Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhone Filme werden nicht ( korrekt ) importiert

iPhone Filme werden nicht ( korrekt ) importiert

DogsChief
DogsChief23.09.1720:33
Hallo an Alle,

ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass meine mit dem iPhone 7 ( iOS 11 Beta ) aufgenommen Videos nicht in Fotos ( iMac High Sierra Beta ) importiert werden ( Fehlermeldung: Datei kann nicht gelesen werden ). In iMovie und Final Cut X lassen sich zwar die Audiospuren importieren, aber die Filme an sich bleiben schwarz.

Heute kam ein Notruf von meiner Frau. Sie hat jetzt iOS 11 GM auf dem iPhone 7 Plus und MBP 15" mit der aktuellsten Version von macOS 10.12. Exakt das gleiche Problem. Filme lassen sich nicht in Fotos laden, importieren in iMovie geht nur als "Schwarzfilm" mit Audiospur. Hat da irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder vielleicht sogar eine Lösung für das Problem?

Vielen Dank fürs Lesen und evtl. auch im Voraus fürs Antworten.

Liebe Grüße

Dieter
„Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)“
0

Kommentare

MikeMuc24.09.1709:00
DogsChief
Kann es sein das du auf dem iPhone diese neue Komprimierungsverfahren eingestellt hast was der Mac wohl erst ab 10.13 unterstützt?
0
StefanE
StefanE24.09.1709:14
MikeMuc
DogsChief
Kann es sein das du auf dem iPhone diese neue Komprimierungsverfahren eingestellt hast was der Mac wohl erst ab 10.13 unterstützt?

Genau das wird es sein. Apple führt mit iOS 11 und macOS 10.13 neue Formate für Bilder und Videos ein neues Format ein:
- Bilder: HEIF
- Videos: HEVC

Denke, dass daher der Fehler kommt. Heißt einfach bis morgen Abend warten und macOS 10.13 installieren

Schau aber mal in den Einstellungen bei Fotos "auf Mac oder PC übertragen" (ganz unten), ob hier automatisch ausgewählt ist. Damit könntest du das evtl. auch vorher schon lösen
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Hapelein24.09.1709:26
StefanE

Denke, dass daher der Fehler kommt. Heißt einfach bis morgen Abend warten und macOS 10.13 installieren

Nicht unbedingt die Lösung:
MTN
HEVC kommt allerdings nur auf Macs mit Skylake-Prozessoren oder neuer zum Einsatz. Diese finden sich nur auf dem iMac 5K von 2015, MacBook und MacBook Pro von 2016 und den 2017er Macs.

Aber es wundert mich etwas…
0
MLOS24.09.1711:08
Hapelein

Dann einfach die Einstellungen in Fotos auf dem iOS-Gerät überprüfen. Ansonsten, falls ein skylake-Prozessor oder neuer vorhanden ist, einfach auf macOS 10.13 warten.
0
Hapelein24.09.1711:53
MLOS
Hapelein

Dann einfach die Einstellungen in Fotos auf dem iOS-Gerät überprüfen. Ansonsten, falls ein skylake-Prozessor oder neuer vorhanden ist, einfach auf macOS 10.13 warten.

Laut MTN-Artikel fällt mein Rechner raus.
Was ich halt nicht verstehe ist, warum ein Stück Software (Codec) auf bestimmte Prozessoren begrenzt wird. Ich habe eine Kamera, die in h.265 aufzeichnet. Adobe kann damit umgehen und auch die Kamerasoftware. Trotz meines alten Prozessors! Also warum das Betriebssystem nicht? Ich find's merkwürdig.
0
DogsChief
DogsChief25.09.1711:39
Hi an Alle, erst mal Danke für die vielen Antworten.

Im iPhone ist die Einstellung "auf Mac oder PC übertragen" auf automatisch gestellt. Ich nutze auf meinem iMac Late 2013 10.13 Beta (Build 17A362a), auf meinem iPhone 7 iOS 11.0 (Build 15A372).

