Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone / iOS 9.2.1: freier Speicher verschwindet 20GB/Tag

iPhone / iOS 9.2.1: freier Speicher verschwindet 20GB/Tag

macintosh IIvx
macintosh IIvx02.03.1609:16
Hallo @all,

ich werde noch ganz kirre, seit ein paar Tagen müllt irgendwas den freien Speicherplatz auf meinem iPhone zu, bis sich wegen Speichermangel keine Apps mehr öffnen lassen.

Der Verursacher ist auch nicht über "Speicher- & iCloud-Nutzung" zu identifizieren - der Verursacher taucht dort nicht auf - die Speicherbelegungen der einzelnen Apps verändern sich nicht (zumindest nicht auffällig) und sind in der Summe um den Betrag an Gigabyte kleiner als sie eigentlich im Verhältnis von "Benutzt" und "Verfügbar" sein dürften.

Wenn ich das iPhone über iTunes wiederherstelle - ist der Speicher wieder da - nach ein paar Stunden beginnt der Spuk dann von Vorne.

Ich habe das Backup des iPhones lokal auf dem Mac - mit dem verschwindenden Speicher vergrößert sich der Balken "Dokumente & Daten" in iTunes entsprechend dem verlorenen Speicher. Bei dem erstellen des lokalen Backups, werden aber keine weiteren Daten auf den Mac kopiert - die Größe des lokalem Backups bleibt praktisch gleich.

Bitte spart euch Hinweise mit "komplett platt machen und als neues iPhone konfigurieren" - ich habe jede Menge Geschäfts-Daten auf dem iPhone, die ich nicht verlieren möchte und v.a. kann. Alles neu einzuspielen und einzurichten würde Tage dauern, die ich weder habe noch mir jemand bezahlt.

Zudem scheine ich aktuell nicht alleine mit dem Problem zu sein ...

http://iszene.com/thread-179372.html

http://www.macgadget.de/Forum/Hilfe-iPhonespeicher-voll

... auch bei diesen Leidenskollegen half eine Wiederherstellung - aber das Problem kommt bei mir nach ein paar Stunden immer wieder.

Gibt es eine Möglichkeit irgendwie direkt auf dem Gerät auszulesen wie die Speicherbelegung ist - die Tools die ohne Jailbreak funktionieren greifen alle nur auf das lokale Backup zu, oder?

Vielen Dank schon mal.
0

Kommentare

macintosh IIvx
macintosh IIvx02.03.1614:34
Nachdem das iPhone gegen mittag wieder keinen freien Speicher hatte, habe ich alles an Apps und Daten gelöscht was im Moment verzichbtbar ist - nach einer Wiederherstellung über Mittag waren dann insgesamt 42GB frei. Nun habe ich gerade wieder mal nachgesehen - es fehlen schon wieder rund 7GB.

Gibt es einen Jailbreak für das aktuelle 9.2.1 ? Ich habe die Faxen mit diesem verschlossenen Dateisystem jetzt wirklich dicke.
0
StefanE
StefanE02.03.1614:45
Hast du schonmal ein iCloud-Backup versucht? Das System aber über iTunes neu installieren.
Hier werden nur die Nutzerdaten gespeichert und zurückgespielt.
Das iTunes-Backup ist umfangreicher und dadurch können korrupte Dateien/Einstellungen wieder zurückwandern.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx02.03.1615:03
ganz ehrlich gesagt möchte ich ungern meine Daten in die Cloud schieben

In den letzten 30min sind nun weitere knapp 5GB verschwunden - das iPhone bleibt dabei übrigens "kalt" und der Akku macht auch nicht schlapp
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx02.03.1615:07
in dem oben verlinkten Thread zur Seite "iszene" glaubt jemand das Problem mit whatsapp gefunden zu haben
0
caMpi
caMpi02.03.1615:07
Schalte dein iPhone mal in den Flugzeugmodus um auszuschließen, dass irgendwelche Inhalte heruntergeladen werden.
Wenn der Speicherplatz dann nicht mehr weniger wird, deaktivierst du im zweiten Schritt die Hintergrundaktualisierung für alle Apps um sie später, eine nach der anderen, wieder zu aktivieren.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
adiga
adiga02.03.1615:47
macintosh IIvx
in dem oben verlinkten Thread zur Seite "iszene" glaubt jemand das Problem mit whatsapp gefunden zu haben

