Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes 10 ... Meinungen zum "Design" (Highlight: Inklusive einer Umfrage!)

iTunes 10 ... Meinungen zum "Design" (Highlight: Inklusive einer Umfrage!)

chill
chill02.09.1009:24
Also ich finde es ja recht gruselig ...

• Keine Kontraste, alles hellgrau auf weiss.

• Keine Farben! Nur weiss und hellgrau.

• Der Hintergrund der Film/Serien Gitteransicht ist wieder weiss, schrecklich! )

• Ok, Kleinkram, aber das Logo strahlt eine düstere unfreundlichkeit aus.

Ich weiss, es ist "nur eine Software. Aber kann man die nicht auch so gestalten das es Spaß macht sie neben dem Nutzen auch anzuschauen?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Umfrage

iTunes 10 Design, gefällts?

• Ja klar
    30,1 %
  • Nein, auf keinen Fall
    33,4 %
  • Weiss ich noch nicht
    25,3 %
  • Mir ists egal
    7,2 %
  • Ich nehm immer alles hin wie es kommt
    3,9 %

Kommentare

angebissenes Äpfelchen02.09.1019:19
schon viiiieeel besser! hab jetzt doch auch mein update gemacht aber farbe muss schon sein...
0
MacTheSkipper02.09.1019:36
@Oliver

Zitat: "alles in allem finde ich es nach anfänglichem drüber-wundern inzwischen ganz stimmig."

Frage: Was genau findest du denn da stimmig

Bild:
0
Mortiis
Mortiis02.09.1020:03
Hab auch mal wieder Farbe ins Spiel gebracht, vielen Dank für den Poster des rettenden Links, die Sache sah mir einfach zu grau aus und sehr kalt. Keine Ahnung der Designer muss nen S/W - Monitor gehabt haben.
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
rush009702.09.1021:15
Wer Farbe braucht soll zu Windows wechseln
0
adweg
adweg02.09.1021:59
marc.hb
Multimediawespe
Gibt es auch eine Möglichkeit, die Icons in der linken Leiste wieder bunt zu machen?

Hier wird dir geholfen:

Viele Grüße
Marc

Hmm, auf meinem MacBook Pro funktioniert es tadellos,
aber auf meinem iMac (1/2 Jahr alt) keine Reaktion. Schade.
Trotzdem Danke für den Link.
0
adweg
adweg02.09.1022:01
rush0097
Wer Farbe braucht soll zu Windows wechseln

Das Leben ist doch schon Grau genug, da muss es nicht auch noch grausig werden
0
Flaming_Moe02.09.1022:05
grad installiert - also das design geht überhaupt nicht. sogar bei beerdigungen siehts bunter aus. und wie inkonsequent ist eigentlich die anordnung der 3 buttons im vergleich zu den restlichen programmen. und überhaupt - jetzt hat sich apple zwar beim icon von der cd getrennt (was als mediathek eh schon lange überfällig ist), aber die musiknoten bleiben weiterhin - den sinn suche ich hier auch vergebens. mann ist das hässlich alles....
0
Flaming_Moe02.09.1022:11
hier eine möglichkeit, die buttons wieder nach oben zu bringen, via fscklog
0
Flaming_Moe02.09.1022:18
puhhh jetzt kann man auch wieder hinschauen...

0
Mortiis
Mortiis02.09.1022:25
Flaming_Moe
hier eine möglichkeit, die buttons wieder nach oben zu bringen, via fscklog

Danke,

Da werde sich aber die Apple-iTunes-Entwickler wundern, dass ihre Geschmacksverirrung nicht grade auf Zuspruch gestossen ist.
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
shadow_2_
shadow_2_02.09.1022:32
Hey das Design ist doch einfach für den Müll!!!

Was ist den los mit den Typen vom iTunes Developer Team. Alle deprimiert, das sie uns jetzt
das mit ihrem Grau in Grau durchgeben müssen?

Die beiden Möglichkeiten die Leiste wieder einzufärben und die Ampel umzustellen sind noch
nicht alles. Also ich bin überhaupt nicht zufrieden! Die ganzen Wiedergabelisten und die
Cover-Ansicht. *sick* *sick* *sick*

Mann ey!!!! Diese Spinnerei hat bereits angefangen als sie bei den Filmen den Hintergrund von
schwarz in weiss geändert haben.

