Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 5 - Telefonlautsprecher nur noch extremst leise

iPhone 5 - Telefonlautsprecher nur noch extremst leise

adiga
adiga05.06.1516:46
Habe rumgegooglet und auch in den Foren rumgeschaut, aber nichts gefunden, was mir weiterhelfen konnte.

Vor ein paar Tagen sind mein iPhone5 sowie das 5C auf einen Steinboden gefallen. Fallhöhe war ca 30 cm. An keinem der beiden Geräte ist ein Schaden erkennbar.

Aber seitdem höre ich beim iPhone5 keinen Anrufer mehr. Wenn ich in einer absolut stillen Umgebung konzentriert zuhöre, dann erkenne ich ganz, ganz leise etwas. Aber das reicht niemals zum telefonieren.

Der normale Lautsprecher funktioniert tadellos, telefonieren mit Kopfhörer ebenfalls. Auch das Mikrofon geht.

Bei den Applehändlern / -werkstätten heisst es "Keine Ahnung. Austausch kostet 300". Der nächste Apple Store ist leider über 100 km entfernt.

Wahrscheinlich ist es schon ein technischer Defekt, aber könnte es vielleicht auch an einer Einstellung liegen, von der ich nichts weiss? Hatte jemand das gleiche Problem (es gibt zumindest einen Thread hier, leider ist der geschlossen und der TE hat nie von der Lösung berichtet)? Wenn ja, wie ist es ausgegangen.

Wäre schön, wenn es eine einfache Lösung gäbe, die ich übersehen habe.
0

Kommentare

jogoto05.06.1516:48
Schon während des Gesprächs die Lautstärke hochgestellt?
0
adiga
adiga05.06.1516:51
Ja, ist auf maximal. Ändert sich gar nichts.
0
jogoto05.06.1516:56
Um weitere "Verstellungen" auszuschließen könntest Du das iPhone komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Ist es dann noch genauso, ist es ein Hardware-Defekt.
0
adiga
adiga05.06.1517:42
Das werde ich mal ausprobieren.
0
Arne 205.06.1519:24
Bei meinem Palm hatte ich mal Dreck in der Kopfhörerbuchse. Fälschlich hat das Handy dann immer auf den Kopfhörer umgestellt, auch wenn keiner eingesteckt war. Vielleicht ist beim Sturz auch hier nur in der Buchse ein Kontakt beschädigt oder verdreckt.
0
Stann05.06.1520:25
Man kann die "Hörmuschel" auch einzeln tauschen um Geld zu sparen. Kostet ca. €75,-
0
Legoman
Legoman07.06.1508:44
Probier mal mit Headset. Möglicherweise - bzw sehr wahrscheinlich - hast du aber durch den Sturz ein Kontaktproblem an der Hörmuschel.
Funktioniert es mit "Freisprechen"? Dann nutze das und dreh die Lautstärke entsprechend runter - so sparst du dir die Reparaturkosten.

(Wenig schaden könnte auch die "russische Methode" - Handy ein paar mal ordentlich in die flache Hand klopfen. Mit Glück rutscht die Hörmuschel wieder in die richtige Position zurück. Wenn nicht - Pech...)
0
adiga
adiga07.06.1514:06
Es funktioniert alles. Einzig die "Hörmuschel" ist betroffen.

Bevor ich es einem einheimischen Reparaturshop gebe, habe ich mir einen Termin in einem der grösseren Apple Store Europas gemacht und werde nächste Woche mal dorthin fliegen. Vielleicht können die mir ein Angebot machen, ansonsten werde ich wohl dasjenige des Reparaturshops annehmen und gegen ein "neues" 5er tauschen. Kriegt dann später meine Frau und ich nehme das 7er....
0
adiga
adiga14.06.1513:12
Danke für die Tipps. Haben leider nicht geholfen.

Wie gesagt, hatte ich zwischenzeitlich einen Termin im Apple Store vereinbart. Den habe ich letzte Woche auch wahrgenommen. Ein Apple Angestellter hat sich meinem Problem angenommen und einen HW Fehler festgestellt. Vorschlag von ihm war das HW Teil auszuwechseln für einen Betrag von 45 Pfund (ca 70 Euro/CHF). Habe natürlich sofort zugesagt.

