Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
iPhone X wo kaufen? - USA oder D -
iPhone X wo kaufen? - USA oder D -
PythagorasTraining
12.10.17
10:32
Hallo an die Gemeinde!
Ich habe die Möglichkeit mir ein iPhone X aus den USA mitbringen zu lassen.
Meine Frage:
Es gab doch mal Schwierigkeiten mit dem Funkstandard. Ist das immer noch so? Wird ein iPhone X aus den USA hier in D auch im Mobilfunknetz LTE usw. ohne Probleme funktionieren?
Ich bin bei diesem Thema nicht mehr auf dem Laufenden.
--
Die Frage ob es sich finanziell lohnt soll hier nicht diskutiert werden, denn es ist klar, dass die Preise in den USA ohne MwSt sind und bei der Einfuhr diese fällig wird.
1149,- $ = 979,18 €. (Kurs vom 12.10.17)
979,18 * 1,19 = 1.165,22 € ≠ 1319,- €
--
„a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!“
Hilfreich?
0
Kommentare
schaudi
12.10.17
10:41
Sollte gehen.
Früher (ich glaube bis zur 4 Serie oder vlt. noch 5er) gab es modelle mit unterschiedlichen Mobilfunkstandarts. Das war glaube ich sogar innerhalb der USA problematisch, da diverse Anbieter ausschließlich den ein oder anderen verwendeten. Danach gab es irgendwann aber ein Universelles Modell mit Chip für alle Netze und so ist es bis heute denke ich. Es werden zumindest in keinen Listen mehr seperate Modelle aufgeführt (zB MacTracker)
PS: sicher, dass "nur" die MwSt. anfällt? Ich meine da gäbe es ab einem gewissen Betrag noch weitere Gebühren.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
Hilfreich?
+2
PythagorasTraining
12.10.17
10:46
Danke erst mal, dass hört sich gut an.
Ob noch weitere Gebühren anfallen weiß ich im Moment nicht, aber ein Gespräch mit dem Steuerberater sollte das klären.
Hilfreich?
0
stepp68
12.10.17
10:57
Ähm, es fällt natürlich noch Zoll an.
Bei Waren über 430€ sind das glaub ich 17,5% (wenn ich mich recht erinnere)
Hilfreich?
+2
Maniacintosh
12.10.17
11:00
schaudi
Früher (ich glaube bis zur 4 Serie oder vlt. noch 5er) gab es modelle mit unterschiedlichen Mobilfunkstandarts. Das war glaube ich sogar innerhalb der USA problematisch, da diverse Anbieter ausschließlich den ein oder anderen verwendeten. Danach gab es irgendwann aber ein Universelles Modell mit Chip für alle Netze und so ist es bis heute denke ich. Es werden zumindest in keinen Listen mehr seperate Modelle aufgeführt (zB MacTracker)
Und dennoch gibt es vom iPhone X drei verschiedene Modelle A1865, A1901 und A1902:
Apple selbst listet aber nur zwei Versionen (A1865 und A1901):
A1865 ist die US-Version für die meisten Anbieter (bzw. wenn man das Phone frei kauft), diese kann auch CDMA, aber ebenfalls GSM. A1901 ist die Europa-Version, diese bekommt man in den USA auch bei T-Mobile und AT&T, da diese kein CDMA einsetzen, diese Version kann kein CDMA. A1902 ist die Japan-Version, diese unterstützt zusätzlich zur A1865-Version noch ein paar LTE-Bänder die ausschließlich in Japan zum Einsatz kommen.
Eigentlich eine Frechheit, dass wir hierzulande bei dem kreativen Umrechnungskurs auch noch die "abgespeckte" Version bekommen. Andererseits kann man hierzulande mit CDMA sowieso nichts anfangen. Nicht mal zum Roaming im Ausland taugt es meines Wissens, da das Gerät beim Provider registriert werden muss.
Hilfreich?
0
PythagorasTraining
12.10.17
11:07
stepp68
Ich dachte der Zoll erhebt die sogenannte Einfuhrumsatzsteuer, was dann die 19% wären. Die Einfuhrumsatzsteuer sollte also eigentlich der sogenannte Zoll sein. Aber das kläre ich noch mit dem Steuerberater.
Hilfreich?
