Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ifolor Kalender aus Fotos App (Mac) bestellen -> Ein oder mehrere Fotos wurden nicht gefunden

ifolor Kalender aus Fotos App (Mac) bestellen -> Ein oder mehrere Fotos wurden nicht gefunden

Termi
Termi12.12.2122:12
Seitdem Apple die Bestellmöglichkeit aus iPhoto entfernt und das Feld in "Fotos" Drittanbietern überlassen hat, nutze ich ifolor. Leider meckert das Teil dieses Jahr nach dem Bestellvorgang beim anschließenden Upload sofort "Ein oder mehrere Fotos wurden nicht gefunden (R1)". Natürlich sind die Fotos auf der SSD und natürlich hat es problemlos funktioniert, sie mit der ifolor Erweiterung zu einem Kalender zusammenzustellen. Und ja, Internetverbindung ist da und stabil.

Hat irgendwer einen erprobten Tipp? Ich rufe auch morgen mal bei denen an, aber meistens weiß man hier mehr, als in der Hotline.
0

Kommentare

WollesMac
WollesMac12.12.2122:52
Das erinnert mich an ähnliche Probleme (führe ich jetzt nicht aus), die ich mit Lightroom hatte und ihre Ursache in fehlende Zugriffsrechte auf Finderebene hatten, obwohl LR in den Systemeinstellungen dort vollen Festplattenzugriff hat. Erinnert mich also an ein Problem bei den Dateirechten.
0
Termi
Termi12.12.2123:11
ifolor hat Vollzugriff in den Sicherheitseinstellungen für Fotos.
Habe die App auch mal gelöscht und neu installiert. Ohne Wirkung.
Da ifolor ja Zugriff auf alle Fotos hat und ich den Kalender mit diesen erstellen kann, wüsste ich jetzt nicht, wie ich hier irgendwo Rechte vergeben könnte. Dann müsste der Prozess, der die Fotos hochladen will, andere Rechte haben, als der, der sie zu einem Kalender hinzufügt.
0
WollesMac
WollesMac13.12.2111:12
Möglicherweise arbeitet das Programm für die Vorschau des Kalenders mit kleineren Vorschaubildern und eben nicht mit den Originalen, die es beim Kauf dann hochlädt… 😉
0
Termi
Termi13.12.2116:47
Alles möglich. Allerdings hat es drei Jahre funktioniert. Habe mir aber vor kurzem einen neuen Mac geholt.
Die Fotos sind alle lokal auf der SSD und werden in Fotos in voller Auflösung angezeigt. Auch in den Kalender kann ich sie einfügen. Nur beim Upload kommt es zu dem Fehler.

Habe gerade mal beim ifolor Kundenservice angerufen. Dort ist man freundlich bemüht, aber in der Sache völlig hilflos. Die Tipps beziehen sich alle auf Windows und keiner weiß, wie das auf dem Mac funktioniert.
Warte jetzt auf einen Rückruf.

Ich bin ja auch für zwei Callcenter mitverantwortlich. Wenn wir da etwas einführen, gibt's eine FAQ mit allen möglichen Fehlern und deren Ursache. Und auch wenn ich kein Android oder Windows Gerät habe, gibt es selbstverständlich auch dafür Lösungstipps. Wenn eine bisher noch nie dagewesene Frage kommt, geht's halt an den 2nd Level Support bzw. höher. Leider sparen sich viele Unternehmen den Kundenservice.
0
almdudi
almdudi13.12.2116:52
Kannst du die gewünschten Bilder mal in einen anderen Ordner kopieren und es von da aus versuchen? Also außerhalb der Fotos-Mediathek.
0
Termi
Termi13.12.2117:00
Meine Fotos sind bei mir schon immer außerhalb der Fotos-Mediathek (Objekte in die Fotomediathek kopieren ist deaktiviert). Wäre ansonsten noch eine Idee gewesen. Ich kann die Fotos aber testweise mal in einen anderen Ordner kopieren und von dort importieren. Danke für die Idee.
0
Termi
Termi14.12.2123:04
Ich habe testweise alle genutzten Fotos auf den Schreibtisch gepackt und den Kalender damit erstellt. Das hat funktioniert.

Offensichtlich hat der ifolor Designer (zumindest in der Nutzung als "Fotos" Add-on) Probleme mit dem Zugriff auf Ordner. Bei mir liegen die Fotos in Unterordnern vom Standardordner "Bilder". Anscheinend kann die Komponente von ifolor, die für die Erstellung des Kalenders verantwortlich ist, darauf zugreifen, die Komponente, die für den Upload verantwortlich ist, aber nicht. Ich hatte ifolor unter den Sicherheitseinstellungen Vollzugriff auf den Bilder Ordner eingeräumt. Vermutlich gehen die Programmierer davon aus, dass jeder Nutzer die Fotos in der Fotos Library hat.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.