Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
iPhoto unter OS X 10.10.3 - es läuft immer noch...
iPhoto unter OS X 10.10.3 - es läuft immer noch...
Sarkis
14.04.15
23:21
... und funktioniert im vollen Gange! Ausser neu erstellte Alben werden in Fotos nicht mehr übernommen.
Ist das jetzt normal
?
Hilfreich?
0
Kommentare
Hannes Gnad
14.04.15
23:28
Ja.
Hilfreich?
0
barabas
15.04.15
07:34
Ich habe Fotos nach kurzem ausprobieren gelöscht und verwende nun ebenfalls wieder iPhoto. Die Gefahr dabei ist allerdings, das ähnlich wie unter IOS auch iPhoto für OSX nach dem nächsten grösseren Systemupdate nicht mehr funktionieren könnte.
Hilfreich?
0
Hannes Gnad
15.04.15
07:53
barabas
Ich habe Fotos nach kurzem ausprobieren gelöscht
Warum denn das?
barabas
Die Gefahr dabei ist allerdings, das ähnlich wie unter IOS auch iPhoto für OSX nach dem nächsten grösseren Systemupdate nicht mehr funktionieren könnte.
Das könnte irgendwann passieren, ja.
Hilfreich?
0
barabas
15.04.15
08:53
Hannes Gnad
barabas
Ich habe Fotos nach kurzem ausprobieren gelöscht
Warum denn das?
Ganz einfach, weil es mir, wie so einigen anderen auch, nicht gefällt. Weder optisch noch vom Funktionsumfang, wobei letzteres für mich eher sekundär ist.
Hilfreich?
0
john
15.04.15
08:56
und deshalb muss man es löschen?
mir gefällt der migrationsassistent nicht, aber deshalb lösch ich ihn doch nicht.
einfach nicht benutzen wäre wohl zu einfach, hm?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
Hilfreich?
0
barabas
15.04.15
09:01
john
mir gefällt der migrationsassistent nicht, aber deshalb lösch ich ihn doch nicht.
Als ich letztens meinen aktuellen MacPro neue aufsetzte den ich zunächst mimkiriert hatte was zu Fehlern führte, hatte ich plötzlich fast 100 GB mehr Speicherplatz auf meiner HD weil ich nur die Dinge wieder installierte die ich auch regelmässig einsetze. Ich will mein System nicht gleich wieder mit Software zumüllen die ich nicht benötige, dabei nur unnötig Recourcen verbraucht und das System aufbläht.
Hilfreich?
0
john
15.04.15
09:34
bis vor kurzem hab ich das noch für einen wortspielgag von dir gehalten, aber so oft wie du das nun schon falsch geschrieben hast, glaub ich du bist wirklich der meinung, dass das wort "mimikration" heisst, oder?
und zum thema: das brachliegenlassen einer wenige mb grossen systemkomponente wird weder dein system aufblähen noch vollmüllen. ressourcen "verbraucht" es auch null.
ich lösch ja auch nicht safari, nur weil ich mit firefox oder chrome surfe... aber gut.. jeder wie er meint...
Hilfreich?
0
jeti
15.04.15
09:43
john
bis vor kurzem hab ich das noch für einen wortspielgag von dir gehalten,
aber so oft wie du das nun schon falsch geschrieben hast,
glaub ich du bist wirklich der meinung,
dass das wort
"mimikration"
heisst, oder?
Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett:
Hilfreich?
0
john
15.04.15
09:47
ist bill ramsey nicht ein mensch mit mimikrationshintergrund?
Hilfreich?
0
maybeapreacher
15.04.15
09:48
jeti: mmd
Hilfreich?
0
barabas
15.04.15
10:13
john
und zum thema: das brachliegenlassen einer wenige mb grossen systemkomponente wird weder dein system aufblähen noch vollmüllen. ressourcen "verbraucht" es auch null.
ich lösch ja auch nicht safari, nur weil ich mit firefox oder chrome surfe... aber gut.. jeder wie er meint...
"Kleinvieh macht auch Mist" und da sammelt sich nun mal im laufe der Zeit einiges an. Zudem kommen hier immer noch Dateien hinzu die viele Programme in der System Libary verstecken und so einfach nicht zu finden sind. Nicht umsonst wurden nach der Neuinstallation plötzlich wieder 100 GB frei die ich sinnvoller nutzen kann.
