Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
iPhone 5S oder iOS 7 Bugs?
iPhone 5S oder iOS 7 Bugs?
iPhoneFreak2009
30.09.13
17:23
Heute habe ich endlich mein iPhone 5S Silber 64GB Modell erhalten, und war eigentlich total happy, dass es endlich angekommen ist.
Aber irgendwie bin ich seit 12 Uhr dabei mein iCloud Backup einzuspielen und die anschließend notwendigen App Updates durchzuführen. Mein iPhone war dabei jedoch so dermaßen Buggy und es funktioniert alles sehr träge. Reaktionszeiten von über 5-10 Sekunden beim Tap auf den Appstore oder nur die Einstellungen waren die Folge. Selbst mehrmalige Neustarts helfen nicht.
Mein iCloud Backup wurde an für sich ordentlich eingespielt. Meine Einstellungen als auch meine Bilder wurden alle wiederhergestellt. Anschließend allerdings hatte ich im AppStore den Hinweis, dass viele Updates erforderlich seien. Insgesamt 136 Apps. Diese habe ich gestartet über "alle Aktualisieren". Zum Frecken führt mein iphone diese Aktualisierung nicht durch. Er fragt mich nach meinem Apple ID Passwort und danach rührt sich gar nichts mehr!
Das iPhone hängt sich nahezu auf.
Wenn ich im Homescreen bin, kann ich kaum ruckelfrei von einem Screen zum anderen "wischen". Dann auf einmal habe ich neben dem "Haupt- Homescreen" einen komplett leeren Screen, danach ist dieser wieder weg und auf einmal ist mein Haupt-Homescreen mit den Symbolen (Fotos, einstellungen, AppStore usw) weg. Nach 20-30 Sekunden ist der HomeScreen dann wieder da...
Also alles in allem bin ich bisher äußerst unzufrieden mit iOS respektive meinem iPhone 5S. Ich habe seit dem ersten iPhone jedes gehabt, mit einem kurzen 3 monatigen Android Experiment, doch noch nie derartige Probleme gehabt. Ich würde momentan sogar soweit gehen und sagen iOS oder mein iPhone (kann momentan nicht verifzieren woran es genau liegt) ist so buggy, wie ich seinerzeit mit Android zu kämpfen hatte (ständige Abstürze und eine lächerliche Performance das es bei dem durch Scrollen meiner Bildergalerie laggte)....
Kann einer ähnliches berichten?
Ich versuche nun mein iPhone wiederherzustellen und als neues iPhone zu konfigurieren - ohne iCloud Backup - da stellt sich dann nur die Sinnhaftigkeit einer solch eigentlich genialen Funktion.
Nachdem ich nun mehrere Male versucht habe meine Inhalte & Einstellungen zurückzusetzen hat mein iphone es nun beim 5 Versuch angenommen. Zuvor hat er mich immer nach meinem Sperr Code und meiner Apple ID gefragt, angenommen, danach aber wieder mal nichts(!) durchgeführt und ist einfach zurück zum Homescreen gesprungen.
Ne Leute, ich verzweifel so gerade mit meinem 900€ Briefbeschwerer!!!
Hilfreich?
0
Kommentare
roadrunnerhagen
30.09.13
17:32
Wie führst Du den das Update der App´s durch? Bei 135 Stück direkt über das iPhone, kommt dieses sicherlich ins schwitzen.
Warum Syncronisierst Du es nicht über iTunes. Dort vorher halt die App´s aktualisieren und es sollte danach flüssig laufen.
„Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.“
Hilfreich?
0
Apple@Freiburg
30.09.13
17:34
War bei mir von Wechsel iPhone 4 zu iPhone 5 ebenfalls. Hab ein iCloud Backup von meinem iPhone 4 aufgespielt, Kontakte, Mails, Erinnerungen usw. waren sofort da. Ebenso waren alle meine Apps ausgegraut ebenfalls wieder da, genauso in der Anordnung wie ich sie auf dem iPhone 4 hatte. Diese hat er allerdings erst runtergeladen, da war das iPhone 5 dann auch recht träge.
