Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>iPhone 6 gefunden und vom Fundbüro zurück

iPhone 6 gefunden und vom Fundbüro zurück

apple_7708.02.1818:49
Moin,

ich habe vor einiger Zeit ein iPhone 6 gefunden, es bei der Polizei abgegeben und nach 1 Jahr gegen Bezahlen einer Gebühr und Datenlöschung erhalten. Der Besitzer hat es also nicht abgeholt und nun habe ich es. Leider ist es mit der iCloud Sperre nutzlos und ein Besuch des Apple Stores half mir nicht weiter.
Hat jemand eine Idee was ich noch tun kann? Hotline anrufen? Jailbreak um wenigstens einen iPod zu haben oder geht das auch nicht?
Weiß jemand was von @Schoko1 aus diesem Thread https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Gefundenes-IPhon e-6-vom-Fundbuero-zurueck-erhalten-was-nun--330832.html

Danke sehr!

Lg apple_77
0

Kommentare

Kerberos08.02.1819:01
apple_77
und ein Besuch des Apple Stores half mir nicht weiter.
Was hat man Dir dort gesagt?
0
apple_7708.02.1819:09
Kerberos
apple_77
und ein Besuch des Apple Stores half mir nicht weiter.
Was hat man Dir dort gesagt?
Dass ich zwar der Besitzer der Hardware bin, aber sie die ID des Vorbesitzers nicht entfernen (Anweisung von oben). Es sei denn ich hätte die Erstkaufquittung, der Eigentumsnachweis vom Kreisverwaltungsreferat reichte Ihnen nicht aus.
Kannst du mir vielleicht weiterhelfen? Funktioniert ein Jailbreak um wenigstens einen iPod zu haben oder kann ich es direkt in die Tonne geben?
0
Gitterzahn12.02.1818:34
Wie ist es ausgegangen?
0
apple_7714.02.1815:05
Gitterzahn
Wie ist es ausgegangen?
Leider nichts neues. Kannst du vielleicht Schoko1 eine PM schreiben, da ich es nicht kann? Vielleicht hat er was neues:
https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Gefundenes-IPhon e-6-vom-Fundbuero-zurueck-erhalten-was-nun--330832.html
0
karstens
karstens20.02.1822:37
Da wird sich auch nichts tun, bzw. Apple wird voraussichtlich nichts tun.
Wurde im übrigen auch bereits von einem Deutschen Gericht so entschieden, dass Apple das gar nicht muss: Urteil AG München vom 24.7.2017 AZ 213 C 7386/17.
Du hast nur Anrecht auf die Fundsache, so wie Du sie gefunden hast, also mit aktiver Aktivierungssperre
0
coffee
coffee20.02.1822:42
karstens
Wurde im übrigen auch bereits von einem Deutschen Gericht so entschieden, dass Apple das gar nicht muss: Urteil AG München vom 24.7.2017 AZ 213 C 7386/17.
Du hast nur Anrecht auf die Fundsache, so wie Du sie gefunden hast, also mit aktiver Aktivierungssperre

Entspricht durchaus meinem Rechtsempfinden.
Richtig auch, dass die Interessen des Vorbesitzers gewahrt bleiben.
Dumm nur, dass der vermutlich nicht gewusst hat, WO er nach seinem iPhone fragen sollte...
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
apple_7724.02.1820:01
coffee
karstens

Entspricht durchaus meinem Rechtsempfinden.
Richtig auch, dass die Interessen des Vorbesitzers gewahrt bleiben.
Dumm nur, dass der vermutlich nicht gewusst hat, WO er nach seinem iPhone fragen sollte...
1. Wurden durch das KVR sämtliche Daten gelöscht, wo soll man da also Bedenken haben oder welche Interessen? 2. Ich habe es gefunden und abgegeben, was hätte ich denn noch machen sollen? 3. Das KVR bzw Fundbüro nimmt bei Handys Kontakt mit dem jeweiligen Mobilfunkanbieter auf. So wurde meinem Kollegen mitgeteilt, dass sein Handy gefunden wurde und abgeholt werden kann.
4. Wenn ein klar denkender Mensch, also der ursprüngliche Besitzer, nicht auf die Idee kommt bei der Polizei, dem KVR oder dem Fundbüro nachzufragen, sorry der hat es auch nicht verdient sein Handy wieder zu bekommen. Oder soll es ihm der heilige Geist persönlich wieder nach Hause bringen?!