Und ja, ich würde tatsächlich auch Safari etc. von der Platte verbannen wenn Apple dieses
Programm nicht zu tief im System integriert hätte.
Übrigens wurde hier früher gerne von den Apple Usern über Microssoft gelästert die ihren Explorer auch mit ihrem Windows auf diese Weise verheiratet hatten. Aber so manches Fähnchen dreht sich halt gerne mit dem Wind, was man bei anderen verpönnt hatte ist im eigenen Lager dann wieder unwichtig
Hilfreich?
0
wolfgag
15.04.15
10:25
john
In Zeiten von unterdimensionierten SSDs kann ich das durchaus nachvollziehen.
Hilfreich?
0
rene204
15.04.15
10:31
wolfgag
In Zeiten von unterdimensionierten SSDs
konnte
ich das durchaus nachvollziehen.
Jetzt, wo es Fusiondrive gibt und günstige große SSDs mache ich mir darüber keine Gedanken mehr...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
Hilfreich?
0
barabas
15.04.15
10:33
wolfgag
john
Wie schon angedeutet, beim Speicherplatz geht es mir nicht nur um e i n Programm wie in diesem Fall um Fotos welches für sich alleine sicherlich nicht die 100 GB ausmachte die plötzlich wieder vorhanden waren, sondern um die Menge derer die sich hier mit der Zeit so ansammeln. Warum soll ich Dinge bunkern die ich nicht benötige, sollte sich das ändern wäre es in den meisten Fällen ja kein Problem diese Apps wieder aus dem Netz zu saugen
Hilfreich?
0
sunni
15.04.15
10:39
Interessant wird das Löschen von system-eigenen Apps erst, wenn das nächste OS X Update erscheint. Ich denke die App Photos wird noch ein paar Updates erfahren. Weil es keine AppStore App ist, bekommt es ein Update Package, wie iTunes oder ein Security Update.
Und wenn die Photos App dann im Applications Ordner fehlt, weiß nur das Installations Script, was es tut... Irgendwas wird es bestimmt machen. Nur was...
Hilfreich?
0
john
15.04.15
10:45
danke. ich freu mich auch schon auf die neusten hilfe-threads wenn wieder systemupdates anstehen... aber wie gesagt... jeder wie er meint.
Hilfreich?
0
Hapelein
15.04.15
10:50
rene204
wolfgag
konnte
Jetzt, wo es Fusiondrive gibt und günstige große SSDs mache ich mir darüber keine Gedanken mehr...
...aber das funktioniert im neuen MacPro nicht!
Hilfreich?
0
barabas
15.04.15
10:59
rene204
Warum denke ich bei dieser Argumentation hier gerade an Messis deren Wohnungen nach dessen Auszug total vermüllt sind
Nicht vergessen, es werden ja oft nicht nur die Programme an sich installiert sondern Einstelldateien etc. in der System Libary die dieses zusätzlich belasten oder im schlimmsten Fall instabil machen könnten.
Das System zu Entmüllen macht von Zeit zu Zeit also in jedem Fall mal Sinn.
Hilfreich?
0
barabas
15.04.15
11:02
Hapelein
rene204
wolfgag
konnte
Und so gesehen auch ich keinem anderen neueren Mac mit SSD da Apple auch hier seine eigenen Normen hat.
Hilfreich?
0
barabas
15.04.15
11:06
sunni
Interessant wird das Löschen von system-eigenen Apps erst, wenn das nächste OS X Update erscheint. Ich denke die App Photos wird noch ein paar Updates erfahren. Weil es keine AppStore App ist, bekommt es ein Update Package, wie iTunes oder ein Security Update.
Und wenn die Photos App dann im Applications Ordner fehlt, weiß nur das Installations Script, was es tut... Irgendwas wird es bestimmt machen. Nur was...
In diesem Fall heist das Zauberwort "Combo Update" Hier werden alle bis Dato erschienen Änderungen des aktuellen OSX zusammengefasst. Mag im schlimmsten Fall heisen, das ich nach der Installation von 10.10.4 "Fotos" womöglich wieder auf der Platte finde.
