Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
iPhone/iPad als Desktop-Light-Computer
iPhone/iPad als Desktop-Light-Computer
Semmel
14.11.16
21:28
Ein kurzes Gedankenspiel von mir. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen ob das für euch vorstellbar wäre oder totaler quatsch ist.
Es gibt gerade bei MTN einige Leute die ihr Geld am Mac verdienen und dementsprechend auch professionelle Hardware brauchen. Ein nicht unwesentlicher Anteil wird aber genau wie ich zum größten Teil den Mac als reines Consumingdevice benützen.
Microsoft hat schon einen ähnlichen Weg eingeschlagen (und wieder verworfen) den ich mir von Apple wünschen würde. Das iPhone in ein Dock stellen und mittels Usb-C mit einem Monitor verbinden. Per Bluetooth Maus und Tastatur koppeln und dann alle angepassten Apps auf dem Monitor unter iOS anzeigen. Das system sollte gar nicht großartig angepasst werden, file-System darf weiter im verborgenen in jeder App sein. Ich muss ca. einmal im Jahr einen etwas längeren Text oder eine Präsentation erstellen. Bilder kommen zum größten teil nur zum verwalten und aussortieren der schlechten Fotos auf den Mac. Bearbeitet wird nur marginal. Für all das reicht bei weitem die leistung des iPhones aus. Mein MacBook Air ist inzwischen 4 Jahre alt und wird nicht wirklich ausgelastet. Sollte aber irgendwann ein Hardwaredefekt oder altersbedingt keine Softwareunterstützung mehr kommen (für Online-Banking hätte ich schon gerne das aktuellste OS) müsste ich mir einen Mac kaufen dessen Leistung ich nicht wirklich brauche. Da der Mac Mini sehr Stiefmütterlich behandelt, könnte es doch sein, dass Apple für wirkliche Basic-Anwender das iOS für Maus und Tastatur öffnet und ganz minimal anpasst. Somit würde für die wenigen Aufgaben für die ein großes Display angenehmer ist das iPhone als "neuer Mac Mini" herhalten und die anwender müssten sich nicht mit mehreren OS auseinander setzen.
Aus dem Bauch raus sage ich, das Apple so etwas nicht macht um die untere MacBook Sparte nicht zu kanibalisieren, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.
Würde euch soetwas ansprechen?
Gruß, Semmel
Hilfreich?
0
Kommentare
StefanE
14.11.16
21:47
Semmel
Würde euch soetwas ansprechen?
Mich persönlich fast. Die Leistung der Prozessoren ist ja fast da.
Nun habe ich für gewisse Dinge immer noch gerne das FileSystem erreichbar. Und dann noch die Frage mit lokal synchronisierter Musik - lässt sich dann auch ein Laufwerk anschließen und Musik rippen? O.ä.
Festplatte, um Speicherplatz zu erweitern und nicht ständig benötigte Daten abzulegen.
Sehe hier viele Baustellen, an denen gearbeitet werden muss. Und noch dazu:
Die Unterstützung der einzelnen Apps liegt ganz bei den Entwicklern und kann nicht so leicht vorgenommen werden (zig verschiedene Auflösungen,..........) dann noch die Unterstützung von vielen verschiedenen Mäusen, Tastaturen etc.
Und dann noch das Problem, dass viele Seiten trotzdem mobil aufgerufen werden würden (oder lässt sich das so leicht ändern?)
Sehe das ganze kritisch.
würde es aber begrüßen.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
Hilfreich?
0
Semmel
15.11.16
11:01
Der Punkt mit dem Musik rippen ist aktuell auch noch mein größter Punkt (was für Probleme) nicht komplett auf iOS umzusteigen. Ich kaufe mir immer noch 99% der Musik auf CD und hätte dann keine Möglichkeit die Musik in "Musik" einzupflegen. Zusätzlicher Flash-Spreicher kann ja im Dock untergebracht werden.
Das mit der Unterstützung für Tastatur und Maus halte ich nicht so sehr für ein Problem, da mann ja jetzt schon Bluetooth-Tastaturen verbinden kann. Eventuelle Zusatzfunktionen die auf der Tastatur oder Maus von den Herstellern angeboten werden müssen ja Seitens Apple nicht übernommen werden, nur die Basic-Funktionen die sich alle Hersteller teilen.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...
TechTicker
iMac M4 angekündigt
iPhone 16 Pro: Tippen oder Wischen ignoriert, N...
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr
macOS 15 Sequoia: Netzwerkprobleme und Verbindu...
Visa sah Apple als "existenzielle Bedrohung" an
Erste Benchmarks: M4 Pro schneller als ein M2 U...