Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
iPhone mit Röhrenfernseher verbinden
iPhone mit Röhrenfernseher verbinden
StraightEdge89
02.02.22
10:13
Hallo liebes Forum,
ich möchte mein iPhone (andere mit aktueller Software ausgestattete Geräte mit Lightning Anschluss) an ein TV anschließen, der TV hat einen Chinch Eingang.
Ziel ist die Wiedergabe von gespeicherten Videos und die Wiedergabe von Streams auf dem TV.
Über die miserable Qualität bin ich mir im Klaren.
Hat einer von euch so etwas mal gemacht oder in Betrieb?
Es handelt sich um eine Spielerei, ich wollte nicht mehr als 20-30 € ausgeben.
Danke für eure Hinweise!
Hilfreich?
0
Kommentare
mac-mark
02.02.22
10:25
Schau mal hier
Hilfreich?
0
seahood
02.02.22
10:38
Bei meinem iPhone lag ein Adapter Kabel bei von Lightning auf 3.5mm Klinke bei, vor dort aus kannst Du dann aus Cinch gehen. Natürlich nur wenn der Cinch-Eingang vom Fernseher auch ein Audio-Engang ist, ich vermute aber das der Cinch-Eingang für das Video-Signal ist.
„Think different! “
Hilfreich?
-11
ChrisK
02.02.22
10:47
seahood
Bei meinem iPhone lag ein Adapter Kabel bei von Lightning auf 3.5mm Klinke bei, vor dort aus kannst Du dann aus Cinch gehen
Bei allen ("aktuellen") iPhones wird auf dem Klinkenanschluss kein Video-Signal sein. Daher würde dieses Unterfangen etwas aufwendiger werden. Der erste Schritt wäre auf ein HDMI-Signal zu kommen. Dies kannst du mit einem Lightning-Adapter, z.B.
(oder billigen China-Alternativen) oder einem Apple-TV erreichen. Von HDMI aus kannst du dann mit einem Adapter, z.B.
auf Cinch gehen, was dann dein Fernseher annehmen kann.
Hinweis: Habe dies selber nie ausprobiert, daher keine Gewährleistung, dass diese Methode (vernünftig) funktioniert.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
Hilfreich?
+2
silversurfer22
02.02.22
11:24
ein gebrauchter Flachbild TV wäre wohl die (fast) billigere & sinnvollere Möglichkeit
Hilfreich?
+2
le kiu
02.02.22
11:35
silversurfer22
ein gebrauchter Flachbild TV wäre wohl die (fast) billigere & sinnvollere Möglichkeit
…würd ich auch meinen. Ewig hält so ne Röhren Glotze schließlich auch nicht, mit etwas Glück klappt das Ding bald die Hufe hoch
Hilfreich?
-3
StraightEdge89
02.02.22
12:12
Danke soweit für die Tips.
Ein Flachbildgerät kommt nicht in Frage, diverse Gründe.
Die theoretische Adapterkette habe ich mir auch ergoogelt aber es ging mir eher um praktische Erfahrungen. Auch weil es mir an Erfahrung von iOS Geräten und externen Bildschirmen mangelt.
Der alte Forenlink hilft mir auch nicht sorecht weiter, damals war ja noch dieser 30 Pin Stecker aktuell, und dafür gab es ja entsprechende Adapter (altes Zeugs und so).
LG
Hilfreich?
-1
rmayergfx
02.02.22
13:33
@StraightEdge89
Damit das ganze mit einem iPhone/iPad mit Lightning funktioniert benötigst du einen Wandler von digital auf analog. Zuerst mit dem Apple Lightning Digital AV Adapter HDMI MD826ZM/A daran ein HDMI Kabel und in den Konverter HDMI auf Analog
Der hat S-Video und Cinch, damit kannst du an den alten Röhrenfernseher gehen.