Hilfreich?
0
barabas
15.04.15
11:12
john
danke. ich freu mich auch schon auf die neusten hilfe-threads wenn wieder systemupdates anstehen... aber wie gesagt... jeder wie er meint.
Hilfe-Treads wohl am ehesten dann wenn mit der nächsten grossen OSX Revision ab Herbst iPhoto womöglich nicht mehr läuft.
Nach den Erfahrungen der letzten beiden Jahre plane ich hier aber zunächst darauf zu verzichten den Update-Button zu betätigen.
Hilfreich?
0
rene204
15.04.15
12:18
Hapelein
rene204
wolfgag
konnte
Soweit mir bekannt ist kannst Du interne SSDs sogar mit externen Laufwerken "fusionieren", nur muss das Externe dann immer verfügbar sein...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
Hilfreich?
0
Dayzd
15.04.15
13:03
Natürlich funktioniert iPhoto noch - wieso sollte es auch nicht? Über was sich manche Menschen immer wieder wundern...
Hilfreich?
0
TFMail1000
15.04.15
13:14
bis vor kurzem konnte man iPhoto auch noch im App Store (nach)laden - nun nicht mehr...
Also Vorsicht beim löschen oder bei experimenten mit verschiedenen OS Versionen.
Selbst eine vorhanden iPhoto Version aus ML verweigert jetzt den Dienst unter 10.10.03 und ist auch nicht mehr aktualisierbar
Gut, wenn man BackUps macht
„May the force be with you“
Hilfreich?
0
barabas
15.04.15
14:32
Dayzd
Natürlich funktioniert iPhoto noch - wieso sollte es auch nicht? Über was sich manche Menschen immer wieder wundern...
Na bei Apple kann man sich schon wundern, denn in "alte Zöpfe abschneiden" sind sie mitunter recht schnell und kompromisslos. Versuch doch nur einmal iPhoto für IOS auf das aktuelle System 8 zu bekommen
Mich würde es noch nicht einmal sonderlich wundern wenn schon beim nächsten OSX Systemupdate iPhoto nicht mehr lauffähig wäre. Nur mal als Hinweis, - iPhoto ist wie Aperture inzwischen ebenfalls, aus dem App Store verschwunden, - das ist bei Apple zumeist kein gutes Zeichen.
Hilfreich?
0
DonQ
15.04.15
15:06
Bis zu 10.11. oder was auch immer, also nächstes Jahr beim Systemupdate ist ja noch lange hin,
bis dahin könnte Apple ja auch Fotos in benutz und brauchbar nachgebessert haben…könnte.
iPhoto läuft auch parallel…wobei…kann es sein, dass ich einen Bug in Fotos entdeckt habe ?
a) bei Connect mit dem iPhone am Mac…startet die Fotos.app zum "importieren" von Fotos des iPhone/ zusätzlich/ und in dessen Einstellungen…sieht es sowieso sehr Mau aus, sprich…man kann kaum bis gar nichts einstellen, was die Importfunktion in Fotos…unterbindet, bzw. ich will ja nicht mal gefragt werden, ob ich diese Beta nutzen will zum Import, denn ich will die ja auch nicht nutzen ? ?
Das wird ja noch Lustig mit dieser ungewollten Betasoftware von Apple
„an apple a day, keeps the rats away…“
Hilfreich?
0
jogoto
15.04.15
15:27
TFMail1000
bis vor kurzem konnte man iPhoto auch noch im App Store (nach)laden - nun nicht mehr...
Also Vorsicht beim löschen oder bei experimenten mit verschiedenen OS Versionen.
Selbst eine vorhanden iPhoto Version aus ML verweigert jetzt den Dienst unter 10.10.03 und ist auch nicht mehr aktualisierbar
Gut, wenn man BackUps macht
Kann ich bestätigen. Ein vorinstallierte iPhoto auf einem neuen Rechner lässt sich weder im App Store registrieren noch erscheint es unter "Einkäufe" noch lässt es sich nach einem Update auf 10.10.3 aktualisieren und verbleibt mit einem Verbotsschild im Programmordner.
Hilfreich?
