Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone kein sync mit iCloud, lokaler sync Foto-Ordner durcheinander, etc

iPhone kein sync mit iCloud, lokaler sync Foto-Ordner durcheinander, etc

Blofeld
Blofeld02.11.1610:25
Ich plage mich schon seit bald einem Jahr mit diesem Problem rum, und sogar Apple Store weiss keine Hilfe. Vielleicht weiss ja von euch jemand was...

Problem 1: mein iPhone 6 plus synct nicht mit der iCloud. D.h., nur teilweise. Kontakte, die auf dem Mac dem Adressbuch hinzugefügt werden, landen auch auf dem iPhone - aber nicht umgekehrt. Beim Kalender habe ich noch kein Muster entdecken können, mal geht's, machmal aber auch nicht. Ich habe nur die Grundversion iCloud, da ich keine Photos synchronisieren möchte etc., habe dies also alles ausgestellt. Am iPad genügen ja auch ein paar MB für die Grund-Daten, die gesynct werden. Wenn dann der iCloud-Sync einsetzt, wenn am Netzkabel hängt, geht es erst los, und endet nach ein paar Minuten mit der Fehlermeldung, es sei nicht genügend iCloud-Speicher vorhanden (was aber kaum sein kann, denn wie gesagt: nur Kontakte, kalender, etc., aber nichts, das viel Speicher verbrauchen würde). Mein letzter erfolgreicher iCloud-snyc liegt etwa ein Jahr zurück.

Problem 2: das blöde ist, daß auch das offline-Syncen mit dem Mac (per USB) nicht so richtig klappt. Die Foto-Ordner, die ich in itunes zum Syncen ausgewählt habe, landen komplett durcheinander auf dem iPhone - in wirren Ordnern, Namen, und mit bildern, die schon längst gelöscht waren. Musik synchronisiert dagegen tadellos.

Es ist alles ein Durcheinander. Unter iOS9 genau wie unter iOS10. Neu aufgesetzt habe ich es natürlich auch schon, aber es war wieder das gleiche. Ich finde zu diesem Problem auch nichts.
Vielleicht weiss einer von euch ja was...
0

Kommentare

Kuziflu
Kuziflu02.11.1610:39
Blofeld

Hatte mal ein ähnliches Problem mit dem Foto-Sync. Geholfen hat alle Vorschaubilder in der "Fotos"-Datenbank am Mac zu löschen. Beim nächsten mal öffnen der App sind die neu erstellt worden (dauert einige Zeit) und dann aufs iPhone synchronisiert. Falls du das machst stell vorher sicher, dass du zuvor alle Fotos die du früher aufs iPhone synchronisiert hast entfernst. Sonst hast keine Chance mehr sie nachträglich zu löschen.
0
Kuziflu
Kuziflu02.11.1610:43
Blofeld

Das mit den Kontakten kenn ich leider auch, könnte es aber nicht beheben. Scheinbar hat die Kontakte App am Mac Probleme neue Kontakte aus iCloud zu laden. Leider is der Fehler etwas willkürlich, da nicht alle Kontakte betroffen sind.

Falls du mehr rausfindest gib bitte Bescheid.
0
Blofeld
Blofeld02.11.1613:32
Kuziflu, ich benutze "Photos" nicht, trotzdem sind da irgendwie 600 bilder drin gelandet. Habe sie gelöscht, sowie die Thumbnails gleich dazu. Habe auch mal die iPod Photo Cache gelöscht, hat zumindest schon mal die Fotos in Ordnung gebracht - danke für den Tipp!
Was iCloud angeht, stehe ich allerdings immer noch vor einem Rätsel...
0
Kuziflu
Kuziflu02.11.1619:30
Blofeld

Bitte gerne.
0
Blofeld
Blofeld23.11.1611:09
Es ist mittlerweile so, daß ich Kontakte auf dem Mac dem Adressbuch hinzufügen kann; diese tauchen dann auch auf dem iPhone auf. Umgekehrt allerdings kann ich keine Kontakte auf dem iPhone adden, sie verschwinden einfach, oder aber werden nicht auf Mac/iCloud übertragen. Sehr, sehr strange.

Backup auf iCloud scheint jetzt komischerweise zu funktionieren, nachdem es ein Jahr nicht ging. Ändert aber trotzdem nichts an den nicht synchronisierenden Kontakten Kuziflu
0
Kuziflu
Kuziflu23.11.1616:37
Blofeld

Genau das Verhalten kenn ich auch. Komischerweise übernimmt der Mac aber Änderungen die ich am iPhone vornehme.
0
Blofeld
Blofeld09.12.1608:41
Kuziflu
so, habe das Problem gefunden, auch wenn ich nicht mehr *genau* weiss, wie ich es behoben habe - hatte irgendwo was gelesen, daß manchmal der default account für Kontakte (oder Kalender) eben nicht iCloud ist, sondern gmail (oder etwas anderes). Habe das jetzt zurück auf iCloud Defaulte, und jetzt geht's, endlich. Ein Jahr später...aber immerhin.
Das ist irgendeine kleine Einstellung irgendwo, ich finde sie nicht mal mehr, aber genau da liegt der Hase im Pfeffer. Ich hoffe, du findest es!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.