Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 5: Brummen bei Headset-Nutzung

iPhone 5: Brummen bei Headset-Nutzung

marcus
marcus18.10.1214:29
Inzwischen habe ich bereits das zweite iPhone 5, bei dem ein unschönes Phänomen auftritt:

Beim Telefonieren mit einem Headset hört der Gesprächspartner häufig ein sehr unangenehmes Brummen, das mitunter so laut ist, das das Gesprochene selbst nicht zu hören ist. Vom Klang her ähnelt es dem Brummen von Radios etc., wenn man sich mit einem Handy zu sehr nähert.

Das Phänomen tritt mit einem iPhone-Headset der ersten Generation und mit einem SENNHEISER MM 30i. Beide funktionierten am iPhone 4 und 4S tadellos.

Apples neue EarPods verursachen dieses Brummen nicht, auch das Telefonieren ohne Headset ist störungsfrei.

Für mich stellt diese Einschränkung ein Mangel da, den ich nicht nachvollziehen kann. Haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht oder lässt sich das Phänomen irgendwie erklären?
0

Kommentare

marcus
marcus18.10.1215:42
Hmmm, ok. Ich scheine trotz Wiederholung am Austauschgerät ein Einzelfall zu sein.

Dann muss ich mal überleben, ob ich ein drittes Mal einen Tausch versuchen soll.
0
MSeidenschwarz18.10.1217:23
Tip: nimm die iPhone 5 Hearsets.........
„Viele kennen mich.... Viele können mich...
0
marcus
marcus18.10.1217:28
MSeidenschwarz
Tip: nimm die iPhone 5 Hearsets.........

Ein gut gemeinter Hinweis möglicherweise, doch damit will ich mich nicht zufrieden geben: Zum einen sitzen die Sennheiser-Stöpsel IN MEINEM OHR deutlich besser, zum anderen sehe ich nicht, weshalb eine Standardkomponente wie ein Dritthersteller-Headset nicht funktionieren sollte.
0
Fox 69
Fox 6918.10.1220:51
Wenn Du das so siehst, wirst Du das iP5 noch sehr oft tauschen müssen.
Zur Zeit funzt anscheinend nur das mitgelieferte neuartige Headset von Apple. Mich wundert, das Apple aus diesem Grund überhaupt getauscht hat.
Vor allem muss man sich mal folgendes ganz langsam auf dem Munde zergehen lassen :

Da wird ein iP5 mit Kopfhörer verschickt. Diese Kopfhörer funzen einwandfrei.
Nimmt man andere Kopfhörer, gibt's Probleme. Kopfschüttel

Andersrum :

Kaufe mir ein Samsung Galaxy S3 LTE
und stecke die Apple Kopfhörer rein. Oh Elend, die funzen ja nicht korrekt . Liegt am Galaxy, wird erstmal getauscht...

Manchmal frage ich mich direkt, wo manche wohl wohnen. Armes Deutschland. 😂😂😂
0
°o0o°
°o0o°18.10.1221:06
marcus
--- ein sehr unangenehmes Brummen
Interessant. Ein unangenehmes Brummen? Also bei mir ist es ein angenehmes Brummen. Kommt aber nicht beim telefonieren
„Meine Favoriten: Gerhard Uhlhorn ++ Eventus ++ Bart S. ++ torfdin“
0
Nikl
Nikl18.10.1221:21
Brummen? Tuten tut die Feuerwehr, - ach sorry, jetzt hab ich das verwechselt.. obwohl, ist ja beides verdammt laut und nervig he?
Also ich habe nie ein brummen bemerkt und selbst wenn.. solang mein iPhone brummt, weiss ich, dass ich nicht zur GeniusAufnahme rennen muss. Ach übrigens, ich glaube das Brummen wirst du nicht nur vom iPhone bemerken, sobald du es einschaltest. Sondern auch vom Genius, der bemerkt, dass du das iPhone zum 5-Mal austauscht... Und selbst das, könnte ich mir vorstellen, würde eher etwas mürrisch klingen
Obwohl, kann ein brummen mürrisch klingen?, - nä - das wäre ja dann eher ein murren
„Frech wie Dreck, doch et Hätz ess jot, e klei bessje verdötsch, met nix jet am Hot, jot jelaunt, dat et bal schon nerv“
0
Stefan-s18.10.1221:26
@fox:
Na ja,ist ja alles schön und gut,aber daß ein anderer Kopfhörer in einer Normbuchse in einem im besten Fall €900 teuren Telefon nicht problemlos funktioniert,ist schon etwas befremdlich.
Und daß Kopfhörer von so einschlägigen Herstellern wie Sennheiser,AKG,Bose,Klipsch,B&W in einer anderen Liga spielen als die Dinger von apple,selbst wenn sie jetzt verbessert sind,steht doch wohl ausser Frage.Und da ist es doch nur legitim,daß ein Kunde erwartet,daß seine hochwertigen Teile auch an einem Gerät wie dem iphone5 problemlos funktionieren.
0
Fox 69
Fox 6918.10.1221:41
Auch wenn ca. 200 bis 400€ teure Kopfhörer beim iP4/4S funzen, müssen Sie das nicht zwingend beim iP5.

