Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
iPhone und Hörgeräte
iPhone und Hörgeräte
Gelia
06.03.25
13:42
Wieder einmal stehe ich auf dem Schlauch. Und vorweg: Ich trage seit Jahren Hörgeräte (Phonak), die mit dem iPhone gekoppelt sind.
Nun habe ich vom 13 mini auf ein 16 Pro gewechselt. Da stelle ich Unterschiede (Verschlechterungen) fest, die ich gerne beheben möchte. Eigentlich hat sonst die Übertragung vom einen zum anderen Gerät einwandfrei und zügig geklappt.
1. Anrufe
Beim 13 mini ging der Anrufton nur auf die Hörgeräte, beim 16 Pro jedoch läutet zudem auch das Handy. Das möchte ich aber nicht; es stört mich (und die Umgebung).
2. SMS/Nachrichten
Schickt mir meine Frau ein SMS, war mit dem 13 mini ein Ton über die Hörgeräte zu vernehmen, worauf ich auf dem iPhone sofort nachsehen konnte, was sie mir mitteilen wollte. Mit dem 16 Pro bleiben das iPhone und das Hörgerät stumm; kein Ton, nichts.
3. Einstellungen auf dem 16 Pro
Es wird immer unübersichtlicher und komplizierter, meint der 84-Jährige…
Unter «Töne und Haptik» ist die Lautstärke (Balken) in der Mitte, die Haptik auf «Immer wiedergeben».
Beim «Klingelton» ist die Telefonklingel auf «klassisch» und bei Nachrichten auf «Glocke», ebenso bei neue E-Mail.
Läutet das Telefon, höre ich auf dem 16 Pro die klassische Telefonklingel (was nicht sein soll), über das Hörgerät aber einen ganz anderen und nur kurzen Ton. Beim 13 mini war über die Hörgeräte die klassische Telefonklingel zu hören (so soll es eigentlich sein).
Gehe ich zu den einzelnen Apps, so sind sowohl bei Telefon wie bei Nachrichten die korrekten Töne eingestellt.
Unter dem Strich:
• keine Töne bei Nachrichten (weder iPhone noch Hörgerät)
• bei Anrufen unnötiges Klingeln am 16 Pro und nur kurze Töne beim Hörgerät.
Was kann ich noch alles versuchen?
Danke für einen Hinweis, Chrigu
Hilfreich?
+1
Kommentare
Moranai
06.03.25
14:06
Den obligatorischen Geräteneustart hast du vermutlich schon gemacht. Aber hast du auch die Hörgeräte mal entkoppelt und vom Gerät gelöscht und dann wieder gekoppelt?
Nachtrag: In den "Bedienungshilfe"-Einstellungen gibt es noch den Punkt "Hörhilfen". Dort kannst du mal schauen, ob "Hörgerätkompatibilität" aktiv oder inaktiv ist. Vielleicht kann dir das weiterhelfen
Hilfreich?
+4
Gelia
06.03.25
16:18
Problem (halbwegs) gelöst!
Inzwischen war ich beim Hörgeräte-Akustiker. Die Geräte sind neu gekoppelt worden. Folgen:
-
Eingehende SMSs
werden nun mit einem Klingelton im Hörgerät angekündigt (eingehende Mail jedoch weiterhin nicht).
- Telefon:
Es ist neu so, dass es sowohl am iPhone wie im Hörgerät läutet. Um lautes Klingeln am iPhone zu verhindern, kann über die Einstellungen ein anderer (diskreter) Klingelton gewählt werden. So oder so ist der Kligelton im Hörgerät ein anderer (und lässt sich in der Phonak-App auch nicht ändern).
Damit kann ich leben, vermisse lediglich die Ankündigung von Mails im Hörgerät.
@Moranai: Danke für den Hinweis.
Chrigu
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Übersicht: Was auf Macs mit Apple Silicon nicht...
PIN-Code erraten: Dauer
iPhone 17 Pro enttarnt?
Firefox: Gestrichenes Datenschutzversprechen un...
Kurz: "Racist" als "Trump" verstanden: Apples k...
iPhone 17 "Air"
64-GB-Ära vorbei
Apple-Ankündigungswoche