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iPhone aus Account eines Verstorbenen entfernen

tbaer
tbaer17.11.2415:22
Ich benötige hierbei mal das Schwarmwissen der Community:

Die Tante meiner Frau nutzt das iPhone ihres verstorbenen Bruders, welches er ihr vor vielen Monaten mal abgetreten hat. Es hat noch immer seinen Namen. Die Tante hat Passwörter und Zugangsdaten zu den Diensten auf dem iPhone alle "aufgeschrieben". Ihr verstorbener Bruder war nicht sonderlich "technik-affin", weswegen ich vermute, dass er weder "WoIst" noch eine 2FA wissentlich aktiviert hat. Ich soll nun in den kommenden Tagen das iPhone auf eine eigene Apple-ID der Tante übertragen, ohne dass ihre darauf gesammelten Daten abhanden kommen. Ich rechne Damit, dass allenfalls Adressen, WhatsApp Chats, Bilder und möglicherweise Emails zu übertragen sind.

Ich kenne weder das iPhone noch den Account des Bruders.

Mein Plan ist folgender:

1) meine Handynummer als vertrauenswürdige Telefonnummer einrichten
2) alle Geräte aus "WoIst" entfernen
3) Handy auf meinem MacBook über Kabel sichern
4) sicherheitshalber auch Kontakte und Adressen manuell sichern
5) neuen Apple-Account anlegen
6) alten Account auf dem Handy abmelden, aber Daten auf dem Handy belassen
7) neuen Account auf dem iPhone anmelden

ggf. wird die Reihenfolge bei 5 und 6 geändert

Wird das so funktionieren oder kann es beim Zugang zum Account des verstorbenen Probleme geben, an die ich noch nicht gedacht habe? Oder besser erst mal anfangen und dann sehen, was Apple fordert?
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Kommentare

Another MacUser17.11.2415:58
Hallo,

solange Apple nicht weiß, dass wer verstorben ist, geht das. Ein paar Anmerkungen dazu.
Deine Reihenfolge ist generell gut, 5 und 6 müssen definitiv getauscht werden.

Ist beim iCloud-Account das Backup aktiviert ? Zur Sicherheit mal machen. Notfalls den Speicherplatz der iCloud erhöhen, ist ja monatlich kündbar…

Ich würde auf Deinem MacBook einen zweiten User einrichten – mit seinem Namen und seiner AppleID. Dann kannst Du alles via iCloud synchronisieren lassen und schauen, was Du hast und was Dir fehlt. Notfalls auch Adresse etc. händisch kopieren und den AppleID-Wechsel auf dem MacBook machen ( alte abmelden, neue erstellen, Daten sync. Wenn fertig, erst iPhone anfassen… Wenn dann alles fertig ist, einfach den User auf dem MacBook löschen… ).

Mach Dir eine Liste der heruntergeladenen / gekauften Apps des iPhones. Die musst Du ( die neue AppleID ) alle neu kaufen ( iPhone => AppStore => Account ( Bild oben rechts ) => gekaufte Apps ).

Ich stehe auf dem Schlauch: Was ist ein WOLST ???

Ja, Deine Nummer als vertrauensvoll ist gut. Just in case.

Update auf das neueste mögliche iOS.

Wenn Du dann ein Backup hast ( iCloud oder auf Deine MacBook ):
=> ich würde die gekauften Apps löschen ( also alles, was nicht von Apple bei Auslieferung drauf ist… ).
=> alte AppleID und Ortung deaktivieren => ja, Daten nicht löschen.
=> neue AppleID erstellen und Daten zusammenführen
=> Apps neu »kaufen«

WIe gesagt: Ich würde es ggf. am Mac machen. Du fasst das iPhone ( Inhalte auf dem iPhone ) dann nicht mal wirklich an, bis alles geht…

Falls alte eMails über die AppleID weiterhin bleiben sollen ( die alte AppleID eine @mac.com / @me.com oder @icloud.com Adresse ist ), dann kannst Du den Account NACH der Umstellung wieder als eMail-Account einbinden.

Soweit ein paar Anmerkungen dazwischen geworfen. Hoffe das hilft so…

Greetings, C.
+2
rmayergfx
rmayergfx17.11.2418:34
@tbaer
Sofern vorhanden mit Whatsapp vorsichtig sein, prüfen ob Backup in der Cloud aktiv ist. Das Problem was ich sehe, ist das jede App mit der Benutzer ID verknüpft ist und ich hoffe für dich das es möglich ist, so einfach das Backup mit der neuen User ID in die Cloud zu machen. Mit einem neuen User ändert sich die UserID der Whatsapp APP, hat nichts mit dem Account oder der Rufnummer zu tun. Das Problem kommt dann zum tragen, wenn mit User A gekaufte und installierte App auf einem Gerät von User B aktualisiert werden soll, das funktioniert dann nicht immer, es werden die Zugangsdaten von User A verlangt. Also bitte sorgfältig testen, kann sein das die App dann nämlich nach dem Löschen und neu installieren sagt, es wäre kein Backup in der Cloud vorhanden, wenn das Backup von der WA App mit der UserID A gemacht wurde.

@Another Mac User
Nicht WOLST sonder Wo ist WoIst mit großen i, kein kleines L
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
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tbaer
tbaer17.11.2420:34
rmayergfx

@Another Mac User
Nicht WOLST sonder Wo ist WoIst mit großen i, kein kleines L
[/quote

👍
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tbaer
tbaer17.11.2420:40
Soweit schon mal vielen Dank für die Hinweise, der neue Benutzer auf dem MacBook ist ein super Tip, das habe ich gar nicht auf dem Schirm gehabt.

Ich hoffe, mit WhatsApp klappt das auch, evtl. ist der Zugriff auf die alten Chats gar nicht so wichtig.
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TomDsh18.11.2407:39
WhattsApp konnte man mal über ein GoogleDrive umziehen. Geht das nicht mehr? Dann müsste evt. auch ein GoogleDrive eingerichtet werden.
-1
Daniel-Le18.11.2408:25
Wenn du ein neues Apple Konto anlegst und auf dem iPhone nutzt und die Apps auf dem iPhone nicht neu herunterlädst, wirst du bei jedem Update der Apps das Passwort von dem alten Apple Konto eingeben müssen.
Wenn die Anzahl der Apps sich in Grenzen hält, lade sie einfach mit dem neuem Apple Konto aus dem App Store.

Wenn unter dem Apps kostenpflichtige Apps sind, die du nicht erneut bezahlen möchtest, lade das alte Apple Konto über die Familienfreigabe in das neue Apple Konto ein, damit kannst du die Apps kostenlos mit dem neuem Apple Konto nachladen.
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marc.hb18.11.2409:32
Du kannst sonst auch schauen, ob du einfach in der Apple ID den Namen auf den deiner Tante ändern kannst? Die Mail Adresse lässt sich ja auch ändern. So würdest du zumindest die Käufe behalten. Oder du bindest die alte ID als ID für Käufe und Medien danach wieder ein. Sollten natürlich keine Käufe erfolgt sein, kannst du dir den Aufwand sparen.
+2

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