Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
iPhone aus Account eines Verstorbenen entfernen
iPhone aus Account eines Verstorbenen entfernen
tbaer
17.11.24
15:22
Ich benötige hierbei mal das Schwarmwissen der Community:
Die Tante meiner Frau nutzt das iPhone ihres verstorbenen Bruders, welches er ihr vor vielen Monaten mal abgetreten hat. Es hat noch immer seinen Namen. Die Tante hat Passwörter und Zugangsdaten zu den Diensten auf dem iPhone alle "aufgeschrieben". Ihr verstorbener Bruder war nicht sonderlich "technik-affin", weswegen ich vermute, dass er weder "WoIst" noch eine 2FA wissentlich aktiviert hat. Ich soll nun in den kommenden Tagen das iPhone auf eine eigene Apple-ID der Tante übertragen, ohne dass ihre darauf gesammelten Daten abhanden kommen. Ich rechne Damit, dass allenfalls Adressen, WhatsApp Chats, Bilder und möglicherweise Emails zu übertragen sind.
Ich kenne weder das iPhone noch den Account des Bruders.
Mein Plan ist folgender:
1) meine Handynummer als vertrauenswürdige Telefonnummer einrichten
2) alle Geräte aus "WoIst" entfernen
3) Handy auf meinem MacBook über Kabel sichern
4) sicherheitshalber auch Kontakte und Adressen manuell sichern
5) neuen Apple-Account anlegen
6) alten Account auf dem Handy abmelden, aber Daten auf dem Handy belassen
7) neuen Account auf dem iPhone anmelden
ggf. wird die Reihenfolge bei 5 und 6 geändert
Wird das so funktionieren oder kann es beim Zugang zum Account des verstorbenen Probleme geben, an die ich noch nicht gedacht habe? Oder besser erst mal anfangen und dann sehen, was Apple fordert?
Hilfreich?
0
Kommentare
Another MacUser
17.11.24
15:58
Hallo,
solange Apple nicht weiß, dass wer verstorben ist, geht das. Ein paar Anmerkungen dazu.
Deine Reihenfolge ist generell gut, 5 und 6 müssen definitiv getauscht werden.
Ist beim iCloud-Account das Backup aktiviert ? Zur Sicherheit mal machen. Notfalls den Speicherplatz der iCloud erhöhen, ist ja monatlich kündbar…
Ich würde auf Deinem MacBook einen zweiten User einrichten – mit seinem Namen und seiner AppleID. Dann kannst Du alles via iCloud synchronisieren lassen und schauen, was Du hast und was Dir fehlt. Notfalls auch Adresse etc. händisch kopieren und den AppleID-Wechsel auf dem MacBook machen ( alte abmelden, neue erstellen, Daten sync. Wenn fertig, erst iPhone anfassen… Wenn dann alles fertig ist, einfach den User auf dem MacBook löschen… ).
Mach Dir eine Liste der heruntergeladenen / gekauften Apps des iPhones. Die musst Du ( die neue AppleID ) alle neu kaufen ( iPhone => AppStore => Account ( Bild oben rechts ) => gekaufte Apps ).
Ich stehe auf dem Schlauch: Was ist ein WOLST ???
Ja, Deine Nummer als vertrauensvoll ist gut. Just in case.
Update auf das neueste mögliche iOS.
Wenn Du dann ein Backup hast ( iCloud oder auf Deine MacBook ):
=> ich würde die gekauften Apps löschen ( also alles, was nicht von Apple bei Auslieferung drauf ist… ).
=> alte AppleID und Ortung deaktivieren => ja, Daten nicht löschen.
=> neue AppleID erstellen und Daten zusammenführen
=> Apps neu »kaufen«
WIe gesagt: Ich würde es ggf. am Mac machen. Du fasst das iPhone ( Inhalte auf dem iPhone ) dann nicht mal wirklich an, bis alles geht…
Falls alte eMails über die AppleID weiterhin bleiben sollen ( die alte AppleID eine @mac.com / @me.com oder @icloud.com Adresse ist ), dann kannst Du den Account NACH der Umstellung wieder als eMail-Account einbinden.
Soweit ein paar Anmerkungen dazwischen geworfen. Hoffe das hilft so…
Greetings, C.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Weitere Neuerungen: iPhone 16 mit 8 GB RAM +++ ...
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...
Eskalationskurs: ARM kündigt Qualcomm die Desig...
Erste Benchmarks: M4 Pro schneller als ein M2 U...
iMac M4 angekündigt
iPhone 16: Welche Netzteile schnelles Laden ver...
macOS 15 Sequoia ist da – Apple hat den Startsc...
Gescheitert: iPhones von Robotern statt Arbeite...