Aber wie es so kommt, passiert auch Apple ab und zu ein Malheur. Beim Öffnen meines Gerätes ist anscheinend der Bildschirm rausgefallen und kaputt gegangen. Als Gegenleistung offerierte mir Apple ein Austausch 5er (identisch zu meinem).

So bin ich ich zu einem "neuen" 5er gekommen. Kostenlos (dabei wäre ich durchaus bereit gewesen, zumindest für den ursprünglichen Schaden aufzukommen). Mit diesem Geschäftgebahren scheint Apple wirklich einzigartig zu sein.


Was mir dann aber zuhause sauer aufstiess, ist die Tatsache, dass das Backup nur rudimentär funktioniert. Ich hatte vor der Abgabe des Gerätes extra noch ein Vollbackup gemacht. Zurück kommen aber nur noch wenige Apps..... ärgert mich nun doch ungemein, da ich nicht Lust habe alle Apps händisch wieder einzurichten.

Ich habe nun auch Bedenken meinen iMac platt zu machen (hatte ich für dieses Wochenende vorgenommen), da ich nun nicht mehr sicher bin, das die Apple Backup-SWs sauber und idiotensicher laufen.
0
Legoman
Legoman14.06.1514:42
Einfach mal abwarten, die Apps brauchen ne Weile, bis sie wieder auf dem Gerät sind. Manchmal auch erst beim 2. Synchronisieren oder so.
"Wiederherstellen aus..." hat bisher immer super funktioniert - dauert aber eben auch seine Zeit. 15GB oder so schlüpfen eben nicht innerhalb von 2 Minuten durch das Kabel!

Ansonsten super, dass alles so geklappt hat!
0
MikeMuc14.06.1516:21
adiga
Ich habe nun auch Bedenken meinen iMac platt zu machen (hatte ich für dieses Wochenende vorgenommen), da ich nun nicht mehr sicher bin, das die Apple Backup-SWs sauber und idiotensicher laufen.

Dann erstelle dir einen Klon. entweder mit CCC oder dem FDP. Ist eigentlich immer zu empfehlen wenn man seinen Mac wirklich braucht und umgrabest (HD SSD oder nur das System). Dann hat man wenigstens ein lauffähiges System von dem man sofort booten und arbeiten kann.


zu IOS: wenns kein verschlüsseltes Backup war dann fehlen auch Passwörter. Außer du nutzt iCloud. Nutzen aber auch nicht alle Programme
0
adiga
adiga14.06.1521:47
Legoman
Einfach mal abwarten, die Apps brauchen ne Weile, bis sie wieder auf dem Gerät sind. Manchmal auch erst beim 2. Synchronisieren oder so.

Du scheinst recht zu haben mit dem zweiten Synchronisieren. Nun beginnt sich das Gerät zu füllen. Und werden am Schluss wohl ca 50 GB sein.

Ist mir zwar unverständlich, wieso es erst beim 2. Synchronisieren funktioniert, aber mir soll es recht sein, wenn ich anschliessend wieder alles auf dem Handy haben werde.
0
john
john14.06.1522:21
Ist mir zwar unverständlich, wieso es erst beim 2. Synchronisieren funktioniert,
weil in deinem backup nicht 1:1 ein image deines iphones liegt, sondern nur dein individueller kram.
alles austauschbare, wie z.b. apps, wird wieder online aus dem store bzw aus deiner itunes bib nachgeladen.
in bezug auf apps wird einzig die information in deinem backup gespeichert welche apps auf deinem iphone waren und die individuellen einstellungen zu jeder deiner app.

nach dem zurückspielen des backups (was deswegen auch in sekunden bis wenige minuten erledigt ist), geht dann erst das syncronisieren los und es wird alles zurückgespielt. das dauert dann wenns viele gb sind.

ist schon alles richtig so und weder ein bug noch funktioniert da irgendwas nur rudimentär.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
adiga
adiga14.06.1523:14
Danke John. Das tönt logisch. War wohl einfach zu ungeduldig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.