Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>imac 27Zoll, late2017 - vermutlich kaputt - reparierbar oder Neuanschaffung

imac 27Zoll, late2017 - vermutlich kaputt - reparierbar oder Neuanschaffung

Desan08.11.2413:12
Hallo liebe mactechnews-Gemeinde,

ich bin seit einigen Jahren stiller Mitleser und habe mich nun einmal registriert und zwar gleich um mein Leid zu klagen.
Vor 3 Tagen ist mein imac von 2017 abgeraucht. Nach einem Update ließ sich das Gerät nicht mehr starten. Die entsprechenden Rettungsversuche auf den Apple Seiten habe ich ohne Erfolg ausprobiert.
Es kommt beim Anschalten auch kein Sound mehr und der Bildschirm bleibt komplett schwarz (wird also auch nicht leicht grau wie sonst).
Vielleicht ist das Display oder die Platine defekt. Habt ihr Erfahrungen, ob sich ggf. eine Reparatur lohnt und was es kosten würde?

Eigentlich war der Plan, das Gerät Mitte nächsten Jahres in Rente zu schicken und gegen einen MacStudio mit M4Max auszutauschen. Da bin ich aber davon ausgegangen, dass die Geräte (wie sonst alle meine Apple Geräte) praktisch ewig halten und nie kaputt gehen .

Jetzt überlege ich tatsächlich ob nicht der neue MacMini was für mich sein könnte. Allerdings ist die Min-Konfiguration doch etwas dürftig und die Variante mit M4Pro schon so teuer, dass ggf. ein MacStudio später das bessere PL-Verhältnis haben könnte. Was meint ihr dazu?
0

Kommentare

silversurfer2208.11.2413:17
hast du den iMac auch mal 2-3 Minuten komplett vom Strom getrennt ? Kabel aus Steckdose heraus ?

mein iMac hat letztens auch etwas "gesponnen", aber als er wieder Strom bekam, startete er automatisch und läuft jetzt wieder unauffällig
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck08.11.2413:20
Da dir keiner sagen kann, was genau an dem iMac defekt ist, ist auch eine Einschätzung schwierig, ob eine Reparatur lohnenswert ist. Du könntest mal schauen, welche Reparaturmöglichkeiten es bei dir in der Gegend gibt und wie viel eine Diagnose kosten würde. Kann ein kaputtes Kabel sein, kann aber auch Hauptplatine sein.

Bzgl. des Mac Studio: Diversen Berichten nach kommt der erst im Sommer – und es ist unklar, welche Basisausstattung dieser mitbringt. Daher ist auch hier eine Vorhersage schwierig, wie das Preis-/Leistungsverhältnis im Vergleich zum Mac mini ist.

Stelle dir lieber eine andere Frage: Warst du mit der Performance des iMacs zufrieden? Wenn ja, kauf dir jetzt einen Mac mini – denn dieser wird GANZ ERHEBLICH schneller sein als dein iMac, und zwar egal in welcher Konfiguration.
+2
andreas_g
andreas_g08.11.2413:25
Einen vermeintlich toten Intel-iMac hatte ich einmal nach einem Stromausfall. Diese Prozedur hat ihn wieder zum Leben erweckt:

SMC Reset

Shut down your Mac.
Unplug the power cord.
Wait 15 seconds.
Plug the power cord back in.
Wait 5 seconds, then press the power button to turn on your Mac.
+1
iBookG408.11.2413:59
Würde auch zu erst mal den SMC und PRAM Reset durchführen und den Tipp von Silversurfer mit der Ergänzung nach dem trennen vom Strom noch ca 10 Sekunden auf den Einknopf drücken, damit das Gerät wirklich "leer" ist versuchen.

Sonst so Sachen wie abgesicherter Modus beim Start und mal reinhören, ob eine Festplatte oder Lüfter sich bewegen.

Zu deiner Frage ob Reparatur oder Neuanschaffung: Wenn es etwas kleines ist (RAM,...) würde ich reparieren und mit dem Switch warten. Wenn es wirklich was größeres ist, dann würd ich den neuen Mini in Erwägung ziehen. Klar kann der Studio spannender werden, es kann aber eben auch bis zu einem Jahr gehen.

Der Mini scheint so performant zu sein, dass es vermutlich ausreicht.
0
Frymic08.11.2414:52
Probiere mal, nur mit einem RAM Riegel zu starten.
0
Desan08.11.2415:01
Hallo,

danke für eure Antworten.
Ja SMC Reset PRAM Reset habe ich ausprobiert. Außerdem mal anderes Kabel benutzt , Peripherie abgesteckt und mal einen externen Monitor angeschlossen und geschaut, ob sich da was tut.
Das einzige, was sich tut, ist dass der USB-Anschluss Strom hat, wenn ich das Gerät einschaltet, da meine Maus dann blickt und das der Lüfter leicht geht, ansonsten tut sich leider nichts.

Was die Sache mit der Neuanschaffung angeht.
Ich brauche den MAC eigentlich nur für Internet, Office und einfache Programmieranwendungen und etwas fürs casual Gaming.
Da hat mit der alte Imac gute Dienste geleistet, aber so Sachen wie Baldurs Gate 3 oder EverSpace 2 liefen nicht mehr, daher ein neues Gerät. Bestenfalls sollte es dann aber 5+ Jahre auch für casual Gaming ausreichen.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck08.11.2415:15
Gaming und Mac passen nicht sehr gut zusammen. Apple versucht, große Publisher ins Boot zu holen, aber ich bin nicht sicher wie groß der Erfolg ist.

Schon mal darüber nachgedacht, einen Mac mini M4 (ohne Pro) zu kaufen und für Gaming eine Konsole wie PlayStation oder Xbox? In der Summe günstiger/ähnlich teuer, doch die Auswahl an Spielen ist VIEL größer.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.