Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
iPhone Mikrofon defekt?
iPhone Mikrofon defekt?
Abercrombie
19.01.25
09:42
Hallo zusammen!
Bei meinem iPhone 11 pro habe ich das Problem, dass ich seit einiger Zeit bei der Videoaufzeichnung nur noch Rauschen im Ton habe. Ein Nutzsignal ist kaum zu hören. Es klingt nach sehr viel Wind, obwohl natürlich absolute Windstille in den Raum ist.
Ich hab die Einstellung bereits durch getestet (Mono/Stereo, 4K/HD). Heißt iOS installiert. Neustart hab ich auch gemacht. Das Problem existiert schon etwas länger. Ich komm nur nicht dazu mich rum zu kümmern.
In der Black Magic Camera App sieht man Kanal 1 und 2 auch mit maximalem Ausschlag.
Ansonsten funktioniert das Telefon aber noch einwandfrei. Telefonieren, Freisprechen, Medienwiedergabe etc. machen kein Problem. Es ist nur bei der Videoaufzeichnung.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Mikrofone identifizieren kann? Dann würde ich mal schauen, ob ich die ersetzt bekomme.
Viele Grüße,
Cromb
Hilfreich?
-1
Kommentare
M@rtin
19.01.25
10:15
Wenn Mikrofon beim telefonieren funktioniert, kann es kein Hardware-Defekt sein. Muss also an der Software liegen! Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert das nur mit einer App nicht?
Hilfreich?
+1
pcp
19.01.25
13:20
im Netz war der folgende Hinweis ( Quelle:
) zu lesen:
Zitat: "Go to settings, camera, record video, uncheck 1080 HD and recheck, then go try a test video recording and see if no static exists. In my case, the static was gone."
Daumen sind gedrückt...
Sonnigen Sonntag noch =)
„o.0“
Hilfreich?
+1
Abercrombie
19.01.25
14:52
Danke für eure Antworten!
M@rtin
Wenn Mikrofon beim telefonieren funktioniert, kann es kein Hardware-Defekt sein. Muss also an der Software liegen! Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert das nur mit einer App nicht?
Aber es gibt doch mehrere (vier?) Mikros im Telefon, oder nicht?
Es passiert sowohl in der iOS Kamera App als auch in der Black Magic Camera App. Mehr Apps habe ich nicht.
pcp
Zitat: "Go to settings, camera, record video, uncheck 1080 HD and recheck, then go try a test video recording and see if no static exists. In my case, the static was gone."...
Also die Umschaltung von 4k auf HD und zurück hat nichts gebracht. Gerade geht es in Mono in der iOS-KameraApp ohne Störung. Bei BlackMagic ist es weiterhin gestört.
Soweit ich weiß hat das Telefon ja mehrere Mikros und mein Gedanke ist, dass nur eines davon kaputt ist und der Rest geht.
Hilfreich?
0
M@rtin
19.01.25
15:10
Dann mach die Hardware-Diagnose, die Apple für den Endkunden freigegeben hat:
Oder geh zum Apple Service Provider!
Hilfreich?
+3
Abercrombie
19.01.25
17:29
Irgendwie hab ich mal wieder Pech:
Diese Seriennummer ist entweder ungültig oder nicht für die Apple Diagnose für eine Self-Service-Reparatur qualifiziert.
Zwei mal überprüft und zusätzlich den QR-Code gescannt.
Hilfreich?
0
M@rtin
19.01.25
17:39
War das iPhone mal zu einer Reparatur bei einem nicht zertifizierten Service? Oder hast du iPhone aus zweiter Hand?
Problem: alle Komponenten des iPhones tragen individuelle Identifikationennummern, die im iPhone beim Bau registriert werden. Wenn nicht originale Teile verbaut werden, oder aus einem anderen iPhone sind, führt es auch dazu, dass Apple das iPhone auch nicht für die Reparatur annimmt, weil erkenntlich, dass die ursprünglich verbauen Komponenten nicht im Gerät verbaut sind. Könnte dieser Fall zutreffen?
Wenn Apple oder zertifizierter Händler das iPhones repariert, werden die neuen Komponenten im iPhone angelernt. Passiert aber nicht bei der Reparatur um die Ecke bei einem nicht zertifizierten Werkstatt.
Hilfreich?
