Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
iTunes Konto gehackt :-(
iTunes Konto gehackt :-(
Tomac
25.11.11
22:20
Jetzt ist es also auch bei mir passiert ... obwohl ich ein ziemlich sicheres Passwort im iTunes Store verwendete, wurden illegaler weise "In Apps" im Wert von 355.- Schweizerfranken über meinen Account eingekauft.
Das ganze wurde nicht her meine Kreditkarte abgebucht, sondern über meine gutgeschriebenen iTunes- Geschenkkarten, die ich einmal günstig erworben habe.
Ich habe mich nun bei Apple gemeldet - jetzt bin ich mal gespannt was passiert.
Sehr ärgerlich!
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
Tomac
29.03.12
13:59
@ Mr BeOS
Wie ich das erlebt habe, sollte die Rückerstattung von Apple übernommen werden.
Melde doch dann Deine Erfahrung - Viel Glück!
Hilfreich?
0
Mr BeOS
29.03.12
14:07
Die Meldung von Mactechnews zeigt zumindest, dass das Problem doch ernsterer Natur sein müßte, wenn es die besagt Börsen für Accounts in China geben sollte.
http://www.mactechnews.de/news/index/Weiterhin-Betrugsfalle-im-App-Store-mit-ungewollten-Abbuchungen-152225.html
Tomac
Ich werde den weiteren Verlauf auf jeden Fall posten. Danke fürs Daumen drücken.
Zuerst wird nach Angaben von Click and Buy das Geld abgebucht werden müssen und dann durch Apple (wenn dem so sein sollte) erstattet.
Allerdings habe ich seitens Apple wie besagt noch keine Rückmeldung erhalten und bin zur Zeit doch reichlich genervt, mich mit so etwas herumschlagen zu müssen.
Erinnert mich in gewisser Art halt an Windows98-Zeiten.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
Hilfreich?
0
Mr BeOS
08.04.12
22:28
Gelöst wurde das Problem in dem Apple eine Gutschrift über die besagten Beträge bei clickandbuy.com hinterlegt hat. Diese wurde gegen die Verkäufe gegengerechnet.
Im Prinzip scheint Apple keine echte Lösung gegen das "Hacken" der Accounts zu kennen und macht auch in den Schreiben deutlich, dass es sich um reine Kulanz handeln würde.
Ich habe für meinen Teil click and buy gekündigt, bei iTunes Passwort geändert, als Bezahlungsmittel "keine" angeklickt und werde den Shop nur noch im Notfall nutzen.
der iTunes-Store ist jetzt für mich das was Viren bei Windows waren... gefährlich und aus meiner Sicht nicht wirklich sicher.
Interessant waren die Standard-Mail eines "Dimos", welcher meinte es seien keine ebensolchen, wobei ich dann noch mehrere solche seitens "Dinos" bekam.
Aus meiner Sicht - Glück gehabt - aber - gebranntes Kind scheut das Feuer.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
Hilfreich?
0
o.wunder
09.04.12
08:29
Ich denke man sollte den iTMS nur mit aufgeladenem Guthaben nutzen, alles andere ist zu gefährlich. Kreditkarte nur kurzzeitig hinterlegen für Einkäufe die das erfordern. So mache ich das.
Hilfreich?
0
qbert
09.04.12
10:35
Das kann man auch anders sehen: mit hinterlegtem Guthaben (oder Ckick&Buy) können die Hacker direkt ihre InApp-Käufe lostreten. Hat dein Account aber nur eine Kreditkarte muss man bei einem neuen Gerät erst mal die PIN auf der Kreditkartenrückseite eingeben. Daher hört man immer nur von geschädigten CLick&Buy und Gutschein-Kunden, selten von leergeräumten Kreditkarten.
Und wer jetzt wie Mr.BeOS den iTMS mit der Virensituation unter Windows vergleicht, nur weil sein Passwort gehackt wurde, sollte die Schuld vielleicht eher bei sich selbst und seinem Umgang mit Passwörtern suchen (Phishing, zu leicht ratbar, gemeinsame Passwörter bei verschiedenen Accounts, etc.).
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
09.04.12
11:27
Da kann ich nur zustimmen. Kreditkarten sind wesentlich sicherer.
Zahlungen von Online-Transaktionen können auch nach Monaten noch problemlos in voller Höhe zurückgebucht werden, wenn keine Unterschrift für die Bestätigung der Zahlung vorliegt. Probleme gibt es nur, falls die Zahlung über Dritte (z.B. PayPal) erfolgt ist.
Hilfreich?
0
TFMail1000
09.04.12
11:41
Meist werden die Opfer lange als Idioten beschrieben, die selbst schuld sind.
Kritik am System ist Blasphemie, und wegen der paar Euro lohnt es sich e nicht, auch nur irgend etwas von Apple in Frage zu stellen.
Das ändert sich erst, wenn jeder mal betroffen war
„May the force be with you“
Hilfreich?
0
Mr BeOS
09.04.12
12:20
qbert
Und wer jetzt wie Mr.BeOS den iTMS mit der Virensituation unter Windows vergleicht, nur weil sein Passwort gehackt wurde, sollte die Schuld vielleicht eher bei sich selbst und seinem Umgang mit Passwörtern suchen (Phishing, zu leicht ratbar, gemeinsame Passwörter bei verschiedenen Accounts, etc.)
qbert
Ich gehe mit meinen Passwörtern nicht leichtsinnig um, gebe sie nirgends einfach so ein und wähle keine einfachen Phrasen.
Du machst es dir zu einfach die Schuld bei mir/ oder generell einfach mal beim Anwender zu suchen.
Der click and buy Account wurde ja z.B.nicht "gehackt".
Apple möchte verdienen und sollte sich um die Sicherheit bemühen. Es ist so ja nicht mal ersichtlich, ob es durch den iTunesstore nicht evtl. ein Leck gibt.
Hilfreich?
0
Ties-Malte
11.04.12
09:44
Mr BeOS
Der click and buy Account wurde ja z.B.nicht "gehackt".
Das finde ich wichtig festzuhalten: c&b ist bei Apple hinterlegt. Nicht c&b wurde gehackt, sondern Apple. Und wenn tatsächlich die sorgsam gewählten PWs vor- und umsichtiger User gehackt werden, sollte das schon nachdenklich machen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
Hilfreich?
0
dark-hawk
11.04.12
10:46
Weder der iTunes Store noch c&b wurde gehackt, das einzige was "gehackt" wurde ist das zur Apple-ID passende Passwort. Und dies liegt nun mal meist daran das der user entweder ein zu schwaches Passwort hat, das selbe auch bei anderen Diensten benutzt (die vllt. weniger sicher [Stichwort Playstationnetwork] oder vertrauenswürdig sind) oder er sich auf seinem Rechner irgendwas eingefangen hat was sein Passwort mitsnift, in keinem der Fälle kann Apple etwas dafür (wenn wir mal davon ausgehen das es keinen hack wie bei Sony gab). Ich denke man kann wirklich froh sein das doch relativ problemlos zurückerstattet wird, was im Endeffekt ja auch keinem weh tut da es sich bei einer app ja um eine immaterielle Sache handelt, dennoch ist es ganz klar eine Kulanzsache.
Hilfreich?
0
Ties-Malte
13.04.12
09:04
dark-hawk
Weder der iTunes Store noch c&b wurde gehackt, das einzige was "gehackt" wurde ist das zur Apple-ID passende Passwort. … der user… zu schwaches Passwort…
Soso. (Hättest du Recht, dark-hawk, wäre der gesamte Store betroffen, nicht nur die zwei, drei einschlägigen Apps.)
Apple führt Sicherheitsfragen im mobilen AppStore ein:
@@
„Stellenweise tauchen die neuen Sicherheitsvorkehrungen auch beim Einkauf über iTunes auf und dürften iPhone-Besitzer zukünftig doppelt gegen Account-Übernahmen wie im Fall der SEGA-Applikation “Kingdom Conquest” schützen. …“
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
Hilfreich?
0
|<
1
2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...
Erwartetes Oktober-Event: Die wahrscheinlichen ...
10 Jahre Yosemite-Design
Leaks zum iPhone 16 Pro: Startpreis, Akkulaufze...
Eskalationskurs: ARM kündigt Qualcomm die Desig...
watchOS 11: Apple trennt sich von vier Zifferbl...
Woche der Mac-Ankündigungen