-1
PythagorasTraining
12.10.17
11:10
Maniacintosh
schaudi
Und dennoch gibt es vom iPhone X drei verschiedene Modelle A1865, A1901 und A1902:
Apple selbst listet aber nur zwei Versionen (A1865 und A1901):
A1865 ist die US-Version für die meisten Anbieter (bzw. wenn man das Phone frei kauft), diese kann auch CDMA, aber ebenfalls GSM. A1901 ist die Europa-Version, diese bekommt man in den USA auch bei T-Mobile und AT&T, da diese kein CDMA einsetzen, diese Version kann kein CDMA. A1902 ist die Japan-Version, diese unterstützt zusätzlich zur A1865-Version noch ein paar LTE-Bänder die ausschließlich in Japan zum Einsatz kommen.
Eigentlich eine Frechheit, dass wir hierzulande bei dem kreativen Umrechnungskurs auch noch die "abgespeckte" Version bekommen. Andererseits kann man hierzulande mit CDMA sowieso nichts anfangen. Nicht mal zum Roaming im Ausland taugt es meines Wissens, da das Gerät beim Provider registriert werden muss.
Das heißt also, dass die Version A1865 auch in Europa und vor allem in Deutschland funktioniert. Das wäre doch super!
Oder ist es besser, sich dann die A1901 Version mitbringen zu lassen?
Hilfreich?
0
onlyapple13
12.10.17
11:44
Achtung wegen der Gewährleistung. Wenn du in den USA kaufst hast du auf den Gerät nur ein Jahr Garantie und keine Zweijährige Gewährleistung.
Hilfreich?
+1
rdiga
12.10.17
11:58
onlyapple13
Achtung wegen der Gewährleistung. Wenn du in den USA kaufst hast du auf den Gerät nur ein Jahr Garantie und keine Zweijährige Gewährleistung.
Guter Punkt, u.a. deshalb sind die Apple Produkte (rein von der Umrechnung) hier zu Lande teurer 👍🏼
„Das legendäre Ur-Gestein der deutschen Macszene | Arbeitslos, Hartz 4“
Hilfreich?
-2
iBenny
12.10.17
12:40
Smartphones sind normalerweise (ändert sich von Jahr zu Jahr) zollfrei, es fällt "nur" Einfuhrumsatzsteuer (ich meine 19%) an. Das USB-Ladegerät passt natürlich nicht und wie bereits gesagt gilt die Gewährleistung in DE nicht sondern "nur" die Jahresgarantie von Apple (eventuell gleich AppleCare+ dazurechnen).
Außerdem könnte natürlich noch die Sales Tax in den USA dazukommen, hängt vom Bundesstaat ab.
Hilfreich?
+1
mabi
12.10.17
12:42
PythagorasTraining
stepp68
Ich dachte der Zoll erhebt die sogenannte Einfuhrumsatzsteuer, was dann die 19% wären. Die Einfuhrumsatzsteuer sollte also eigentlich der sogenannte Zoll sein. Aber das kläre ich noch mit dem Steuerberater.
Zoll und Einfuhrumsatzsteuer sind natürlich zwei Paar Stiefel, aber in der Tat scheint auf Handys kein Zoll anzufallen:
Hilfreich?
+1
Jeronimo
12.10.17
12:47
onlyapple13
Nenn mir EINEN Fall in der Kategorie "Unterhaltungselektronik", wo diese volksverarschende "Gewährleistung" schon mal gegriffen hätte (und nicht eben ohnehin von der Garantie abgedeckt war). Bonuspunkte gibt es, wenn irgendwer einen Fall kennen sollte, wo es nach der Beweislastumkehr einem Kunden gelungen war, dem Verkäufer hieb- und stichfest zu beweisen, dass der Mangel bereits zum Kaufzeitpunkt vorlag.
Hilfreich?
+7
Jeronimo
12.10.17
12:55
PythagorasTraining
Die Frage ob es sich finanziell lohnt soll hier nicht diskutiert werden, denn es ist klar, dass die Preise in den USA ohne MwSt sind und bei der Einfuhr diese fällig wird.
1149,- $ = 979,18 €. (Kurs vom 12.10.17)
979,18 * 1,19 = 1.165,22 € ≠ 1319,- €
Du vergisst (wie auch die ganzen Heinis, die jedes Jahr aufs neue schreien, dass das iPhone in den USA sooo viel günstiger ist…), dass in den USA immer noch die sales tax dazukommt. Die ist zwar von Bundesstaat zu Bundestaat unterschiedlich (teilweise auch innerhalb eines Staates, bzw. kommen mancherorts noch andere "local taxes" dazu), aber so oder so ein einzukalkulierender Faktor. Apple schreibt dazu hier
:
Tax rate
In accordance with state and local law, your online purchases from Apple will be taxed using the applicable sales tax or seller's use tax rate for your shipping address, or the Apple Store address where the item is picked up.
