Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
iPhone Kamera zeigt lila Streifen - Hardwaredefekt?
iPhone Kamera zeigt lila Streifen - Hardwaredefekt?
Boedefeld
06.09.13
13:09
Hallo,
ich hab mal eine Frage an die iPhone 5 Besitzer.
Mein iPhone 5 zeigt seit neuestem (naja, tritt jetzt schon zwei, drei Monate auf) immer wieder Probleme, wenn ich die Kamera starte.
Dies äussert sich darin, dass
a) die Linse erst gar nicht öffnet
b) die Linse öffnet und dann lila Streifen zeigt, siehe Bilder (sowohl bei Fotos, als auch bei Videos), die dann wild anfangen zu flackern bis die Kamera App einfach abstürzt
c) die Linse öffnet zwar, aber die App stürzt ab.
Dabei macht es keinen Unterschied, ob ich die App über den Homescreen oder den Lockscreen starte.
Die Frage ist nun, handelt es sich dabei um einen Software- oder Hardwaredefekt?
Hat damit jemand Erfahrungen gemacht und vielleicht deswegen schon den Apple Support kontaktiert? Dann kann ich mir ggf. ein neu Aufsetzen ersparen.
Langsam bin ich echt enttäuscht vom iPhone 5. Das ist jetzt schon mein drittes iPhone 5 (oder vielleicht schon das vierte?).
Die Kopfhörer sind auch schon kaputt (der rechte Kopfhörer ist deutlich leiser als der linke) und das Ladekabel gibt wohl auch bald den Geist auf und lädt nur noch sporadisch. Mal davon abgesehen, dass sich das Kabel bei mir (die Gummierung) langsam auflöst am Lightning-Anschluss, also dort, wo man es immer anfasst.
Was ist nur aus Apple geworden... Beim 3G und 4 war ich voll zufrieden, aber das 5er entwickelt sich langsam aber sicher zu einem Debakel für mich.
Aber ich will nicht weiter ausschweifen...
Ich würde mich über Antworten freuen.
Gerne auch per Mail an bclmsbln@gmail.com
Viele Grüße
Boedefeld
Hilfreich?
0
Kommentare
Boedefeld
06.09.13
13:10
Noch ein Bild:
Hilfreich?
0
Boedefeld
06.09.13
13:14
Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass es auch Versuche gibt, wo keinerlei Probleme auftreten...
Hilfreich?
0
Apple@Freiburg
06.09.13
13:31
Hatte eine Kollegin von mir auch bei ihrem iPhone 5, sie wollte es einschicken hat es nicht getan und der Fehler ist nicht mehr aufgetaucht. Ich würde es dennoch einschicken.
Sie hat aber auch gesagt das ihr das iPhone 5, als dieses Symptom aufgetreten ist, hart auf den Boden geflogen ist.
Hilfreich?
0
iMango
06.09.13
13:44
Meins ist inzwischen das fünfte iPhone 5. Vor einem Monat hatte ich bei einem Zoobesuch ähnliche Probleme mit der Kamera. Vor einer Woche habe ich dann das unten angehängte Foto von einer Freundin geschossen. Wirklich sehr merkwürdig.
Was mir auch auffällt ist, dass sich bei meinem momentanen Gerät das Kameramodul bewegen lässt. Man kann es mit dem Finger etwas rein drücken.
„mau5dead like deadmau5“
Hilfreich?
0
Boedefeld
06.09.13
13:49
Also reindrücken kann ich bei meinem iPhone nichts.
Runtergefallen ist mein iPhone auch nicht (und trotzdem hat es schon die typischen Kratzer im Rahmen - noch so ein Grund, warum ich den Kauf langsam bereue)...
Hilfreich?
0
PaulMuadDib
06.09.13
13:53
Es ist ein Gebrauchsgrgenstand. Du wirst auf jedem Telefon Spuren sehen. Außer, es wird nie benutzt, liegt immer in einer Verpackung und wird nicht mit bloßen Händen angepackt.
Hilfreich?
0
Boedefeld
06.09.13
14:07
PaulMuadDib
Es ist ein Gebrauchsgrgenstand. Du wirst auf jedem Telefon Spuren sehen. Außer, es wird nie benutzt, liegt immer in einer Verpackung und wird nicht mit bloßen Händen angepackt.
War klar, dass bald der erste Apple Fanboy die billige Eloxierung rechtfertigt... Hast du ein iPhone 5, wenn man fragen darf?
Aber darum geht es hier ja gar nicht...
Hilfreich?
