Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
iPhone direkt auf externe Festplatte sichern
iPhone direkt auf externe Festplatte sichern
MacMichael
26.12.24
09:14
Hallo zusammen,
hier gibt es einen MAC, der nur 256 GB Speicher hat. Auf dem iPhone sind große Datenmengen, die sich aufgrund von Speichermangel nicht auf die Festplatte des MAC sichern lassen.
Eine ausreichend große externe Festplatte (2TB) ist vorhanden.
Gibt es eine Möglichkeit, direkt ein Backup des iPhones auf diese externe Festplatte zu machen.
Am besten natürlich kostenlos, aber zur Not auch per Kauf (ungern per Abbo).
Bin für jeden Tipp dankbar.
MacMichael
P.S.: Im Netz habe ich gesucht, da gibt es viele Tipps, dass man das Backup erst auf den Mac macht und dann auf eine externe Festplatte kopiert, das geht bei mir nicht, da auf dem iPhone mehr Daten sind, als der Mac freien Speicherplatz hat.
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
sudoRinger
28.12.24
13:08
MacMichael
Auf dem externen Laufwerk habe ich ein Alias auf den Backup Ordner dort erstellt. Dieses Alias habe ich in den MobileSync Ordner kopiert. Jetzt zeigt der "Ordner" Backup (der ja nur ein Link ist) in dem MobileSync Ordner auf das externe Laufwerk. Das funktioniert.
Ein Alias ist kein Symlink. Lege einen Symlink vom Zielordner an. Irgendwo. Den Symlink benennst du um und verschiebst diesen in den MobileSync-Ordner.
Hilfreich?
+2
Marcel Bresink
28.12.24
13:43
MacMichael
Den Terminalbefehl bekomme ich irgendwie nicht richtig hin. Ich habe das jetzt über den Finder gemacht.
Das geht nicht. Der Finder kann keine Symbolischen Links anlegen. Die sind hier aber zwingend erforderlich. Wenn der Finder ein Alias anlegt, dann ist das nur ein macOS-Bookmark, der für den Einsatzzweck hier nicht zu gebrauchen ist.
Welches Problem hast Du denn mit dem Terminal?
(Nur als Anmerkung: Es gibt klassische Mac OS-Aliase, macOS-Bookmarks und Symbolische Links. Alle drei Objekte werden vom Finder zwar als Alias angezeigt, haben aber unterschiedliche Funktionen und Einschränkungen.)
Hilfreich?
+3
MacMichael
28.12.24
15:45
Marcel Bresink
MacMichael
Den Terminalbefehl bekomme ich irgendwie nicht richtig hin. Ich habe das jetzt über den Finder gemacht.
Das geht nicht. Der Finder kann keine Symbolischen Links anlegen. Die sind hier aber zwingend erforderlich. Wenn der Finder ein Alias anlegt, dann ist das nur ein macOS-Bookmark, der für den Einsatzzweck hier nicht zu gebrauchen ist.
Welches Problem hast Du denn mit dem Terminal?
(Nur als Anmerkung: Es gibt klassische Mac OS-Aliase, macOS-Bookmarks und Symbolische Links. Alle drei Objekte werden vom Finder zwar als Alias angezeigt, haben aber unterschiedliche Funktionen und Einschränkungen.)
Danke für die Info, was ich hier schon alles gelernt habe. Mir war der Unterschied gar nicht klar. Probiere das jetzt noch mal aus.
Hilfreich?
0
MacMichael
28.12.24
16:37
Es will einfach nicht:
michaelheber@Michaels-MacBook-Pro-234 MobileSync % ln -s "/Volumes/iPhoneBackup/Backup" "/Users/michaelheber/Library/Application\ Support/MobileSync/Backup"
ln: /Users/michaelheber/Library/Application\ Support/MobileSync/Backup: No such file or directory
Terminal hat definitiv Festplattenvollzugriff
Hilfreich?
-1
MacMichael
28.12.24
16:46
Habe jetzt wirklich alles so gemacht wie hier beschrieben:
Nein, das stimmt nicht. Aber das Programm, das diesen Befehl aufruft (hier: das Terminal), muss die Sicherheitsbefugnis haben, auf externe Laufwerke zugreifen zu können. Das stellt man unter "Systemeinstellungen > Datenschutz & Sicherheit" ein.