Achtung. Unbedingt darauf achten das die Richtung des Konverters passt! Es gibt etliche günstigere Angebote, diese Wandeln aber nur das Signal von Analog auf Digital, diese funktionieren nicht!
seahood
Bei meinem iPhone lag ein Adapter Kabel bei von Lightning auf 3.5mm Klinke bei, vor dort aus kannst Du dann aus Cinch gehen. Natürlich nur wenn der Cinch-Eingang vom Fernseher auch ein Audio-Engang ist, ich vermute aber das der Cinch-Eingang für das Video-Signal ist.
Da brauchst du dich wirklich nicht beschweren wenn es Daumen runter hagelt. Solltest dir vielleicht mal die Anleitungen zu deinem Zubehör durchlesen bevor du solche Antworten schreibst. Das ist ein reiner Audioadapter der beigelegt wurde, damit die User ihre alten Kopfhörer weiter verwenden können.Dazu hat der TE doch eindeutig geschrieben er würde gerne Videos ansehen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+2
Stefanie Ramroth
02.02.22
13:43
Das Wandeln des digitalen Signals wird auch ein Problem darstellen, da geschütze Streams eine Wiedergabe nur auf Zielen zulassen, die HDCP unterstützen.
Daher wäre tatsächlich ein HDMI/HDCP-fähiges Display die sichere Wahl.
Hilfreich?
+2
WE
02.02.22
13:43
Das hier sollte gehen, wenn der Fernseher für Video einen Cinch-Eingang (gelb) hat:
https://www.amazon.de/dp/B01AG0MDY4/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_9PMCNH27QEDMW9X8TZZS?_encoding=UTF8&psc=1
Fehlt dann nur noch der sicherlich teurere Adapter von Lightning auf HDMI und das vielleicht vorhandene HDMI-Kabel
Hilfreich?
0
Tirabo
02.02.22
13:47
rmayergfx
@StraightEdge89
Damit das ganze mit einem iPhone/iPad mit Lightning funktioniert benötigst du einen Wandler von digital auf analog. Zuerst mit dem Apple Lightning Digital AV Adapter HDMI MD826ZM/A daran ein HDMI Kabel und in den Konverter HDMI auf Analog
Der hat S-Video und Cinch, damit kannst du an den alten Röhrenfernseher gehen.
Achtung. Unbedingt darauf achten das die Richtung des Konverters passt! Es gibt etliche günstigere Angebote, diese Wandeln aber nur das Signal von Analog auf Digital, diese funktionieren nicht!
seahood
Da brauchst du dich wirklich nicht beschweren wenn es Daumen runter hagelt. Solltest dir vielleicht mal die Anleitungen zu deinem Zubehör durchlesen bevor du solche Antworten schreibst. Das ist ein reiner Audioadapter der beigelegt wurde, damit die User ihre alten Kopfhörer weiter verwenden können.Dazu hat der TE doch eindeutig geschrieben er würde gerne Videos ansehen.
Zunächst stellt sich die Frage, welche Art von oder wieviele Cinch-Eingänge der Fernseher hat:
Cinch-Composit ist Gelb und überträgt Video, die anderen beiden Cinch (i.d.R. Rot und Weiß) sind zur Übertragung von Stereo-Audio gedacht.
Der Fernseher sollte für Videoeingang + Audio also dann mindestens 3 Cinch-Eingänge zur Verfügung stellen. Jetzt sagt der TE, der Röhrenfernseher hat nur einen Eingang. Das ist natürlich etwas komisch, weil bereits Audio in der Regel bei Cinch schon zwei Eingänge braucht.
Ich will mit den wenigen Infos, die zur Verfügung gestellt werden dann fast behaupten, dass die Idee nicht realisierbar sein wird.
Hilfreich?
+3
rmayergfx
02.02.22
13:49
WE
Das hier sollte gehen, wenn der Fernseher für Video einen Cinch-Eingang (gelb) hat:
https://www.amazon.de/dp/B01AG0MDY4/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_9PMCNH27QEDMW9X8TZZS?_encoding=UTF8&psc=1
Fehlt dann nur noch der sicherlich teurere Adapter von Lightning auf HDMI und das vielleicht vorhandene HDMI-Kabel
Selber getestet? Denke nicht, das teil ist Elektroschrott und sein Geld nicht wert. Bitte die Links sauber einfügen, dazu gibt es eine extra Funktion!
