Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
icloud Kalender - fehlende Termine
icloud Kalender - fehlende Termine
Monet
06.02.13
08:30
Habe gerade festgestellt, dass im icloud-kalender (per Internet im Browser) Termine fehlen, die im iphone Kalender ganz normal und richtig eingetragen und vorhanden sind.
Hat noch jemand dieses "Phänomen" oder weiß Rat damit umzugehen?
Hilfreich?
0
Kommentare
wilhelmho
06.02.13
09:27
mir ist es mal passiert, das ich nur die lokalen Kalender angeklickt hatte, dann wurden die iCloud Kalender natürlich nicht angezeigt.
Ansonsten könntest Du unter Darstellung "Aktualisieren" klicken oder "cmd+R" drücken.
Ggf noch die Einstellungen überprüfen (push) und die richtige Apple ID?
Sonst, bei mir funktionierts, dauert aber ca. 1-2 Minuten bis der Termin synchronisiert ist.
Hilfreich?
0
Monet
06.02.13
10:01
An den ausgewählten Kalendern liegt es nicht (seit gestern nicht geändert). Einstellungen u.ä. wurden auch nicht verändert. Nicht mehr dargestellt werden seit heute morgen Termine, die schon vor längerer Zeit eingegeben worden sind, nicht kurz vorher geänderte.
Hilfreich?
0
knickebein
06.02.13
17:24
Ich habe exakt das gleiche Problem - seit heute morgen (glaube ich)!
Im Web sind zumindest alle Terminserien weg, auf iOS-Geräten (iPhones, iPad) vorhanden. Einstellungen sind OK, Neuanmeldung/Aktualisierung nutzt nichts.
Das insofern schön zu wissen, weil es m.E. die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass es an Apple liegt und in den nächsten Stunden behoben wird. Denn ich wüsste aktuell nicht, was ich daran tun könnte...
Hilfreich?
0
Monet
06.02.13
19:27
Mir ist unklar, ob es an Apple kiegt, da die Statusmeldung der Server darüber keinen klare Auskunft gibt. Nach vielem ausprobieren hat es jetzt bei mir bei vielen (leider nicht allen) Terminserien funktioniert, diese auf dem iphone aufzurufen und nochmal neu zu sichern. Danach wurden sie auch in der cloud angezeigt.
Hilfreich?
0
andyg
06.02.13
21:30
Hallo knickebein, Monet,
habe hier genau das gleiche Problem, auch erst seit etwa heute morgen.
Habe ganz ähnliche Beobachtungen: etliche meiner Termine sind in dem Web-Interface einfach mir nichts dir nichts verschwunden - es scheint hauptsächlich (ausschließlich?) Terminserien zu betreffen, die einfach weg sind bzw. deren Wiederholung einfach aufhört...
Auf dem iPhone, iPad und in Outlook - alle syncen seit Monaten ohne Probleme mit dem Kalender - sind die Termine allerdings unverändert vorhanden - nur das Webinterface ist geschrottet.Egal, auf welchem PC ich mich einlogge.
Ich verwende übrigens iOS 6.1 auf iPhone 4S und iPad 3 (kein JB).
Hoffentlich bekommt Apple das bald in den Griff...
Hilfreich?
0
knickebein
07.02.13
11:47
Der Apple-Support lässt sich nicht per Mail kontaktieren, sondern besteht auf einen gebührenpflichtigen Anruf. Wow, das nenne ich kundenfreundlich.
Zudem hat Apple auf seiner Website kein ausdrückliches Impressum - das m.W. auch eine E-Mailadresse enthalten muss - und verstößt damit gegen deutsches Recht.
Wenn man Terminserien unter iOS öffnet, ändert und wieder speichert, sind die Termine tatsächlich auch im Web wieder sichtbar - allerdings erst ab diesem Zeitpunkt, da nur die zukünftigen Ereignisse geändert werden können.
Öffnet man aber die Serie und schließt sie ohne Veränderung wieder, ist sie anschließend auch unter iOS weg!!!
