Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>icloud Drive: Funktioniert das grundsätzlich wie Dropbox oder Creative Cloud von Adobe?

icloud Drive: Funktioniert das grundsätzlich wie Dropbox oder Creative Cloud von Adobe?

Zeichner
Zeichner28.07.1716:12
Hallo Forum,
Habe hier ein Macbook und habe das icloud Drive bislang noch nicht aktiviert. Nun liebäugle ich mit einem iMac - das Macbook wäre aber weiterhin in Benutzung. Natürlich hätte ich einige Daten gern Zentral, um von beiden Rechnern aus darauf zugreifen zu können, sprich icloud Drive mit z.B. 200 GB müsste dann her.

Fragen:
1.
Werden die Daten dennoch lokal gespeichert und gleichzeitig im icloud Drive abgelegt um auch ohne Internet darauf zugreifen zu können?

2.
Lassen sich darin jegliche Art von Daten ablegen? Sprich auch Datenformate von Programmen, die mit Apple nix zu tun haben?

Danke im voraus,
Grüße Zeichner
0

Kommentare

aqua01
aqua0128.07.1716:40
Ja und ja
0
Zeichner
Zeichner28.07.1716:46
Danke aqua01!
Wie läuft das dann ab, wenn ich im icloud Drive mehr Daten liegen habe, als mein Macbook lokal speichern kann?
Sprich, ich schiebe z.B 200 GB da rein, der Mac aber nur 20 GB frei hat.
0
jogoto28.07.1716:50
Dann wird der Mac den Sync mit einer Fehlermeldung abbrechen.
0
jensche28.07.1717:11
Zeichner
Danke aqua01!
Wie läuft das dann ab, wenn ich im icloud Drive mehr Daten liegen habe, als mein Macbook lokal speichern kann?
Sprich, ich schiebe z.B 200 GB da rein, der Mac aber nur 20 GB frei hat.

iCloud lässt dann intelligent die Daten auf dem iCloud Drive. Sprich alles ist ausgelagert.
Falls du was brauchst kannst du es dann runterladen.
0
DefiLover28.07.1717:47
1. Ja, 2. Ja, aber - wie bei allen Cloud Speichern macht das ganze nur Sinn wenn du eine massive Internetanbindung hast, mit ProstatatelekomADSL kommst zB nicht weit.
0
vismed.
vismed.28.07.1718:24
Dropbox ist (leider) mit Abstand schneller und hat einen deutlich größeren Leistungsumfang.
0
rmayergfx
rmayergfx28.07.1718:49
Zeichner
Hallo Forum,
Habe hier ein Macbook und habe das icloud Drive bislang noch nicht aktiviert. Nun liebäugle ich mit einem iMac - das Macbook wäre aber weiterhin in Benutzung. Natürlich hätte ich einige Daten gern Zentral, um von beiden Rechnern aus darauf zugreifen zu können, sprich icloud Drive mit z.B. 200 GB müsste dann her.

Zentral ist schön, aber warum extern ? Nimm ein NAS mit 4TB, da kannst Du beide Geräte per TimeMachine ein Backup erstellen und hast noch genügend Platz für Freigaben die Du mit all Deinen Geräten im heimischen Netz nutzen kannst. iTunes, Bilder etc.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
jensche28.07.1719:38
uepsilon
Dropbox ist (leider) mit Abstand schneller und hat einen deutlich größeren Leistungsumfang.
Leistungsumfang ja.
Speed nicht unbedingt.

habe es mal mit einer 3GB Datei getestet.
+1
Zeichner
Zeichner29.07.1710:31
Ok, danke Leute!
0
tranquillity
tranquillity29.07.1711:27
uepsilon

Kann ich bei dropbox denn auch Daten nur in der "Cloud" liegen lassen, d.h. sie belegen keinen Speicherplatz auf meinem Rechner, sind aber sichtbar und auf Wunsch zugreifbar (ohne Webseite). Das geht meines Wissens nur auf der iOS-Version.
0
Dekator
Dekator29.07.1714:19
tranquillity

Kann ich bei dropbox denn auch Daten nur in der "Cloud" liegen lassen, d.h. sie belegen keinen Speicherplatz auf meinem Rechner, sind aber sichtbar und auf Wunsch zugreifbar (ohne Webseite). Das geht meines Wissens nur auf der iOS-Version.
Ja kannst Du, nennt sich "selective sync" .
Benutze ich und es funktioniert gut. Meiner Erfahrung nach ist DropBox im Gegensatz zur iCloud zuverlässiger, vor allem bei großen Dateien. So stelle ich vor Vorträgen gerne die Präs. sicherheitshalber in die Cloud, meist in iCloud + DropBox. In letzterer steht sie eigentl. immer deutlich schneller zur Verfügung.