0
kawi
06.09.13
14:18
Boedefeld
Die Frage ist nun, handelt es sich dabei um einen Software- oder Hardwaredefekt?
Hat damit jemand Erfahrungen gemacht und vielleicht deswegen schon den Apple Support kontaktiert? Dann kann ich mir ggf. ein neu Aufsetzen ersparen.
das mit dem "neu-aufsetzen" wird das erste sein was der Apple Support dir rät, bevor er sich damit auseinandesetzt. Ob hard oder Softwaredefekt lässt sich auf diese weise jedenfalls deutlich effizienter und preiswerter herausfinden.
Einfach machen und testen. Ein backup zurückspielen kannst du auch später dann noch.
Hilfreich?
0
schlawuzelbaer
06.09.13
14:19
Das dürfte ein Hardwareproblem sein. Sowas kenne ich von meiner Canon IXUS. Der CCD ist defekt.
Es werden mit der Zeit mehr Streifen, oder schöne Farbstichvarianten.
Canon hatte das damals auch nach Ablauf der Garantiezeit kostenlos repariert. (Serienfehler von Sony)
Vielleicht hilft Apple Care.
Hilfreich?
0
Boedefeld
06.09.13
15:54
Danke für eure Antworten!
Ich werde demnächst einfach mal den Apple Support kontaktieren.
Mal sehen, was die sagen...
Hilfreich?
0
PaulMuadDib
07.09.13
11:33
Boedefeld
War klar, dass bald der erste Apple Fanboy die billige Eloxierung rechtfertigt... Hast du ein iPhone 5, wenn man fragen darf?
Aber darum geht es hier ja gar nicht..
Nö, ein 4s. Und das sieht halt benutzt aus. Wie jedes Telefon, dass ich hatte. Mich juckt das auch nicht. Ich finde es auch gruselig, wie manche ihre Handys mit Folien zur absoluten Hässlichkeit verstümmeln. Ich werde halt nie verstehen, warum man auf einem weitgehenst kratzfestem Glas eine Folie pappen muss.
Und das Fanboys-Gelaber kannste dir stecken. Es sei, denn du zeigst mir ein Handy, welches nach normaler Benutzung exakt so aussieht, wie aus dem Laden.
Hilfreich?
0
Apple@Freiburg
07.09.13
11:55
@Boedefeld
Naja da hat PaulMuadDib aber recht, das ist keine Fanboy Ausrede, das ist eine Tatsache und egal ob ein SGS oder ein HTC One oder ein Lumia. Auch ohne einen Sturz sieht man diverse Kratzer und gegen die Physik kann auch Apple nichts machen. Deswegen habe ich von Anfang an das weiß/silberne iPhone gewählt, weil es auf schwarz immer mehr auffällt.
Schau dir mal schwarze Autos an, da siehst du immer mehr Microkratzer als bei einem weißen oder silbernen oder schwarze Möbelfronten.
Hilfreich?
0
MacAppletosh
07.09.13
12:34
Hatte das Problem vor einigen Wochen auch.
Termin in Köln gemacht, Problem beschrieben, Beweisbild gezeigt.
Der Typ kannte das Problem und ist umgehend im Lager verschwunden, um mir ein neues zu besorgen.
Nicht lang fackeln: Direkt zu Apple damit!
Hilfreich?
0
söd knöd
07.09.13
13:30
Boedefeld
PaulMuadDib
Aber darum geht es hier ja gar nicht...
Oh man sobald jemand sagt das bei Gebrauch Kratzer erstehen wird man als Fanboy beschimpft.
Ich habe an meinem iPhone 5 erstaunlicherweise keine Kratzer dafür aber diverse Dellen durch Stürze im Rahmen. Ich kann mich also über die Billige Eloxierung nicht beschweren und muss sie auch nicht rechtfertigen, an meinem iPhone ist sie jedenfalls in Ordnung.
Hilfreich?
0
Boedefeld
07.09.13
15:06
Jo Leute...
Juckt mich jetzt nicht die Bohne, könnt euch also eure überflüssigen Kommentare auch sparen.
Ist ja wohl nicht normal, dass bei einem Handy in dieser Preisklasse bei pfleglicher Behandlung Kratzer nach so kurzer Zeit entstehen. Aber okay - Samsung, HTC und Co haben das Problem ja auch, dann ist es ja in Ordnung.
@MacAppletosh: Vielen Dank für deinen Kommentar! Werd demnächst mal den Apple Store besuchen und schauen, was die mir sagen. Ich berichte dann
Hilfreich?