Apple geht mir zunehmend auf den Kranz. Solche Dinge passieren auch bei anderen, aber die stellen sich dann wengistens nicht tot, sind per Mail erreichbar und reklamieren nicht für sich, die kundenfreundlichsten Produkte der Welt zu produzieren.
Nie wieder ein Apple-Gerät!!!!!!!!
Hilfreich?
0
MikeMuc
07.02.13
11:51
Was kann das Gerät für die Software. Benutze einen Kalender der nicht die iCloud braucht und schon kannst du deine Applegeräte weiter nutzen. Ansonsten Tschüss
Hilfreich?
0
knickebein
07.02.13
11:55
Was für ein schönes Beispiel für einen hirnrissigen Kommentar eines Apple-Jüngers!
Nicht das Gerät kann etwas für die Software, aber der Hersteller und der ist für beides gleichermaßen verantwortlich. Zudem gehören Gerät und Software nunmal zusammen.
Argumentationen nach dem Schema "Finde dich mit den Bugs ab, dann kannst du dein tolles Apple-Gerät (mit entsprechenden Einschränkungen) weiter benutzen." sind wirklich soetwas von dämlich!
Hilfreich?
0
JPLindner
07.02.13
19:39
Hallo!
Ich habe exakt das gleiche Problem wie oben beschrieben. Ich habe mich sofort mit dem Support der Firma Apple in Verbindung gesetzt und siehe da. Die freundlichen und engagierten Mitarbeiter waren von dem Problem sehr betroffen, haben sofort eine Prüfung des iCloud-Dienstes veranlasst und meinen Fall als "Sonderfall" aufgenommen, damit hier auch ähnliche oder gleiche Probleme anderer User mit gesammelt werden können. Jetzt wird mein iCloud-Kalender gerade von den Technikern von Apple auf den Stand von Vorgestern Abend zurückgesetzt, sodass alle Termine wieder da sind und das Problem somit behoben ist. Der einzige Nachteil: Ich kann mein iCloud-Konto für 24 Stunden nicht verwenden.
Das Problem scheint bei relativ wenigen Usern aufzutreten und eine genaue Ursache war bis heute Mittag noch nicht bekannt, könnte aber mit dem zeitweiligen Ausfall des iCloud-Kalenders in der Nacht von 05.02. auf 06.02. zu tun haben. (Quelle: http://www.apple.com/de/support/systemstatus/)
Alle User mit diesem Problem werden gebeten, den Apple-Support zu kontaktieren (Kontaktdaten poste ich gleich etwas weiter unten).
@ knickebein: Ich kann konstruktive Kritik immer verstehen und begrüße diese auch, allerdings ist die kostenlose
Support-Hotline von Apple unter der Nummer 0800 6645 451 rund um die Uhr zu erreichen. Zu keinem Zeitpunkt musste ich bisher länger als zwei Minuten auf einen Mitarbeiter warten. Auch kann man den Fall online unter www.apple.com/de/support/ schildern.
Für die Lösung des Problemes habe ich mit zwei vollkommen kompetenten und hilfsbereiten Mitarbeitern telephoniert, welche mich sogar von sich aus ständig zurückrufen und auf dem Laufenden halten.
Des Weiteren ist das impressum der Apple-Homepage unter http://www.apple.com/de/contact/ einsehbar.
Probleme sind immer traurig und gehen meistens zu Lasten des Kunden, aber in diesem Fall kann ich leider keines Ihrer Argumente nachvollziehen.
Hilfreich?
0
MikeMuc
07.02.13
23:54
Knickebein
Warum legst du mir Worte in den Mund die ich so nicht geschrieben habe. Kannst du nicht lesen? Glaubst du wirklich das es im Appstore nicht genügend Alternativen gibt? Wenn eine Software nicht funktioniert dann muß ich mir eben eine andere suchen die besser ist (und vielleicht andere Fehler hat).
Ansonsten gibt es höflichere Menschen als dich. Vielleicht solltest du auch mal den Begriff Netiquette googeln, Begriffe wie hirnrissig und dämlich gehören sicher nicht dazu.
Hilfreich?