Schon deswegen, weil Apple beim iP5 ne ganz andere Zubehörpolitik verfolgt. Siehe Adapter. Nur von Apple. Dritthersteller werden wohl ab dem iP5 extra von Apple zertifiziert bzw. verhandeln gerade mit Apple. Hab ich zumindest unlängst so gelesen.
0
zwobot18.10.1222:03
Fox 69
Auch wenn ca. 200 bis 400€ teure Kopfhörer beim iP4/4S funzen, müssen Sie das nicht zwingend beim iP5.

Dann sollte aber auch darauf hingewiesen werden. Bei einem 200 Euro Smartphone verschmerzt man das schon mal eher. Apple verdient sich aber an made for iPhone Lizenzen dumm und dämlich und darauf muss sich der Kunde verlassen können. Sonst muss eben beim iP 5 darauf hingewiesen werden.
0
marcus
marcus18.10.1222:07
Sorry, Fox, aber den abfälligen Tonfall insbesondere Deines ersten Beitrags kann ich nicht nachvollziehen. Ich dachte eigentlich, ich hätte sachlich argumentiert. Dies aber nur am Rande.

Der Vergleich zum Dock- bzw. Lightning-Anschluss hinkt, denn beide sind Apples Entwicklungen, die sich die Firma durch Lizenzierungen vergolden lassen kann, ohne dass jemand widersprechen könnte. Beim Kopfhörer- und Headsetanschluss des iPhone 5 handelt es sich lt. technischen Daten um einen '3,5 " Stereo-Minianschluss' - genau so ist auch der Anschluss am iPhone 4S beschriftet. Und, richtig Stefan, das ist eine Standardbuchse.

Wenn sich Zubehör nicht weiter verwenden lässt, obwohl die technischen Daten nicht dagegen zu sprechen scheinen, würde ich zumindest einen entsprechenden Hinweis erwarten.

Apples Support-Team nimmt die Fehlerbeschreibung ernst und will sich um eine Klärung und Lösung bemühen. Zumindest war dort niemandem bekannt, warum das Apple 4-Headset am 5er Modell nicht mehr funktionieren sollte.
0
zwobot18.10.1222:08
Fox 69
Dritthersteller werden wohl ab dem iP5 extra von Apple zertifiziert bzw. verhandeln gerade mit Apple. Hab ich zumindest unlängst so gelesen.

Was das betrifft lehnt sich Apple ein wenig weit aus dem Fenster. Die Position des iP ist die, dass es kein unbedingtes Muss-Smartphone mehr ist. Auch wenn das viele hier anderes sehen und die Vorbestellungen gigantisch waren.

Inzwischen gibt es sehr brauchbare Alternativen. Sogar das Galaxy Note 2 ist nach längerem Betrachten eine interessante Smartphonemischung für den digitalen Nomaden, dem Tablets zu groß sind, der aber mobile Entertainmentmöglichkeiten sucht.

Macht man sich von den Apps nicht zu abhängig ist das iP nicht mehr immer die erste Wahl. Ich glaube Apple verpennt gerade wirklich den Trend zu 4,3" bis 5" Displays. Warum? Nun - weil immer mehr ältere Menschen auch Smartphones wollen aber 4" auch mit Retina einfach oft zu klein sind.
0
zwobot18.10.1222:09
marcus
Apples Support-Team nimmt die Fehlerbeschreibung ernst und will sich um eine Klärung und Lösung bemühen. Zumindest war dort niemandem bekannt, warum das Apple 4-Headset am 5er Modell nicht mehr funktionieren sollte.

