Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto Mediathek migrieren in neue Fotos Mediathek

iPhoto Mediathek migrieren in neue Fotos Mediathek

albertyy16.11.1917:48
Brauche mal Erfahrungsberichte....
habe hier einen nagelneuen schnellsten iMac mit einem flotten i7 Prozessor der 8. Generation.und 1 TB SSD
auf der Kiste läuft jetzt 10.15.1
Daran hängt eine Lacie USB3 Platte.
Nun habe ich vor, meine alten iphoto-libs. in die neuen für Fotos zu wandeln.
Dazu habe ich mal Powerphotos angeschmissen und lasse die erste von 7 mal laufen.....
Nach einer Nacht bin ich gerade bei 5% angelangt. Ist das normal ?
Das kann doch eigentlich nicht sein !
Liegt es an Catalina ?

Gibt's Erfahrungen ?
0

Kommentare

mitzlaff16.11.1918:22
Warum nicht direkt nach Fotos konvertieren? Aus Photo-Libraries werden dann Photos-Libraries. Sicherheitshalber die alten vorher kopieren, so bleiben sie in iPhoto und Aperture verwendbar, ist das selbe Format.
0
coffee
coffee16.11.1920:53
Unter Catalina lässt sich iPhoto doch gar nicht mehr starten?! Siehe z.B. Hier:
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
mitzlaff16.11.1921:48
coffee

Richtig, aber die gesicherte alte Mediathek kann so gerettet und mit einem vorherigen OS geöffnet werden.
0
albertyy16.11.1921:55
also nochmal zur Verständigung: iPhoto-Mediathek per Powerphoto App soll auf Fotos-Mediathek (unter Catalina emigriert werden.
0
mitzlaff16.11.1922:31
Meine Frage war, warum die PowerPhotos-App zwischengeschaltet werden soll? Das Migrieren der Mediathek von iPhoto geht doch auch direkt aus Fotos. Dazu muss iPhoto doch gar nicht laufen.
+2
albertyy16.11.1922:50
Interessant. Das wusste ich nicht.Da ich 7 unterschiedliche alte iPhoto-Mediatheken habe, die alle in eine
einzige neue FOTOS-Mediathek integriert werden sollen, habe ich gedacht, daß das nur über powerphotos geht.
Deshalb habe ich gar nicht geschaut, ob das auch über das neue Fotos direkt geht.
Ist das wirklich so ?
Und geht es deshalb vielleicht viel schneller ?
Denn wenn das so wäre, würde ich die Prozedur abbrechen und dann erstmal mit dem originären Foto Programm die alten Medieatheken umwandeln und danach diese umgewandelten dann mit "Powerphotos" nur zusammen
legen.
Wäre das Ihr Vorschlag ?
0
rene204
rene20417.11.1906:17
Warum denn nicht über die in Fotos vorhandene Importfunktion die einzelnen alten Mediatheken importieren... ?(Datensicherungen der alten Mediatheken vorausgesetzt..)
Unter Ablage/Importieren kann man doch die alten Mediatheken auswählen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
albertyy17.11.1906:37
rene204 nun ja, dann brauche ich ja trotzdem noch die iphoto-library, da die Fotos ja nur mit einem: Apple spricht von einem "Hardlink" verlinkt werden.
siehe Link von coffee
Ich will die gesamten Fotos und die Bearbeitungen und die Alben aber konvertieren in die neueste FotosApp unter Catalina
Wie geht das denn am schnellsten?
Ich dachte eben mit PowerPhotos......
0
eMac Extreme17.11.1910:19
alberty
Zunächst einmal würde ich die einzelnen iPhoto-Mediatheken in Fotos-Mediatheken übertragen lassen.

Dies geht wie folgt:
#1 Mediathek auswählen im Finder auswählen
#2 Rechtsklick "Öffnen mit" und dann "Fotos" auswählen
#3 Die Migration bzw. der Bilderimport in die Fotos App beginnt. Dies kann ein wenig dauern, je nachdem wie viele Bilder man in der Mediathek gespeichert hat, die in Fotos importiert werden soll.
#4 Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, sollten sich nun zwei Mediatheken (iPhoto und Fotos) im Bilder-Ordner des Finders befinden. Diese belegen aufgrund der Verknüpfung nicht den doppelten Speicherplatz, können aber dennoch getrennt voneinander gelöscht werden.
#5 Nun nur noch die alte iPhoto-Mediathek löschen und fertig.

Ein Zusammenführen von mehreren Mediatheken ist unter Fotos nicht möglich, daher wirst du hier auf Powerphotos o.ä. zurückgreifen müssen, wobei ich das Programm nicht kenne.

Ein Backup sollte in jedem Fall vorhanden sein, falls etwas schief geht.
+1
WollesMac
WollesMac17.11.1910:34
Kann ich nur bestätigen, was eMac Extreme sagt. Eine 30GB-Mediathek hatte damals aus der Erinnerung etwa zwei Tage gebraucht.