Die sollten ein Update machen und den User entscheiden lassen welches GUI er haben möchte.
Kann doch nicht so schwer sein - oder?
0
chill
chill02.09.1022:33
(moe ist ja einer von den ganz schnellen hier. liest sich den thread nicht durch, und postet NOCH eine anleitung fürs farbe machen)

(shadaow kann auch nicht lesen, hier im thread steht wie man das weisse film/serien fenster wieder schwarz macht)
0
Sitox
Sitox02.09.1022:39
Schade, dass die grauen Icons nicht ankommen.
Ich konnte diese 90er Jahre Bonbon Symbole schon lange nicht mehr sehen.
Bei so viel Wiederstand ist es wohl (leider) nur eine Frage der Zeit, bis es wieder bunt wird.
0
Flaming_Moe02.09.1022:43
kleiner chill wie wärs, wenn du einfach mal deine klappe halten oder einfach mal weniger dumme kommentare abgeben würdest. es würde sich jeder hier auf mtn freuen. in jedem thread der gleiche besserwisserische o-ton, wie der eines pubertierenden schülers. und noch was - lern DU mal lesen und schau dir meinen post bzw. link an, dann wirst auch DU feststellen, dass ich eine anleitung für die anordnung der buttons gepostet habe und nicht "fürs farbe machen"... sonst noch fragen?
0
klausfl02.09.1022:52
Wie kann ich das alte Dock - Icon wiederbekommen ?
0
fatdancer02.09.1022:53
lieber shadow_2_,

ich meine es wirklich nicht böse, aber vielleicht solltest du drei mal tief durchatmen und noch einmal darüber nachdenken worüber du dich so sehr aufregst. Vielleicht würde ich es verstehen wenn Aperture eine, für deine berufliche Arbeit, wichtige Funktion verloren hätte. Nun, aber so ist das wohl in der Apfel-Welt. Und wenn es nicht besser wird verschreibe ich dir eine Woche Windows XP Systemsteuerung!

Übrigens oder Achtung: Man kann die Symbole in der Seitenleiste auch ganz abschalten (Einstellungen). Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die...
0
kbundies
kbundies02.09.1022:55
ich möchte daran erinnern, das in einer iTunes Version das (inkonsequente) Verhalten beim Klicken des grünen Maximierungsbuttons geändert - und eine Version später wieder zurückgeändert wurde.
0
kbundies
kbundies02.09.1022:57
... außerdem finde ich es gut, dass Apple ganz geschickt durch eine leichte Änderung des Designs (grau in grau) die Sinne des Betrachters=Users wieder etwas für die Feinheiten schärft.
Als Entschädigung gibt es dann jetzt erst mal ein etwas knalligeres Programm-Icon.
0
Snakex2k02.09.1022:59
Ich finde das Design Ok, da ich das von Aperture so kenne ist mir dieses grau ganz sympathisch zudem habe ich die oberfläche meines mac( also alle buttons) auch grau, ich finde diese ampel optik eher kindisch, aber die anordnung der buttons habe ich geändert
0
paul15
paul1502.09.1023:07
hi,
ich habe die buttons horizontal hinbekommen. die farbigkeit der icons trotz mehrfachen austauschen der datei itunes.rsrc klappt nicht. was mache ich falsch?
imac 8.1, os x 10.6.4
mfg
0
DP_7002.09.1023:15
Ich finde das Grau auch viel angenehmer. Wichtig ist doch der bunte Content auf der rechten Seite. Links sieht schlicht viel besser aus. Wenn ich mir nach einem Tag mit dem neuen Design die Screenshots des "bunten" iTunes anschaue, finde ich diese viel zu poppig.

Es ist eben auch viel Gewohnheit im Spiel. Ich weiß noch als sie die Aqua-Scrollbalken in die graue Variante geändert hatten. Da war der Aufschrei groß und alle Welt hat sie wieder eingefärbt. Ich wette, wäre das 10er Design das gewohnte Design würden sich alle aufregen wie schrecklich grell und bunt die Icons nun sind, wenn jetzt plötzlich das 9er Design auftauchen würde.