@Tirabo
Hoffen wir mal das es so gemeint ist, das der alte TV Cinch Eingänge (3) hat und es dem Sprachgebrauch geschuldet ist. Wenn es allerdings wirklich nur 1 Eingang ist, so dürfte das nur eine RF Koaxial-Buchse sein. Dann wird ein anderer Adapter dafür benötigt:
Stefanie Ramroth
Das Wandeln des digitalen Signals wird auch ein Problem darstellen, da geschütze Streams eine Wiedergabe nur auf Zielen zulassen, die HDCP unterstützen.
Daher wäre tatsächlich ein HDMI/HDCP-fähiges Display die sichere Wahl.
Das ist natürlich vollkommen richtig. Streams scheiden aus sobald DRM ins Spiel kommt. Zusätzlich verweigern auch einige Anbieter/Apps grundsätzlich den Stream auf einem externen Gerät abzuspielen.
Hilfreich?
+1
Tirabo
02.02.22
13:54
StraightEdge89
Danke soweit für die Tips.
LG
Kannst Du mal bitte ein Foto von den Anschlüssen am Fernseher machen oder diese etwas genauer beschreiben?
@all
Lasst uns bitte erst mal genau über das Ziel (alter Röhren-TV) reden, und nicht zuerst über die Quelle (iPhone).
Hilfreich?
0
rmayergfx
02.02.22
14:08
@Tirabo
Das Ziel ist doch nicht das Problem, entweder es ist Cinch, dann Adapter A, oder es ist Koax, dann Adapter B. Problem ist wie schon oben geschrieben das jegliche Streams per DRM nicht funktionieren werden, egal mit welcher Adapterkonstellation!
StraightEdge89
Ziel ist die Wiedergabe von gespeicherten Videos und die Wiedergabe von Streams auf dem TV.
Dies kann nicht erreicht werden.
Hilfreich?
+1
Tirabo
02.02.22
14:10
rmayergfx
@Tirabo
Das Ziel ist doch nicht das Problem, entweder es ist Cinch, dann Adapter A, oder es ist Koax, dann Adapter B.
Problem ist wie schon oben geschrieben das jegliche Streams per DRM nicht funktionieren werden, egal mit welcher Adapterkonstellation!
StraightEdge89
Dies kann nicht erreicht werden.
Wie kommst Du denn auf Koax? bei einem Röhren-TV ?
Ist doch totaler Quatsch.
Desweiteren, das ist eben doch das Problem des Ziels, das alles gibt es eben nicht her!. Punkt.
Hilfreich?
-5
Lailaps
02.02.22
14:13
Puh! Ich war erst bei dem Begriff „Röhrenfernseher“ von einen Fernseher ausgegangen der mit Elektronenröhren betrieben wird. Damals gab es auch bestimmt noch keine Chinch-Buchsen.
Erst beim zweiten mal lesen habe ich gerafft, dass es sich um eine Bildröhre handelt.
„Her mit der Pizza-Mix“
Hilfreich?
0
rmayergfx
02.02.22
14:13
@Tirabo
Sag mal. HF Signal kommt über einen KOAX Stecker!
Hilfreich?
+3
Tirabo
02.02.22
14:18
rmayergfx
@Tirabo
Sag mal. HF Signal kommt über einen KOAX Stecker!
Hergott, das ist der Antenneneingang, ist doch ein Fernsehgerät. Für wie blöd hältst Du mich? Der TE sprach nun mal von CINCH-Eingang, nicht von HF-Eingang.
Hilfreich?
-4
rmayergfx
02.02.22
14:35
Und wieviele User haben schon geglaubt das der Antenneneingang eine Cinch Buchse ist? Oben schreibst du doch selbst:
Zunächst stellt sich die Frage, welche Art von oder wieviele Cinch-Eingänge der Fernseher hat:
Ich habe noch nie einen Alten TV gesehen der nur 1 Cinch Eingang hatte. Entweder Koax und SCART, optional 3 Cinch, weiß,gelb,rot.