Ist immer wieder amüsant wie kurz manche denken und was sie so für ein Weltbild haben.
0
coffee
coffee24.02.1820:11
apple_77
apple_77
... Ist immer wieder amüsant wie kurz manche denken und was sie so für ein Weltbild haben.

Oh - dann musst du dich aber doch irgendwie damit arrangieren, wie kurz Rechtsprechung und Gerichte denken.
Amüsant ist das nicht unbedingt, das gebe ich zu. 🤔
0
apple_7725.02.1801:59
coffee
apple_77
apple_77
... Ist immer wieder amüsant wie kurz manche denken und was sie so für ein Weltbild haben.

Oh - dann musst du dich aber doch irgendwie damit arrangieren, wie kurz Rechtsprechung und Gerichte denken.
Amüsant ist das nicht unbedingt, das gebe ich zu. 🤔
Ähm zeig mir bitte die Rechtsprechung dazu, ich bin Eigentümer und habe meine Pflicht erfüllt? Tipp: Die Meinung eines alten Richters, der von Technik und Datenlöschung wohl nicht sehr viel Ahnung hat, ist kein allgemeingültiges Wort.
Abgesehen davon habe ich deine Worte und Denkweise und nicht das Urteil oder ein nicht existierendes Gesetz mit amüsant gemeint...
-2
Hot Mac
Hot Mac25.02.1808:10
Find Dich damit ab: Deine Gutmütigkeit wurde nicht belohnt.
Jetzt bist Du halt stolzer Besitzer eines schönen Briefbeschwerers.

Vielleicht lebt der ursprungliche Besitzer schon gar nicht mehr.
Vielleicht hat das iPhone einer jungen Studentin gehört, die seit Monaten – in einem rostigen Käfig – im Keller eines Irren, der seit zwanzig Jahren im KVR arbeitet, vor sich hin vegetiert.
Das arme Geschöpf wartet jeden Tag auf den Anruf der Eltern – ein Anruf, den sie nie erhalten wird! 😉
-1
coffee
coffee25.02.1808:24
apple_77

Wie du siehst, muss man gar nicht viel Fantasie haben, um sich auszumalen, was mit dem 6er alles passiert sein könnte 😉:
Hot Mac
Vielleicht lebt der ursprungliche Besitzer schon gar nicht mehr.
Vielleicht hat das iPhone einer jungen Studentin gehört, die seit Monaten – in einem rostigen Käfig – im Keller eines Irren, der seit zwanzig Jahren im KVR arbeitet, vor sich hin vegetiert.
Das arme Geschöpf wartet jeden Tag auf den Anruf der Eltern – ein Anruf, den sie nie erhalten wird! 😉

Sehr schwierig zu beurteilen - und wenn, dann ohnehin nur durch ein Gericht -, wer das iPhone verdient hat.
+1
apple_7725.02.1811:29
coffee
Sehr schwierig zu beurteilen - und wenn, dann ohnehin nur durch ein Gericht -, wer das iPhone verdient hat.
Es gibt eigentlich kein Argument, da eine Datenlöschung stattgefunden hat, somit befinden sich keine personenbezogenen Daten mehr auf der Gerät.
Die Sperre ist konkurrenzlos bei den Handy Herstellern und ich finde sie super, nur sobald das KVR einen Gegenstand dem neuen Besitzer mit schriftlicher Bestätigung aushändigt, dann sollte Apple nicht wieder eine Extrawurst sein, da wie gesagt keine Daten mehr oben sind.

Wird es eben geschlachtet oder landet im Müll. Danke Apple, sehr umeeltfreundlich!
0
coffee
coffee25.02.1811:40
apple_77
Wird es eben geschlachtet ...

Dann könnte man es in aller Ruhe und Einzelheiten mal von innen anschauen.
Und ja, vielleicht liegt dort irgendwo der Aktivierungscode herum?!
0
Dom Juan27.02.1819:46
Nö. Wenn schon, dann bei Apple abgeben. Da wird das Teil zu fast 100 % recycelt, und ein par Euro springen da für Dich auch noch raus, wenn ich mich nicht irre.
+1
thomas b.
thomas b.08.03.1817:39
Warum nicht als Ersatzteilspender verkaufen? Displays z.B. sind doch immer gefragt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.