Zur ursprünglichen Frage:
1. Stelle sicher, dass das gewünschte externe Volume mit APFS formatiert ist und für das Volume die Finder-Einstellung "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" AUS ist.
2. Erstelle auf dem externen Volume einen Ordner Backup, für den Du Schreibrecht hast.
3. Stelle sicher, dass in ~/Library/Application Support/MobileSync/ der Ordner Backup nicht vorhanden ist.
4. Verwende einen Befehl nach dem Muster
ln -s "/Volumes/VOLUMENAME/Backup" "~/Library/Application Support/MobileSync/Backup"
Allerdings finde ich nicht, wo ich explizit dem Terminal auf externe Festplatten Zugriff erlaube. terminal hat vollen Festplattenzugriff und kann auch auf die externe Festplatte zugreifen und dort z.B. eine Ordner erstellen und auch wieder löschen.
Hilfreich?
-1
sudoRinger
28.12.24
16:55
Wenn Du Anführungszeichen setzt, musst Du das Escape-Zeichen \ bei Application Support entfernen.
also
ln -s "/Volumes/iPhoneBackup/Backup" "/Users/michaelheber/Library/Application Support/MobileSync/Backup"
Hilfreich?
+2
MacMichael
28.12.24
16:59
Habe das jetzt gemacht und auch das iPhone neu gestartet, da ich da mal die Buchse des Lightening Anschluss gereinigt habe. Leider beides gleichzeitig, daher weiß ich nicht, was von beidem den Fehler jetzt behoben hat.
Das Backup läuft jetzt, super lieben vielen Dank für alle die geholfen haben.
Hoffentlich läuft das Backup jetzt auch durch.
Der definitiv richtige Befehl wäre also:
ln -s "/Volumes/iPhoneBackup/Backup" "/Users/michaelheber/Library/Application Support/MobileSync/Backup"
Später probiere ich das auch mal mit einer anderen Festplatte aus. Auf der mache ich auch meine TimeMachine Backups und die ist erheblich schneller.
Dann muss ich wahrscheinlich den alten ls löschen oder wird der einfach überschrieben?
Hilfreich?
0
sudoRinger
28.12.24
17:10
MacMichael
Dann muss ich wahrscheinlich den alten ls löschen oder wird der einfach überschrieben?
Wenn bereits ein Verzeichnis oder ein symbolischer Link namens Backup im Zielpfad existiert, schlägt die Symlink-Erstellung fehl.
Hilfreich?
+1
Weia
28.12.24
17:17
MacMichael
Habe das jetzt gemacht und auch das iPhone neu gestartet, da ich da mal die Buchse des Lightening Anschluss gereinigt habe. Leider beides gleichzeitig, daher weiß ich nicht, was von beidem den Fehler jetzt behoben hat.
Definitiv die korrekte Pfadangabe. Anführungszeichen und Backslash sind zwei
alternative
Methoden, mit Leerzeichen in den Pfadnamen umzugehen. Entweder oder; beides zugleich kann nicht funktionieren.
Dann muss ich wahrscheinlich den alten ls löschen
Ja, musst Du.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
0
MacMichael
28.12.24
17:32
Dann noch die Frage, wie ich den alten ls lösche? Einfach im Finder auf in Papierkorb legen gehen?
Das Backup ist übrigens gerade durchgelaufen.
Stolze 87 GB
Hilfreich?
0
MacMichael
28.12.24
17:34
Mist, ist zwar durchgelaufen, aber liegt wieder auf der internen Festplatte. Langsam verzweifle ich.
Hilfreich?
0
Weia
28.12.24
17:47
MacMichael
Mist, ist zwar durchgelaufen, aber liegt wieder auf der internen Festplatte. Langsam verzweifle ich.
Woran machst Du das fest? Ist der freie Speicherplatz auf der internen Platte um 87 GB vermindert? Ist der Backup-Ordner auf der externen Festplatte leer?
Im
Finder
kannst Du
nicht
erkennen, wo die Dateien liegen, wenn du auf den erstellten symbolischen Link klickst. Dessen Effekt ist ja gerade, dass es so aussieht,
als ob
die Dateien auf der internen Festplatte liegen würden.