Hilfreich?
+2
Tirabo
02.02.22
14:38
rmayergfx
Und wieviele User haben schon geglaubt das der Antenneneingang eine Cinch Buchse ist? Oben schreibst du doch selbst:
Ich habe noch nie einen Alten TV gesehen der nur 1 Cinch Eingang hatte. Entweder Koax und SCART, optional 3 Cinch, weiß,gelb,rot.
Es liegt am TE, nicht an uns.
Hilfreich?
+3
StraightEdge89
02.02.22
14:44
Huihuihui,
Keinen Grund sich zu Streiten. Ich meine den gelben Video Eingang. Ja, der TV hat auch noch die beiden für den Ton.
Ich bin in der Beschreibung davon ausgegangen, dass es klar ist und ich nicht den Eingang für das Antennenkabel meine, beim nächsten Mal werde ich da genauer.
Das Gerät steht halt in der Gartenlaube und dient hauptsächlich den alten Videokonsolen. Auf einem neuen TV sehen die Bilder von N64 und Co nämlich ziemlich bescheiden aus.
Das HDCP nicht geht ist mir auch klar, bei Streams, z.B. der öffentlich rechtlichen bin ich mir nicht sicher, vlt kennt sich da jemand besser aus…
LG
Hilfreich?
+2
rmayergfx
02.02.22
14:46
Der Thread kann eigentlich schon zugemacht werden, da sämtliche Kriterien nicht eingehalten werden können. Preis ist außerhalb der vorgegebenen Range: Allein der benötigte Apple Adapter ist schon teurer.
StraightEdge89
Es handelt sich um eine Spielerei, ich wollte nicht mehr als 20-30 € ausgeben.
Zudem können keine Streams mit DRM darüber übertragen werden.
StraightEdge89
Hilfreich?
0
StraightEdge89
02.02.22
14:52
@ rmayergfx
Danke für die beiden Links, die Dinge sehen gut aus, für meine „Spielerei“ ist es mir aber zu teuer.
Das Ziel der Wiedergabe meiner gespeicherten Videos besteht noch und die eventuell vorhandenen Praxiserfahrung. Bei meinen Videos gibt es kein DRAM. Das mit den Streams ist halt schade.
Und es gibt ja nicht nur die Adapter von Apple.
LG
Hilfreich?
0
john
02.02.22
14:58
Der Thread kann eigentlich schon zugemacht werden, da sämtliche Kriterien nicht eingehalten werden können. Preis ist außerhalb der vorgegebenen Range
evtl liesse sich noch was mit einem raspberry pi und airplay realisieren.
inwiefern sich drm content wie netflix da hinstreamen laesst, weiss ich grad nicht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
Hilfreich?
0
ww
02.02.22
15:03
StraightEdge89
Das Gerät steht halt in der Gartenlaube und dient hauptsächlich den alten Videokonsolen. Auf einem neuen TV sehen die Bilder von N64 und Co nämlich ziemlich bescheiden aus.
Dies sieht auch auf der Röhre beschissen aus - aber es fällt weniger aus, weil ALLES Schei..e aussieht.
Kauf dir einen einigermassen neuen TV - muss ja nicht neu sein. Evt kriegst du auch einen geschenkt. Ist billiger und läuft!
Evt AppleTV dazwischen schalten und gut ist.
Hilfreich?
-1
pünktchen
02.02.22
15:04
sowas sollte doch reichen und im Preisrahmen liegen:
Umwandlung von HDMI zu Composite (3x Cinch)
Umschalter zur NTSC (60 Hz) oder PAL (50 Hz) Ausgabe
23.95 CHF
Hilfreich?
0
StraightEdge89
02.02.22
15:06
john
Schöne Idee, geht wohl auch aber auf Basteln habe ich keine Lust… (Doch schon aber keine Zeit)
Hilfreich?
