Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Musik
>
iPod mini Netzteil kompatibel mit neuem iPod classic?
iPod mini Netzteil kompatibel mit neuem iPod classic?
KillBill
23.09.08
20:13
Hallo zusammen,
seit kurzem habe ich den neuen iPod classic. Von meinem alten iPod mini (1. Generation) habe ich noch ein Netzteil, welches ein Firewirekabel erwartet. Kann man das verwenden? Rein mechanisch passt das Firewirekabel in den neuen iPod classic (der alte mini passt auch ins Universal Dock), aber verträgt sich das auch von den Spannungen her?
Der iPod mini kann sowohl uebers Firewirekabel im Mac, Netzteil + Firewirekabel oder über das USB-Kabel im Mac geladen werden..wie sieht das mit dem iPod classic aus? Auf dem Firewire-Netzteil steht als Output eine Spannung von 12V...ein neues USB-Netzteil würde hat ja eigentlich nur mit 5V laden (zumindest ist nur das von der USB-Spec vorgesehen).
Hat das schon jemand ausprobiert, oder näherer Informationen dazu?
Hilfreich?
0
Kommentare
KillBill
25.09.08
19:50
Keiner 'ne Idee? Ich trau mich das nicht einfach auzuprobieren, und finde im Internet nichts dazu...
Hilfreich?
0
bono01
25.09.08
20:13
Würde ich sein lassen. Nach meinen Informationen sind die Anschlüsse bei den alten FireWire Netzteilen / Dock-Kabeln anders belegt als bei den aktuellen Netzteilen / Dock-Kabeln. Und die neuen Netzteile (USB) haben alle nur 5V Ausgangs Spannung.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
Hilfreich?
0
Tiger
25.09.08
20:15
Funktioniert nicht, der iPod classic versteht nur FireWire, auch zum Aufladen.
Hilfreich?
0
twilight
25.09.08
20:49
Bis einschließlich der 5ten Generation konnten die iPods auch via Firewire-Anschluss/Netzteil geladen werden, danach nur noch über USB:
Classic 2Gen
:
"Aufladen via USB-Anschluss am Computer oder Netzteil (separat erhältlich)"
Classic 1Gen
:
"Aufladen via USB-Anschluss am Computer oder Netzteil (separat erhältlich)"
iPod 5G
:
"Charging via USB or FireWire to computer system or power adapter (sold separately)"
Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
Hilfreich?
0
KillBill
25.09.08
21:21
Ok danke, dann werde ich das lieber nicht ausprobieren....
Tiger
du meinst "versteht nur USB", oder?
Hilfreich?
0
KillBill
25.09.08
21:31
hm gerade habe ich diesen Thread gefunden:
Der besagt, dass man den letzten iPod nano mit Firewirekabel laden kann...dann sollte doch auch der Klassik gehen, oder? Oder darf man diesem Thread nicht glauben?
Hilfreich?
0
KillBill
25.09.08
21:35
Ok hat sich erledigt. Habe gerade das hier gefunden:
iPod classic (120 GB), iPod touch (2nd generation), and iPod nano (4th generation) do not support FireWire and will not charge from any FireWire-based power source.
Quelle:
Also vermutlich auch nicht, wenn das Firewire-Netzteil im Universal Dock steckt....
Hilfreich?
0
Tiger
25.09.08
22:36
KillBill
Ach du Schreck, klar, USB meinte ich
Sorry
Leider, auch wenn du über das Dock laden möchtest funktioniert das nicht
Aber es gibt eh schon recht günstige Netzteile. Allerdings musst du auch hier vorsichtig sein. Mit Hama Netzteilen gibt es mit den neuen iPods Probleme beim laden. Artwizz Power Plug funktioniert mit den neuen iPods.
Den PowerPlug gibt es bei Amazon, www.podcenter.de , und natürlich auf Ebay
Hilfreich?
0
mac admirer
25.09.08
23:07
Ich habe einen iPod Video 5.5 Gen. ( =2. Ausgabe der 5. Gen.) und lade diesen immer problemlos mit via Firewire dem Firewire-Netzteil (12V) welches ich zum iPod mini 1. Gen. dazu erhielt.
Zum Sync mit iTunes muss ich ihn jedoch auch per USB anschliessen.