0
iGod
07.09.13
17:05
Die Probleme beginnen meistens erst richtig mit den Austauschgeräten. Ich habe mal eins bekommen, das habe ich 30 Minuten später zurück zur Telekom gebracht - der Touchscreen hat nicht funktioniert. Sitzen da nur Amateure, die die Teile reparieren?
Wie dem auch sei, warum tauscht ihr so oft? Nach dem zweiten mal könnt ihr euch doch ein komplett neues iPhone geben lassen.
Das Thema mit den Kratzern ist schon oft genug durchgekaut worden.
Hilfreich?
0
Fox 69
07.09.13
17:18
iGod
"Wie dem auch sei, warum tauscht ihr so oft? Nach dem zweiten mal könnt ihr euch doch ein komplett neues iPhone geben lassen."
Nicht ganz. Erst wenn das 3. Tauschgerät defekt ist, dann kommt ein komplett neues. So ist zumindest der normale Hergang. Und dies muss innerhalb 12 Monate passieren.
Hilfreich?
0
Boedefeld
07.09.13
17:19
iGod
Wie dem auch sei, warum tauscht ihr so oft? Nach dem zweiten mal könnt ihr euch doch ein komplett neues iPhone geben lassen.
Bist du dir damit sicher?
Dann würd ich das nämlich so machen...
Mein erstes iPhone 5 hatte Probleme mit Wlan, habe ich getauscht und eines bekommen, welches total zerkratzt war, also nochmal getauscht. Mit dem habe ich jetzt die Probleme mit der Kamera...
Hilfreich?
0
Boedefeld
07.09.13
17:20
Fox 69
iGod
"Wie dem auch sei, warum tauscht ihr so oft? Nach dem zweiten mal könnt ihr euch doch ein komplett neues iPhone geben lassen."
Nicht ganz. Erst wenn das 3. Tauschgerät defekt ist, dann kommt ein komplett neues. Und dies muss innerhalb 12 Monate passieren.
Nur zur Sicherheit: Das 3. Tauschgerät oder das 3. Gerät?
Hilfreich?
0
Fox 69
07.09.13
17:24
Boedefeld
Fox 69
iGod
Nicht ganz. Erst wenn das 3. Tauschgerät defekt ist, dann kommt ein komplett neues. Und dies muss innerhalb 12 Monate passieren.
Nur zur Sicherheit: Das 3. Tauschgerät oder das 3. Gerät?
Das 3. Tauschgerät ! Also wenn das 4. iPhone was Du in den Händen hälst defekt ist. Apple tut 3 mal tauschen und beim 4 mal gibt's ein original eingeschweißtes.
Hilfreich?
0
Fox 69
07.09.13
17:25
Boedefeld
iGod
Bist du dir damit sicher?
Dann würd ich das nämlich so machen...
Mein erstes iPhone 5 hatte Probleme mit Wlan, habe ich getauscht und eines bekommen, welches total zerkratzt war, also nochmal getauscht. Mit dem habe ich jetzt die Probleme mit der Kamera...
Das muss aber innerhalb 12 Monate sein.
Hilfreich?
0
Boedefeld
07.09.13
17:33
Okay, vielen Dank, Fox!
Innerhalb der 12 Monate bin ich noch, aber ist ja erst mein drittes Austauschgerät, wenn Apple überhaupt tauscht...
Hilfreich?
0
Fox 69
07.09.13
18:04
Boedefeld
Okay, vielen Dank, Fox!
Innerhalb der 12 Monate bin ich noch, aber ist ja erst mein drittes Austauschgerät, wenn Apple überhaupt tauscht...
Kein Problem.
Hilfreich?
0
o.wunder
07.09.13
18:13
Auf Tausch bestehen. Vorgeschichte beschreiben. Apple Care abschließen solange es das noch so preisgünstig gibt und bei Bedarf kurz vor Ende des zweiten Jahres nochmal tauschen. Keine Hemmungen. Premium Preise erfordern Premium Qualität und Premium Service!
Hilfreich?
0
Apple@Freiburg
07.09.13
19:46
Bei meiner Frau hat man sogar nach dem dritten Tausch bei ihrem damaligen 3G, gegen ein 4er getauscht bzw. ein Handy ihrer Wahl und statt 16 GB hat sie 32 GB bekommen. War allerdings durch die Telekom so veranlasst. Zuzahlung für das 4er mit doppelten Speicher 0€.
Die nannten es Wandlung.
Bei so etwas würde ich natürlich darauf bestehen das es getauscht wird und darauf wird sich Apple auch garantiert einlassen.
Hilfreich?