0
Marcel_75@work
08.02.13
00:06
Nur zur Info: Ich war heute auch davon betroffen und habe es nur durch Zufall bemerkt, weil ich die Webseite der iCloud normalerweise nie benutze ...
Auf allen Geräten alles ok, nur in der iCloud bzw. auf der Webseite nicht. Komisch ...
Hilfreich?
0
Monet
08.02.13
07:48
Meine Erfahrung mit dem telefonischen Apple-Support war leider anders: Der Mitarbeiter wies mich darauf hin, dass für mein iphone 4 der kostenlose Support seit längerer Zeit abgelaufen sei und eine Beratung somit 35 Euro kosten würde. Diese wollte ich verständlicherweise nicht zahlen, da ich denke, dass ein von einer Softwarefirma bereitgestelltes Produkt bei einem von ihr verursachten Fehler dafür kostenlose Unterstützung geben sollte. Schließlich zahlt man beim Kauf des Produktes ja genügend.
Hilfreich?
0
knickebein
08.02.13
10:08
Genau. Auch von mir verlangt Apple eine Service-Charge in der genannten Höhe. Auf der Website kann man nur das Problem angeben und einen telefonischen Support vereinbaren.
@MikeMuc: Sorry für die Wortwahl. Aber derlei Kommentare sind einfach wertlos und nervig. Auf ein Hilfgesuch gibt es drei überflüssige Antworten: "Ich habe den Fehler nicht", "Nimm ein anderes Produkt" oder "Finde dich damit ab". Dann sollte man lieber nicht antworten.
Hilfreich?
0
MikeMuc
08.02.13
12:05
knickebein
Entschuldigung angenommen. Aber hast immer noch nicht erkannt das das Gerät nichts für die Software kann. Wenn du also ein Programm hast welches fehlerhaft ist kann man nur den Hersteller der Software verfluchen, aber nicht den Hersteller vom Gerät. Ist halt beim iPhone der selbe aber dafür kann das iPhone doch nix. Und wenn du den Hinweis für überfüssig hältst das es auch Alternativen zu iCal und iCloud gibt dann steht dir das frei, andere denken vielleicht anders. Insofern nutze ich die Meinungsfreiheit mich zu äußern wann ich es für sinnvoll halte. Kanst ja meine Kommentare auf deine schwarze Liste setzen, stört mich nicht
Hilfreich?
0
knickebein
08.02.13
13:18
OK, was du nicht wissen kannst: ich nutze das Webinterface der iCloud auf einem PC bei menem Arbeitgeber, der keinerlei Installationen/Änderungen an den Rechnern zulässt.
Damit habe ich keine ernsthafte Alternative zur iCloud. Denn der Abgleich zwischen Applegeräten und Google-Services ist beängstigend schlecht (klar, keiner von beiden will das so richtig).
Aber ich habe auch nicht auf das iPhone geschimpft (obwohl dies auch diverse Mankos hat, die mich stören), sondern auf Apple. Und Geräte eines Herstellers, der zwar gute Hardware herstellt, aber schlechte Software, kann ich nicht gebrauchen, weil nunmal beides eng zusammen gehört.
Und die iCloud ist ja nicht irgend ein kostenloses "Nebenbei-Goodie", sondern wird von Apple offensiv als Argument für ihre Geräte vermarktet. Dann sollte sie aber auch funktionieren.
Hilfreich?
0
oliooliva
12.02.13
18:54
ähnliches Problem heute aufgetaucht: Zwei Termine mit wöchentlichen Wiederholungen und einem Ende-Datum jeweils im Juni wurden in iCloud angelegt. Kontrolle auf doppelte Termine ergab, dass die Eintragungen des ersten Termins im März endeten, der zweite Termin lief dann im April aus. Ein paar Sekunden später waren die Termine auf dem iPhone 4 - und zwar bis Juni!