Vielleicht sollten die mal mit Fox sprechen. Der ist ja Experte
0
Fox 69
Fox 6918.10.1222:14
zwobot

Danke.
0
Fox 69
Fox 6918.10.1222:26
zwobot

Eins noch. Er schreibt, es tritt auf mit dem Headset "erster Generation" (etwa das vom ersten iP von 2007 ?) und von Sennheiser (wie alt ist das denn, auch 5 Jahre ?) Kopfschüttel.
0
Stefan-s18.10.1222:37
Ich vermute,er meint das apple bluetooth headset,da hat apple ja keinen Nachfolger mehr aufgelegt.Ist an sich ja ein schönes Teil,und es ist nicht einzusehen,warum das mit einem iphone5 nicht störungsfrei funktioniert, denn an den maßgeblichen standarts hat sich ja nichts geändert.
0
zwobot18.10.1222:47
Warum sollte der Fehler auch bei Apple liegen. Wenn etwas alt ist ist es selbst schuld. Ganz tolle Philosophie. Würde es Apple weh tun auf Inkompatibilitäten hinzuweisen?
0
Al Borland
Al Borland18.10.1222:54
Fox, sorry, aber in meinen Augen ist das Schwachsinn.
Mein iPhone 5 funktioniert sowohl mit Monster Beats Over Ears als auch etymotik In Ears tadellos.
Für mich klingt das beschriebene Brummen nach einem Hardwaredefekt, ich bin der Meinung, hier wurde zu Recht getauscht.
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
o.wunder
o.wunder18.10.1223:41
Ich hatte ein teures Headsset die am 3er iPhone funktionierten, aber am 4S dann nicht mehr (Mikrofon und Schalter), keine Ahnung warum. Das kommt vor.
0
Fox 69
Fox 6918.10.1223:46
Al Boland

Hardwaredefekt ? Er schreibt, es brummt "nur" mit den Uraltdingern und dem Sennheiser ( keine Ahnung wie alt).

Dann schreibt er : mit den mitgelieferten funzt alles wunderbar !

Ergo, wenn Hardwarefehler, dann bei allen Headphones !!!

Von wegen Schwachsinn. Erstmal in Ruhe nachdenken und dann posten.
0
Al Borland
Al Borland19.10.1200:07
Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede, und bin durchaus des Nachdenkens in der Lage, bevor ich hier antworte.

Ich schließe bei zwei verschiedenen Headsets durchaus aus, das es an eben diesen liegt.

Außerdem würde ich Dich bitten, überdenke mal Deinen Ton, bevor Du hier etwas schreibst.
Ein Forum ist dazu da, Hilfe oder Anregungen von anderen zu bekommen, nicht angegriffen zu werden.
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
Fox 69
Fox 6919.10.1200:15
Al Boland

In Deinen Augen ist es Schwachsinn. Deine Worte, Dein Angriff.

Ich sage : Bei einem Hardwaredefekt funzt kein Headset. Fakt ist, der User stöpselt Uralt Headphones in ein neues Device und wundert sich, das es nicht einwandfrei Funktioniert. Ich bitte dich, wo ist da die Logic ???

Gut, man kann immer anderer Meinung sein, aber sich angegriffen fühlen wenn man obendrein die Welle lostritt ist irgendwie....
0
Al Borland
Al Borland19.10.1200:17
Okay, für den Schwachsinn entschuldige ich mich
0
Fox 69
Fox 6919.10.1200:19
Und ich mich für meine "Direktheit" und nun ist wieder alles in Butter.
0
Al Borland
Al Borland19.10.1200:20
Das freut mich. Dir einen schönen Abend!
0
Fox 69
Fox 6919.10.1200:21
Ditolino.
0
Oceanbeat
Oceanbeat19.10.1200:21
Fox und Technik - das wird nix...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Fox 69
Fox 6919.10.1200:27
Oceanbeat

Morgen kommt mein iP5 64GB. Dann nehme ich mein Headset vom alten Sony Walkman und stöpsel es an. Wehe dem es funzt nicht, dann kann sich AppleCare aber warm anziehen...
0
marcus
marcus19.10.1201:49
Ich habe mich ungeschickt ausgedrückt: mit der ersten Generation meine ich das dem iPhone 4S beiliegenden Headset. Die EarPost habe ich als erste wirklich epochale Weiterentwicklung der Mikro-Kopfhörer verstanden, dabei aber das BT-Modell übersehen.

Das Sennheiser MM 30i ist keinesfallsein Uralt-Teil, sondern stammt aus dem aktuellen Lineup des Herstellers (Kaufdatum 04/2012).

Diese Infos zur Vervollständigung bzw. zur Klärung.

Interessant ist aber, dass das Phänomen von keinem anderen Nutzer beobachtet wurde.

Diese Info ist leider das Sachdienlichste, was sich diesem Thread entnehmen lässt. Die dumme und überhebliche Polemik, die bei einzelnen den Ton bestimmt, nervt ganz schön in letzter Zeit. Aber das mag daran liegen, dass meine Vorstellungen von Höflichkeit und gegenseitigem Respekt wirklich hoffnungslos veraltet sind.
0
marcus
marcus19.10.1202:06
Nachtrag:
Fox 69
Bei einem Hardwaredefekt funzt kein Headset. Fakt ist, der User stöpselt Uralt Headphones in ein neues Device und wundert sich, das es nicht einwandfrei Funktioniert. Ich bitte dich, wo ist da die Logic ???