0
Boedefeld
07.09.13
19:56
Also ist sie in den Telekom Store gegangen?
Ist das besser als im Apple Store?
Hilfreich?
0
Fox 69
07.09.13
20:38
Boedefeld
Also ist sie in den Telekom Store gegangen?
Ist das besser als im Apple Store?
Die richtige Antwort ist "jein"!
Denn auch bei der Telekom haben die iDevices, in dem Fall iPhone auch nur "ein Jahr" Garantie.
Die Telekom bietet hierzu auch gewisse Versicherungen bzw. Garantieverlängerung fürs 2 Jahr gegen Bares an.
Am schnellsten geht's direkt über Apple mit dem Soforttausch und dem AppleProtectionPlan. Innerhalb 24 Stunden ist das Tauschgerät da.
Bei der Telekom geht's nicht ganz so schnell und bei Tauschgeschichten werden die iPhones auch nach Apple geschickt.
Von daher regele ich alles über Apple.
Hilfreich?
0
someone
07.09.13
21:00
Ist die iP5 Qualitaet wirklich so schlecht oder warum tauschen hier alle gefuehlte 3-4 Mal?
Hilfreich?
0
iMango
07.09.13
21:08
someone
Ist die iP5 Qualitaet wirklich so schlecht oder warum tauschen hier alle gefuehlte 3-4 Mal?
Beim iPhone 5 geht zwar das Display nicht so schnell kaputt wie bei einem 4/4S, dafür hatte ich Probleme mit WLAN, Telefonie, der Kamera und der 3G und LTE Verbindung.
„mau5dead like deadmau5“
Hilfreich?
0
Boedefeld
07.09.13
21:27
iMango
someone
Beim iPhone 5 geht zwar das Display nicht so schnell kaputt wie bei einem 4/4S, dafür hatte ich Probleme mit WLAN, Telefonie, der Kamera und der 3G und LTE Verbindung.
Bei mir auch: Probleme mit Wlan und jetzt mit der Kamera.
Das ist das, was ich oben angesprochen habe, aber darf man hier ja nicht zu laut sagen...
Ist glaub ich auch nur eine Frage der Zeit, bis mein Homebutton wieder mal kaputt ist. Bei meinem 4er musste ich den nach Ablauf der Garantie tauschen.
Hilfreich?
0
iMango
07.09.13
21:36
Boedefeld
iMango
someone
Bei mir auch: Probleme mit Wlan und jetzt mit der Kamera.
Das ist das, was ich oben angesprochen habe, aber darf man hier ja nicht zu laut sagen...
Ist glaub ich auch nur eine Frage der Zeit, bis mein Homebutton wieder mal kaputt ist. Bei meinem 4er musste ich den nach Ablauf der Garantie tauschen.
Ja das mit dem Home Button glaube ich auch.
„mau5dead like deadmau5“
Hilfreich?
0
Apple@Freiburg
07.09.13
21:42
Also die Antwort Fox 69 ist wohl wahr. Denn letztendlich hängt es auch mit dem Mitarbeiter zusammen mit dem man es zu tun hat.
@someone
Also ich habe mein erstes iPhone 5 wie ich es bekommen hatte ohne Mängel. Ich scheine aber sowieso ein Glückskind zu sein, der noch nie irgendwelche Probleme mit Apple hatte oder auch mit anderen elektronischen Geräten.
Hatte das iPhone Classic, 3G, 3GS, 4 und jetzt das 5er und noch nie Probleme oder einen Schaden
Hilfreich?
0
Alex1985
08.09.13
00:16
Hatte den Kamera Fehler an drei iPhone 5. Wurde immer ohne Probleme getauscht. Habe mittlerweile das siebte 5er. Gott sei dank habe ich einen Store in der Stadt.
Hilfreich?
0
söd knöd
08.09.13
00:48
someone
Weil natürlich die anderen die nicht schrieben das sie getauscht haben Fanboys sind. Oder vielleicht ist es doch ehe so das diejenigen die keine Probleme haben einfach nicht schreiben das sie keine Probleme haben.
Hilfreich?
0
Apple@Freiburg
08.09.13
00:54
Ist doch immer so. Man meldet sich ja auch nur bei Problemen und nicht um Produkte zu loben, denn dann wäre man ja wiederum ein Fanboy. Also lässt man es und meldet sich erst zu Wort wenn es Probleme gibt und das ist nicht nur auf Apple bezogen.
Hilfreich?