Anruf bei der von JPLindner angegebenen Hotline. Annika war sehr nett, hilfsbereit, alles durchgegangen. Weitergeleitet an den zuständigen Techniker. Sehr nett, hilfsbereit, alles durchgegangen. Alle iCloud-Kalender gelöscht, damit später mit Backup (via iTunes) überspielt werden kann. Leider gab es ein Problem: Kalender weg, und Backup war fehlerhaft. "Ääh, da muss ich mit meinem leitenden Techniker drüber reden, ich bin gleich wieder da" .... Pausenmusik (Marvin Gaye, klasse), dann: tut tut tut tut - aufgelegt? Auf Rückruf gewartet (er hatte ja meine Nummer), aber nix passiert. 45 Minuten Telefonat für eine Verschlechterung der Situation, na super.
Neuer Versuch bei der Hotline. Sehr nett, hilfsbereit, alles durchgegangen. Wir haben ja noch die Kalenderdaten (wird geschäftlich genutzt!) in iCal auf dem Macbook Pro. Meine Frage: wenn wir iCal jetzt aktivieren, wird dann nicht auch iCal mit dem "Nichts" (die Kalender wurden ja inzw,. gelöscht) überschrieben? "Nee, da kommt eine Abfrage, und dann klicken Sie auf "Kalender zusammenführen"". Preisfrage: welche Abfrage kam wohl nicht... Wundervoll, weitere 43 Minuten Telefonat und Zeit meines Lebens für ein weitere Verschlechterung der Situation, na super
Ich soll jetzt vorsichtshalber doch mal eine iCloud-Dasi machen. Aber leider funktioniert das Backup nicht
Ich habe jetzt eine Ticketnummer und eine persönliche Mailadresse. Ich bin gespannt, wie es morgen weitergeht - ich berichte!
Hilfreich?
0
Sindbad
12.02.13
20:39
Vor jeder Bastelei an der Kalender-Synchronisierung: jeden Kalender einzeln als Datei exportieren !!!!
Hilfreich?
0
janesey
13.02.13
00:17
Sindbad
Vor jeder Bastelei an der Kalender-Synchronisierung: jeden Kalender einzeln als Datei exportieren !!!!
Wie kann ich das mit dem ipad? Die Daten sind bei mir jedenfalls NUR dort zu finden (ich glaube, ich habe sie auch damit erstellt, aber "eigentlich in der cloud").
Hilfreich?
0
janesey
13.02.13
00:19
Tue ich den iCloud kalender mithilfe CalDAV-Account hinzufügen
Server: https://p02-contacts.icloud.com:443
Benutzername = Apple-ID
scheint es zu funktionieren...
Hilfreich?
0
janesey
13.02.13
00:28
janesey
Tue ich den iCloud kalender mithilfe CalDAV-Account hinzufügen
Server: https://p02-contacts.icloud.com:443
Benutzername = Apple-ID
scheint es zu funktionieren...
nein, leider doch nicht ganz. wenn man ein ereignis auf dem ipad löscht sind gleich alle anderen weg im netz. auf dem pad (aber) nicht.
Hilfreich?
0
Sindbad
13.02.13
09:11
Wenn Du sie noch auf dem iPad hast....
Folgendes ist "ohne Gewähr" (so würde ich vorgehen):
- Rechner vom Internet trennen (=> kein Sync mit iCloud)
- iPad an Rechner anschließen und mit iTunes sichern (Kopie iPad auf Rechner).
- iTunes beenden
- in iCal/Kalender alle Kalender löschen.
- iTunes starten
- Kalender synchronisieren.
- Dann jeden Kalender in iCal/Kalender als Datei sichern.
Good Luck !
Hilfreich?
0
Sindbad
13.02.13
09:15
Wenn Du Deine Kalender als Einzel-Dateien exportiert hast (als xxx.ics, nicht als Archiv),
kannst Du alles in der Cloud etc. löschen und die Dateien wieder importieren.
Dann wird alles neu angelegt.
Fertig.
Hilfreich?
0
Sindbad
13.02.13
09:20
Nachtrag: zu
- Kalender synchronisieren:
In iTunes Dein iPad anklicken, dort unter "Infos" "alle Kalender" synchronisieren anklicken.
=> Direkter Sync zwischen den beiden Geräten.
Wenn Dein Rechner keine Kalender kennt (deshalb vorher gelöscht), dürfte er die bestehenden Kalender auf dem iPad nicht überschreiben.
Hilfreich?