Die Fensterbuttons finde ich aber auch bescheuert. Spart alt ein wenig Platz und ändert die Anordnung nicht, wenn man auf den Mini-Player umschaltet. Ist in meinen Augen inkonsequent. Ebenso wie z.B. der Quicktime X-Look. Normalerweise ist das transparente schwarz für darübergelegte Menüs gedacht und nicht als Fensterrahmen. Aber gut, wird schon ein Konzept dahinter stecken. Hoffen wir es mal .
0
mo.
mo.02.09.1023:23
Die Ampel ist lahm, das Grau wunderbar! Ich finde eigtnlich ‹Ping› viel gruseliger als irgendwelche Designänderungen…
„Lorem my ipsum.“
0
DP_7002.09.1023:30
Ping bringt vor allem Apple etwas. Man wird auf noch mehr Musik aufmerksam und kauft dann vielleicht auch mal was, was man ohne Empfehlung nicht gekauft hätte. Es ist sicherlich kein Facebook für Musik sondern das persönlichere "Kunden, die xy gekauft haben, kaufen auch..."-System von Amazon.

Ich finde man sollte aber auch sehen, dass es für den Nutzer etwas bringt und nicht gleich alles verteufeln was man selbst nicht braucht oder meint es würde zu sehr die Privatsphäre in Gefahr bringen (da sind wir ja im Skeptikerland Deutschland stets vorne mit dabei. Nie die Vorteile zuerst sehen sondern gleich mal nörgeln). Leute mit ähnlichem Musikgeschmack entdecken vielleicht Musik, die ich auch gut finde. Also warum nicht über diesen Weg stöbern. Wer es nicht braucht, der nutzt es nicht. Die Genius-Seiteneiste verwende ich auch nicht. Genius-Mixe finde ich aber klasse.
0
chill
chill02.09.1023:34
lieber moe

einfach mal die klappe halten wenn man unsinn schreibt. für die fensterbuttons gabs von oliver schon vor dir hier die anleitung. also erstmal den kopf durchlüften (leer genug ist der ja offensichtlich), dann schreiben. ich liebe dich auch
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.09.1000:20
marc.hb
Multimediawespe
Gibt es auch eine Möglichkeit, die Icons in der linken Leiste wieder bunt zu machen?

Hier wird dir geholfen:

Daaanke!
klausfl
Wie kann ich das alte Dock - Icon wiederbekommen ?

iTunes @@ cmd-i @@ icon anklicken @@ eines nach Wahl einsetzen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Flaming_Moe03.09.1005:41
chill
(moe ist ja einer von den ganz schnellen hier. liest sich den thread nicht durch, und postet NOCH eine anleitung fürs farbe machen)

(shadaow kann auch nicht lesen, hier im thread steht wie man das weisse film/serien fenster wieder schwarz macht)
chill
lieber moe

einfach mal die klappe halten wenn man unsinn schreibt. für die fensterbuttons gabs von oliver schon vor dir hier die anleitung. also erstmal den kopf durchlüften (leer genug ist der ja offensichtlich), dann schreiben. ich liebe dich auch

und wieso schreibst du DAS dann nicht und regst dich wegen einer anleitung fürs farbe machen auf, klugscheißer? ich weiß schon warum ich eigentlich threads von dir prinzipiell meide. dein tolles benutzerbild sagt ja schon alles - tu uns doch allen einen gefallen und such dir einfach ein anderes forum, wo auch andere dummschwätzer ihr unwesen treiben... hach wär das schön!
0
Schoko1
Schoko103.09.1007:07
Bin zwar von dem neuen Design auch nicht sooo begeistert, aber so lange es funktioniert kann ich damit leben.
Das neue Logo finde ich persönlich allerdings ziemlich hässlich. *sick*

Aber vielleicht muss man sich nur daran gewöhnen.
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0
Erleuchteter
Erleuchteter03.09.1007:33
Bei mir sind Wand und Decke grau, wo liegt das Problem?