Sorry, aber von einem Defekt habe ich nicht geschrieben, sondern von einem Mangel. Wenn funktionierende Teile renommierter Hersteller an etlichen Geräten funktionieren, bloß am neuen iPhone nicht, ist es sehr wohl logisch, beim jüngsten und frisch auf dem Markt befindlichen Gerät den Fehler zu suchen.
0
Fox 69
Fox 6919.10.1208:29
marcus

Guten Morgen. Nun, "ungeschickt" ausgedrückt, sagen wir mal eher "falsch" ausgedrückt. Erste Generation und iP 4S ist ja nunmal ein großer Unterschied

Aber : Wenn mein iP heute Vormittag da ist, werde ich auf jeden Fall mal das Headset vom 4 S reinstöpseln um zu schauen, was passiert.

Werde mich dazu heut nochmals melden.

MfG
Fox
0
marcus
marcus19.10.1209:14
Fox 69
Nun, "ungeschickt" ausgedrückt, sagen wir mal eher "falsch" ausgedrückt. Erste Generation und iP 4S ist ja nunmal ein großer Unterschied

Ich schrieb vom "iPhone-Headset der ersten Generation"...
Fox 69
Aber : Wenn mein iP heute Vormittag da ist, werde ich auf jeden Fall mal das Headset vom 4 S reinstöpseln um zu schauen, was passiert. Werde mich dazu heut nochmals melden.

Das wäre sehr nett und im Sinne der Fragestellung ein konstruktiver Vorschlag. Danke!
0
scharli19.10.1210:03
Hallo, Leute,
Besserwisserei und Unhöflichkeit sind in der Tat keine Ratgeber, sondern überflüssige Schwatzhaftigkeit. Ich hatte mir für mein iPhone 4 In-Ear-Kopfhörer von Klipsch gekauft, die einwandfrei funktionierten. Nach etwa einem Jahr änderte sich das. Ich musst von nun an den eingestöpselten Stecker drehen, bis endlich in irgend einer Position überhaupt etwas zu hören war. Das gleiche Phänomen trat am MacBook Air (2011) auf. Kopfhörer von Bang & Olufsen funktionierten einwandfrei. Die Dinger von Apple auch. Ich glaube, es ist eine Veränderung am Stecker der Klipsch- Kopfhörer eingetreten, die zu den Kontaktproblemen geführt hat. Mit der Apple-Hardware hatte das jedenfalls nichts zu tun.
Schönes Wochenende an alle,
scharli
0
PaulMuadDib19.10.1211:05
Ich habe jetzt nicht alles hier gelesen, aber das iPhone hing dabei nicht zufällig immer am Netzteil? Denn dann könnte es eine Erdschleife sein. Und das kann von Kopfhörer von Kopfhörer verschieden sein, je nach Abschirmung.
0
marcus
marcus19.10.1211:06
@ scharli:

Danke für den Hinweis. Am Stecker liegt es bei mir nicht, denn am alten iPhone 4S verrichten beide Headsets problemlos ihren Dienst.
0
scharli19.10.1214:36
@PaulmuadDib
Nein, das iPhone hing nicht am Netzteil.
0
Fox 69
Fox 6919.10.1216:10
marcus

Yo, gerade mit dem Einrichten fertig geworden und die 4S Höhrer angeschlossen.

Ergebnis : Hört sich einfach beschissen an, brummt so komisch.

Ergo, mutmaße ich mal ganz sachte, es scheint erstmal so gewollt zu sein, das nur die vom iP mitgelieferten funzen.
Ja gut, und einige wohl von Dritthersteller.
0
marcus
marcus19.10.1220:17
Fox 69
Ergebnis : Hört sich einfach beschissen an, brummt so komisch.

Danke für das Feedback. Schade, dass auch Du von dem Problem betroffen bist. Inzwischen weiß ich aber: wir sind nicht allein:

Apple Support Communities
Apple Support Communities

Dennoch viel Spaß mit dem ansonsten tollen Gerät!