0
franz-mm
13.02.13
11:31
nach langem hin und her habe ich endlich herausgefunden, wo das problem mit den serienterminen im safari (also in der browser-variante des kalenders) liegt.
einige serientermine werden angezeigt, andere nicht.
erstellt man zb einen termin, welcher sich jede woche wiederholt, wird dieser ganz normal angezeigt. löscht man dann aber einen einzelnen eintrag der serie, weil zb der termin in einer woche nicht stattfindet, so verschwinden sämtliche wochentermine nach einer gewissen zeit.
die termine verschwinden jedoch nur in der browser-variante des icloud-kalenders.
soeben nochmals gestest und leider immer noch so. wer kann das auch noch bestätigen?
Hilfreich?
0
janesey
13.02.13
13:45
Ja, franz-mm genau so ist es. Es verschwinden aber nur die Termine NACH dem gelöschten. Verändert man aber dann an irgendeinem etwas (Zeit, Name,...) tauchen die in dem Browser wieder auf. Komisch...
Meine momentane Problem"lösung": In der folgenden Zeit soll man ja auf etwas verzichten. Ich denke, ich verzichte auf die schöööne iCloud (und gehe zurück zu Konkurrenz).
(Vorher werde ich Sindbads Tipps ausprobieren. Vorher mache ich einen screenshot von allen Wochen, dann kann ich im Notfall die Termine per Hand eintragen.)
Hilfreich?
0
Monet
13.02.13
13:57
Kann auch von meiner Seite bestätigen, dass die Termine der Serie nur in der icloud-Browser-Version verschwinden, die nach einem gelöschten Einzeltermin liegen.
Man kann aber z.B. im iphone den Folgetermin nach dem gelöschten Termin neu in der Serie sichern, dann tauchen die Folgetermine auch wieder im icloud-Browser auf.
Alles also deutlich ein icloud Problem von apple.
Vielleicht kann ja jemand apple darüber informieren, ich wüßte allerdings nicht wie und wo.
Hilfreich?
0
karin1985
13.02.13
15:10
Hallo!
Ich habe das selbe Problem.
iPhone 4:
Terminserien erstellt. Daraus einzelne Termine geloescht. Die Termine DANACH wurden geloescht.
Neu versucht, keine Besserung.
Da mir das Erstellen der Termine einzeln zu viel aufwand war (muss sehr viele Termine mit Unterbrechungen eintragen), dachte ich, am PC ginge das schneller, & so habe ich mich auf iCloud registriert.
iCloud:
Terminserien erstellt, diese sind jedoch nach & nach verschwunden. Im iPhone sind sie sichtbar.
Habe, wie oben vorgeschlagen, Termine im iPhone geaendert & gespeichert - sie sind nun wieder in iCloud, jedoch nicht vollstaendig.
Dann bin ich auf dieses Forum gestossen. So vergeht der Nachmittag, & langsam denke ich, haette ich jeden Termin einzeln eingegeben, wuerde ich nun schon einen Schneemann bauen
Liebe Gruesse, Karin
Hilfreich?
0
janesey
13.02.13
20:33
Sindbad
Nachtrag: zu
- Kalender synchronisieren:
In iTunes Dein iPad anklicken, dort unter "Infos" "alle Kalender" synchronisieren anklicken.
Unter Kalender synchronisieren steht :
"Ihre Kalender werden drahtlos mit Ihrem iPad synchronisiert. Die Sync-Einstellungen für die drahtlose Übertragung können auf Ihrem iPad geändert werden."
Muss ich wohl da ändern, aber wo/wie?
Sindbad
Wenn Dein Rechner keine Kalender kennt (deshalb vorher gelöscht), dürfte er die bestehenden Kalender auf dem iPad nicht überschreiben.
Wie kommunizieren denn dann iTunes und iCal?
Ich habe in iCal alles mögliche gelöscht, nur einen Kalender bekomme ich nicht weg. egal welcher, iCal braucht immer mind. einen. Der steht auch noch zu allem Überfluss unter GOOGLEMAIL.COM
Das hatte ich genutzt, bevor ich merkte, dass es nicht richtig funktioniert mit dem iPad-aktualisieren -einzelner-gelöschten-Serientermine. Daraufhin habe ich mich voll naiver Hoffnung an die iCloud gewendet...