Echt ätzend, wie unfähig viele sind, Neuem gegenüber offen zu sein. Vielleicht mal der Enge im Geist entfliehen und einfach akzeptieren, dass Leben Veränderung bedeutet.

„Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)“
0
mo.
mo.03.09.1008:42
Trotzdem ist das Logo hässlich… Design ist nicht das Leben. Veränderung ist wunderbar, wenn sie eine Verbesserung dient - gewöhnen müssen wir uns trotzdem daran. Aber schimpfen ist oK.
„Lorem my ipsum.“
0
derguteste
derguteste03.09.1008:54
flaming_Moe
Mit dem falschen Fuss aufgestanden?

Gibt es eigentlich einen durchschnittswert nach wievielen Beiträgen in einem Thread persönliche Angriffe stattfinden hier auf MTN? Ist ja nicht mehr auszuhalten. Kein Thread geht über 2 Seiten ohne das sich mind. 2 fetzen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.09.1009:13
Flaming_Moe
ich weiß schon warum ich eigentlich threads von dir prinzipiell meide.

Wärste mal konsequent geblieben, es hätte nicht nur deine Nerven geschont.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
chill
chill03.09.1009:18
Leute!

Jetzt nehmen wir alle uns mal in die Hand und tanzen im Kreis, dabei singen wir "Piep, Piep, Piep ... Wir haben uns alle lieb" und die Erde dreht sich entspannt weiter, ja?

Prima
0
molinar03.09.1009:23
Dark ages are coming!

Jedenfalls fangen sie schon mal an die Farbe auszublenden ... Wobei die Anordnung der Ampel jetzt eigentlich falsch ist - ich habe mal gelernt aus der Usability, dass Anordnungen in Leserichtung Handlungsalternativen sind und Anordnungen vertikal eine passive Anzeige darstellen sollten. Sind die Grundlagen der menschlichen Sinneswahrnehmung durch F***book und Konsorten schon ausgestorben?
0
xaibex
xaibex03.09.1009:34
die designänderungen finde ich total unnötig und sinnlos!

aus bund grau
aus gewohnter anordnung ampel

was soll denn das sein? das bringt doch niemandem was!
0
vberrot
vberrot03.09.1009:34
und niemand sagt, was aus iTunesU geworden ist?? Bevor das nicht klar ist, kann ich nicht updaten! Also bitte schreibt mal eine entsprechende Erfahrung! Danke!

Gruß bvb
0
iEi
iEi03.09.1009:36
Hm,
die Icons sind wieder farbig. Soweit ganz cool.
Aber: Bei mir meldet sich jetzt bei jedem iTunes Start die MacOS Firewall und will wissen ob iTunes.app Verbindungen akzeptieren darf (oder so ähnlich).
Hat das Problem noch jemand?
Was kan man dagegen tun?
0
chill
chill03.09.1010:00
hast du einen router angeschlossen? dann stell die osx firewall ab, jeder router hat eine integrierte (die meist auch standardmaessig aktiviert ist)

du koenntest natuerlich auch anklicken das die firewall die verbindung immer erlauben darf. bist du uebrigens sicher das diese meldung nicht eher von dem programm "little snitch" kommt, sondern wirklich von der osx firewall? (ich hab noch NIE eine meldung der osx firewall bekommen)
0
Christoph_M
Christoph_M03.09.1010:19
10.5 hatte damals das iTunes Design für den Finter übernommen.
Ich würde mich soweit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass iTunes 10 das Design von 10.7 ankündigt.
Deshalb ein "Nelson-HAHA" an alle die's scheisse finden
0
ts-e
ts-e03.09.1010:37
Kann man dieses komische iTunes Icon nicht mehr über den Weg mit der Information tauschen?
Bei mir geht das gerade nicht.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
karlsberg03.09.1011:25
das neue iTunes ist doch super gelungen!
0
oliver
oliver03.09.1011:25
vberrot

also bei mir gibt's den punkt noch, so wie bei der vorversion …
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Alex.S
Alex.S03.09.1012:07
Album Art und Listenansicht.