The tax listed during checkout is only an estimate. In California and Rhode Island, sales tax is collected on the unbundled price of the iPhone.
Your invoice will reflect the final total tax, which includes state and local taxes, as well as any applicable rebates or fees.
Nur mal zum Spaß: habe im US-Store beim Checkout den zip code von Cupertino eingegeben. Boom, beim iPhone 8 Plus sind das dann schon mal $85 mehr:
Du kannst natürlich versuchen, das steuerbefreit (tax-exempt) zu kaufen bzw. kaufen zu lassen, aber ob das den Aufwand wert ist…
Ohnehin wirst Du (bzw. derjenige, der es Dir mitbringen soll) auch in den USA Schwierigkeiten haben, zeitnah nach dem Launch am 3.11. ein iPhone X zu bekommen. Daher: setz Dich am 27.10. direkt um 9 an den Rechner und bestell's bei Apple. Dann kannst Du's auch problemlos absetzen bzw. abschreiben, hast ein deutsches Netzteil und alles in allem weniger Stress.
Hilfreich?
+3
Jeronimo
12.10.17
13:12
iBenny
Außerdem könnte natürlich noch die Sales Tax in den USA dazukommen, hängt vom Bundesstaat ab.
Das stimmt. Sofern das Reiseziel also zufällig Montana, Delaware, New Hampshire oder Oregon sein sollte, müsste man zumindest mit der sales tax nicht mehr rechnen.
Alaska kennt zwar keine state sales tax, da kommen aber meistens trotzdem local taxes dazu, die auch durchaus bei 7-8% liegen können. In allen anderen Bundesstaaten: state sales tax plus ggf. weitere local taxes.
Was im übrigen auch gerne vergessen wird: wenn das iPhone nicht gerade bar bezahlt werden soll (was Dir bei den meisten Händlern in den USA ohnehin mindestens einen irritierten Blick bescheren würde) sondern mit der (deutschen) Kreditkarte, dann kommen bei vielen Banken auch noch mal 1–2% Auslandseinsatzgebühr mit dazu. Ok, sind in dem Fall maximal 15–20 Euro, aber schwupps wird das tolle Schnäppchen dann schon wieder ein klitzekleines bisschen unschnappiger.
Hilfreich?
+1
onlyapple13
12.10.17
13:32
Jeronimo
onlyapple13
Nenn mir EINEN Fall in der Kategorie "Unterhaltungselektronik", wo diese volksverarschende "Gewährleistung" schon mal gegriffen hätte (und nicht eben ohnehin von der Garantie abgedeckt war). Bonuspunkte gibt es, wenn irgendwer einen Fall kennen sollte, wo es nach der Beweislastumkehr einem Kunden gelungen war, dem Verkäufer hieb- und stichfest zu beweisen, dass der Mangel bereits zum Kaufzeitpunkt vorlag.
Habe selbst mein iPhone schon 3 mal innerhalb der Gewährleistung kostenlos reparieren lassen. War 2mal ein Komplett Austausch und einmal eine Komponenten Reparatur.Einfach beim Service Provider ein wenig Stress machen und schon bekommt man sein Gerät kostenlos Ersetzt sofern man es bei Apple gekauft hat.
Hilfreich?
-1
Jeronimo
12.10.17
13:41
onlyapple13
Habe selbst mein iPhone schon 3 mal innerhalb der Gewährleistung kostenlos reparieren lassen. War 2mal ein Komplett Austausch und einmal eine Komponenten Reparatur.Einfach beim Service Provider ein wenig Stress machen und schon bekommt man sein Gerät kostenlos Ersetzt sofern man es bei Apple gekauft hat.
Dann hat es aber wenig mit Gewährleistung zu tun, denn die leistet nur der jeweilige Verkäufer. Das heisst, wenn Du im Rahmen der zweijährigen Gewährleistung eine Reparatur oder Austausch möchtest, dann wendest Du Dich in diesem Fall an den Händler wo Du das betroffene Produkt gekauft hast. Denn nur dieser Händler (und nicht der Hersteller) ist in diesem Fall Ansprechpartner. Da Du anscheinend nicht beim besagten AASP gekauft hast, war es ergo auch keine Gewährleistung.
Ich vermute daher eher, dass Du Dich entweder noch innerhalb der Garantie befunden hattest oder aber dass der AASP einfach nur froh war, Dich loszuwerden (nachdem Du so grandios "ein wenig Stress" gemacht hast…) und die Kostenübernahme im Rahmen der Kulanz mit Apple geklärt hat.
