Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ich habe es getan ...

ich habe es getan ...

Peter196419.04.2312:11
Hallo zusammen,

ich habe meinen iMac 2019 I3 mit 1 TB HDD ausgemustert und mir ein
MacBook Pro M2pro mit 512 GB SSD gegönnt.

Nachdem mir der iMac fast den Verstand geraubt hat, er war unendlich langsam habe ich jetzt ein Monster Zuhause.
Der M2pro ist ja echt brutal was Geschwindigkeit angeht.

wie würde der Bayer sagen .... leck mich am Ars...

Peter
+2

Kommentare

Weia
Weia19.04.2312:20
Peter1964

Nachdem mir der iMac fast den Verstand geraubt hat, er war unendlich langsam habe ich jetzt ein Monster Zuhause.
Falls die HDD im iMac tatsächlich noch eine Festplatte war, dürfte ein Großteil der Geschwindigkeitssteigerung auf den Umstieg auf SSD zurückzuführen sein.

Ich habe hier zufällig gerade ebenfalls ein MacBook Pro M2pro mit 512 GB SSD stehen, neben einem Classic Mac Pro 5,1 von 2012 , aber mit SSDs ausgerüstet. Natürlich ist das MacBook ein bisschen schneller, aber nichts, was mir im Alltag auffallen würde.

HDDs hingegen gehen mit den jüngeren Versionen von macOS gar nicht mehr.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+10
rausdiemaus19.04.2312:22
ein iMac mit externer SSD und da drauf das OS - ja mei, das hätte ihn gschwind in neue Höhen gebracht
+6
macs®us
macs®us19.04.2313:53
Mein iMac 2017 war auch sehr langsam, der Harddisk meldete beim Test Lesefehler.
Hab dann ein OWC Envoy Express Thunderbolt 3 Gehäuse gekauft und eine 2 TB 970e EVO Plus SSD reinmontiert.
2 TB weil der Hersteller bis zu 1.200TB TBW+ od. 5 Jahre-Herstellergarantie verspricht.

Das kopieren von 1 TB Daten von der Mac HD zu der Envoy SSD hat dann knapp 18 Stunden gedauert.
Ein weiterer Test die gleichen Daten von der Envoy zu einer Samsung T7 SSD rüber zu kopieren war in 65 Minuten fertig.
Wobei die Envoy 1500 MB/Sec Lesen/Schreiben kann, die T7 «nur» knapp 1000 MB/Sec.
Alles in allem nur eine gaanz kleine Geschwindigkeitssteigerung…
„Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.“
+3
piik19.04.2314:41
Weia
Ich habe hier zufällig gerade ebenfalls ein MacBook Pro M2pro mit 512 GB SSD stehen, neben einem Classic Mac Pro 5,1 von 2012 , aber mit SSDs ausgerüstet. Natürlich ist das MacBook ein bisschen schneller, aber nichts, was mir im Alltag auffallen würde.
Das ist zwar richtig, dass ein guter Teil des Tempos auf SSD vs HD zurückzuführen ist, aber dennoch:
Das nenne ich eine Wahrnehmunsverzerrung. Vergleiche das mal mit Software, die auf beiden Systemen nativ ist. Schon beim Booten alleine zeigt sich doch ein Geschwindigkeitszuwachs von über Faktor 2 - zumindest nach meinen Beobachtungen.
Nur ein Teil des durchaus enormen und durchaus eindrucksvollen sowie sich der Wahrnehmung aufdrängenden Tempo-Zuwachses geht auf Rechnung der CPU, die anderen Teile auf das RAM, das mehrfach schneller ist, sowie die SSDs, die ebenfalls mehrfach und nicht nur etwas schneller sind als die SATA-Teile in den älteren MacPros.
Ich weiß, Du magst Deine MacPros, aber soweit muss die Liebe doch nicht gehen, oder?
+5
Wellenbrett19.04.2314:46
Peter1964
...
Das ist nicht korrekt. Der Bayer würde sagen: "Lekst mi am Oar..."
+11
becreart19.04.2315:49
Weia

Aber auch nur, wenn mal Text Dateien öffnet
0
Weia
Weia19.04.2316:37
piik
Das nenne ich eine Wahrnehmunsverzerrung. Vergleiche das mal mit Software, die auf beiden Systemen nativ ist. Schon beim Booten alleine zeigt sich doch ein Geschwindigkeitszuwachs von über Faktor 2 - zumindest nach meinen Beobachtungen.
Ich boote aber im Alltag nicht. (Beim Booten ist das MacBook Pro gefühlt 100 mal schneller, das stimmt. )
Ich weiß, Du magst Deine MacPros, aber soweit muss die Liebe doch nicht gehen, oder?
Doch! Wahre Liebe hält, bis dass der Tod uns scheidet.