0
Dayzd
15.04.15
16:26
barabas
Na bei Apple kann man sich schon wundern, denn in "alte Zöpfe abschneiden" sind sie mitunter recht schnell und kompromisslos. Versuch doch nur einmal iPhoto für IOS auf das aktuelle System 8 zu bekommen
Mich würde es noch nicht einmal sonderlich wundern wenn schon beim nächsten OSX Systemupdate iPhoto nicht mehr lauffähig wäre. Nur mal als Hinweis, - iPhoto ist wie Aperture inzwischen ebenfalls, aus dem App Store verschwunden, - das ist bei Apple zumeist kein gutes Zeichen.
Bei einem größeren Versionssprung magst du durchaus recht haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass iPhoto mit 10.11 nicht mehr funktionieren wird, ist sogar recht hoch (wurde das nicht eh mal gesagt von offizieller Seite aus?). Jedoch bei einem kleinen Versionssprung gibt es eigentlich keinen plausiblen Grund warum ein Programm nicht mehr laufen sollte - dass es nicht mehr installierbar oder updatebar ist, ist ein anderes Problem.
Falls Aperture nicht mehr funktionieren sollte, werde ich persönlich entweder mit dem Update warten, oder auf Lightroom wechseln - Fotos ist mir einfach zu unprofessionell und für einen ordentlichen Workflow nicht geeignet.
Hilfreich?
0
barabas
15.04.15
18:52
Dayzd
Jedoch bei einem kleinen Versionssprung gibt es eigentlich keinen plausiblen Grund warum ein Programm nicht mehr laufen sollte - dass es nicht mehr installierbar oder updatebar ist, ist ein anderes Problem.
Falls Aperture nicht mehr funktionieren sollte, werde ich persönlich entweder mit dem Update warten, oder auf Lightroom wechseln - Fotos ist mir einfach zu unprofessionell und für einen ordentlichen Workflow nicht geeignet.
Gegenfrage :"Braucht Apple dafür einen plausiblen Grund ?"
In der jüngeren Vergangenheit hat Apple schon des öfteren Programme seitens des Systems nicht mehr unterstützt obwohl es eigentlich keinen Grund hierfür gab. Es passte halt einfach nicht mehr in deren Firmenstrategie. Am selben Tag als Foto mit IOS 8 vorgestellt wurde, konnte man iPhoto nicht mehr nutzen. Friss oder lass es hieß es da nur....
Aber um dich zu Beruhigen, im Grunde glaube ich das ebenfalls nicht, - zumindest nicht bis zum Herbst wo der nächste grössere Versionssprung bei OSX ansteht.
Was Aperture angeht, ich setzte noch nie auf dieses Programm obwohl ich es mir schon einige Male überlegt hatte. Da ich aber mit Photoshop aufgewachsen bin lautete die fast schon logische Erweiterung dann eben Lightroom. Ansonsten habe ich für andere Dinge oder als Alternative zusätzlich noch DxO am Start.
iPhoto ist eigentlich nur für eine Auswahl an Bildern (mit Lightroom, Photoshop und / oder DxO bearbeitet) um sie auf meine andere IOS Geräte zum Vorzeigen zu verteilen. Bearbeitet habe ich noch nie ein Bild mit dieser Software....
Hilfreich?
0
Pymax
16.04.15
14:34
barabas
Ich habe Fotos nach kurzem ausprobieren gelöscht und verwende nun ebenfalls wieder iPhoto. Die Gefahr dabei ist allerdings, das ähnlich wie unter IOS auch iPhoto für OSX nach dem nächsten grösseren Systemupdate nicht mehr funktionieren könnte.
Ich heute auch, da mir die Sortierung auf den Geist ging, des weiteren die fehlende Unterstützung von Photoshop usw. usw. Ich warte jetzt bis dies alles geht und dann steige ich vielleicht wieder um.
Bis darin habe ich die Mediathek gelöscht und arbeite erst einmal so weiter wie bisher.
Schade aber diese Betatesterprodukte habe ich im Moment etwas über.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iOS 18 sorgt für Probleme bei Mail-Servern
Kuo: Release der Apple Watch Ultra 3 und SE 3 i...
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...
Musikbranche verklagt KI-Anbieter
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"
M4 Max: Noch beeindruckendere Benchmark-Ergebni...
Woche der Mac-Ankündigungen