Als dann aber alle Apps wieder geladen und installiert waren und somit das iPhone nicht mehr unter Vollast arbeiten musste, war alles wieder schnell und schneller.
Also nicht ungeduldig sein, denn du wirst ja nicht nur eine 1 App vorher drauf gehabt haben.
Hilfreich?
0
iPhoneFreak2009
30.09.13
17:39
Naja, ich führe das seit der iCloud immer nur noch über das iPhone durch um eben unabhängig von einem PC / MAC zu sein.
Er hat keine einzige App. weitergeladen. Das was mich dabei weiter frustrierte war, dass z. B. Whatsapp auch ausgegraut war, da ein Update verfügbar war, dieses wurde aber nicht geladen. Dennoch bekam ich permanent Nachrichten von einigen Freunden, die wurden mir in der Mitteilungszentrale angezeigt, öffnen- und antworten ging aber leider gar nicht.
Sowas nervt einen dann schon.
Und schon früher bei meinem iPhone 4S und dem iPhone 5 meiner Freundin haben wir über 100 App Updates über das iPhone durchgeführt, und es war kein Problem. Klar das das iPhone in dieser Zeit ein wenig "blockiert" war, aber es war nicht ansatzweise so wie heute, dass man gar nichts mehr öffnen/starten konnte, und dennoch kein einziges Update geladen und installiert wurde.
Hilfreich?
0
AppAppApple
30.09.13
17:41
iPhoneFreak2009
...Insgesamt 136 Apps. Diese habe ich gestartet über "alle Aktualisieren"....
Das iPhone hängt sich nahezu auf.
Ich begreife nicht, warum du nicht alle Apps VORHER in iTunes aktualisierst. Die Neueinrichtung eines iPhones läuft ebenfalls besser via Kabel und iTunes. Da hängt sich auch dein neues iPhone nicht auf, weil du beim Einrichten die Finger davon lässt.
Hilfreich?
0
iPhoneFreak2009
30.09.13
17:44
@ AppAppApple:
Was ich nicht verstehe ist, warum in meinem iCloud Backup keine "Verknüpfungen/Links" zu den eigentlichen Apps gespeichert wurden, sondern tatsächlich die jeweiligen veralteten Versionen die ich im Juni 2013 auf meinem iPhone 4S hatte. Das ergibt für mich keinen Sinn.
Mein iCloud Backup wurde nun binnen 3 Stunden auf mein 5S gespielt, installierte alle Apps und die 1.500 Bilder in den Aufnahmen und stellt dann erstaunlicherweise fest, dass meine Apps veraltet sind und Updates anstehen.
Das ganze wird somit irgendwie unnötigerweise doppelt durchgeführt.
Hilfreich?
0
wp2312
30.09.13
18:22
Hast Du denn dein 4S seit Juni 2013 auch nicht mehr aktualisiert? Insgesamt klingt das wirklich seltsam. Aber wenn alle Updates dann am Handy gemacht werden, dauerts schon "ein bisschen", wobei das 5S dem durchaus standhalten sollte. Die Download-Geschwindigkeit ist da wohl ein grösseres Problem als die Installationszeiten.
Hattest Du eigentlich noch iOS6 auf dem 4S? Das würde die fehlenden Updates auch erklären.
Ich persönlich gehe bei System oder Gerätewechseln grundsätzlich über iTunes, stelle das Backup auch gleich auf lokal und mit Verschlüsselung. Sonst sind hinterher ja alle WLAN Passwörter wieder weg... UND natürlich sollte man (die Meldung kommt dann auch) vorher noch "Einkäufe übertragen" UND alle Updates gelich via iTunes machen. Dann hast solche Probleme gar nicht. Und ich hab selbst auch ca 350 Apps installiert, kenne also durchaus die Grundproblematik der dreistelligen Updateanzeige ...
Kopf hoch!
„... fahren und fahren lassen!“
Hilfreich?