Im Ernst: Der limitierende Faktor bin fast immer ich. Klar, wenn ich einen Film rendere und das geht (keine Ahnung) fünfmal schneller, das fiele mir im Alltag auch auf. Aber da mache ich im einem wie im anderen Fall ohnehin etwas anderes dazwischen. Ich bezog mich auf die unmittelbare Aktion, Text oder Daten eingeben, Grafik bearbeiten etc.

Neidisch bin ich trotzdem: wegen Retina-Display und Touch-ID. Das sind Dinge, die ich im Alltag bemerke; Geschwindigkeit nicht. (Freilich erst, seit ich SSDs nutze.)
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+1
Hot Mac
Hot Mac19.04.2316:59
Herzlichen Glückwunsch!
Viel Spaß mit dem neuen Mac. 👍
+7
ww
ww19.04.2317:35
Viel Spass - ist ein Hammerteil. Ich erfreue mich an meinem 16" MAX MacBookPro immer noch wie am 1.Tag.
+3
LoMacs
LoMacs19.04.2318:18
Wellenbrett

Das ist nicht korrekt, der Diphtong "oa" ist an dieser Stelle österreichisch. Der Bayer würde "Å(r)sch" sagen, das "O" offen wie in "Osten" oder "Ordnung".

Wobei die bewusst der Schriftsprache angenäherte Äußerung "Ja leck mich am Ar*ch" auch im Bairischen eine hohe Emotionalität signalisiert.
+5
Hot Mac
Hot Mac19.04.2318:54
Orsch oder Orschloch ist korrekt.
Es soll aber auch in Bayern Menschen geben, die sich »gewählt« ausdrücken und sich eines angenehmen Gebarens befleißigen.
+1
athlonet19.04.2318:57
Den 2019er iMac hab es doch gar nicht mehr mit HDD only, sondern nur mindestens mit Fusion Drive.
Wobei beim 1TB Fusion Drive nur eine 24GB SSD verbaut ist. Das ist natürlich nicht viel.

Ich hab in meinem 2020er iMac eine 1TB SSD drin. Da kann ein Mac mit Apple Silicon schon noch etwas warten.
+3
maculi
maculi19.04.2319:23
athlonet
Den kleinen iMac gab es tatsächlich noch mit einer 1 TB (5400-rpm SATA). Wobei mir ja schleierhaft ist wie man auf die Idee kommen kann, sich im Jahr 2019 einen Computer ohne SSD zu kaufen, aber das ist eine andere Frage.
+4
holey20.04.2315:43
Mac durchs System zur Schnecke gemacht? Siehe da:
https://www.mactechnews.de/news/article/Warum-APFS-auf-regulaeren-Festplatten-langsam-ist-174075.html

Eigentlich sollte man Apple für diese Schweinerei von den Kadi ziehen.
Wieviele sind darob frustriert in den Laden geseckelt und haben sich die Kohle aus der Tasche ziehen lassen für einen neuen Mac.
Wie oben beschrieben, reicht meist das System auf eine externe SSD auszulagern, was schon sehr viel hilft. Aber zu soviel Grösse kann sich kein Apple "Genius" aufraffen, einen Kunden mit diesem Tipp wieder nachhause zu schicken. Nachhaltigkeit? Nicht die Bohne.
Peter1964
Hallo zusammen,

Der M2pro ist ja echt brutal was Geschwindigkeit angeht.

Peter
-1
Schens
Schens22.04.2307:45
Peter1964
(...) habe ich jetzt ein Monster Zuhause.

Gratulation zum neuen Rechner! Gut entschieden! Wir verwenden einen von denen für 4K-Schnitt.
An einem externen Monitor von Phillips, der gleichzeitig als Hub dient. Wir kommen ins externe Büro, stecken nur das USB-C Kabel und los gehts. Laptop wird geladen, während wir damit arbeiten. Maus, Tastatur bleibt alles am Monitor stecken.

Und ignoriere einfach das Minusgelaber und die "ach-bist-du-blöd"-Postings.
0
Schens
Schens22.04.2308:01
Hot Mac
Es soll aber auch in Bayern Menschen geben, die sich »gewählt« ausdrücken und sich eines angenehmen Gebarens befleißigen.

Wird im oberbayrischen Umgangston selten negativ verwendet. Öfters als Bestätigung eines überraschenden Verhaltens ("Jo, leggst mi am Oarsch!")