Das anschließende Zusammenführen mehrerer Mediatheken scheint mit anschließenden „Einschränkungen“ etwas umständlich zu gehen (apple support) - sieht mir nach einer halbgaren Lösung aus, wenn ich das so lese.
0
albertyy17.11.1914:23
emac Extreme
ja, das ist mir alles so jetzt klar.
Aber ich verstehe nicht die Verknüpfung !!
Ich stelle mir en sog. "Alias-Prinzip" vor , was Apple da beschreibt.
Und Du sagst, man kann die alte iPhoto-Mediathek danach einfach löschen ?
Sind dann etwa alle Bearbeitungen weg und alles Alben ?
Sind dann alle Originale weg ?
Oder ist ALLES jetzt emigriert ? Dann müsste doch die neue Fotos-Med. mind. so groß sein wie die dazugehörige alte. ?!
0
albertyy17.11.1914:49
WollesMac
ein Vergleich der beiden Programme Powerphoto und Fotos habe ich bei der Migration (noch) nicht angestellt. Es wäre aber mal interessant, ob es bei der direkten Migration über Fotos mit "öffnen mit" schneller geht. Ich denke mal nicht.
0
WollesMac
WollesMac17.11.1915:22
walbertyy wie gesagt, emac Extreme hat es in seinen Punkten aus meiner Sicht völlig richtig aufgeführt. Das Löschen der iphoto-Mediathek nach Migration in Fotos ist problemlos. Ich habe es damals auch gemacht und es führte zu keinen Verlusten. Allerdings auch nicht zu einem Gewinn an Speicherplatz. Wie das Apple genau gemacht hat, kann ich nicht sagen. Bearbeitungen sind nach meiner Erinnerungen auch nicht weg gewesen. Ist aber ja auch schon ein bißchen her und ich bin dann zu LR und nutze kaum noch Fotos, weil ich es als "schlechtes" Programm empfinde. Ich meine aber, dass irgendwas bei den selbst erstellten Alben anders war, erinnere mich aber nicht mehr. ggf. auch nur eine andere Bezeichnung. Fotos hat anschließend noch tagelang rumgerödelt und irgendwelche eigenen Ereignisse u.ä. erstellt.
0
eMac Extreme17.11.1917:29
albertyy
[...] Aber ich verstehe nicht die Verknüpfung !!
Ich stelle mir en sog. "Alias-Prinzip" vor , was Apple da beschreibt.
Und Du sagst, man kann die alte iPhoto-Mediathek danach einfach löschen?
Sind dann etwa alle Bearbeitungen weg und alles Alben?
Sind dann alle Originale weg?
Oder ist ALLES jetzt emigriert? Dann müsste doch die neue Fotos-Med. mind. so groß sein wie die dazugehörige alte.?!

Die Verknüpfung erfolgt eben nicht per Alias, sondern über einen sogenannten Hardlink. Hier eine kurze Beschreibung, was ein Hardlink ist:
Wikipedia
[...] Vielmehr wird beim Erstellen der Datei – beispielsweise auf einer Festplatte – zunächst bloß eine Nummer als Referenz auf die Datei benutzt [...] und in einem zweiten Schritt ein Verzeichniseintrag mit dem Dateinamen erzeugt, der auf diese Nummer verweist. Im eigentlichen Sinne bezeichnet harter Link diese Verknüpfung von Dateiname und Datei [...]. Interessant dabei ist – und das ist meistens gemeint, wenn der Begriff harter Link benutzt wird –, dass mehrere harte Links auf dieselbe Datei verweisen können, also mehrere Verzeichniseinträge bzw. Dateinamen für ein und dieselbe Datei existieren können. [...]

Mit der Erstellung eines harten Links auf eine bereits existierende Datei wird ein weiterer Name (zuweilen in einem anderen Verzeichnis) zu der Datei etabliert; anschließend bilden beide Namen einen gleichwertigen Zugang zu der Datei; dabei ist nicht ohne Weiteres zu sagen, welcher Name zuerst da war. [...] Eine Datei oder ein Verzeichnis kann mit diesem Mechanismus an verschiedenen Orten in der Verzeichnisstruktur gleichzeitig erscheinen. Zu einem weiteren harten Link gehört nur ein weiterer Name. [...] Mehrere harte Links auf denselben Inode oder File Record sind gleichwertig und können in beliebiger Reihenfolge umbenannt oder gelöscht werden. (Beim Löschen wird überprüft, ob gerade der letzte verbleibende harte Link gelöscht wird; die eigentliche Datei wird erst dann gelöscht.) [...]
Link zum Wikipedia-Artikel:

Die Alben und Fotos bleiben mit ihren Bearbeitungen erhalten. Aufgrund des veränderten Funktionsumfangs kann es jedoch gewisse Einschränkungen (Kommentare, Bewertungen, etc.) geben. Mir sind auf die schnelle keine derartigen Einschränkungen bekannt. Damals habe ich meine Mediathek ohne Probleme migrieren können und konnte keine Einschränkungen ausmachen. Aber ich habe sicherlich nicht den kompletten Funktionsumfang von iPhoto in Anspruch genommen!

An deiner Stelle würde ich die Migration starten und dann prüfen, ob etwas fehlt. Erst nachdem das geklärt ist, würde ich die iPhoto-Mediathek löschen. Und ja, hierbei geht kein Original verloren.
+1
albertyy17.11.1918:02
Dankeschön ! an emac Extreme
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.