Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>icloud – „Nachrichten“ belegen 1/3 des Speichers, wie sichern und anschließend löschen?

icloud – „Nachrichten“ belegen 1/3 des Speichers, wie sichern und anschließend löschen?

rosss26.11.1812:10
Ich stehe immer noch auf Kriegsfuß mit der iCloud, leider.

Aktuell möchte ich Platz schaffen, da die Nachrichten (also iMessage/SMS, richtig?) knapp 2GB von den 5GB belegen – für die paar Text-SMS? Keine Ahnung, warum das so viel ist. Online auf icloud.com kann ich mir auch keine näheren Infos dazu anschauen, die Apple-Hilfe ist hier wieder einmal katastrophal.

Ich möchte auch nicht einfach alles löschen (geht das überhaupt? Wo ist der Button?), da ich festgestellt habe, dass das iPhone Nachrichten, die ein paar Monate alt sind, erst aus iCloud nachladen muss.

• Gibt es also eine Möglichkeit, die Nachrichten lokal zu sichern?

• Kann ich mit der Sicherungsdatei irgendetwas anfangen, also wieder ins iPhone übertragen ohne neue Nachrichten dort zu löschen, oder wenigstens am Mac lesen?

• Wenn das geschafft ist: Wie kann ich die Nachrichten in iCloud löschen um Speicher freizugeben?

Vielen Dank für Unterstützung.
+2

Kommentare

beanchen26.11.1812:22
Du könntest doch einfach die Funktion des Nachrichten-Sync abschalten, dann ist auch nichts davon in der Cloud.
Alles andere wird scheitern.
Es gibt Programme, die die Nachrichten aus einem Backup extrahieren können. Das Ergebnis ist aber optisch eine Katastrophe. Zurückspielen auf das iPhone geht mW gar nicht und löschen musst du entweder alle Nachrichten einzeln oder jeweils die gesamte Konversation.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
rosss26.11.1812:52
Ok. Ich hoffe, nach dem abschalten sind dann auch wirklich alle Nachrichten noch/wieder auf dem iPhone?

Ich verstehe Apples iCloud-Konzept nicht – wahrscheinlich geht es nur darum, einfach immer mehr Cloudspeicher zu buchen, dann funktioniert es. Aber knapp 2GB Verbrauch für ein paar SMS ist mir zu viel.

Ich würde mir wünschen, dass der Nutzer wenigstens auf iCloud.com die Möglichkeit hätte, gespeicherte Daten lokal zu speichern. Oder wieder hochzuladen. Einfach mal beim Mac abgucken, wie es geht.

Ein Hinweis wäre wohl zuviel des Guten: „Sie können diesen Speicherbereich freigeben, wenn Sie die Synchronisation mit iCloud ausschalten. Alle Daten bleiben auf Ihrem Gerät erhalten.“

Danke für die schnelle Antwort!
+1
beanchen26.11.1813:07
rosss
Ich verstehe Apples iCloud-Konzept nicht ...
Eigentlich ganz einfach: Auf allen Geräten gleich = Sync über iCloud, Platz wird der belegt.
Ich würde mir wünschen, dass der Nutzer wenigstens auf iCloud.com die Möglichkeit hätte, gespeicherte Daten lokal zu speichern. Oder wieder hochzuladen.
Für mein Verständnis widerspricht das einer Synchronisierung, denn durch manuelles Eingreifen erhalte ich ja wieder unterschiedliche Stände.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
rosss26.11.1813:13
beanchen
Es gibt Programme, die die Nachrichten aus einem Backup extrahieren können. Das Ergebnis ist aber optisch eine Katastrophe. …

Ja, das hatte ich auch schon versucht, weil ich eine Konversation zum nachlesen sichern wollte. Irgendwann habe ich entnervt aufgegeben. Geht ja auch mit 100x drücken - ganze Nachricht auswählen - kopieren - App wechseln - einfügen…

…es gibt da einige Arbeitsabläufe unter iOS, die würde ich gerne mal Tim Cook als Strafarbeit aufgeben.

Gestern erst mein Versuch mit Hilfe der Anleitung von Apple eine Handvoll Songs vom iPad auf den Mac zu übertragen. AirDrop wollte natürlich nicht, Hilfe von Apple ein übler Witz:
https://support.apple.com/kb/PH24835?viewlocale=de_DE& locale=de_DE
Tippe in der Übersicht „Meine Songs“ auf die Taste „Auswählen“ und danach auf den Song, den du teilen möchtest. Tippe auf Teilenund schließlich auf „Song“.