Hilfreich?
0
Weia
28.12.24
17:52
MacMichael
Noch eine andere Frage: Wenn Dir das Ganze so wichtig ist, Du aber andererseits so sehr mit den technischen Details kämpfst, wäre
iMazing
da nicht sein Geld wert? Mit dem Programm ist Dein Problem mit einem Mausklick gelöst.
Hilfreich?
+1
MacMichael
28.12.24
18:00
Weia
MacMichael
Noch eine andere Frage: Wenn Dir das Ganze so wichtig ist, Du aber andererseits so sehr mit den technischen Details kämpfst, wäre
iMazing
da nicht sein Geld wert? Mit dem Programm ist Dein Problem mit einem Mausklick gelöst.
Hast du grundsätzlich Recht, hat aber meinen Ehrgeiz geweckt.
Hilfreich?
0
Weia
28.12.24
18:27
MacMichael
Hast du grundsätzlich Recht, hat aber meinen Ehrgeiz geweckt.
Ja, das verstehe ich.
Hilfreich?
0
E.B.
28.12.24
18:48
"hat aber meinen Ehrgeiz geweckt."
Aha, ich verstehe das nicht, warum man Ehrgeizig sein muss bei so einfache Aufgabe wie Kopieren von Fotos
von iPhone nach Externe SSD? Das mus gut gehen nur mit Finder, mehr braucht man für Umzug nicht...
Übrigens, iMazing ist sehr gut, in der Probe Woche Vollversion, dann springt es automatisch auf mini iMazing,
wo die wichtigsten Aufgaben erhalten sind, man kann umsonst weiter kopieren, hier und her!
Hilfreich?
+2
MacMichael
29.12.24
01:23
Dubios, ich meine nichts anders gemacht zu haben, nur das iPhone noch mal aus und eingesteckt. Jetzt läuft es.
Das war der Befehl:
Hilfreich?
-1
X-Jo
29.12.24
12:49
MacMichael: Sollten »alle Stricke reißen«, noch eine, zugegebenermaßen arg umständliche, dafür aber kostenlose Möglichkeit:
Auf dem externen 2 TB-Laufwerk ein macOS installieren, von dort starten und dann das Backup durchführen.
Hilfreich?
+1
sudoRinger
29.12.24
13:18
X-Jo
Auf dem externen 2 TB-Laufwerk ein macOS installieren, von dort starten und dann das Backup durchführen.
Ein Benutzer auf der externen SSD würde allerdings schon genügen (so mache ich das tatsächlich).
Evtl. funktioniert es auch mit einer VM, das habe ich aber noch nicht probiert.
Hilfreich?
0
MacMichael
29.12.24
13:41
Ist nicht die Anzahl der rechner, die man mit einer Apple-ID verbinden kann beschränkt? Mit diversen Geräten (privat, dienstlich, iPad und zwei iPhones) bin ich da schon am Limit
Hilfreich?
-1
sudoRinger
29.12.24
14:04
MacMichael
Ist nicht die Anzahl der rechner, die man mit einer Apple-ID verbinden kann beschränkt? Mit diversen Geräten (privat, dienstlich, iPad und zwei iPhones) bin ich da schon am Limit
Kaum. Für dich in diesem Fall (MacOS-Installation, oder extra Nutzer) nicht relevant.
Die Anzahl ist nicht durch eine einfache Obergrenze an Geräten oder Nutzern begrenzt. Es gibt jedoch ein paar Einschränkungen (ungeprüft und ohne Gewähr):
Anzahl der Geräte für iCloud und Apple-Dienste. Eine Apple-ID für iCloud kann auf bis zu 10 Geräten (maximal 5 iOS) verwendet werden.
Apple Music und Familienfreigabe: Bis zu sechs Familienmitglieder
App Store und iTunes: 🤷♂️
Zwei-Faktor-Authentifizierung: bis zu fünf vertrauenswürdige Geräte
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
29.12.24
15:02
MacMichael
Ist nicht die Anzahl der rechner, die man mit einer Apple-ID verbinden kann beschränkt?
Ein Rechner wird eigentlich überhaupt nicht mit einer Apple-ID verbunden.