Kurzanleitung: DB Icon in der Menüleiste anklicken, auf's Zahnrad gehen und Voreinstellungen (preferences) auswählen. Dort auf Konto (account) und dann auf die Schaltfläche "Einstellungen ändern" (change settings). Dort kannst Du bequem die Ordner und Unterordner markieren, die gesynct und nicht gesynct werden sollen.
+1
MikeMuc31.07.1719:45
Solange du nicht gleichzeitig auf deine Daten von beiden Geräten zugreifen mußt ist eine externe Festplatte die wechselweise an einen Rechner gesteckt wird immer noch die schnellste und zuverlässigste Variante. Würde ich auf jeden Fall bevorzugen.
0
Urkman31.07.1722:31
Ich habe gerade alles von Dropbox auf iCloud umgezogen...
Funktioniert für mich super. Gerade auch mit iOS 11...
+1
pubmaster31.07.1723:07
Dekator
tranquillity

Ja kannst Du, nennt sich "selective sync" .
Benutze ich und es funktioniert gut. Meiner Erfahrung nach ist DropBox im Gegensatz zur iCloud zuverlässiger, vor allem bei großen Dateien. So stelle ich vor Vorträgen gerne die Präs. sicherheitshalber in die Cloud, meist in iCloud + DropBox. In letzterer steht sie eigentl. immer deutlich schneller zur Verfügung.

Kurzanleitung: DB Icon in der Menüleiste anklicken, auf's Zahnrad gehen und Voreinstellungen (preferences) auswählen. Dort auf Konto (account) und dann auf die Schaltfläche "Einstellungen ändern" (change settings). Dort kannst Du bequem die Ordner und Unterordner markieren, die gesynct und nicht gesynct werden sollen.

Ich benutze jetzt schon seit einiger Zeit nur noch iCloud Drive. Deswegen mögen meine Erfahrungen überholt sein. Ich kann mich aber erinnern, dass die Ordner, die in den Dropbox Einstellungen nicht zum Sync eingetragen. Sind, auch nicht im Finder angezeigt werden. Diese sind dann also nur auf der Dropbox Website verfügbar. Bei iCloud Drive funktioniert die Auswahl der zu synchronisierenden Ordner/Dateien zwar automatisch, aber es können alle Dateien per Finder abgerufen werden. Die nicht synchronisierten werden werden dann aber bei bedarf heruntergeladen. Ohne Website. Es werden also grundsätzlich alle Dateien angezeigt und die markiert, die offline verfügbar sind. Bei Dropbox werden nur diejenigen angeheigt, die als offline verfügbar eingestellt sind. Alles andere wird nicht angezeigt. Wenn sich das geändert hat, vergesst was ich gesagt habe
+1
Zeichner
Zeichner31.07.1723:46
Danke euch auch Mike und Urkman, aber ich denke ich habe die Lösung gefunden: Statt einem neuen iMac zusammen mit meinem bestehenden Macbook, muss ein neues Macbook mit 1TB SSD her. Alle Daten müssen da drauf und fertig. Das ist zwar die teuerste, aber auch die einfachste Lösung.
0
MikeMuc01.08.1708:33
Ja, das geht natürlich auch wenn eh eine Neuanschaffung vorgesehen ist
0
Urkman01.08.1708:47
Zeichner
Danke euch auch Mike und Urkman, aber ich denke ich habe die Lösung gefunden: Statt einem neuen iMac zusammen mit meinem bestehenden Macbook, muss ein neues Macbook mit 1TB SSD her. Alle Daten müssen da drauf und fertig. Das ist zwar die teuerste, aber auch die einfachste Lösung.

Der Vorteil von iCloud Drive ist halt, wenn du deine Files mal am iPhone oder iPad brauchst, sind die sofort verfügbar...
+1
vismed.
vismed.01.08.1716:01
Interessant. Wäre mir neu. Insbesondere dann, wenn ich nur eine kleine Änderung an der Datei vornehme und diese erneut hochgeladen werden muss, war DB – bei mir jedenfalls – immer schneller.
jensche
uepsilon
Leistungsumfang ja.
Speed nicht unbedingt.

habe es mal mit einer 3GB Datei getestet.
+1
tranquillity
tranquillity01.08.1723:37
pubmaster hat mit richtig verstanden

Selective Sync kenne ich und das ist natürlich nicht das, wonach ich gefragt habe. Die Dateien werden eben damit nicht angezeigt und bei Bedarf geladen. Das muss dann umständlich über die Webseite passieren.

Was bei iCloud Drive einfach fehlt, sind die schönen Freigabeoptionen.
+1
Dekator
Dekator02.08.1707:16
tranquillity
pubmaster hat mit richtig verstanden

Selective Sync kenne ich und das ist natürlich nicht das, wonach ich gefragt habe. Die Dateien werden eben damit nicht angezeigt und bei Bedarf geladen. Das muss dann umständlich über die Webseite passieren.

Bitte verzeihen Sie das Missverständnis, es war natürlich nicht persönlich gemeint.
0
coffee
coffee02.08.1718:58
jensche

OT:
Verrate doch bitte mal die App, mit der du die Speed Tests durchgeführt hast.
Dank im Voraus!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.