Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Entwickler
>
iPhone/iPad SDK - XML und HTTP oder REST Protokoll
iPhone/iPad SDK - XML und HTTP oder REST Protokoll
FloMac
10.05.10
20:52
ACHTUNG: NEWBIE FRAGE
Hallo zusammen,
ich such nach Informationen, ob man auf dem iPhone/iPas Applikationen schreiben kann, welche auf das REST Protokoll aufsetzen. Theoretisch koennte ja die Facebook APP auf REST aufsetzen.
Kann mir bitte jemand ein paar Hinweise geben fuer den richtigen Einstieg?
Im Developer Bereich finde ich leider nicht den richtigen Einstiegspunkt.
Danke!
Hilfreich?
0
Kommentare
stv
11.05.10
13:05
Ist jetzt nur ein ganz grober Anhaltspunkt aber das Thema ist ziemlich weit gefasst, je präziser die Frage, desto präziser die Antwort
Schau dir mal NSURLConnection an
. Damit schickst du einen Request an den Server, die Antwort bekommst du in Form eines NSData Objekts, daraus machst du einen String (initWithContentsOfData:) und hast dadurch das XML. Danach geht's dann ans fröhliche Parsen
Hilfreich?
0
Mr. Krabs
11.05.10
13:41
Für Obj-C gibts auch JSON-Parser, die liefern dir dann direkt alles in nem NSDictionary/NSArray
„Deux Strudel!“
Hilfreich?
0
void
11.05.10
13:56
stv
Ist jetzt nur ein ganz grober Anhaltspunkt aber das Thema ist ziemlich weit gefasst, je präziser die Frage, desto präziser die Antwort
Schau dir mal NSURLConnection an
. Damit schickst du einen Request an den Server, die Antwort bekommst du in Form eines NSData Objekts, daraus machst du einen String (initWithContentsOfData:) und hast dadurch das XML. Danach geht's dann ans fröhliche Parsen
Man kann den NSXMLParser auch direkt mit NSData befüllen ganz ohne String.
Ich würde jedoch vom XML Parsen abraten, wenn es nur um kleine Datenmengen geht. Ein sauber wartbarer SAX Parser braucht für jeden XML Tag ne eigene Klasse, das ist viel Aufwand, der sich nur lohnt, wenn du wirklich große Datenmengen vorliegen hast, die du alle benötigst. Nimm lieber JSON oder REST. Für beides gibt es fertige Implementierungen (hab leider grade keinen Link parat - gidf)
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
Hilfreich?
0
stv
11.05.10
14:12
void
Man kann den NSXMLParser auch direkt mit NSData befüllen ganz ohne String.
Ich würde jedoch vom XML Parsen abraten, wenn es nur um kleine Datenmengen geht. Ein sauber wartbarer SAX Parser braucht für jeden XML Tag ne eigene Klasse, das ist viel Aufwand, der sich nur lohnt, wenn du wirklich große Datenmengen vorliegen hast, die du alle benötigst. Nimm lieber JSON oder REST. Für beides gibt es fertige Implementierungen (hab leider grade keinen Link parat - gidf)
Ja, da hast du natürlich recht. Den Umweg über ein String-Objekt muss man nicht gehen, kann aber zu Debugging-Zwecken hilfreich sein (wenn man kein brauchbares XML zurückbekommt...).
Bzgl. Parsen ist es auf jeden Fall hilfreich zu wissen was eigentlich ankommt, also in welchem Format die Response kommt, wie gross die ist, etc. Evtl. kann FloMac da noch ein wenig mehr ins Detail gehen?
Hilfreich?
0
FloMac
16.05.10
16:21
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich beschäftige mich momentan mit einer iPad Lösung für eine Unternehmensanwendung. Die Anwendung bietet eine API über das REST Protokoll.
Die Antworten einer Abfrage liegen in der Regel im unteren 2 stelligen KB Bereich. Die Anwendung bietet auch entsprechende Reporting Funktionen. Eine Abfrage kann hier gleich mal in den 100 KB Bereich gehen. Hier stellt sich eher die Frage, ob man auf einem iPad komplexes Reporting benötigt?
Gruss und Dank für irgendwelche Kommentare.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Vor 18 Jahren: iPhone, Apple TV und "Apple Inc."
Gurman zum Release des neuen Apple TV, HomePods...
iPhone 17 Pro: Leaks sollen Details zur neuen R...
Update-Abend: macOS 15.1.1, iOS 18.1.1, iPadOS ...
Kurz: Trump unterstützt Musk als TikTok-Besitze...
macOS 15.2 steht ab sofort zur Verfügung
Tim Cooks Jahresgehalt – und die Vergütung der ...
Übersicht: Lieferzeiten für die neuen Macs