Es gibt allerdings bestimmte gerätebezogene Dienste von Apple, bei denen man sich mithilfe eines Apple-Accounts anmelden kann. Dadurch kann eine indirekte Bindung zwischen dem Account und dem Gerät ausgelöst werden. Zu diesen Diensten gehört "Wo ist" (zusammen mit dem zugehörigen Diebstahlschutz) und der Kopierschutz der Apple-iTunes-Mediendienste (Apps, Musik, Filme, Bücher).
Hilfreich?
+1
Nebula
29.12.24
15:12
Sobald man sich mit der Apple-ID anmeldet, wird der Rechner sehr wohl damit verknüpft, auch wenn man keinen Diebstahlschutz verwendet. Das erkennt man etwa im Abschnitt "Geräte" in den Apple-ID-Einstellungen. Ein Limit gibt's aber nicht. Ich hatte schon mal 50 Geräte in der Liste.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
-1
Marcel Bresink
29.12.24
15:37
Nebula
Das erkennt man etwa im Abschnitt "Geräte" in den Apple-ID-Einstellungen.
Das ist etwas ganz anderes. Das heißt nur, dass mindestens ein Benutzer sich schon einmal über dieses Gerät mit einem Apple-Account bei irgendeinem Apple-Dienst angemeldet hat. Diese Informationen werden verwendet, wenn ein Apple-Account-Benutzer über eine Nachricht an ein Gerät kontaktiert werden soll, z.B. für Zwei-Faktor-Authentifizierung.
Hilfreich?
+1
Nebula
29.12.24
22:38
Ja, aber das ist doch eine Koppelung mit dem Account. Wenn ich den Eintrag nicht entferne, gibt's Probleme, falls jemand anderes das Gerät weiternutzen möchte. Heutzutage wird der Eintrag zwar beim Zurücksetzen eines Mac mit entfernt, das war aber nicht immer so und klappt auch nicht immer zuverlässig.
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
30.12.24
08:42
Nebula
Ja, aber das ist doch eine Koppelung mit dem Account.
Nicht wirklich. Die Liste ist nur ein Weg, vertrauensvolle Nachrichten zur Zwei-Faktor-Authentifizierung an Geräte zu senden.
Nebula
Wenn ich den Eintrag nicht entferne, gibt's Probleme, falls jemand anderes das Gerät weiternutzen möchte.
Das stimmt nicht, auf das Gerät hat das keinen Einfluss. Aber es besteht in dieser Situation eine Sicherheitslücke für den betroffenen Apple-Account.
Hilfreich?
0
Another MacUser
30.12.24
10:01
Floki
Another MacUser
Mein iPhone hat aktuell
710,87 GB
von 1,02 TB belegt.
😳
"Daten Messi"
Wobei sich mir da die Frage stellt ob bei der Menge an Daten iOS die "richtige" Plattform dafür ist
Nee, nee, nee, nix Daten-Messi, nur alles relevante an einem Fleck:
300 GB Foto-Mediathek
210 GB iCloud
102 GB Musik
und so weiter
Ich möchte mit der Tatsache, die relevanten Daten auf die Geräte zu kopieren nur erreichen, dass ich auch offline jederzeit alles dabei habe…
Greetings, C.
Hilfreich?
0
Floki
30.12.24
12:22
Another MacUser
Ich möchte mit der Tatsache, die relevanten Daten auf die Geräte zu kopieren nur erreichen, dass ich auch
offline jederzeit alles dabei habe
…
Kann man(n) mit nem iPhone machen, ergibt für mich aber wenig bis gar keinen Sinn
Alleine schon wegen der Bildschirmgröße.
Preise:
iP16 Pro - 1 TB = 1.829 Euro
iP16 Pro Max - 1 TB = 1.949 Euro
MB Air 13" - 1 TB = 1.759 Euro
Das Air hat nen M3 Chip und 16 GB RAM, dabei noch günstiger wie oben genannte iPhones und auch keine Beschränkung wie iOS vom Betriebssystem ...
Aber muss jeder für sich selber entscheiden.
Hilfreich?