0
rmayergfx
19.01.25
17:43
Teste deine Mikrofone bitte mal mit Phone Diagnostics
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
Abercrombie
19.01.25
18:00
M@rtin
War das iPhone mal zu einer Reparatur bei einem nicht zertifizierten Service? Oder hast du iPhone aus zweiter Hand?
Daran wird es liegen. Es ist vor langer Zeit bei refurbed gekauft. Schade.
rmayergfx
Teste deine Mikrofone bitte mal mit Phone Diagnostics
Bottom und Rear MIC laufen problemlos. Earpiece Mic bin ich mir nicht sicher, was ich genau machen soll. Ans Ohr halten, wenn die Musik kommt?
Front MIC spielt den Originial Sound ab. Bei Playing recorded Sound kommt nichts mehr. Vermutlich ist es also das Front mic.
Hilfreich?
0
Nebula
19.01.25
19:12
Hilft in solche Fällen nicht Apples Diagnose-Tool?
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
0
M@rtin
19.01.25
19:33
Abercrombie
Genau das ist die Gefahr, wenn man ein refurbisched Gerät kauft, was nicht von Apple kommt. Da werden dann gerne Komponenten verbaut, die nicht von Apple kommen, sondern irgendwo aus China.
Das soll sich ändern. Es sollen ja zukünftig mehr Werkstätten an originale Komponenten kommen. Aber auch hier ist die Reparatur nur dann erfolgreich, wenn die gewechselte Komponente im iPhone registriert wird, was eben auch den Zugang zu einem Diagnose-Progamm seitens Apple erforderlich macht. Geschieht dieser letzte Schritt nicht, auch wenn nur originale Teile verbaut sind, bleibt es einer unvollständigen Reparatur!
Warum man das macht, ist einfach zu sagen. Da geklaute iPhones ziemlich nutzlos sind, weil sie nicht wieder in Betrieb genommen werden können, wenn der Besitzer sie als gestohlen meldet, bleibt der Verkauf der Einzelteile. Und da autorisierte Werkstätten, die das "Anlernen" der Komponenten durchführen, sollen die geklauten Komponenten auch wertlos werden. Das Prinzip hat man sich aus dem Automobilbau abgeschaut, wo geklaute Navis oder auch ganze Autos zerlegt und verkauft werden. Auch hier lassen sich geklaute Steuergeräte (= auch ein Navi ist ein Steuergerät im CanBus-Netz des Autos) nicht anlernen.
Hilfreich?
+1
rmayergfx
19.01.25
19:50
Abercrombie
Was bedeutet vor langer Zeit? Bei refurbed steht mind. 12 Monate Garantie.
Abercrombie
...dass ich seit einiger Zeit bei der Videoaufzeichnung nur noch Rauschen im Ton habe.
Auch hier die Frage, seit wann ist das so? Hat es vorher einwandfrei funktioniert?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
Abercrombie
20.01.25
09:29
Grob gesagt mache ich eher Fotos und wenn Videos, dann für Archiv-Zwecke. Es kann gut sein, dass das von Anfang an so war und ich es nicht bemerkt habe. Oder es ist bei der letzten Reparatur von meinem Vorbesitzer etwas schiefgegangen bzw. es wurde ein schlechtes Teil eingebaut.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich es wegen der seltenen Verwendung machen möchte, aber wäre dies das passende Ersatzteil:
M@rtin
Warum man das macht, ist einfach zu sagen.
Danke für die umfangreiche Antwort. Ich kann es auch grundsätzlich nachvollziehen. Mir fehlt da bloß die Transparenz. Es könnte ja eindeutig geschrieben werden: "Die Komponente XY ist kein original Apple Ersatzteil. Folgende Tests können daher nicht angeboten werden."
Andere Tests, die nicht von der Komponente betroffen sind, sollten meiner Meinung nach laufen. So wirkt es gegängelt.
Und danke an euch beide für die Unterstützung!
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Apple mit Rekordumsatz
macOS 15.3 erlaubt boot-fähige Backups
Apple veröffentlicht macOS 15.3 (Aktualisierung...
Doch keine finalen Versionen: Apple gibt zweite...
Steht das Apple-Board vor großen Veränderungen ...
Vor 18 Jahren: iPhone, Apple TV und "Apple Inc."
iOS 18: Kritik an neuer Fotos-App reißt nicht ab
Test AirPods Pro 2