Das ist ein guter Hinweis. Finde gerade den Link nicht mehr, aber irgendwo habe ich gelesen, dass Whatsapp nach einer Wiederherstellung versucht die ganzen Chatverläufe wieder herzustellen. WEnn Du also Whatsapp extensiv benutzt, dann hast Du Dein Problem schon gefunden. Wiederherstellen nutzt nichts, auch nicht plattmachen. Sobald Whatsapp wieder Verbindung hat, wiederholt sich das Spiel immer und immer wieder.

Eventuell kann das auch für andere Tools gelten wie Snapchat oder Instagramm. Aber da kenne ich mich mangels Installation nicht aus wie die Arbeiten, ob die auch Daten lokal ablegen.
0
Cyco
Cyco02.03.1615:49
Schau mal ob Du dem Sündenbock mit iExplorer auf die Schliche kommst.
Da sollte es eine Shareware geben die zum schauen ausreicht.
0
breaker
breaker02.03.1615:55
adiga
Das ist ein guter Hinweis. Finde gerade den Link nicht mehr, aber irgendwo habe ich gelesen, dass Whatsapp nach einer Wiederherstellung versucht die ganzen Chatverläufe wieder herzustellen. WEnn Du also Whatsapp extensiv benutzt, dann hast Du Dein Problem schon gefunden. Wiederherstellen nutzt nichts, auch nicht plattmachen. Sobald Whatsapp wieder Verbindung hat, wiederholt sich das Spiel immer und immer wieder.
WhatsApp Daten sind im "normalen" iCloud/iTunes-Backup vorhanden (sofern nicht deaktiviert), zusätzlich kann man die Daten auch noch mal über WhatsApp selbst in der Cloud sichern. Das lässt sich in den Chat-Einstellungen allerdings auch deaktivieren – könnte man mal checken.

Wobei mehrere GB an WhatsApp-Daten echt krass wären.
0
Peter Eckel02.03.1616:27
WhatsApp hat derzeit ein echtes Problem:

Paßt gut zu Deinen Symptomen.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
kesslerpiano
kesslerpiano02.03.1617:41
Bei mir war Apple match der Übeltäter: Binnen zwei Tagen war mein iphone voll mit "sonstigen" (gelb) Daten, nichts ging mehr - nach Neuaufsetzen und Deaktivieren der iCloud-Mediathek war wieder alles in Ordnung. Weil ich das nicht glauben konnte, habe ich es zweimal durchexerziert - mit exakt demselben Ergebnis. An die Aktivierung der iCloud-Foto-Mediathek auf dem iPhone traue ich mich aus verständlichen Gründen nicht...
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx02.03.1619:02
caMpi

Hintergrundaktualisierung hatte ich schon (ohne Erfolg) deaktiviert

Das mit dem Flugmodus probiere ich dann später gleich mal aus - aber ich glaube nicht, dass es damit zusammen hängt, die letzten Stunden ist zwar weniger Speicher verschwunden (nur so rund 1GB) - aber im Datentraffic (ich war die letzten Stunden nicht im WLAN) ist davon zum Glück nichts zu sehen. Zudem ist zeitweise der Speicher auf dem iPhone um ein mehrfaches schneller verschwunden als es mein Wald und Wiesen DSL jemals liefern könnte.

adiga

ich benutze whatsapp zwar, aber nicht in diesem Umfang - zudem sichere ich die Inhalte nicht in der Cloud

- Cyco

ich habe "iMazing" - damit (und ich denke auch mit iExplorer) kommt man nur an eine begrenzte Dateistruktur der installierten Apps - aber deren Speicherverbraucht wird ja auch in iOS angezeigt und da ist nichts auffälliges - ins lokale Backup kommen die Daten ja auch nicht - also scheint irgendwas (oder das System selbst) Daten außerhalb des "offenen" Dateisystems anzulegen

breaker

20GB und mehr whatsapp Daten habe ich (zum Glück ) nicht

Peter Eckel

werde ich mal weiter beobachten

kesslerpiano

bei mir bleibt "sonstigen" (gelb) klein, dafür explodiert "Dokumente & Daten" (grün)