0
StraightEdge89
02.02.22
15:09
@ pünktchen
Danke!
Wie gesagt keine ich die Geräte, bzw. habe sie mir zusammengegoogelt, ein Beispiel aus der Praxis wäre schön aber ich habe und hatte den Eindruck, dass es nicht viele gibt die das machen wollen.
Hilfreich?
0
john
02.02.22
15:10
StraightEdge89
john
Schöne Idee, geht wohl auch aber auf Basteln habe ich keine Lust… (Doch schon aber keine Zeit)
tja. dann bleibt halt nicht viel.
entweder das oder du kaufst dir eine ganze batterie an adapterketten, die den anschaffungspreis eines kompletten (modernen) tvs uebersteigt, mit fragwuerdigem
ergebnis.
Hilfreich?
+2
StraightEdge89
02.02.22
15:12
ww
…Dies sieht auch auf der Röhre beschissen aus - aber es fällt weniger aus, weil ALLES Schei..e aussieht. …
Die alten Spiele wurden schon an die alten TV Geräte angepasst, es ist ein unterschied wie Tag und Nacht, … ok eher wie Dämmerung und bewölkter Tag.
@ john ja stimmt halt, deswegen die Frage ob es jemand zufällig macht. Aber für die zwei Einsätze im Jahr lasse ich es wohl einfach…
Hilfreich?
0
john
02.02.22
15:19
ja stimmt halt, deswegen die Frage ob es jemand zufällig macht
ich befuerchte die schnittmenge derer, die hier angemeldet sind und ein iphone mit einem roehren-tv verbinden moechten,
faellt eher sehr klein aus.
Hilfreich?
+5
rmayergfx
02.02.22
15:25
pünktchen
sowas sollte doch reichen und im Preisrahmen liegen:
Umwandlung von HDMI zu Composite (3x Cinch)
Umschalter zur NTSC (60 Hz) oder PAL (50 Hz) Ausgabe
23.95 CHF
In deiner Rechnung fehlt der Adapter von Lightning auf HDMI!
Hilfreich?
+1
Casuda
02.02.22
15:36
Wäre hier nicht der "sauberste" Weg über ein Apple TV (der billigste mit AirPlay) mit HDMI auf FBAS Adapter ?
Hat die Röhre zufällig nicht auch ein Scart Anschluss ?
<- FBAS AV von HDMI
Ich habe mir eine Box in die andere Richtung bauen lassen, leider nicht für 20-30 EUR.
Hilfreich?
0
pünktchen
02.02.22
15:47
Den braucht es doch eh. Aber gut:
12,60 €
+
17,64 €
= 30,24 €
Billig genug?
Hilfreich?
+1
rmayergfx
02.02.22
16:30
pnktchen
Den braucht es doch eh. Aber gut:
12,60 €
+
17,64 €
= 30,24 €
Billig genug?
Wer billig kauft kauft öfter. Der iPhone Adapter ist nicht MFI Zertifiziert, beim nächsten Update besteht schon die Möglichkeit das er nicht mehr funktioniert. Das Thema hatte ich einmal bei einem Ladekabel, wurde vom Händler zurückgenommen, seitdem nur noch MFi Kabel und Adapter!
Wenn du das so in der Kombi hast und es funktioniert könntest du es ja schreiben, nur Links heraussuchen kann jeder. Wir brauchen Erfahrungsberichte was wie und ob es funktioniert!
Hilfreich?
0
pünktchen
02.02.22
16:38
Bei dem Preis kann man es auch einfach mal ausprobieren. Mehr will StraightEdge89 ja nicht ausgeben.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apple kauft Pixelmator
Vor 18 Jahren: iPhone, Apple TV und "Apple Inc."
Parallels führt x86-Windows auf M-Macs aus – Te...
iMac M4 angekündigt
Gurman zum Release des neuen Apple TV, HomePods...
PIN-Code erraten: Dauer
News zur Mac-Woche: MacBook Pro mit 24 GB RAM? ...
Doch keine finalen Versionen: Apple gibt zweite...