0
tk69
30.09.13
18:43
Mich nerven derzeit die grammatischen Fehler in der Karten-Navi.
zB: "Weiter auf DIE B 189"
Oder wenn das Ziel naht, usw. Manchmal tuts echt weh im Ohr...
Hilfreich?
0
o.wunder
01.10.13
03:12
@iPhoneFreak2009
Ich vermute das Du etwas zu voreilig warst und das iPhone noch mit dem Download der Apps beschäftigt war als Du es schon benutzt hattest. Da ist es klar das es träge reagiert.
Bei 135 Apps und einer eventuell langsamen Internet Anbindung kann das schon etliche Stunden dauern, deswegen bevorzuge ich dafür die vorherige Sicherung in iTunes per Kabel und Wederherstellung ebenfalls per Kabel. Es wäre ebenso möglich das Du zwar eine schnelle Internet Anbindung hast, die Apple Server aber im Moment langsam liefern, weil sie stark ausgelastet sind.
Ich vermute das Du den Wiederherstellungsprozess aus Ungeduld unterbrochen hast, wodurch die vielen "Updates" zu erklären wären, weil der Download der Apps noch nicht abgeschlossen war.
Achte mal auf das kleine Rädchen das oben in der Statuszeile angezeigt wird. Das zegt Dir an ob das iPhone noch mit dem Download beschäftigt ist.
Hilfreich?
0
AppleNick
01.10.13
08:20
Ich kann das beim 5s nicht bestätigen. Ich hatte davor das iPhone 5. Man merkt zwar keine deutliche Geschwindigkeitssteigerung, jedoch laufen die Animationen schneller und flüssiger, als auf dem iPhone 5.
Wie schon erwähnt wurde, mache von Deinen ganzen Apps die Updates über iTunes. Erstelle ein Backup von Deinem alten iPhone in iTunes (am besten mit Passwortverschlüsselung, dann werden Deine Mail Kennwörter, Banking Kennwörter übernommen).
Gehe auf Wiederherstellen (in iTunes), sobald Du Dein 5s angeschlossen hast. Dann wird auch gleich iOS 7.0.2 geladen. Dann spiele Dein Backup vom alten iPhone auf das 5s.
Was Du noch machen solltest, wenn alles fertig ist: Gehe im neuen iPhone auf Einstellungen, Allgemein, zurücksetzen, Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Das hilft auch...
Hilfreich?
0
o.wunder
01.10.13
08:21
Noch eine Anmerkung, auch wenn es jetzt nicht mehr hilft, aber für das nächste Mal:
Ein problemloses und vollständiges Übertragen von einem iOS zu einem anderen geht nur mit diesem Ablauf:
1) iOS Gerät per Kabel an Rechner mit iTunes anschliessen.
2) In der Seitenleiste mit rechter Maustaste auf iOS Gerät klicken und alle Einkäufe übertragen.
3) Verschlüsseltes Backup erstellen. Verschlüsselt deswegen, weil nur dann alle Kennwörter mit in das Backup kommen.
4) Eventuell altes Gerät umbenennen, falls man es noch einmal anschließt.
5) Neues Gerät aus dem Backup über iTunes wiederherstellen.
Eigentlich schon fast zu kompliziert für ein Apple Gerät, aber nur so kommt wirklich alles rüber.
ups AppleNick hatte die gleiche Idee, aber nu lasse ich es einfach hier stehen.
Hilfreich?
0
AppleNick
01.10.13
09:25
@ o.wunder:
So hat er nun die Bestätigung, dass mehrere das so machen
Und dass es auch funktioniert.
Hilfreich?
0
AppAppApple
01.10.13
09:27
o.wunder
Ein problemloses und vollständiges Übertragen von einem iOS zu einem anderen geht nur mit diesem Ablauf:
....
Ja, genau so macht man es, und dann klappt es auch.
Hilfreich?
0
Benutzername123
01.10.13
09:42
Ich vermute mal das iPhone war noch damit beschäftigt die Apps zu laden und zu installieren. Das kann sehr lange dauern aber danach sollte es wieder flott laufen.