Heute rief der Technische Support zurück, um noch einige Detailfragen zu klären (u.a. die Frage, ob das Gerät am Netzteil hängt, wenn es brummt - nein, es brummt auch ohne Netzanschluss). Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich berichten.
0
Fox 69
Fox 6919.10.1220:57
Gut, ich nehme eh die neuen. Aber interessant ist die Sache nun doch. Eventuell wird es IOS 6.0.1 ja beheben, wenn denn über Software zu beheben ist. Bleib mal dran an der Sache.
0
kbundies
kbundies21.10.1212:37
Brummen:
evtl. sind die Stecker nicht komplett eingesteckt, so dass der Kontakt der Abschirmung nicht 100% zustande kommt.
Letzte Möglichkeit: evtl. befindest Du Dich in einem Gebiet mit starker elektrischer Strahlung (Überlandleitung, Umspannwerk o.ä.). Dann könnte das Brummen durch Induktion hervorgerufen werden.
0
marcus
marcus21.10.1213:28
@kbundies: Danke für die Hinweise. Die von Dir aufgeführten möglichen Ursachen kann ich aber (leider) ausschließen.
0
pcp
pcp21.10.1214:10
hab ich mit meinen Klipsch s4i wohl Glück gehabt.. Telefonie und Musik klingen so, wie sie sollen. (iP5/32GB/schwarz)
„o.0“
0
marcus
marcus03.11.1217:38
Ein kurzes Statusupdate:

Apples Support meldet zurück, dass keine Fehlfunktion bei Nutzung des iPhones 5 mit den Headsets der 4. iPhone-Generation bekannt sei.

Ein weiteres Austauschgerät ist nun auf dem Weg zu mir und sollte Anfang der kommenden Woche eintreffen. Ich bin mal gespannt - und werde weiter berichten.
0
marcus
marcus07.11.1210:26
Das dritte iPhone 5 ist inzwischen eingetroffen und schon wieder auf dem Weg zurück in die Niederlande: Auch an diesem lässt sich der Standard-Klinkenanschluss nicht als solcher nutzen (zwischenzeitlich habe ich mir zwei weitere iPhone 4-Headsets geliehen, um ein Defekt dieser Komponente auszuschließen).

Ich bin gespannt, wie sich der Hersteller dazu stellt.
0
Fox 69
Fox 6907.11.1211:27
marcus

Du weißt ja hoffentlich folgendes :

Wenn dein 3 Tauschgerät wieder Defekt ist, bekommst Du als nächstes ein komplett neues original eingeschweißtes iPhone 5 !!!
0
marcus
marcus07.11.1217:09
Wenn es mir darum ginge... ich will doch bloß, dass das Brummen aufhört. *seufzt*
0
Fox 69
Fox 6907.11.1218:41
marcus

Ist schon klar und richtig. Du solltest es ja auch nur als "Info" betrachten.😇
0
Floe198807.11.1219:06
Habe das selbe Problem. Bin auch der Meinung, dass das nicht ok ist. Wenn nach 6.1 das Problem weiter besteht, werde ich mal nach Sindelfingen fahren...
0
marcus
marcus07.11.1219:10
...Sindelfingen...
0
Pheidias10.12.1217:47
Also, dann will ich auch mal noch ein wenig Support (Beistand) leisten!

Ich habe seid Mitte des Jahres meine Sennheiser MM70i an meinem iPhone 3GS problemlos nutzen können.
Nun, mit der Lieferung meines iPhone 5 stellt sich bei mir das gleiche Problem dar:

- Brummen beim 5er mit Sennheiser-InEars
- Kein Brummen beim 5er mit den neuen, mitgelieferten Apple-EarPods

Soweit, so schlecht! Denn wenn, dann möchte ich schon guten Sound haben und eben keine flaues Quäken per Original-Ohrhöhrer von Apple...deshalb auch damals die Entscheidung für Drittanbieter-InEars! Aber das ist meine eigene Entscheidung. Sodass ich nun hoffen muss, dass entweder Apple für Abhilfe sorgt oder ggf. Sennheiser eine Lösung anbieten kann!?!

Das Brummen läßt sich jedoch scheinbar "per Workaround" halbseiden lösen:
Einfach mal während des Telefonats (mit Headset) das 5er mit Daumen (Frontseite) und Zeigefinger (Rückseite) in der linken unteren Ecke anfassen/umschliessen (da wo auch der 3,5er Klinkenstecker ist) Brummen ist weg!

...Finger wieder weg: Brummen ist wieder da!
...das läßt sich problemlos wiederholen/rekonstruieren.

Problem: Ich kann nicht die ganze Zeit beim Telefonieren eine meiner beiden Hände am iPhone haben...damit würde der Sinn eines Headsets ad absurdum geführt werden.

Soweit dieses von meiner Seite!
Uns Betroffenen viel Erfolg und Geduld, bis eine Lösung von wem auch immer ansteht!

Grüße,
Pheidias
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.