-3
Nebula
30.12.24
12:27
Marcel Bresink
Das stimmt nicht, auf das Gerät hat das keinen Einfluss. Aber es besteht in dieser Situation eine Sicherheitslücke für den betroffenen Apple-Account.
Okay, dann muss da was anderes im Spiel gewesen sein. Ich habe in der Vergangenheit schon mehrfach keine Macs einrichten können, weil die Vorbesitzer die nicht korrekt zurückgesetzt hatten. Ein Entfernen aus der Liste war dann die Lösung. Find my war angeblich nicht aktiv. Könnte natürlich auch eine Falschaussage gewesen sein.
Hilfreich?
0
Another MacUser
30.12.24
21:19
Floki
Another MacUser
Ich möchte mit der Tatsache, die relevanten Daten auf die Geräte zu kopieren nur erreichen, dass ich auch
offline jederzeit alles dabei habe
…
Kann man(n) mit nem iPhone machen, ergibt für mich aber wenig bis gar keinen Sinn
Alleine schon wegen der Bildschirmgröße.
Preise:
iP16 Pro - 1 TB = 1.829 Euro
iP16 Pro Max - 1 TB = 1.949 Euro
MB Air 13" - 1 TB = 1.759 Euro
Das Air hat nen M3 Chip und 16 GB RAM, dabei noch günstiger wie oben genannte iPhones und auch keine Beschränkung wie iOS vom Betriebssystem ...
Aber muss jeder für sich selber entscheiden.
Komisch, ich dachte, dass die Hauptfunktion des iPhones beim Telefonieren, Nachrichten / eMails liegt…
Ist übrigens kein 16'er sondern ein 15 Pro Max. Und für mich ergibt es Sinn.
Ein MB Air M2 mit 2 TB nutze ich als normalen Computer. Hoffe auf den M4 mit hoffentlich dann 4TB SSD – dann hätte ich tatsächlich alles dabei… ( ein Pro ergibt für mich wiederum keinen Sinn – zu schwer, zu groß, zu viel Leistung für meine Bedürfnisse… ).
Bald kommt bei mir aber noch ein iPad mini WiFi + Cell zur Unterstützung dazu – welches leider !!!! keine 1-2TB hat, sonder nur 512GB haben wird.
Aber so hat halt jeder seine Präferenzen und damit Apple eine gute Möglichkeit Geld zu verdienen, weil wir alle etwas anderes /unterschiedliches haben wollen / nutzen möchten.
Alle einen guten Start in 2025 !!!!
Mögen wir hier viele Probleme gemeinsam lösen – wenig Daumen runter werten, weil wir anderer Meinung sind –, sondern uns in all unserer Unterschiedlichkeit respektieren und gemeinsam vorwärts schauen und bringen.
Greetings, C.
Hilfreich?
+1
Cabilao
31.12.24
12:14
MacMichael
Ich hab lange gesucht in meinen Datengräbern und hab's gefunden!
Heise hatte mal eine Lösung beschrieben:
Artikel:
Evtl. hilft dir das ja noch weiter.
Dir und der restlichen Leserschaft ein gutes und friedvolles 2025
Glückauf!
Hilfreich?
+2
X-Jo
31.12.24
12:42
Auszug aus dem Artikel:
Heise
[…] Benennen Sie den Ordner "MobileSync" vorübergehend in "MobileSyncA" um.
Ohne diese Umbenennung erlaubt es das System dem Terminal nicht, den symbolischen Link anzulegen.
[…]
Der Artikel ist vom April 2023, also noch einigermaßen aktuell. Könnte nach dieser Anleitung klappen. 👍
Hilfreich?
+1
Cabilao
31.12.24
15:04
Es geht auch ohne Terminal. Es wird ja ein Tool zum download angeboten: iphone_backup_zielordner.dmg.
Damit ist‘s halt einfacher.
Hilfreich?
+1
|<
1
2
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Kurztest MacBook Pro M4
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock
Mac ausschalten?
Samsung präsentiert die neuen Galaxy-Flaggschif...
Apple veröffentlicht iOS 18.2, iPadOS 18.2 und ...
macOS 15.2 steht ab sofort zur Verfügung
Kurz: Trump unterstützt Musk als TikTok-Besitze...
Vor 40 Jahren: Der Apple Laser Writer wird ange...