von der iCloud verwende ich nur den Kalender-Sync und Kontakte-Sync - alle anderen iCloud Funktionen hatte ich noch nie aktiviert (und möchte ich auch nicht) - auch sonst keine Apple Dienste wie match usw.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx02.03.1619:30
also der Übeltäter scheint tatsächlich whatsapp zu sein

ich habe whatsapp mal komplett beendet und 20min lang auch keine Nachricht darüber erhalten - in der Zeit ist kein Speicher verschwunden

anschließend whatsapp wieder gestartet, drei kurze Nachrichten gesendet und eine empfangen - schon waren 250MB weg, nun ein paar Nachrichten später, sind es schon ein knappes Gigabyte


Kennt jemand eine Möglichkeit die whatsapp Chats sinnvoll zu exportieren? Also z.B. als pdf mit den enthaltenen Dateien? Beim zusenden als Mail bekomme ich nur eine txt Datei und einen Haufen Dateien extra.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx02.03.1622:57
nur mal so am Rande - seit heute Mittag hat whatsapp 36,5GB verschluckt
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx02.03.1623:45
So, nun habe ich ein Backup der Chats in die Cloud gemacht - währenddessen war ja Whatsapp dauerhaft aktiv - in der Zeit verschwanden nochmals rund 5 GB.

Nachdem das Backup abgeschlossen war, habe ich whatsapp gelöscht - sofort danach bekam ich nach und nach (langsam binnen ein paar Minuten) den freien Speicher zurück - jetzt sind wieder 45GB frei.


Nun bin ich mal gespannt ob nach der Neuinstallation und dem Zurückspielen aus dem Backup der Spuk von vorne beginnt.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx03.03.1600:00
Also ich verstehe dieses Apple System nicht wirklich...

... ich habe whatsapp gelöscht

... das iPhone gibt nach und nach den Speicher (über 41GB) wieder frei

... das iPhone mit iTunes synchronisiert und Backup erstellt

... ich installiere whatsapp neu

... beim Start fragt es mich ob es den Chatverlauf aus dem iCloud Backup wiederherstellen soll

... die Wiederherstellung dauert rund 10 Sekunden - für 750 Megabyte - bei hiesigen DSL absolut unmöglich - noch nicht mal in 10min

... die Chats und die Daten sind sofort wieder da, auch beim Aufruf der Fotos wird nichts erst aus der Cloud nachgeladen


Sollte beim Löschen nicht auch wirklich alle Daten vom iPhone gelöscht werden?

Der hat sich das offensichtlich direkt vom iPhone geholt - die Daten blieben offensichtlich auch nach dem Löschen der APP auf dem iPhone.
0
StefanE
StefanE03.03.1606:48
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Daten der App noch eine Zeit lang auf dem iPhone bleiben. Finde ich persönlich auch gut so - damit wird einem versehentliches Löschen der App (bspw. durch Kinder) mit wichtigen Daten vorgebeugt.

Da du deine WhatsApp-Daten nun in der iCloud gespeichert hast: Was spricht dagegen, das iPhone aus dem Backup ohne WhatsApp wiederherzustellen und dann WhatsApp zu installieren mit Daten aus der Cloud?
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx03.03.1610:20
StefanE

falls der Fehler zu mir zurückfindet, werde ich das mal so probieren - aktuell scheint es aber nicht wieder zu passieren, hoffe, dass es so bleibt
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx03.03.1616:21
Hier noch ein Link zu dem Thema...

http://www.mac20.de/news/20160302-whatsapp-update-speicherprobleme/

...scheinen wohl doch einige betroffen zu sein.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining03.03.1618:06
WhatsApp ist nicht nur Müll .... sondern macht auch noch Müll


Zum Thema WhatsApp-frisst-iPhone-Speicher-zum-Nachtisch
„a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!“
0
breaker
breaker04.03.1619:38
Eben ist ein whatsapp Update erschienen, dass das Problem lösen soll.
0
chill
chill04.03.1621:10
wenn ich ein neues wlan backuo machen muss, und das iphone dann neu einrichten muss ... dauert das immer bei mir nahezu 10-12 stunden. da hab ich echt keinen bock drauf
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.