Meine Frau nutzt auf ihrem MBP 15" von 2014 macOS 10.12.6, auf dem iPhone 7 Plus iOS 11.0 . Auch bei ihr in den Einstellungen steht das iPhone auf automatisch "auf Mac oder PC übertragen". Das kann man also als Fehlerquelle ausschliessen.

Es muss aber irgendwie mit iOS 11 zusammenhängen. Ich habe das Problem schon länger (mache mit beim Beta-Test-Programm), meine Frau hat erst mit der offiziellen Version von iOS 11 umgestellt und seit dem das Problem mit dem Import.

Da wir die iPhones geschäftlich/beruflich nutzen, um kurze Filme von unseren Kunden zu machen, ist das etwas "zeitraubend" , wenn wir nach dem Dreh erst tausend Möglichkeiten ausschöpfen müssen, um irgendwie an unser Filmmaterial zu kommen. Die "einfachste" Möglichkeit ist, die Filme über iMessage uns gegenseitig zuzuschicken, und sie dann von dort aus auf den Schreibtisch zu kopieren, um sie von da aus in iMovie/FinalCut X zu importieren.

Ich danke euch Allen nochmal für die Gedanken, die ihr euch gemacht habt Ist schön, wenn man sich nicht allein gelassen fühlt.

Danke

Dieter
„Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)“
0
rmayergfx
rmayergfx25.09.1713:51
Deine genannte Einstellung hat nichts mit dem Bildformat zu tun,sondern nur mit der Übertragung, schau mal hier:
iOS 11: Wissenswertes zum neuen Bild- und Videoformat, Update für Google Fotos
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
DogsChief
DogsChief26.09.1716:46
rmayergfx
Deine genannte Einstellung hat nichts mit dem Bildformat zu tun,sondern nur mit der Übertragung, schau mal hier:
iOS 11: Wissenswertes zum neuen Bild- und Videoformat, Update für Google Fotos

Danke für den Link.

Es geht mir um das Problem, dass meine Videos vom iPhone direkt via USB/Lightningkabel in den iMac bzw MBP nicht lesbar sind. Das bedeutet, von Apple Hard- und Software nicht auf Apple Hard- und Software nicht kompatibel.

Also um die Übertragung, nicht das Format.

Liebe Grüße

Dieter
-1
rmayergfx
rmayergfx26.09.1716:55
Du hast es gelesen aber nicht verstanden. Bitte in den Einstellungen Kamera auf "Maximale Kompatibilität" umstellen dann klappt es auch wieder mit NEU aufgenommenen Fotos und VIdeos. Bereits aufgenommene Bilder/Videos werden nicht konvertiert. Es gibt auch ein neues iMovie Update das für Rechner ab macOS Sierra kompatibel ist und den neuen HEVC Codec unterstützt:

Zudem sollte schnellstmöglich von der Beta auf die Final umgestellt werden. Beta ist und bleibt Beta, mit Fehlern ist zu rechnen und sollte nie in einem Produktivsystem/-umfled eingesetzt werden.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
DogsChief
DogsChief27.09.1712:30
Doch, doch, ich habe es gelesen und verstanden, UND die maximale Kompatibilität ist meine Standardeinstellung, schon seit dem iPhone 6s.

Trotz der Einstellung auf maximale Kompatibilität sind die Filme in iMovie und FCX nur schwarz und nur die Tonspur ist über die gesamte Aufnahmedauer in perfekter Qualität zu hören.

Trotzdem Danke für den Hinweis

Liebe Grüße

Dieter
rmayergfx
Du hast es gelesen aber nicht verstanden. Bitte in den Einstellungen Kamera auf "Maximale Kompatibilität" umstellen dann klappt es auch wieder mit NEU aufgenommenen Fotos und VIdeos. Bereits aufgenommene Bilder/Videos werden nicht konvertiert. Es gibt auch ein neues iMovie Update das für Rechner ab macOS Sierra kompatibel ist und den neuen HEVC Codec unterstützt:

Zudem sollte schnellstmöglich von der Beta auf die Final umgestellt werden. Beta ist und bleibt Beta, mit Fehlern ist zu rechnen und sollte nie in einem Produktivsystem/-umfled eingesetzt werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.