0
söd knöd
08.09.13
01:05
Eben, wenn man dann aber mal andere Meinung ist als die die Probleme haben ist man eben gleich Fanboy. Ich habe jedenfalls keine Probleme mit Kratzer es sind halt keine drauf dafür halt dellen, aber selbst bei denen ist nichts abgeplatzt.
Hätte ich jedoch diese Streifen hätte ich mich sofort nach auftauchen , bzw. nach einer Neuistallation an Apple gewendet und nicht 2- 3 Monate gewartet.
Hilfreich?
0
Fox 69
08.09.13
09:21
Fanboy hin oder her...
Beim iP5 in weiß hatte ich bisher keine Probleme.
Aber beim 3GS, 4 und 4S musste aus verschiedenen Gründen des öfteren getauscht werden per Soforttausch, da ich gut 170km vom nächsten AppleStore entfernt wohne.
Ich denke mal, es liegt daran, wie man das iP nutzt.
Da ich ich ja kein Festnetz habe (meine Mum u. Bruder auch nicht) wird das iP nunmal intensiver genutzt als wenn man es halt nur unterwegs im Gebrauch hat.
Wie beim Auto. Fährst Du schon 80.000km im ersten Jahr ist manche Reparatur schon sehr früh zu beklagen.
Gut, mit Kratzern und Macken hab ich bei meinen 4 Geräten Null Probleme, da sie in LederCases sind.
Hilfreich?
0
someone
08.09.13
11:45
Ich nehme jetzt mal an dass die Fehler nicht schon beim Neugeraet zu erkennen sind, sondern erst nach (kurzem) Gebrauch auftreten?
Hilfreich?
0
Fox 69
08.09.13
12:02
Richtig. Erst im Gebrauch bzw. nach dem 3 Aufladen (3GS weiß) oder halt (je nach Gebrauch) nach ein paar Monaten. Sprich Homebutton Defekt, braune Verfärbungen beim 3GS (weiß), Akku defekt etc. So war's bei mir zumindest.
Hilfreich?
0
Boedefeld
08.09.13
12:35
söd knöd
[...] Hätte ich jedoch diese Streifen hätte ich mich sofort nach auftauchen , bzw. nach einer Neuistallation an Apple gewendet und nicht 2- 3 Monate gewartet.
Was soll man machen, wenn man keine Zeit hat...
Hilfreich?
0
söd knöd
08.09.13
13:03
Boedefeld
söd knöd
[...] Hätte ich jedoch diese Streifen hätte ich mich sofort nach auftauchen , bzw. nach einer Neuistallation an Apple gewendet und nicht 2- 3 Monate gewartet.
Was soll man machen, wenn man keine Zeit hat...
Ich würde mir die Zeit nehmen, allerdings bin ich auch in der glücklichen Lage Zeit für kurze Telefonate mit Apple zu haben und im Zweifel auch mal 30 Minuten Fahrtzeit bis zum Apple Store habe. Beim 3G hatte ich nach 3 Minuten Telefonat alles geklärt um einen Austausch in die Wege zu leiten, die Kamera war Defekt, die Zeit habe ich mir genommen und halt etwas weniger Zeit im Internet verplempert.
Tut mir natürlich Leid wenn dein Terminplan so stramm ist, einerseits ist es ja toll wenn man viel zu arbeiten hat, wenn es jedoch so viel ist das man in 2-3 Monaten keine Zeit für ein paar Minuten Telefonie hat, sehe ich die Gefahr von Stressbedingten Gesundheitlichen Problemen was nun wirklich nicht gut ist.
Hilfreich?
0
Boedefeld
08.09.13
13:08
Ich erfreue mich bester Gesundheit und nehme es ja jetzt in Angriff.
Hilfreich?
0
söd knöd
08.09.13
13:15
Boedefeld
Ich erfreue mich bester Gesundheit und nehme es ja jetzt in Angriff.
War auch nicht bös gemeint sonder wirklich ernst, ich kenne solche Situationen und wenn man mal knapp an einem Burn Out vorbeigeschrammt ist klingeln halt schnell die Alarmglocken.
Hilfreich?
0
Boedefeld
08.09.13
13:28
söd knöd: Keine Sorge, hab ich auch nicht so aufgefasst.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Update-Abend: macOS 15.1.1, iOS 18.1.1, iPadOS ...
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...
iPhone 16 Pro
Weitere Neuerungen: iPhone 16 mit 8 GB RAM +++ ...
Mac mini M4: Reparaturhandbuch bestätigt austau...
iPhone 16 Pro: Tippen oder Wischen ignoriert, N...
Visa sah Apple als "existenzielle Bedrohung" an
Gescheitert: iPhones von Robotern statt Arbeite...