Für derbe Beleidigungen des Gegenübers haben wir Originelleres - siehe auch "Brunzkache! Ogsoachte!", "Breznsoiza!" oder auch "Lebkuachapreiß". Letzteres hat eine besondere Schwere, da "Franke" als Schimpfwort benutzt wird.
+2
Bozol
Bozol22.04.2309:14
„blöder Hund!" ist auch nicht unbedingt negativ zu sehen, siehe auch „a Hund is a scho“ oder „so a Hund(ling)“. He(n)nafegla.
Hot Mac
Sogs hoid dass'd Zuagroaste moanst Nua de moanan dass se de Bayern ihr eigene Sproch bessa kenna.
+2
Wellenbrett22.04.2309:18
LoMacs
Wellenbrett

Das ist nicht korrekt, der Diphtong "oa" ist an dieser Stelle österreichisch. Der Bayer würde "Å(r)sch" sagen, das "O" offen wie in "Osten" oder "Ordnung".

Wobei die bewusst der Schriftsprache angenäherte Äußerung "Ja leck mich am Ar*ch" auch im Bairischen eine hohe Emotionalität signalisiert.
Do is wos dro, oierdings herd ma 40km südlich vo Minga, wo i aufgwachsn bin fast grod de Variand´n "Oa(r)schloch".
0
Bozol
Bozol22.04.2309:35
Wellenbrett
Do is wos dro, oierdings herd ma 40km südlich vo Minga, wo i aufgwachsn bin fast grod de Variand´n "Oa(r)schloch".
So dad i des a seng. I bin zwar a richtiga Mingara aba vom Voda sein Dialekt (Hengersberg/Niederaltteich) vodorm
0
Wellenbrett22.04.2309:52
Bozol
Wellenbrett
So dad i des a seng. I bin zwar a richtiga Mingara aba vom Voda sein Dialekt (Hengersberg/Niederaltteich) vodorm
I schmoass mi weg Sog eahm drotzdem herzliche Griaß vo ma. Vastehst Du ois Minchna den Sotz "Foa(r) ma z´Minga affi"?
0
Bozol
Bozol22.04.2310:03
Wellenbrett
I schmoass mi weg Sog Deim Voda herzliche Griaß vo ma. Vastehst Du ois Minchna den Sotz "Foa(r) ma z´Minga affi"?
[/quote]
Des mitm Voda geht nimma.. aba dangschee dafia!
Freili vosteh i des! Des song doch de Bauernbuam imma wenn am Freidog dahoam nix los is.

De Lansinger miassn ned so weit foan, bei dene is imma wos los
0
Wellenbrett22.04.2310:10
Bozol
...
Des mitm Voda geht nimma.. aba dangschee dafia!
Des hob i ma fast dengt. Durd ma leid!
Bozol
Freili vosteh i des! Des sogn doch de Bauernbuam imma wenn am Freidog dahoam nix los is.
Ja sakra! 'etz vastehn mia uns!
0
Wellenbrett22.04.2310:19

'etz hom mia wohl den Mactechnews-Serva wos duacheinanda gbracht... mid unsam Boarisch
0
Bozol
Bozol22.04.2310:27
jo eh, aba sogs ned weida, sonst kemma a no de Franggn runta und woin mitschmatzn. Deng dro: glei hinterm Audi-Werk, Richtung Nord'n, fangts Indiana-Gebiet o

(MTN-Server: hab den doppelten Post noch bemerkt und noch löschen können)
0
Wellenbrett22.04.2310:38
Bozol
...Deng dro: glei hinterm Audi-Werk, Richtung Nord'n, fangts Indiana-Gebiet o
😄🤪😄
I hob ma voa Lachn fast in de Hosn gschissn, aba merci fia d´Warnung
0
macdevil
macdevil22.04.2311:39
Es gibt hier die Funktion "Nachricht senden"...
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Wellenbrett22.04.2311:49
macdevil
Es gibt hier die Funktion "Nachricht senden"...
Wir vertreiben uns nur etwas die Zeit: Peter1964 hat sich seit seinem Eingangspost bisher ja nicht mehr gemeldet und hat einfach auch eine Steilvorlage geliefert.
+4
Peter196424.04.2306:18
Hi, Bin schon noch da..

Das ich mir damals den iMac gekauft habe war eigentlich ein reiner Kompromiss.. Und auch eine Preisfrage.
Den habe ich damals für Knapp 1200,- bekommen.... ( Meine Regierung war da etwas dahinter )

Nachdem ich aber die letze Zeit nur noch am schimpfen war wurde der Neue genehmigt

Peter
+1
gbkom24.04.2306:53
Bozol
jo eh, aba sogs ned weida, sonst kemma a no de Franggn runta und woin mitschmatzn. Deng dro: glei hinterm Audi-Werk, Richtung Nord'n, fangts Indiana-Gebiet o
Schreibt einer, der auf dem Balkan wohnt, welcher bekanntlich bei Harburg beginnt…
Hier heißt das „Klei mi an mors!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.