Meiner Meinung nach, kannst du ihn ruhig auch per Firewire laden. Schau doch zur Sicherheit noch was auf der Rückseite des iPods steht. Bei mir wäre dies: Rated 5-30V (Gleichstromsymbol) 1A Max.
„"The only problem of Microsoft is, they just have no taste." Steve Jobs 1995“
Hilfreich?
0
mac admirer
25.09.08
23:13
KillBill
Ok hat sich erledigt. Habe gerade das hier gefunden:
iPod classic (120 GB), iPod touch (2nd generation), and iPod nano (4th generation) do not support FireWire and will not charge from any FireWire-based power source.
Quelle:
Ok, das wird wohl stimmen.
Dein iPod ist einfach zu neu!
„"The only problem of Microsoft is, they just have no taste." Steve Jobs 1995“
Hilfreich?
0
KillBill
26.09.08
07:34
mac admirer
Meiner Meinung nach, kannst du ihn ruhig auch per Firewire laden. Schau doch zur Sicherheit noch was auf der Rückseite des iPods steht. Bei mir wäre dies: Rated 5-30V (Gleichstromsymbol) 1A Max.
Hm, genau das steht bei mir auch hinten drauf...vielleicht werde ich es trotzdem mal ausprobieren...
Hilfreich?
0
Albert 2Stein
26.09.08
08:39
Wenn es der Classic der 1. Generation ist geht das ohne Probleme.
Beim neuen Classic (120GB) geht das nicht mehr. Das hat einen ganz einfachen Grund: Apple hat die Pins, die FireWire zugeordnet waren, einfach nicht mehr belegt. Passieren kann da deshalb auch nichts. Dass Apple FireWire Netzteile einen iPod wegen zu hoher Spannung zerstören können, ist einfach nur ein Märchen, das immer wieder die Runde macht.
Hilfreich?
0
sram
26.09.08
11:20
Ich benutze das/den iPod Mini Ladekabel/Stecker/Adapter an meinem iPod Touch ohne probleme.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
Hilfreich?
0
bernddasbrot
26.09.08
11:59
Hier auch:
iPod 3G (Firewire und Dock) - da packe ich immer den iPod Touch rein, keine Probleme (im Gegenteil, komfortabler).
Synchronisiert ahbe ich so noch nicht, werde es aber mal ausprobieren.
Hilfreich?
0
Stargazers
26.09.08
13:31
ich denke mal das wird schon klappen, was soll denn da auch schief gehen...?
Hilfreich?
0
KillBill
28.09.08
21:28
So ich hab es ausprobiert:
1) Firewire-Netzteil in iPod classic (120GB, 2.Gen) funktioniert und lädt den iPod.
2) Wenn ich das Firewire-Netzteil aber in den Universaldock stecke wird der iPod der drin steckt nicht geladen (auch nicht wenn es z.B. ein alter iPod mini 1.Gen ist).
Hilfreich?
0
wutzywutz
28.09.08
21:32
Der iPod classic 160 GB z.B. wird bei mir mit einem Firewire-Kabel-Netzteil der ersten Generation einwandfrei geladen. Aber das Firewire-Kabel kann ich nicht zum Syncronisieren nehmen - da will er immer das USB-Kabel.
Hilfreich?
0
KillBill
28.09.08
21:40
Dass der iPod classic 1.Gen per Firewire läd war mir klar, aber mit der 2.Generation soll ja laut Apple nicht mehr funktionieren.
Aber es funktioniert dennoch! Mir ging es ja sowieso nur darum ob ich das alte Netzteil weiterverwenden kann. Und ich kann- auch wenn Apple das Gegenteil behauptet. Per Firewirekabel synchronisieren möchte ich nicht da die Ports eh belegt sind - darum ist es mir egal wenns nicht tut.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apple kündigt Systemupdates für heute Abend an ...
Apple veröffentlicht iOS 18.2, iPadOS 18.2 und ...
iOS 18.3 bringt neue Funktionen zur Bildschirma...
Vor 40 Jahren: Der Apple Laser Writer wird ange...
Platzgründe: Apple begründet modulare SSD und P...
iPod-Vater Tony Fadell wollte Sonos kaufen – St...
Top Five 2024
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock