Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iTunes Steuerung via Apple Remote Fernsteuerung - deaktivieren, wie?

iTunes Steuerung via Apple Remote Fernsteuerung - deaktivieren, wie?

jute84
jute8413.10.1413:50
Ich habe folgendes Problem, ich steuere mit der Apple Remote IR Fernbedienung verschiedene Programme (eyetv, Fotomagico). Wenn ich aber auf den Playbutton drücke, startet jedesmal iTunes, ich will das aber nicht. iTunes kann ich auch nicht löschen, weil es angeblich vom System benutzt wird. OSX 10.8

Gab es da mal nicht eine freeware, mit der die Fernbedienung konfiguriert werden kann?
0

Kommentare

Maniacintosh
Maniacintosh13.10.1414:11
Fotomagico benutze ich nun nicht, aber bezüglich EyeTV verhält es sich bei mir so, dass die meine Apple Remote EyeTV steuert, solange es im das im Vordergrund aktive Programm ist. iTunes ignoriert dann die Signale der Remote. Mein Rechner ist allerdings schon mit OS X Mavericks 10.9.5 unterwegs.

Und dann hat kurze Recherche ergeben, dass die Software Remote Buddy deine Probleme ggf. lösen könnte. Kostet jedoch 19,99€...
0
jute84
jute8413.10.1414:53
iTunes schiebt sich nicht immer in den Vordergrund, aber gerade bei Fotomagico ist es sehr lästig, und wenn bei einer öffentlichen Diashow womöglich unkontrolliert iTunes aufgeht sich in den Vordergrund drängt, ist das einfach nur daneben.
Durch die fehlende Unterstützung seitens des Herstellers dann noch Geld investieren, das widerstrebt mir einfach.
0
promac13.10.1415:24
jute84

Versuche es mal mit iTunes > Einstellungen > Geräte > "alle Remotes vergessen"
0
jute84
jute8413.10.1416:33
danke für den Tipp. Klappt leider nicht.
Auf Druck auf die Playtaste startet das lästige iTunes.
0
promac13.10.1417:39
jute84

Habe es gerade mal getestet (hier auch 10.8.5). Bei mir funktioniert es mit EyeTV ohne das iTunes anspringt. Gehe mal zu Systemeinstellungen > Sicherheit > weitere Optionen
dann entkopple mal die Remote und melde sie wieder neu an. 10 cm vor den Mac und Menü + Cursor rechts gleichzeitig gedrückt halten. Also bei mir geht es ….
0
john
john13.10.1417:47
entweder machst du irgendwas falsch oder irgendwas ist bei dir nicht in ordnung

wie schon angesprochen lässt sich eyetv wunderbar mit der apple remote steuern.
solange eyetv eben im vordergrund ist, hält sich itunes raus.

das gleiche gilt auch für fotomagico. immerhin bewirbt boinx sogar explizit seine software damit, dass man sie ganz toll mit der apple remote steuern kann.

edit:
hmm.. zumindest haben sie das mal beworben. zu 1.7er zeiten.
im handbuch der aktuellen 4er version finde ich gerade kein wort zur apple remote. nur zu einer iphone remote app. kann mir aber nicht vorstellen, warum sie den remote support gestrichen haben sollten.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john13.10.1417:57
ah.. wird nach wie vor beworben. habs nur übersehen:
Control slideshow interactively using keyboard, mouse clicks, or Apple infrared remote.

(sollte man von einer präsi software ja auch wohl bitteschön erwarten können)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.