Wie lösche ich den letzten Kalender, bzw. reinige das Ding von Googlemail. Und wie kommt dann mein iPad-Kalender da rein?
Vielen Dank, mit iTunes habe ich es nicht so, sorry.
Hilfreich?
0
janesey
13.02.13
20:55
OK, nach rumprobieren und abstürzen meines Macs, haben sich nun die Fragen erübrigt:
1. Unter iCloud habe ich unter meinem Account Kalender deaktiviert. Dann war das von Sindbad beschriebene auch so in iTunes.
2. ist plötzlich (nach dem manuellen ausschalten, weil nix mehr ging) in iCal drin. Keine Ahnung wie...
Hilfreich?
0
Sindbad
13.02.13
21:29
Klingt etwas . . . ...unübersichtlich.
Wenn alles in iCal drin ist, dann ist es eine gute Idee, die einzelnen Kalender zu exportieren.
Die Dateien enthalten Deine Termine unabhängig von iCloud/iCal/etc.
Hilfreich?
0
janesey
13.02.13
21:50
Danke soweit, für die Hilfe. Ich denke, ich werde in Zukunft Serientermine nicht nutzen, dann drücke ich lieber am PC öfters mal cmd+C und cmd+V und habe jeden einzeln (klar, das hat auch seine Nachteile).
Oder ich nehme wieder den guten Alten Papier-Kalender, da geht das eintragen von einzelnen Terminen schneller und der hat auch kein Upload-Problem.
Hilfreich?
0
Sindbad
14.02.13
09:59
@ Janesey
was auf jeden Fall funktioniert: nur lokale Kalender verwenden:
Du kannst iCloud für den Kalender deaktivieren (Mac Systemeinstellungen, iCloud: Häkchen wegklicken).
Dann in iCal einen lokalen Kalender verwenden.
Und diesen direkt mit dem iPad/iPhone etc. synchronisieren (mit iTunes).
Hilfreich?
0
oliooliva
14.02.13
17:16
Sindbad
Sindbad hat recht, aber wenn man am Telefon durch eine Vielzahl von Klicks, Seiten, Systemeinstellungen geführt wird, müsste man da nicht dem Apple-Techniker trauen dürfen? Und muss man damit rechnen, dass dieser Spacko dann - nachdem er Schaden angerichtet hat - auflegt und, so wie's ausschaut, alle Einträge über sich selbst aus dem Systemticket löscht?
Wie dem auch sei, bei mir wurde eben der Kalenderstand von Montag wiederhergestellt. Dank an Frau Yvonne Böhm vom Apple-Support, die sich verbindlich geäußert und sich gekümmert hat!
Hilfreich?
0
franz-mm
19.02.13
14:21
und siehe da, die serientermine werden wieder angezeigt.
ein hoch auf den bugfix.
franz-mm
nach langem hin und her habe ich endlich herausgefunden, wo das problem mit den serienterminen im safari (also in der browser-variante des kalenders) liegt.
einige serientermine werden angezeigt, andere nicht.
erstellt man zb einen termin, welcher sich jede woche wiederholt, wird dieser ganz normal angezeigt. löscht man dann aber einen einzelnen eintrag der serie, weil zb der termin in einer woche nicht stattfindet, so verschwinden sämtliche wochentermine nach einer gewissen zeit.
die termine verschwinden jedoch nur in der browser-variante des icloud-kalenders.
soeben nochmals gestest und leider immer noch so. wer kann das auch noch bestätigen?
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iPad Air M3: Testberichte
Gemini wird in Apple Intelligence eingebunden –...
Apple veröffentlicht macOS 15.3 (Aktualisierung...
M3 Ultra: Benchmarks
Kurz: iPad 11 und iPad Air M3 müssen auf C1 ver...
Vergleich: iPhone SE 3 vs. iPhone 16e vs. iPhon...
Das neue iPad Air
MacStammbaum 11 und MobileFamilyTree 11 sind er...