Hilfreich?
+2
onlyapple13
12.10.17
14:03
Jeronimo
onlyapple13
Dann hat es aber wenig mit Gewährleistung zu tun, denn die leistet nur der jeweilige Verkäufer. Das heisst, wenn Du im Rahmen der zweijährigen Gewährleistung eine Reparatur oder Austausch möchtest, dann wendest Du Dich in diesem Fall an den Händler wo Du das betroffene Produkt gekauft hast. Denn nur dieser Händler (und nicht der Hersteller) ist in diesem Fall Ansprechpartner. Da Du anscheinend nicht beim besagten AASP gekauft hast, war es ergo auch keine Gewährleistung.
Ich vermute daher eher, dass Du Dich entweder noch innerhalb der Garantie befunden hattest oder aber dass der AASP einfach nur froh war, Dich loszuwerden (nachdem Du so grandios "ein wenig Stress" gemacht hast…) und die Kostenübernahme im Rahmen der Kulanz mit Apple geklärt hat.
Wenn ich das Gerät direkt bei Apple Kaufe (Apple Sales International) dann kann ich die Gewährleistung von jeden Service Provider bekommen.
Doch ich musste ein Formular Ausfüllen um das Ansuchen der Gewährleistung bei Apple vorzulegen anschließend machten sie noch eine Kopie des Kassenzettels und schicken alles zusammen Apple. Wenige Tage später bekam ich mein kostenloses Austausch-iPhone.
Hilfreich?
+1
PythagorasTraining
12.10.17
14:07
Danke erst mal an alle die hier schreiben. Bringt mal wieder Licht in das Thema.
Kein Zoll nur Einfuhrumsatzsteuer 👍🏼
Sales Tax, dachte ich, entfällt bei Online Bestellung? Muss ich mich noch mal informieren...
Gebühr für Kreditkarte ist nicht so relevant.
Aber, nur 1 Jahr Garantie im Vergleich zu Deutschland mit 1 Jahr Garantie und 2 Jahren Gewährleistung ist schon relevant. ... ... Das könnte das NO GO werden. Mal rechnen was mich Apple Care + kostet.
Also, danke erst mal allen.
Hilfreich?
+1
Jeronimo
12.10.17
14:11
onlyapple13
Wenn ich das Gerät direkt bei Apple Kaufe (Apple Sales International) dann kann ich die Gewährleistung von jeden Service Provider bekommen.
Nicht ganz richtig – Du hast das, was Du als "Gewährleistung" empfindest, letzten Endes vom Verkäufer (= Apple) bekommen, mit dem AASP quasi als Mittelsmann oder Vertreter. Der AASP, als Partner Apples (auch wenn die sich selbst nicht immer als "Partner" fühlen, aber das ist eine andere Geschichte) hat Dir quasi die Arbeit abgenommen, das direkt bei Apple machen zu müssen. Bezahlt hat für Austausch und Reparatur am Ende nicht der AASP, sondern in der Tat Apple Sales International.
Sofern die von Dir festgestellten Mängel mehr als 6 Monate nach Kauf vorlagen, hättest Du – wenn es wirklich ein Gewährleistungsfall streng nach Verbrauchsgüterkauf-Richtlinie gewesen wäre – auch nachweisen müssen, dass der Fehler schon beim Kauf bestanden hatte. Musstest Du das tun? Wenn nicht: Kulanz seitens Apple, nicht "Gewährleistung". Quod erat demonstrandum.
Hilfreich?
+3
Jeronimo
12.10.17
14:31
PythagorasTraining
Kein Zoll nur Einfuhrumsatzsteuer 👍🏼
Richtig.
PythagorasTraining
Sales Tax, dachte ich, entfällt bei Online Bestellung? Muss ich mich noch mal informieren...
Die Zeit spar ich Dir gern.
Sales tax bei Online-Bestellung gibt es in der Tat nur dann, wenn der Verkäufer einen sogenannten "nexus" (nein, hat nichts mit den ehemaligen Google-Geräten zu tun) in dem Staat hat, wohin geliefert wird, also eine "sufficient physical presence". Im Falle von Apple wäre das ein Apple Store, also ein richtiger, mit Menschen drin und so. Gibt es in dem betreffenden Bundesstaat keinen physischen Apple Store (das wäre nur in Montana, North und South Dakota, Vermont, West Virginia und Wyoming der Fall), dann gibt es auch keine sales tax bei Online-Bestellungen.
PythagorasTraining
Gebühr für Kreditkarte ist nicht so relevant.