Hilfreich?
0
iPhoneFreak2009
01.10.13
09:46
Okay Super vielen Dank für die zahlreichen Tipps.
Nur schade das dass iCloud Backup somit nicht mehr benötigt wird. Habe diesen Weg für einfacher gehalten als jedes mal mein iPhone an meinen Rechner anzuschließen.
Das Zahnrad oben in der Status leiste das anzeigt ob die Apps noch heruntergeladen werden wurde mir auch nicht mehr angezeigt. Der Status aller Apps stand auf "warten" keine einzige App wurde aktualisiert.
Da scheint sich was aufgehangen zu haben. Denn das auch mein zurücksetzen erst beim 5 Versuch funktionierte spricht ja wohl Bände.
Habe übrigens eine 16 Mbit Leitung und das sollte noch passen für so viele Downloads.
Hilfreich?
0
teorema67
01.10.13
09:47
Mit iOS 7 kamen massenhaft Updates, manchmal nur mit angepasstem Icon, die 136 sind IMO absolut erklärbar. Bei mir laufen die geordnet nacheinander durch, jeweils 3 Downloads parallel. Das iPhone kann ich in dieser Zeit normal verwenden. Wenn's hängt, liegt das eher an langsamer Verbindung oder langsamem Server.
„Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)“
Hilfreich?
0
teorema67
01.10.13
09:54
iPhoneFreak2009
Habe übrigens eine 16 Mbit Leitung und das sollte noch passen für so viele Downloads.
Ja, aber oft liefern die Server viel langsamer. Und der Upload ist eine Schnecke. Ich habe real max. 14 Mbps Down- und ganz selten bis zu 1 Mbps Upstream, meistens weniger.
„Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)“
Hilfreich?
0
Apple@Freiburg
01.10.13
10:10
Ich habe z.B. eine 200 MBit Leitung, d.h. aber nicht das ich von jedem Server auch 200 MBit laden kann. Der Server von dem du lädst muss dies auch bereitstellen können.
Hilfreich?
0
iPhoneFreak2009
01.10.13
10:47
@ Apple@Freiburg:
Dessen bin ich mir natürlich bewusst, ich wollte damit nur sagen das ich nicht mit einer 1 Mbit Leitung hier rum krieche und mich wundere das meine Updates nicht laden.
Hilfreich?
0
wp2312
01.10.13
11:54
iPhoneFreak2009
Habe übrigens eine 16 Mbit Leitung und das sollte noch passen für so viele Downloads.
Das kommt ganz auf die Grösse der Apps an, einige Spiele haben ja schon bald 2GB. Wieviel GB belegen denn Deine Apps etwa? Dann kannst mal rechnen, wie lange das mit 16MBit dauert: 2 MB pro Sekunde, 120 MB pro Minute, 7,2 GB pro Stunde, 64 GB (theoretisch) dauern also fast 9 Stunden zum Laden... wenns nur 20GB waren, dauert nur das Laden auch schon drei Stunden, Installieren hemmt das ein wenig, weil WLAN Transfer braucht ja auch Rechenleistung. Und wenn dann die Server mal nur mit 5 - 10 MBit liefern ...
Fazit (ich hab nämlich auch das 64er übrigens und aktuell etwa 12GB frei): Immer am iTunes alles aktualisieren, wie oben beschrieben. Dann flutscht auch ein fast volles 64er Modell nach etwa 4 - 6 Stunden wieder. Ich mach sowas am liebsten vor dem Zubettgehen, morgens klingelt dann schon ganz normal der Wecker.
„... fahren und fahren lassen!“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iPhone 16 Pro: Tippen oder Wischen ignoriert, N...
Test Apple Mac mini M4
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...
AirPods Pro als Hörgerät: Sorge bei etablierten...
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...
iOS 18.1 veröffentlicht
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...
iOS 18.0.1, iPadOS 18.0.1, macOS 15.0.1, watchO...