Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
iPhone4 + MacBook von 2011
iPhone4 + MacBook von 2011
Matterello
06.06.17
16:42
Hallo Ihr Supercracks hier,
je mehr ich von den Meldungen der letzten Tage lese, desto mehr verwirrt mich das alles. Ich bin doch nur der allerallerkleinste User aller Zeiten, sozusagen schon fast ein Fossil, habe mir alles selbst erarbeitet und weiss immer noch gar nichts.
Bitte gebt mir doch mal einfach ganz kurz Eure Einschätzung:
1) ich habe ein iPhone4 - wenn-wenn-wenn ich mir ein neues iPhone kaufe: sollte es das dann das Allerneueste vom Herbst sein? Meines geht ja noch, doch ich merke, dass nicht mehr alles so ist, wie es sollte.
2) mein MacBook ist auch nicht arg viel jünger - von 2011. Mit neuer Festplatte, also es läuft bestens. Trotzdem, nichts hält ewig.
Ich bekomme nur das Flattern, wenn ich lese, was sich alles verändern und was wegfallen wird, ich bin da sowas von unsicher, was zukünftig das Beste für mich ist. Sorry, Ihr Lieben, so arg viel Geld hab ich auch nicht.
Wie soll ich mich ausrichten?
Danke für jeden Tipp, wie ich mich weiter ausrichten soll.
Hilfreich?
0
Kommentare
Dom Juan
06.06.17
17:25
Alles eine Frage Deines Gebrauches.
iPhone
Wenn Apple weitermacht wie momentan, wird ein iPhone 5 Jahre lang mit der Neuesten Software (und einigen hardwarebedingten Einschränkungen) ausgestattet. Evtl muss man auch hardwarebedingt nach einigen Jahren einen Tausch der Batterie für runde 100 Schleifen in Erwägung ziehen (wenn diese mittags die Grätsche macht bedankt man sich im Normalfall…). Ich persönlich nutze immer noch mein 5S, freue mich aber im Sommer auf das dann aktuelle Modell umzusteigen.
Kleiner Tipp, ich überlege mir immer mehr, wie viel lokalen Speicher ich wirklich brauche. AppleMusic in der Familie + 50 GB iCloud, das macht knappe 5€ pro Monat an Abokosten die weggehen. 64GB reichen mir (momentan) seit iOS 9 dicke, und das war vorher selten der Fall.
Mac
Heiljer Vater, da will ich Dir jetzt so ins bleue lieber gar nichts zu sagen… Das hängt enorm von Deinem Bedarf ab, ob kleiner iMac, Macbook, MacBook Pro,… Je nachdem was Du damit machst. Wenn es vom Geld her geht würde ich auch da immer zum aktuellen Modell tendieren, da dir das einfach am längsten erhalten bleibt, alleine schon aufgrund der moderneren und damit später veralteten Technik, die da drin steckt. Und auch da wieder, je höher desto besser und länger hält das gute Stück. Mein MBP late 2011 hat eine SSD und etwas mehr RAM bekommen (ursprünglich 4GO, aber Apple ließ die Riegel damals nur bei Vollmond von Jungfrauen per Hand löten, dem Preis nach zu urteilen
). Aber auch das hängt wieder von Deinem Gebrauch ab, wenn das ein reiner Rechner für Mail, Safari, Filme ist, dann reicht da ein kleinerer Rechner sicher auch… Wie gesagt, hängt da enorm vom Gebrauch ab, deutlich mehr als beim iPhone, wo die Auswahl deutlich geringer ist.
Hilfreich?
+2
coffee
06.06.17
19:05
Dom Juan
Alles eine Frage Deines Gebrauches...
... und deines Budgets.
Das kannst nur du allein beantworten. Wenn du glaubst, das Flattern zu bekommen, so bekommst du das bei jedem neuen Teil...
Prüfe, wieviel Speicher du bis jetzt gebraucht hat und überlege, ob sich da was ändern könnte.
Wähle Modelle, die noch einige Jahre updatefähig sind. Schau dich auch mal in Apples Refurbished Shop um; da kannst du aktuelle Geräte zu günstigen Preisen erwerben.
Prüfe, ob du ein kleines iPhone (z.B. ein SE) lieber magst als ein größeres (eta 6 oder 6S). Ansonsten: Spare was an und Schlag im Herbst beim 8er zu. Dann hast du einige Jahre Ruh'!
Beim Mac könnte die Displaygrösse entscheidend sein. Schau dir die verschiedenen Modelle halt einfach mal an und vergleiche sie, bezogen auf deine Bedürffnisse. Die geringste Leistung könnte für dich allemal ausreichen.
Was sollen wir, die dich und deine Ambitionen nicht kennen, denn wirklich raten? Ich weiß es nicht...
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
Hilfreich?
+2
MikeMuc
06.06.17
20:46
Nicht ins Bockshorn jagen lassen. Mein Laptop ist auch von 2011. Läuft wieder super nachdem ich Anfang Januar eine neue Hauptplatine bekommen habe. Bei den aktuellen Preisen muß das auch noch mindestens 2 Jahre länger durchhalten.
Also ggf mal über ein neues gebrauchtes iPhone nachdenken SE, 6s oder, wenn die neuen dieses Jahr rauskommen auch ein 7er. Das kannst du dann wieder recht lange nutzen
Hilfreich?
+3
Matterello
07.06.17
10:08
Vielen Dank, dass Ihr Euch die Mühe gemacht habt, mir zu antworten.
Bei allen meinen Geräten brauche ich tatsächlich nur die geringste Leistung. Mein Mac mit Sierra muss also noch ein Weilchen durchhalten und im Herbst werde ich mal ein neues iPhone ins Auge fassen, weil so einige Apps nicht mehr wollen und es auch schon lange kein Update mehr gibt.
Hilfreich?
+2
schlawuzelbaer
07.06.17
10:45
iPhone und Computer hängt von deinem persönlichen Anspruch und Einsatz ab. Mir persönlich reicht ein iPhone 3GS völlig. Ich telefoniere damit und empfange Mails unterwegs. Internet für Surfen, YT unterwegs brauche ich nicht. Das neuste Handy im Herbst wird mir auch keinen großen Mehrwert bieten. Warum soll ich da ca. 700 Euro abdrücken?
Wenn, der Gebrauchtmarkt ist eine Option.
Compimäßig habe ich ein MBPro von 2010. Für Bürokram, einfache Bildbearbeitung, Surfen völlig ausreichend.
Man muß sich von der Werbung nicht verrückt machen lassen.
Mit neuester Technik kann man auch nicht das Altern kompensieren.
Aber wenn Du Vorstadtgockel sein willst, dann geht kein Weg am neusten Smartphone vorbei
!
Hilfreich?
+2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Eskalationskurs: ARM kündigt Qualcomm die Desig...
AirPods Max: Warum so wenig Innovation?
Mac mini M4: Reparaturhandbuch bestätigt austau...
macOS 15, iOS 18: Die ersten Nutzer-Rückmeldung...
Apple TV+: Strategiewechsel?
10 Jahre Yosemite-Design
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...
Test AirPods Pro 2