of life!“
0
nd7019.12.1221:10
Ein Anfang wäre z.B.:

Sich nicht alle 2 Jahre ein iPhone kaufen, sondern nur alle 4 Jahre. So lange sollte es doch halten.
0
iMan
iMan19.12.1221:15
nd70
Aber von euch Fanboys kann man nichts anderes erwarten

Uii, schöne Verallgemeinerung. Mach ich gleich mit. Alle Deutschen sind Nazis. Alle Griechen sind zu faul zum arbeiten. Chinesen essen nur Reis. Jeder Apple-User ist ein hirnloser Fanboy. Meine Güte, komm mal wieder runter!
: Augen zu, Kreditkarte raus, iPhone kaufen, Scheiß auf die Zustände in China, ist ja weit weg, Hauptsache, das geile iPhone in den Pfoten, und dann noch 5x umtauschen wegen der Kratzer... -- ich find's abartig.

Ach und jemand der ein Nokia/Samsung/HTC/wasauchimmer Handy kauft denkt natürlich darüber nach wie schlimm es den Menschen geht die sein Technikgadget zusammengezimmert haben. Alles klar. Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt .

Unter iPhonebesitzern gibt es sehr viele Idioten, da geb ich Recht, aber nicht jeder ist so der beim kleinsten Kratzer das Telefon oder sobald das neueste raus ist austauschen lässt bzw. neu kauft. Die gibt es auch bei den anderen Handynutzern. Glaub mir, oder wie willst du mir erklären dass Samsung auch eine abartige Menge an Galaxy SII/III verkauft. Sind natürlich alles neue Benutzer, klaaaaar.
So, und nun erzählt mir, dass Samsung, Nokia, und Konsorten genau so sind. Das ist aber kein Argument.

Aha, aber bei Apple ist es eins .
„Always look on the bright side of life!“
0
gvirago
gvirago19.12.1221:22
nd70
Ein Anfang wäre z.B.:

Sich nicht alle 2 Jahre ein iPhone kaufen, sondern nur alle 4 Jahre. So lange sollte es doch halten.

Dann werden nur mehr die Hälfte der iPhones verkauft, also auch nur mehr produziert und somit verlieren die Hälfte der Arbeiter bei Foxconn ihren Job. Na wenn das besser ist........
0
roca12319.12.1221:46
Eventus19.12.12 20:33 Diese Ruhe- und Erholungsräume wurden mit Unterstützung namhafter Experten vorbildlich optimiert, denn es wurden Belastungen durch Elektrosmog und Wasseradern vermieden! „ceterum censeo androidem esse delendum“

Ich glaub bei dir hat der Elektrosmog schon voll zugeschlagen
0
pumacl
pumacl19.12.1221:48
Es sollten bessere Standards eingeführt werden, egal wo unter schlechten Bedingungen produziert oder gearbeitet wird. Und man sollte sich doch schon mal kurz fragen, ob es für einen selbst okay wäre, so zu arbeiten - wer weiß, wo man wiedergeboren wird .

Die Verbesserung der Arbeitsbedingungen lässt sich am besten durch gesetzliche Vorgaben und durch gewerkschaftliche Organisation erreichen. Ein Erfolg durch Konsumentenboykott ist wenig realistisch.
„Hony soit“
0
iGod19.12.1222:53
Hallo,

ich habe eine Idee

Wir kaufen einfach immer Smartphones und Tablets von Apple und Samsung oder einer anderen Firma abwechselnd. Damit sorgen wir, das jede Abteilung von Foxconn gleichermaßen ausgelastet ist und jeder Arbeiter gleichermaßen geschändet wird - und das nur alle 2 Jahre z.B.
0
Eventus
Eventus19.12.1222:53
roca123
Ich glaub bei dir hat der Elektrosmog schon voll zugeschlagen
Ohne Ironie lässt sich das Gutmenschtum nicht aushalten. Entscheiden ist ein Punkt:

Es wird niemand gezwungen, bei Foxconn zu arbeiten. Aber viele tun dies, weil die Alternativen für sie noch schlimmer sind. Das Problem ist also nicht, dass Foxconn schlimm ist, sondern dass es keine besseren Alternativen für diese Menschen gibt! Foxconn ist also das kleinste Übel – sonst hätten sich diese Arbeiter logischerweise für ein kleineres Übel entschieden.
„Live long and prosper! 🖖“
0
söd knöd19.12.1223:04
So nun Oute ich mich sicher bei nd70 als Fanboy aber damit kann ich leben. Ich kaufe ca. alle 5 Jahre neue Apple Hardware und da interessiert es mich gelinde gesagt nicht sehr doll wie diese hergestellt wird. Bei Dingen die zwar meist günstiger sind aber ich deutlich häufiger kaufe ist es jedoch anders. So kauf eich z.B. Fair Trade Kakao und Kaffe und was ich da so verbrauch bin ich in 5 Jahre höher als bei dem was ich für Apple Hardware ausgebe.
0
Mr BeOS
Mr BeOS20.12.1200:54
Ja wo ist denn der Johnny geblieben?
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
hausfreund20.12.1208:50
400 € Jobber oder Kurierfahrer haben es in unserem Land auch nicht leicht und das obwohl es Deutschland so gut geht. Man sollte zuerst mal vor der eigenen Tür kehren!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.