Ich dachte, Du machst das, um Geld zu sparen?
Um mal Deine Rechnung von oben zu Ende zu rechnen:
1.149 $ * 1,09 (9% combined taxes für CA, siehe Apple Store screenshot) = 1.252,41 $ = 1.056,44 €.
1.056,44 € * 1,19 MwSt. = 1.257,16 € * 1,015 (1,5% Standard-Auslandsgebühr) = 1.276,02 €
1.276,02 € ≠ 1.319,- €
, zugegeben, aber da ist jetzt auch noch kein deutsches Netzteil mit drin
Den ganzen Act, um 43 Euro zu sparen?
PythagorasTraining
Aber, nur 1 Jahr Garantie im Vergleich zu Deutschland mit 1 Jahr Garantie und 2 Jahren Gewährleistung ist schon relevant. ... ... Das könnte das NO GO werden. Mal rechnen was mich Apple Care + kostet.
Vergiss doch mal diesen Gewährleistungsblödsinn. Gewährleistung greift nur bei Mängeln, die
beim Kauf schon vorhanden
waren. Wenn Du das nicht innerhalb des ersten Jahres ohnehin schon merkst, dann ist doch eh irgendwas anderes verkehrt…
Und AppleCare+ ist ohnehin eine gute Idee.
Hilfreich?
+1
PythagorasTraining
12.10.17
14:57
Jeronimo
Cool, danke!
Nur die Auslandsgebühr der Kreditkarte entfällt, da ja die Verwandtschaft aus der USA kauft.
Aber Sales Tax ist trotzdem zu entrichten.
OK, also für den Aufwand nur ein paar € sparen... lohnt nicht.
--
Wie sagt da der alte Sozialpädagoge: "Schön, dass wir darüber geredet haben."
Hilfreich?
+4
Jeronimo
12.10.17
15:07
PythagorasTraining
Wie sagt da der alte Sozialpädagoge: "Schön, dass wir darüber geredet haben."
👍🏼
Hilfreich?
+1
Bilbo
12.10.17
15:55
Den nachfolgenden Text bitte einrahmen in einen
ROTEN
Rahmen!
Nur für den Fall, dass mal wieder jemand auf die Idee kommen sollte!
Um mal Deine Rechnung von oben zu Ende zu rechnen:
1.149 $ * 1,09 (9% combined taxes für CA, siehe Apple Store screenshot) = 1.252,41 $ = 1.056,44 €.
1.056,44 € * 1,19 MwSt. = 1.257,16 € * 1,015 (1,5% Standard-Auslandsgebühr) = 1.276,02 €
1.276,02 € ≠ 1.319,- €
, zugegeben, aber da ist jetzt auch noch kein deutsches Netzteil mit drin
Den ganzen Act, um 43 Euro zu sparen?
Hilfreich?
+3
adiga
12.10.17
16:23
stepp68
Es gibt keinen Zoll. Das ist die Mwst, welche Du bezahlen musst. Zölle gibt es nur noch für relativ wenige Produkte. Siehe Zolltarife
Etwas anderes ist es beim Schicken, da kann Dir der Zoll für die Umtriebe (Öffnung des Paketes) noch eine zusätzliche Gebühr verrechnen.
Hilfreich?
0
adiga
12.10.17
16:35
Wie schon in einem anderen Thread gesagt, wenn Du relativ günstig einkaufen möchtest, dann kauf es in der Schweiz. 8% CH-Mwst (ab 1.1.2018 wohl nur noch 7.7%) kann zurück gefordert werden, Du bezahlst die Mwst. Deines Heimatlandes. Wird auch nicht viel billiger werden, ABER im Gegensatz zu den USA hast Du zwei Jahre Garantie.
Hilfreich?
+2
coffee
12.10.17
19:23
PythagorasTraining
Aber das kläre ich noch mit dem Steuerberater.
PythagorasTraining
... ein Gespräch mit dem Steuerberater sollte das klären.
Hoffentlich ist der Steuerberater dein Freund, sonst vergiss nicht, auch dessen Honorar in deine Rechnung mit einzubeziehen. 🤔
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
watchOS 11: Apple trennt sich von vier Zifferbl...
Eskalationskurs: ARM kündigt Qualcomm die Desig...
Beddit ist Geschichte, Apple entfernt Apps
Aufpreise, Vergleich zu M3 und Spezifikationen:...
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr
Visa sah Apple als "existenzielle Bedrohung" an
iOS 18: RCS auf dem iPhone nutzen – Kompatibili...
iMac M4 angekündigt