Vorher muss man unten auf „Durchsuchen“ gehen, sonst gibt es keine Taste „Auswählen“. Dann muss man aber erst die Songs finden, die unter Verlauf angezeigt werden. Tipp: Sind nicht Auf meinem iPad, sondern in iCloud Drive. Aha, ich kann mehrere auswählen. Aber nur einen Teilen. Yeah, DOS 1.0?
Tippe auf „Teilen“ und auf „In Dateien sichern“, navigiere zum GarageBand-Ordner auf deinem iPadund wähle ihn durch Tippen aus. Tippe danach auf „Hinzufügen“.

Warum habe ich kein „In Dateien sichern“? Nach langem probieren: Man drücke auf „Öffnen in…“, dann wird der Song irgendwohin gespeichert, dann erst habe ich links unten „In Dateien sichern“. Oh, yeah, Windows 1.0?

Danach ging es noch lustig ähnlich chaotisch weiter. Nicht zu empfehlen. Kein Stern, Apple.
+4
lamariposa26.11.1815:55
rosss
…• Gibt es also eine Möglichkeit, die Nachrichten lokal zu sichern?
Wenn du einen Mac hast und auch nicht sehr elegant:
Da könntest du den kompletten Nachrichtenverlauf als PDF „ausdrucken“ (wäre dann auch durchsuchbar), hat aber den Nachteil dass die Sprachnachrichten weg sind, und die Bilder nur Thumbnails (mehr oder weniger)… Gut, die Sprachnachrichten kann man dort natürlich auch extra sichern (und Bilder sowieso), aber alles irgendwie Krücke…

Aber Achtung:
VORM „ausdrucken“ musst du einmal per Scrollbalken ganz hoch fahren! Zunächst wird nämlich nur ein Teil angezeigt. Oben angekommen wird mehr angezeigt (nicht aus der Cloud nachgeladen, liegt bei mir alles auf dem Rechner!) - dann wieder hochfahren, und erneut wird noch mehr angezeigt. Das wiederholen bis nix Neues mehr kommt, dann „drucken“.
+1
rosss26.11.1818:33
lamariposa

Das hört sich gut an – allerdings verstehe ich nicht wie das gemeint ist. Auf dem Mac habe ich den Nachrichtenverlauf ja gar nicht? Und auf dem iPhone kann ich ihn mir wie beschrieben anschauen und bis zur ältesten Nachricht hoch scrollen – aber dann finde ich keine Möglichkeit zum ausdrucken.
0
lamariposa26.11.1819:36
rosss
…Das hört sich gut an – allerdings verstehe ich nicht wie das gemeint ist. Auf dem Mac habe ich den Nachrichtenverlauf ja gar nicht? …
Dann scheinst du „Nachrichten“ auf dem Mac nicht aktiviert zu haben? Da du die Nachrichten ja eh in der Cloud zu haben scheinst könntest du jetzt synchronisieren, steht hier:
https://support.apple.com/de-de/HT208532
Scheint jedoch nicht immer zu klappen, siehe hier:


Ich habe das nicht (in der Clound/synchronisiert).
Aber da ich Nachrichten auf dem Mac aktiviert habe sind auch dort alle Nachrichten vorhanden. Allerdings muss der Mac so mindestens alle 14 Tage eingeschaltet sein, sonst fliegt er aus dem „Verteiler“ (gilt allerdings auch für iPhone/iPad), und dann ist das natürlich nicht mehr „synchron“ - da dann erst wieder die Nachrichten auftauchen ab „Wiedereinschalten“. Ist für mich jedoch egal, dafür belaste ich nicht die Cloud, und außerdem ist mein Mac eh jeden Tag an…

Die „Druckfunktion“ gibt es nur für MacOS, daher nicht möglich auf iPhone/iPad.
+1
rosss27.11.1809:49
lamariposa

Danke, ich hatte nur einen iMessage-Verlauf auf dem Mac, dachte normale SMS werden nicht angezeigt – jetzt habe ich auf dem iPhone die Einstellung gefunden:

– Hey, Siri! Ich möchte alle Nachrichten auch auf meinem Mac sehen.
– Ich habe die Einstellungen auf deinem iPhone entsprechend geändert.
– Danke, Siri.

Nee, war Spaß. Habe alles in Einstellungen angetippt und probiert, bis ich es gefunden habe.
+4
lamariposa27.11.1810:48
rosss

– Hey, Siri! Ich möchte alle Nachrichten auch auf meinem Mac sehen.
– Ich habe die Einstellungen auf deinem iPhone entsprechend geändert.
– Danke, Siri.

Nee, war Spaß…

Da war ich doch für eine Millisekunde total begeistert und wollte Siri glatt noch eine achte Chance geben

Guter Gag!
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.