Laut dem Herr Jobs gibt es doch so eine "Aufgeräumt" Listenansicht wo mehr als (xxx) title in eine Album gekürzt angezeigt wird!
Ist dies ein Einstellung, da es bei mir gar nicht so angezeigt wird.
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
Schildie
Schildie03.09.1012:09
Ich habe iTunes U auch schon benutzt mit iTunes 10. Alles wie immer. Was macht dich denn glauben, dass Sib. Was geändert hat?
0
Schildie
Schildie03.09.1012:14
Entschuldigung, ich habe mein iPhone erst seit 3 Tagen. Sib. soll heißen: sich.
0
exAgrajag03.09.1012:40
Ich finde iTunes 10 irgendwie hübscher, schlichter. Die Böbbels an der Seite finde ich auch unnötig, weil sie mit der übrigen GUI brechen. Aber deswegen komatös werden? Und wenn ein Hersteller oft gegen die Guidelines verstösst, dann ist es Apple.

Was ich aber immer noch nicht verstehe: es gibt so viel an iTunes zu bemängeln – und da ärgert ihr euch über solchen Scheiss?!?

- iTunes zeigt mir IMMER noch iOS4-only-Updates, obwohl iTunes weiß, daß ich nur ein iOS3-Gerät habe.

- iTunes kann immer noch nicht mit Symlinks umgehen.

um nur 2 von >>10 zu nennen.
0
goldsmart
goldsmart03.09.1012:51
Also mir ist das GUI eigentlich egal und ich finde es sehr ansprechend.
Aber für mich die wichtigste Änderung ist, dass man jetzt bei "Lautsprecher" jede Airport Station einzeln regeln kann!
Das heist für mich, ich kann im Wohnzimmer, im Partyzelt und im Garten die Musiklautstärke jetzt separat einstellen, und das ist doch eine recht gelungene Neuerung.
„VISTA: Virus Inside, Switch To Apple!“
0
csd03.09.1013:02
Eigentlich finde ich die Anordnung der Buttons in iTunes 10 nicht schlimm und die Debatte darüber unnötig. Zuerst habe ich nicht verstanden, warum Apple die Buttons vertikal anordnet, aber jemand hier erklärte ja schon, das es platzmässig Sinn macht, weil man die Titelleiste ja nicht wirklich braucht. Ich wünsche mir diese Anordnung sogar ohne den gelben Button (ich brauche ihn nicht) und somit ohne Titelleiste für Safari. Auf meinem MBP 15" ist Safari nur mit Symbolen und ohne Lesezeichenleiste konfiguriert, um Platz zu haben. Wenn die Titelleiste verschwindet, habe ich noch mehr Platz. Das wäre herrlich. Leider kann ich auf die Statusleiste als Kontrolle nicht verzichten. Auch geil wäre eine Ausblendung der Finderleiste (tut sie ja schon beim Vollbild-DVD-gucken aufm Rechner), wie beim Dock....schon gut, schon gut, ich verlier mich, sorry.
0
TheGhostThatSatByTheDoor03.09.1013:24
Hallo zusammen,

nach anfänglichem Wundern finde ich das Design schön schlicht. Aber eine Sache stört mich. Ich habe vorher die Ansicht bervorzugt, in der man rechts die Songs als Liste sieht und links die dazugehörigen Cover. In iTunes 10 geht das anscheinend nur, wenn das angezeigte Album ca. 6 Songs hat. Sonst sieht man es leider nicht, da die "Cover-Spalte" zu klein ist. Oder bin ich nur zu doof das richtig einzustellen? Gab es da nicht ein Hotkey zum Ein- und Ausblenden der Cover in der Listenansicht?

0
oliver
oliver03.09.1013:33
Alex.S
Laut dem Herr Jobs gibt es doch so eine "Aufgeräumt" Listenansicht wo mehr als (xxx) title in eine Album gekürzt angezeigt wird!
Ist dies ein Einstellung, da es bei mir gar nicht so angezeigt wird.

das hatte ich auch so verstanden, aber sehen tu ich davon leider auch nix
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver03.09.1013:35
TheGhostThatSatByTheDoor

doch, das geht: alben nach interpret anzeigen lassen und dann im menü "darstellung" "cover immer anzeigen" auswählen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.